Windows - Phones - Visionen
PC Komplettsystem neu aufbauen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: PC & Sonstiges (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=19)
+----- Thema: PC Komplettsystem neu aufbauen (/showthread.php?tid=11470)

Seiten: 1 2 3 4


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

(26.03.23, 17:46)Klaus1979 schrieb:
(26.03.23, 17:36)CTHTC schrieb: Durch das ausgesuchte Board und die K CPU und den Hynix RAM kann ich sogar übers übertakten nachdenken. Bei der CPU wäre das wohl eher Richtung undervolting aber beim RAM kann man da gut die Dinger von 6000 auf 7200 prügeln.
Erstmal muss das System aber laufen, bevor ich über so etwas nachdenke.

Ich hab's gewußt.Big Grin Aber schön, daß du die Frage auch ohne weitere Hilfe richtig gedeutet hast. Also dann eindeutig nicht am Netzteil sparen.Tongue

Ich weiß doch, worauf Du hinaus wolltest. Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

Davon abgesehen.
Ich glaube, ob ich mir ein  PURE POWER 11 600W für 80€ oder das 700W für 90€ hole, das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

PS
Die Preise stimmen nicht, weil ich die CM Version haben will aber die Preisdifferenz sollte dann trotzdem noch passen.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 17:46)CTHTC schrieb: Gelddruckmaschine 80 Plus - Preistreiber für Netzteile? Was ein oft nutzloses Label wirklich kostet

Stimmt schon, aber, es gab mal ne Verordnung dazu, bekomm' nur nicht mehr zusammen ob das den gesammten Wertewesten betraf oder nur die EU. Tja, das Leid mit den Verordnungen, astreines Geldmachen. Hast du seinen Tipp am Ende schon befolgt?Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 17:54)CTHTC schrieb: Davon abgesehen.
Ich glaube, ob ich mir ein  PURE POWER 11 600W für 80€ oder das 700W für 90€ hole, das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Nö.Big Grin Interessant bei der Effizienzklasse ist aber was die Teile ziehen, wenn die Systeme mit kaum Leistung laufen und da gibt es gewisse Unteerschiede.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 17:46)CTHTC schrieb: Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte!

Big GrinBig GrinBig Grin

Da lacht der Industriemechaniker-MS.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

(26.03.23, 18:25)Klaus1979 schrieb:
(26.03.23, 17:46)CTHTC schrieb: Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte!

Big GrinBig GrinBig Grin

Da lacht der Industriemechaniker-MS.

Das sind aber solche Sachen, die einen keiner sagt. Da kaufste dir im guten Glauben ein modernes Netzteil und realistisch gesehen gibt es noch keine Hardware dazu aufm Markt, die damit befeuert werden kann.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 21:58)CTHTC schrieb:
(26.03.23, 18:25)Klaus1979 schrieb:
(26.03.23, 17:46)CTHTC schrieb: Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte!

Big GrinBig GrinBig Grin

Da lacht der Industriemechaniker-MS.

Das sind aber solche Sachen, die einen keiner sagt. Da kaufste dir im guten Glauben ein modernes Netzteil und realistisch gesehen gibt es noch keine Hardware dazu aufm Markt, die damit befeuert werden kann.

Tja, wie heißt in diesen Tagen doch so schön? Selber denken! Ergo auch selber schlau machen.Tongue Ich muß dir aber mal wieder danken, dank deiner Probleme habe ich mal wieder den inneren Schweinehund überwunden und mich weitestgehend auf den neuesten Stand gebracht. Leider mußt ich sagen, ich bin entäuscht, hatte echte gedacht, daß im Sinne der Energieeffizienz die Geräte (systemintern) schon viel mehr Daten austauschen, von wegen Energiewende und so.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 26.03.23

(26.03.23, 22:13)Klaus1979 schrieb: Tja, wie heißt in diesen Tagen doch so schön? Selber denken! Ergo auch selber schlau machen.Tongue Ich muß dir aber mal wieder danken, dank deiner Probleme habe ich mal wieder den inneren Schweinehund überwunden und mich weitestgehend auf den neuesten Stand gebracht. Leider mußt ich sagen, ich bin entäuscht, hatte echte gedacht, daß im Sinne der Energieeffizienz die Geräte (systemintern) schon viel mehr Daten austauschen, von wegen Energiewende und so.Big Grin

Siehste und genau da bin ich ja gerade dabei.
Es ist aber echt nicht so einfach sich da wirklich alle Sache, die neu sind, selber zu erarbeiten. Bin ja schon heile froh, dass es YouTube und solche Foren, wie das vom Igor gibt.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 26.03.23

Neee, erst die Zeitenwende, dann schauen wir mal mit Energie Big Grin
Glaube der letzte „heiße Scheiß“ in Richtung Kommunikation müssten die m2 SATA und NVMe bzw. Optane gewesen sein? Intel strickt im Moment immer mehr Kerne in ihre CPU, wobei ein Teil high Power Kerne sind und ein Teil low power, ähnlich wie bei ARM, das geht aber in komische Richtungen wie 6 Kerne 10 Threads oder 8 zu 12…


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 26.03.23

(26.03.23, 22:53)skaarj80 schrieb: Neee, erst die Zeitenwende, dann schauen wir mal mit Energie Big Grin
Glaube der letzte „heiße Scheiß“ in Richtung Kommunikation müssten die m2 SATA und NVMe bzw. Optane gewesen sein? Intel strickt im Moment immer mehr Kerne in ihre CPU, wobei ein Teil high Power Kerne sind und ein Teil low power, ähnlich wie bei ARM, das geht aber in komische Richtungen wie 6 Kerne 10 Threads oder 8 zu 12…

Ja, auf dem Stand bin ich jetzt auch, sind schon komische Sachen die die da aneinanderschräubeln.Big Grin

M2 SATA und NVMe hat er auf seiner Liste.Tongue Da sind zur Zeit Geschwindigkeiten möglich, daß ein'm schwumrig wird.

@CTHTC
Ich hab' bei den board-Daten irgendwie nix zu den Schnitstellengeschwindigkeiten gefunden. War ich da zu blind zu?Big Grin Die Kombination von WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 und Schnittstelle sollte was die Leistung betrifft passen, also, daß die Beiden von den Leistungsdaten harmonieren. Wie schnell ist die WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2? Wenn ich sowas

"Diese speziell aufs Gaming ausgelegte SSD bietet eine PCIe® Gen4-Schnittstelle2, die rasante Geschwindigkeiten von bis zu 5.150 MB/s"

WD_BLACK SN770 NVMe™ SSD

lese, komm' ich schon wieder ins Schleudern. Hast da realistische Werte gefunden? 2000-3000MB/s sollten auf jeden Fall drin sein.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 27.03.23

Realistische Werte habe ich auch nicht zur Hand. Ich hatte nur mal drübergeschaut, ob SSD Geschwindigkeit und Geschwindigkeit vom M.2 Port einigermaßen passen.

Ich habe die Komponenten mal zusammengezogen und bin ohne neue Graka und zusätzliche Gehäuselüfter bei knapp 1500€.
Naja, sprengt mein geplantes Budget ja nur um 500€. Angel


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 27.03.23

Oh je!Big Grin

intel optane-memory


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 27.03.23

@CTHTC herzlich willkommen in 2023, dank Cordula und scheinbar immensen Reichtümern, die die Kunden während der „Lockdown-„ und „wir werden alle sterben-„ Phasen beiseite geschafft haben, Chipmangel und Containerengpässe, ist es derzeit genauso spaßig seinen Rechner aufzubohren, wie sich die Fußnägel mit der Zange zu ziehen. Sofern nicht unmittelbar lebenswichtig, vielleicht etwas warten und schauen was Energiekosten, Nebenkostenabrechnung und Co. bei der Nachfrage bewirken und den Preis senken?! So weit ist es auch nicht bis zum nächsten Black Friday zum Beispiel…


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 27.03.23

Man muß viel im Blick haben und darum ja auch immer wieder die Frage nach dem was er braucht und ob er das wirklich braucht.Tongue Das Argumet, Rechner fällt auseinander, gilt auf jeden Fall um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Ob man unbedingt ein neues Gehäuse braucht, bleibt allerdings die Frage.Big Grin Wenn der RAM tatsächlich mit 800MHz läuft, dann wird's Zeit.Tongue Ob man tatsächlich die neueste board-Generation braucht, ist wiederum die Frage. Laufwerksgeschwindigkeit, RAM-Geschwindigkeit, Grafikkartenanbindung lassen sich auch mit einer Generation vorher realisieren. @CTHTC Und darum mal die Frage in den Raum gestellt ... . ... Muß es echt die neueste Generation sein? Agitiere das mal, hast ja gelernt wie das geht.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 27.03.23

Geil, Gehirnwäsche pur.Big Grin

agitieren


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 27.03.23

@skaarj80

Ja ich weiß, momentan ist es wohl eher eine schlechte Zeit, um seinen neuen Rechner aufzubauen. Die Preise sinken derzeit wieder und was die Zukunft bringt, weiß ich auch nicht.
Weil es nun doch ein bissel drängelt möchte ich das alles lieber gestern, als morgen hinter mich bringen.

In den sauren Apfel muss ich wohl beißen.

Ich kann mir das auch gerade ein bissel schön reden indem ich mir sage, dass die Preise für genau die Komponenten, die ich haben will auch bisher nicht wesentlich geringer waren. Big Grin

An die Energiekosten will ich gar nicht denken.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 27.03.23

@Klaus1979

Wenn es danach geht, könnte ich meinen Rechner vielleicht die nächsten 10 Jahre noch behalten.
Das hieße dann aber Ursachenforschung betreiben was nun genau nicht so richtig stimmt und halt auch einfach mal hinnehmen, dass 30 Minuten Video 90 Minuten Renderzeit benötigen.

Für beides habe ich nicht den Nerv. Wink

Bezüglich der neusten Generation hatte ich ja schon geasgt: klar kann man immer irgendwo irgendwelche Abstriche machen. Letztendlich muss man dann aber mal an einem Punkt anfangen.
Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, he mit dem i7 12600K und Board XYZ hast Du hgenau die gleiche Performance, wie mit der gewünschten Konfiguration und spaarst noch 2 Scheine dabei, dann wäre das ne Überlegugn wert aber genau so eine Auskunft kann einen ja keiner geben.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 27.03.23

Naja, da sind wir vielleicht auch minimal falsche Ansprechpartner fürchte ich, evtl. wärst Du da im Supportforum deiner Videosoftware besser aufgehoben?! Ich mache Fotos und wenn Video benötigt wird, nehme ich mir die Zeit, das waren aber seit 2019 nur 30 Minuten Independence Day Feuerwerk im Hafen von San Francisco, 40 Minuten Wahlshow im Seaworld und etwa ne Stunde Taufe meines Neffen, letztere mit ner GoPro Hero 7 Black, das hielt sich aber selbst mit meinem Vorgänger Notebook mit i7 der 8. Generation im Rahmen, selbst mit dem Windows Movie Editor (heisst der so?) oder Any Video Converter (hatte die Videos mit dem Fotoaparat in AVCHD gemacht, ohne zu wissen das das so ein Sony-Panasonic Ding ist und MPG4 bei allen Geräten besser geht...


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 27.03.23

Ja, wenn man etwas Spezielles will, sollte man sich auch in speziellen Kreisen bewegen.Big Grin Zum Thema Video-codec und die diversen Unterschiede gerade in der code-Tiefe (welche der Ottonormalverbraucher meist nicht sieht) hatte ich mich ja schon ausgelassen.Tongue Irgendwie war aber das Problem mit der nicht vorhandenen Systemvollauslastung bei der Videoberechnung noch nicht geklärt. Oder doch @CTHTC?


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 27.03.23

Nicht falsch verstehen, ich bin für jede Hilfe dankbar und will auch niemandne an die Karre pissen. Big Grin

Es kontne ja sein, dass jemand (aus welchen Gründen auch immer) genau vor der Problematik steht, die ich gerade vor mir her schiebe.

Im Forum der Videosoftware war ich shcon unterwegs aber da ist komischer Weise auch mehr so die Liga unterwegs, die einem etwas von der Software erzählen kann und nicht zwingend von der Hardware, die im Hintergrund werkelt.
Da bekommste dann den "Rat" - kauf dir das Neuste, was auf dem Markt ist. Shit happens, das hilft mir dann leider auch nicht viel weiter.

Nochmal zurück zu "muss es die neuste Generation sein?"
Nee, muss es nicht! Mir würde natürlich auch gefallen ein bissel Geld zu sparen aber eben die Unterschiede kann mir keiner erklären.

Ich würde ja sogar ne Wette abschließen, dass wenn ich das System fertig bei mir stehen habe irgendeiner kommt und sagt ... Du hättest doch aber ...

Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

BTW
Halte den Windows Movie Maker in Ehren, das ist eines der wenigen Programme, die in ein Video ein Standbild reinrechnen kann ohne die Datei aufzublähen. Für Normalos vielleicht nebensächlich, für so Deppen, wie mich, die eine Audio Datei auf YouTube hochladen wollen, ist das fast der heilige Gral.