Windows - Phones - Visionen
PC Komplettsystem neu aufbauen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: PC & Sonstiges (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=19)
+----- Thema: PC Komplettsystem neu aufbauen (/showthread.php?tid=11470)

Seiten: 1 2 3 4


PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

Wie schon geschrieben, macht mit mein Kleiner ein bissel Sorgen und bevor der Totalausfall kommt, will ich vorbeugen.

Das bisherige System sieht wie folgt aus:

Bord: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel i7 2600K
RAM: 4 x 4 GB DDR3 Crucial mit 800 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Festplatten: SanDisk SDSSDHP 256 GB / Corsair CT1000MX500 / Corsair CT2000MX500


Die Grafikkarte kommt mit ins neue System, die SSD später auch.

Das neue System ist wie folgt geplant:
Bord: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
CPU: Intel i7 13700K
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB (2x 16GB), DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
"Festplatte": Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2

Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S

CPU Kühler: noch offen, soll aber keine AiO werden
Netzteil: noch offen aber geht in Richtung  PURE POWER 11 600W oder PURE POWER 12 M (550W)

Errechneter Wattbedarf lt. Konfigurator: 463


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

Huiii!Big Grin

Maximale Turbo-Leistungsaufnahme
253 W

Intel® Core™ i7-13700K Prozessor

OK, du bist ja schon ziehmlich weit.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

Thermal and Power Specs:
94 Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C)
120 W Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W)
400 W Empfohlene Systemleistung (W)
6-Pin Zusätzliche Stromanschlüsse

GEFORCE GTX 1060


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

Verstehst du worauf ich hinaus will?Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

(26.03.23, 10:02)Klaus1979 schrieb: Verstehst du worauf ich hinaus will?Big Grin

Noch nicht. Big Grin
Die Wattbedarfsberechnung habe ich unter der Option des OC durchgeführt. Da sollte nalso genug Reserven drin sein, falls Du das meisnt.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 26.03.23

Ich würde evtl. die AMD Ryzen Prozessoren und die Radeon Grafikkarten im Auge behalten, die GTX 1060 ist schon ein wenig in die Tage gekommen und wirkt in deinem System etwas fehl am Platz und wenn Du schon Talers in die Hand nimmst würde ich da auch upgraden, es muss keine RTX 4xxx sein, aber die 280ti oder ne RTX 3060 schaden nicht und die 11. oder 12. Generation i7 ist auch nett?!


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 11:07)skaarj80 schrieb: Ich würde evtl. die AMD Ryzen Prozessoren und die Radeon Grafikkarten im Auge behalten, die GTX 1060 ist schon ein wenig in die Tage gekommen und wirkt in deinem System etwas fehl am Platz und wenn Du schon Talers in die Hand nimmst würde ich da auch upgraden, es muss keine RTX 4xxx sein, aber die 280ti oder ne RTX 3060 schaden nicht und die 11. oder 12. Generation i7 ist auch nett?!

Hm, noch liebäugelt er mit Intel.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

Intel® Z790 Chipsatz


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 11:43)Klaus1979 schrieb: Intel® Z790 Chipsatz

So fummelig ist das doch nicht.Big Grin

Intel Sockel 1700: Viele neue Mainboards mit alternativen Chipsätzen bestätigt

Ich frag' nochmal vorsicht was du damit machen willst und ob du bei Intel in der Basis bleiben willst.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 11:43)Klaus1979 schrieb: Intel® Z790 Chipsatz

Intel® Chipsatz der 700er-Reihe Beschreibung


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

"Alleine von den Boards für den 1700 sockel gibt es 4 verschiedene Ausführungen"

Das sind zur Zeit wohl schon etwas mehr.Big Grin

Das

Bord: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
CPU: Intel i7 13700K

paßt auf jeden Fall zusammen und wenn du es mit der neuen Grafikkarte nicht übertreibst, dann reicht auch das 600W Netzteil, weniger würde ich nicht nehmen. Das Verhältnis zwischen elektrischer Leistung und Rechenleistung ist zwar immer besser geworden, also die Zeiten der 2kW Kraftwerke sollten vorbei sein, aber, was man hat das hat man und später zusehen zu müssen wie das System runterregelt, weil der Saft nicht reicht ist unschön.Big Grin Wenn's dir finanziell nicht weh tut, solltest du beim Netzteil eine höhere Effizienzklasse nehmen, Platin war das, glaub' ich, müßte ich mich aber auch erst auf nen aktuellen Stand bringen.Big Grin Interessant ist aber welchen Schwachsinn man heute so mitkaufen darf,

LED FEATURE 4x EZ Debug LED

, puh. Bei solchen Aussagen

Betriebssystem Support for Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit

, sollte man vielleicht auch nochmal nachforschen, ob das tatsächlich ernst gemeint ist.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 11:07)skaarj80 schrieb: Ich würde evtl. die AMD Ryzen Prozessoren und die Radeon Grafikkarten im Auge behalten, die GTX 1060 ist schon ein wenig in die Tage gekommen und wirkt in deinem System etwas fehl am Platz und wenn Du schon Talers in die Hand nimmst würde ich da auch upgraden, es muss keine RTX 4xxx sein, aber die 280ti oder ne RTX 3060 schaden nicht und die 11. oder 12. Generation i7 ist auch nett?!

Vorallem um die Schnittstellenleistung der PCI-E x16 auch nutzen zu können.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 12:20)Klaus1979 schrieb: "Alleine von den Boards für den 1700 sockel gibt es 4 verschiedene Ausführungen"

Das sind zur Zeit wohl schon etwas mehr.Big Grin

Du hast die 600er unterschlagen.Big Grin Beim Netzteil solltest du den Vollausbau der boards als Grundlage nehmen und nicht die Komponenten die dir jetzt so vorschweben.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 26.03.23

Mein neuer Rechner, kam vor 3 Tagen. Windows 11 pro einmal clean neu installiert und eine 2TB WD-Blue zusätzlich reingedrückt (die war bis gestern in einem USB-Gehäuse), fertig ist mein Multimedia- und Fotoarchiv-Rechner Big Grin Dank Coupon für 349,-€, was wahrscheinlich sogar noch günstiger über Aliexpress und Co. gegangen wäre…
https://www.amazon.de/dp/B0BSCTL536?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 16:17)skaarj80 schrieb: Mein neuer Rechner, kam vor 3 Tagen. Windows 11 pro einmal clean neu installiert und eine 2TB WD-Blue zusätzlich reingedrückt (die war bis gestern in einem USB-Gehäuse), fertig ist mein Multimedia- und Fotoarchiv-Rechner Big Grin Dank Coupon für 349,-€, was wahrscheinlich sogar noch günstiger über Aliexpress und Co. gegangen wäre…
https://www.amazon.de/dp/B0BSCTL536?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mit XBox drauf.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

(26.03.23, 11:07)skaarj80 schrieb: Ich würde evtl. die AMD Ryzen Prozessoren und die Radeon Grafikkarten im Auge behalten, die GTX 1060 ist schon ein wenig in die Tage gekommen und wirkt in deinem System etwas fehl am Platz und wenn Du schon Talers in die Hand nimmst würde ich da auch upgraden, es muss keine RTX 4xxx sein, aber die 280ti oder ne RTX 3060 schaden nicht und die 11. oder 12. Generation i7 ist auch nett?!

Ich komme an AMD nicht ran. Das mag so ne Sperre im Kopf sein aber 2 AMD Rechner haben gereicht, um mir den Spaß daran zu verderben.
Das ist aber wirklich so ne Glaubensfrage. Ein Kollege schwört auch auf AMD und kann nicht so recht nachvollziehen, was ich immer mit Intel habe. Big Grin

Mittlerweile habe ich aber schon viel zu oft gelesen, dass AMD mit einigen Audio- und Videocodes nicht klar kommt und das wäre dann ja nochmal worst case, weil ich ja genau in die Richtung arbeiten will.

Die Grafikkarte ist wirklich momentan der Flaschenhals aber irgendwo ist auch bei der Kohle ne Grenze gesetzt.
Momentan arbeitet in meinem System die Graka beim Rendern mit irgendetwas um die 50%, halt also noch Potential nach oben. Die CPU hingegen knallt an die 100% Grenze.

Deshalb war ja auch der Gedanke die Graka vorerst zu behalten und den "Rest" aufzubauen.

CPU, ja da findet man pro und contra für alles. Im Hinterkopf schwebt auch noch ein i7 12700K rum, der mal locker nen Hunni günstiger ist, als der i7 13700K.
Der hat dann aber auch nur 12 statt 16 Kerne, 20 statt 24 Threads, 5.0 statt 5.4 GHz.
Wenn man sich den i7 12700K anschaut, stellt sich dann die Frage, warum denn nicht den i7 12600K - so viel schlechter ist der doch auch nicht?
Da ist dann immer die Problematik, wo fängt man an und wo hört man auf. Verstehste, was ich meine?

Rein rational kann man das sicher nicht erklären. Irgendwie hat man ja bei den aktuellen Preisen doch einen an der Waffel, wenn man sich das kauft.


BTW
Eine andere Grafikkarte habe ich ja schon im Blick.
Da bin ich noch bekloppter und würde mir dann sogar die Intel Arc 770 holen. Nach den letzten Update ist die 16 GB Version sogar ein bissel besser im Rennen, als die 3060 und das bei gleichem Preis.
Aber wie gesagt, das sit noch ganz dolle Zukunftsmusik. Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

(26.03.23, 11:49)Klaus1979 schrieb: Ich frag' nochmal vorsicht was du damit machen willst und ob du bei Intel in der Basis bleiben willst.Tongue

Derzeit steht wirklich Audio-, Video- und Grafikbearbeitung auf dem Plan.

Durch das ausgesuchte Board und die K CPU und den Hynix RAM kann ich sogar übers übertakten nachdenken. Bei der CPU wäre das wohl eher Richtung undervolting aber beim RAM kann man da gut die Dinger von 6000 auf 7200 prügeln.
Erstmal muss das System aber laufen, bevor ich über so etwas nachdenke.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

(26.03.23, 12:20)Klaus1979 schrieb: "Alleine von den Boards für den 1700 sockel gibt es 4 verschiedene Ausführungen"

Das sind zur Zeit wohl schon etwas mehr.Big Grin


Nicht wirklich.
H610
B660 / B760
H670 / H770
Z690 / Z790

Mehr gibt es imho nicht.


H610 B660 B760 H670 H770 Z690 Z790

Zitat:.. wenn du es mit der neuen Grafikkarte nicht übertreibst, dann reicht auch das 600W Netzteil, weniger würde ich nicht nehmen.

Ich sags mal so: Wenn ein Netzteilhersteller (der den Kunden ja ansich das Blaue vom Himmel verkaufen will) in seiner eigenen Berechnung mit OC Funktionalität auf 460 Watt kommt, dann denke ich mal schon, dass da genug Reserven mir dabei sind. Big Grin

Interessant dazu auch der Beitrag von Igor:
Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte!

und

Gelddruckmaschine 80 Plus - Preistreiber für Netzteile? Was ein oft nutzloses Label wirklich kostet

Da beleuchtet er nochmal abseites von dem blinkiblinki Kram, was ein Netzteil von Haus aus für Reserven hat. Das fand ich shcon recht interessant.

Klar, muss man zukünftige Komponenten mit einplanen aber mal realistisch gsehen, in wieviel Jahren hole ich mir denn die nächste Grafikkarte so lange meine jetzt noch mitspielt?


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 17:36)CTHTC schrieb: Durch das ausgesuchte Board und die K CPU und den Hynix RAM kann ich sogar übers übertakten nachdenken. Bei der CPU wäre das wohl eher Richtung undervolting aber beim RAM kann man da gut die Dinger von 6000 auf 7200 prügeln.
Erstmal muss das System aber laufen, bevor ich über so etwas nachdenke.

Ich hab's gewußt.Big Grin Aber schön, daß du die Frage auch ohne weitere Hilfe richtig gedeutet hast. Also dann eindeutig nicht am Netzteil sparen.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

PS


Gerade mal geschaut.
Mit der GeForce RTX 3060 als Vorschlag von @skaarj80 zeigt mir der Netzteilkalkulator 584 Watt an und das nicht als Standardversion, sondern immer im OC Modus!