Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 XL - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 950 XL (/showthread.php?tid=11461)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 06.01.23

Provider = OperatorName


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 06.01.23

Die Sache mit dem product code ist keine Microsoft Erfindung, sondern eine internationale Übereinkunft zur besseren Identifizierung von Produkteigenschaften. Wenn dich das interessiert, dann gibst du in der Suchmaschine deines Vertrauens einfach "product code" ein und machst dich schlau.Big Grin


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 06.01.23

Da die eMMC's beim flash'en ab einer bestimmten Adresse komplett neu beschrieben werden, sind Sorgfalt und einige Vorbereitungen absolute Pflicht. Siehe hier

Nokia Lumia XXX - Flashen der Firmware / Debranden

unter Vorbereitungen Punkt 2 und 3, diese Voraussetzungen sind allgemeingültig und unabhängig davon womit oder wie du flash'st. Zusätzlich solltest du sicherstellen, daß USB-Kabel und USB-Buchse tadellos sind, ebenso wurde oft beschrieben, daß USB3 zu Problemen führt.

Zum Thema flash'en findest du hier im Forum jede Menge, haupsächlich unter Digitales Erbe. Wenn du mit irgendwelchen Sachen hier im Forum nicht klar kommst, also wo man was findet, dann bitte keine falsche Scham.Tongue


RE: Lumia 950 XL - kokomiko - 18.01.23

(06.01.23, 23:08)Klaus1979 schrieb: Da die eMMC's beim flash'en ab einer bestimmten Adresse komplett neu beschrieben werden, sind Sorgfalt und einige Vorbereitungen absolute Pflicht. Siehe hier

Nokia Lumia XXX - Flashen der Firmware / Debranden

unter Vorbereitungen Punkt 2 und 3, diese Voraussetzungen sind allgemeingültig und unabhängig davon womit oder wie du flash'st. Zusätzlich solltest du sicherstellen, daß USB-Kabel und USB-Buchse tadellos sind, ebenso wurde oft beschrieben, daß USB3 zu Problemen führt.

Zum Thema flash'en findest du hier im Forum jede Menge, haupsächlich unter Digitales Erbe. Wenn du mit irgendwelchen Sachen hier im Forum nicht klar kommst, also wo man was findet, dann bitte keine falsche Scham.Tongue

Servus und danke für die Antworten
Habe mich zwischenzeitlich mal mit den ganzen Infos zum 950 XL befasst (3 x "hard reset") und folgendes herausgefunden
- Cortana wird nicht mehr unterstützt
- NAVI-Karten OFFLINE
  - Zielauswahl grenzübergreifend nicht möglich, national nur mit 100% richtiger Schreibweise "ß<>ss"
    (gibt es da eine versteckte Einstellung um das möglich zu machen)
    Städte wie Mailand werden offline gefunden, Orte wie Vercelli, Sanico Alfoiano Natta, Moncalvo nicht
  - Zielauswahl mittels Sprache funzt nicht.
- NAVI-Karten ONLINE
  - Zielauswahl mittels Sprache und grenzübergreifend funktioniert
---
Danke für die Hinweise zum "Updaten", das leg ich mal erst auf Eis, solange keine Garantie da ist, dass das NAVI dann besser funktioniert

Gibt es eine möglichkeit das früher vorhandenen HERE Drive+ irgendwo herzubekommen, und falls JA, gibts dafür noch regelmäßige Kartenupdates?

Für Infos wäre ich dankbar

Gruß
Walter


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 19.01.23

(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Gibt es eine möglichkeit das früher vorhandenen HERE Drive+ irgendwo herzubekommen, und falls JA, gibts dafür noch regelmäßige Kartenupdates?

Die app Karten und die verschiedenen HERE apps für Windows unterscheiden sich grundlegend, bei den HERE apps lädst du mit dem Kartenmaterial den kompletten Datensatz herunter, also auch die Sachen die unter POI laufen, bei der app Karten lädst nur das reine Kartenmaterial herunter und alles was unter POI läuft wird direkt via MS-server abgerufen. Das Für und Wider beider Lösungen sollte sich selbst erklären.Tongue

Die HERE apps sollten eigentlich noch im store vorhanden sein, der Zugriff funktioniert aber nur noch, wenn du vor dem offiziellen Aus eine Verlinkung auf die Geräte-ID oder auf eine MSA-ID erstellt hast oder die app mit der ROM-ID verlinkt ist, also im ROM enthalten ist oder von dir via store mit oder ohne MSA installiert wurde.

MSA = Microsoft account
POI = point of interest

Die HERE apps wurden mit dem offiziellen Aus auf allen Geräten mit M nach 1511 automatisch gesperrt, es gab aber Versuche die HERE apps nach 1511 wieder zum Laufen zu bringen, ich muß mal nachsehen, irgendwo habe ich die noch. Aufgrund der uralten POI's rate ich dir davon aber ab.

Bei der app Karten solltest du zuerst nachsehen ob du die Kartendaten für die Länder die Probleme machen auch runtergeladen hast:

Einstellungen/Apps/Offline-Karten

das Runterladen funktioniert witziger Weise noch. Unter Offline-Karten findest du alles was zu diesem Thema wichtig ist. Da bei der app Karten für die unterschiedlichen Länder einige Daten die eigentlich in den Bereich Kartendaten gehören zum Bereich POI zugeordnete sind, solltest du dich beim Navigieren mit dem online-Zustand anfreunden, aber frage bitte nicht warum MS das so gelöst hat, ich werde bis heute daraus nicht schlau. Für die Suche gilt das Gleiche, in einigen Regionen oder Ländern funktioniert das offline perfekt, für andere braucht man den server als Unterstützung.


RE: Lumia 950 XL - kokomiko - 20.01.23

(19.01.23, 22:40)Klaus1979 schrieb:
(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Gibt es eine möglichkeit das früher vorhandenen HERE Drive+ irgendwo herzubekommen, und falls JA, gibts dafür noch regelmäßige Kartenupdates?

Die app Karten und die verschiedenen HERE apps für Windows unterscheiden sich grundlegend, bei den HERE apps lädst du mit dem Kartenmaterial den kompletten Datensatz herunter, also auch die Sachen die unter POI laufen, bei der app Karten lädst nur das reine Kartenmaterial herunter und alles was unter POI läuft wird direkt via MS-server abgerufen. Das Für und Wider beider Lösungen sollte sich selbst erklären.Tongue

Die HERE apps sollten eigentlich noch im store vorhanden sein, der Zugriff funktioniert aber nur noch, wenn du vor dem offiziellen Aus eine Verlinkung auf die Geräte-ID oder auf eine MSA-ID erstellt hast oder die app mit der ROM-ID verlinkt ist, also im ROM enthalten ist oder von dir via store mit oder ohne MSA installiert wurde.

MSA = Microsoft account
POI = point of interest

Die HERE apps wurde mit dem offiziellen Aus auf allen Geräten mit M nach 1511 automatisch gesperrt, es gab aber Versuche die HERE apps nach 1511 wieder zum Laufen zu bringen, ich muß mal nachsehen, irgendwo habe ich die noch. Aufgrund der uralten POI's rate ich dir davon aber ab.

Bei der app Karten solltest du zuerst nachsehen ob du die Kartendaten für die Länder die Probleme machen auch runtergeladen hast:

Einstellungen/Apps/Offline-Karten

das Runterladen funktioniert witziger Weise noch. Unter Offline-Karten findest du alles was zu diesem Thema wichtig ist. Da bei der app Karten für die unterschiedlichen Länder einige Daten die eigentlich in den Bereich Kartendaten gehören zum Bereich POI zugeordnete sind, solltest du dich beim Navigieren mit dem online-Zustand anfreunden, aber frage bitte nicht warum MS das so gelöst hat, ich werde bis heute daraus nicht schlau. Für die Suche gilt das Gleiche, in einigen Regionen oder Ländern funktioniert das offline perfekt, für andere braucht man den server als Unterstützung.

Servus und vielen Danke für Deine ausführliche Antwort - mit dieser kann ich jetzt wirklich was anfangen.
Klar, die Karten habe ich runtergeladen - und mal unabhängig vom Ausland klappt das OFFLINE mit der Zielsuche in D von Gunzenhausen nach Bremen oder Hamburg nicht - für Ziele in der Region z.B. Nürnberg (45Km) funktioniert das alles.

Zu dem Kartenmaterial und dem runterladen - ich habe noch drei Lumia 630 DS auf denen drive+ drauf ist und ich die Karten bis vor kurzem nicht  aktualisieren konnte  - gestern nochmal probiert und siehe da auf einmal klappts wieder. Eigenartig
Die here drive+ app ist von der OFFLINE Bedienung für mich einfach sehr praktisch, lästig ist halt, dass man alles mittels Tastatur eingeben muss. Deshalb hatte ich gehofft, dass auf dem 950 XL 1.Here drive+ vorhanden oder installierbar wäre und 2. eben die Zieleingabe OFFLINE mittels Sprache möglich wäre.
Zu solchen Feinheiten findet man latürnich nix im w³.

Falls Du oder jemand anderes im Forum einen Gedanken hat, wie ich vorgennnete Punkte einrichten könnte - wäre Spitze.
Die diversen links  habe ich verfolgt, auch das Video in polnisch zum Installieren von drive+.
Bleibe da aber zwischendrin hängen, weil ein oder mehrer links nicht funktionieren und/oder ich etwas nicht richtig verstehe.
Auch die Notizen zum Abschalten der HERE Karten habe ich gelesen - alles total difus

In diesem Sinne
viele Grüße
Walter


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 20.01.23

Nachtrag:

"und alles was unter POI läuft wird direkt via MS-server abgerufen." Das ist nur eine Vermutung, warscheinlicher ist, daß MS die POI-Datenabfrage an einen POI-Datenliferanten weiterleitet, Näheres dazu weiß ich aber nicht.Tongue

"ich muß mal nachsehen, irgendwo habe ich die noch. Aufgrund der uralten POI's rate ich dir davon aber ab." Selbst wenn du die HERE apps zum Laufen bekommst ist nicht sichergestellt, daß die apps noch Zugriff auf die server der Datenlieferanten erhalten. Daß die app Karten für M auch auf die HERE-Daten zugreift ist kein Garant dafür, daß die API's die die HERE apps nutzen noch funktionieren, müßte man erst testen, also für nix eine Garantie.Tongue Wenn dich das trotzdem interessiert und du da Zeit und Nerven investieren willst, dann sag einfach nochmal bescheid.


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 20.01.23

"in einigen Regionen oder Ländern funktioniert das offline perfekt, für andere braucht man den server als Unterstützung." Dafür gibt es keine Faustformel oder Schema F, wie gesagt, ich steige bei dieser Zuordnungslogik bis heute nicht durch und habe auch noch keine Dokumentationen zum Thema die das aufklären könnten gefunden. Ich arbeite mit der app Karten in erster Linie offline, also mit heruntergeladenen Kartendaten, und lasse die app nur dann online wenn es wirklich nicht mehr anders geht, aber da wirst du deinen eigenen Weg finden müssen.Tongue Prinzipiell ist diese app struktuell viel besser als ihr Ruf, ich denke die Meisten verstehen einfach nicht wie sie funktioniert und wie man sie nutzen muß.Big Grin


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 20.01.23

Die Sprachausgabe und oder -eingabe hat soweit nichts mit dieser app zu tun, diese app greift auf die Sprachausgabe und oder -eingabe des Systems zu, findest unter Einstellungen/Zeit und Sprache. Das muß nicht für alle apps gelten, einige apps bringen auch ihren eigenen Kram mit.


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 20.01.23

(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Servus und vielen Danke für Deine ausführliche Antwort - mit dieser kann ich jetzt wirklich was anfangen.

Das ist aber auch wirklich nicht einfach zu beschreiben, weil man nie genau weiß welches Vorwissen der Andere hat, darum sind zu viel Information von dem der sich helfen lassen will immer besser, als zu wenig. Zu dem ist dieses Thema nicht gerade wenig komplex, wie du ja jetzt bemerkt haben solltes.Tongue


(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Zu dem Kartenmaterial und dem runterladen - ich habe noch drei Lumia 630 DS auf denen drive+ drauf ist und ich die Karten bis vor kurzem nicht  aktualisieren konnte  - gestern nochmal probiert und siehe da auf einmal klappts wieder. Eigenartig

Nö, ist nicht eigenartig.Big Grin MS spielt gerne an den API's rum, Ausfallerscheinungen gibt es auch bei Anwendungen für die aktuellen Windows-Varianten, z.B. dem store. Du weißt auf jeden Fall jetzt, daß es durchaus sinnvoll sein kann auf die alte app zurückzugreifen und ich auch.Big Grin Das Problem mit den veralteten POI's bleibt aber bestehen, du mußt also abwägen in wie fern die für dich wichtig sind.


(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Zu solchen Feinheiten findet man latürnich nix im w³.

Man findet auf jeden Fall keine Rundumsorglosanleitung, man muß alles mühevoll zusammentragen, aber das geht uns nicht anders, in diesem Sinne bist du hier bei uns richtig gelandet.Big Grin


Ich suche Morgen mal nach den modifizierten HERE apps. Kennst du dich zum Thema querladen auf den WP's aus?


Habe ich jetzt richtig verstanden, daß auf dem 950xl die Spracheingabe gar nicht funktioniert oder nur bei einigen apps?


Mach mal bitte ein screen shot davon.

[attachment=6316]

Das findest du unter Einstellungen/System/Info, mit "Weitere Infos" erweitern. Screen shots erstellt man ab WP8.1 mit gleichzeitigem Betätigen der Lautertaste und der An-austaste, gespeichert werden die Bilder als Standard auf dem Systemlaufwerk unter Bilder/Screenshots.


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 21.01.23

API


RE: Lumia 950 XL - kokomiko - 21.01.23

(20.01.23, 22:55)Klaus1979 schrieb:
(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Servus und vielen Danke für Deine ausführliche Antwort - mit dieser kann ich jetzt wirklich was anfangen.

Das ist aber auch wirklich nicht einfach zu beschreiben, weil man nie genau weiß welches Vorwissen der Andere hat, darum sind zu viel Information von dem der sich helfen lassen will immer besser, als zu wenig. Zu dem ist dieses Thema nicht gerade wenig komplex, wie du ja jetzt bemerkt haben solltes.Tongue


(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Zu dem Kartenmaterial und dem runterladen - ich habe noch drei Lumia 630 DS auf denen drive+ drauf ist und ich die Karten bis vor kurzem nicht  aktualisieren konnte  - gestern nochmal probiert und siehe da auf einmal klappts wieder. Eigenartig

Nö, ist nicht eigenartig.Big Grin MS spielt gerne an den API's rum, Ausfallerscheinungen gibt es auch bei Anwendungen für die aktuellen Windows-Varianten, z.B. dem store. Du weißt auf jeden Fall jetzt, daß es durchaus sinnvoll sein kann auf die alte app zurückzugreifen und ich auch.Big Grin Das Problem mit den veralteten POI's bleibt aber bestehen, du mußt also abwägen in wie fern die für dich wichtig sind.


(18.01.23, 11:58)kokomiko schrieb: Zu solchen Feinheiten findet man latürnich nix im w³.

Man findet auf jeden Fall keine Rundumsorglosanleitung, man muß alles mühevoll zusammentragen, aber das geht uns nicht anders, in diesem Sinne bist du hier bei uns richtig gelandet.Big Grin


Ich suche Morgen mal nach den modifizierten HERE apps. Kennst du dich zum Thema querladen auf den WP's aus?


Habe ich jetzt richtig verstanden, daß auf dem 950xl die Spracheingabe gar nicht funktioniert oder nur bei einigen apps?


Mach mal bitte ein screen shot davon.



Das findest du unter Einstellungen/System/Info, mit "Weitere Infos" erweitern. Screen shots erstellt man ab WP8.1 mit gleichzeitigem Betätigen der Lautertaste und der An-austaste, gespeichert werden die Bilder als Standard auf dem Systemlaufwerk unter Bilder/Screenshots.



RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 21.01.23

(20.01.23, 10:29)kokomiko schrieb: Die here drive+ app ist von der OFFLINE Bedienung für mich einfach sehr praktisch, lästig ist halt, dass man alles mittels Tastatur eingeben muss.

Ich habe mir das in WP8.1 mal angesehen, alles was in HERE mal ging war eine Sprachausgabe und dafür muß man Sprachpakete runterladen was aber nicht mehr funktioniert.

[attachment=6318]
[attachment=6319]
[attachment=6320]
[attachment=6321]
[attachment=6322]

Ich wüßte jetzt auch nicht wie man da eine Spracheingabe so ohne Weiteres nachlegen könnte. In M läuft das via Cortana und darum vermutlich auch die Fehlermeldung die du auf dem 950xl bekommst.

Ich habe mir mal die erwähnten HERE apps angesehen, die lassen sich auf 1703 und 1709 zwar installieren, aber laufen nicht. Du kannst das aber gerne selber testen. Bist du auf Telegram unterwegs oder nutzt du one drive?


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 21.01.23

Hast du die Sprachkennung auf dem 950xl auch richtig eingerichtet? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, ist mir zu suspekt.Big Grin

[attachment=6323]


Hast du Cortana richtig eingerichtet und die Rechte erteilt?

[attachment=6324]


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 21.01.23


OK, die letzte Variante, weiter geht's nicht, also Cortana via update zu reparieren ginge eh nicht.


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 21.01.23

Auf einer ganz frühen 1511 funktioniert HERE auch nicht mehr.Sad

[attachment=6325]
[attachment=6326]


RE: Lumia 950 XL - kokomiko - 23.01.23

Servus Klaus - danke extra für Deine Mühe - aber so wie's ausschaut haben wir die gleichen Erkenntnisse.
Die Kartenapp und/oder die NAVIdaten auf dem 950XL haben zwar einige Macken, aber man kommt halbwegs damit zurecht.
Spracheingabe für die Navigation funktioniert nur mit aktiver Datenverbindung -sei es Äther oder WLAN.
Cortana ist quasi abgeschaltet und icht mehr nutzbar.
Ein kostenlosen NAVI mit allem Komfort gibts halt nicht -
Habe mir schon überlegt für die NAVIarie eine billige Andoid tablet zuzulegen - wenn ich dann aber die Macken der kostenlosen NAVIs für diese Palttform anschaue, kann ich gleich bei den 950XLbleiben.
Na, nochmals danke für Deine ausfühlichen Nachrichten, aber ich denke wir können das Thema schließen.
Falls Dich dennoch irgendwelche durchschlagenden Erkenntisse überfallen, wäre ich für einen Nachricht Dankbar.
Viele Grüße
Walter


RE: Lumia 950 XL - skaarj80 - 23.01.23

Das wird Dich jetzt nicht wirklich weiter bringen, aber für Android und iOS gäbe es die HERE we go App, die auch weiter gepflegt wird. Ich glaube das hat mit dem Verkauf der HERE / Navigon / Navteq Karten an das Autokonsortium zu tun und da Apple Car und / oder Android Auto in vielen Autos / Fabrikaten verfügbar ist, ist da ein Interesse hinter. Die HERE App am Lumia stammt ja noch aus der Zeit, als Navteq zu NOKIA / MS gehört hat. wir haben die HERE we go relativ erfolgreich offline in Kalifornien getestet, Spracheingabe jedoch leider nicht.


RE: Lumia 950 XL - Mr. Lumia - 23.01.23

MapFactor GPS Navigation


@kokomiko
Hier wäre eventuell was interessantes für dich zum testen!

Wink

Hier mal der Link:

https://www.microsoft.com/store/productld/9NBLGGH3666J


Interessant an dieser App ist 2022 gab es, 3 x Update der Deutschlandkarten zuletzt =>  28.12.2022!

Smile

Auch sehr gut and dieser App das für Deutschland nach Bundesländer die Update's auswählen kann!

Big Grin


Sprachsteuerung durch Cortana hab ich nie beim WP nie genutzt!!


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 24.01.23

@kokomiko
Trotzdem noch viel Erfolg bei deiner Mission.Tongue