Windows - Phones - Visionen
PC Komplettsystem neu aufbauen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: PC & Sonstiges (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=19)
+----- Thema: PC Komplettsystem neu aufbauen (/showthread.php?tid=11470)

Seiten: 1 2 3 4


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 28.03.23

(28.03.23, 21:59)CTHTC schrieb: So weit mir bekannt, gibt es nur 2 Chiphersteller. Das müssten Samsung und Hynix sein.

Meinste jetzt Chip oder implementierter Chip?Big Grin Mit Basis mein' ich schon den flash, also den implementierten Chip, dazu gehört natürlich auch die Steuerung und Regelung, also diverse controler damit der flash überhaupt ansprechbar ist und die Schnittstellen verwaltet werden können. Mein Bruder hat nen Diplom in Elektrotechnik und schlägt sich seit Jahren mir Quellcode à la colors rum, der sagt auch zu allem Chip. Aber Vorsicht!Big Grin Es schlicht falsch, besser für alltagstaugliche Bauteile ist die Bezeichnung die wir in der DDR dafür benutzt haben, Integrierte Schlatung (IS) oder eben die Funktionsbeschreibung des Bauteils, flash, controler usw..Tongue Das is schlicht ne Frage der Attitüde, nimmst du den Chip in den Mund, hälst du ihn auch in der Hand und da das Ding ein photooptisches Element ist, ist er Schrott.Tongue Also nich Schrott, sondern Sondermüll.Big Grin (Der verflixte Fluch mit der Attitüde.Big Grin) Beim implementierten Chip ist aber immernoch nicht die Rede von hard implementiert, also schmuddelfingertauglich, sondern lediglich von der funktionellen Implementierung. Das machen leider fast alle "Experten" falsch.Big Grin Hard implementiert sind erst die Integrierte Schlatung, flash, controler usw.. Alles nich ganz so leicht.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 28.03.23

(28.03.23, 20:42)skaarj80 schrieb: Dogfish war's, hätte fast Sharknado SSD's geschrieben...

Tri, tra, trallalla die neue Sharknado is da!

Nehm' ich!Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 28.03.23

"Hard implementiert sind erst die Integrierte Schlatung, flash, controler usw.."

Das SoC-Prinzip wird übrigens nicht nur für ARM-Systeme verwandt.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 29.03.23

Wie verbleiben wir jetzt eigentlich? Spendenbüchse? Crowdfunding?
oder noch etwas sparen bis das Budget passt?


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 29.03.23

Spendenbüchse klingt nicht schlecht, da müsste ich mir nicht so ne Rübe machen. Big Grin

Nee, Spaß bei Seite.
So im Kopf habe ich ja die Komponnten grob zusammen.  Preise habe ich mir auch schon gezogen und es läuft darauf hinaus, dass ein Teil bei Amazon, der andere über Mindfactory geholt wird.
Der Mist ist ja, dass die Preise nichtmal Tagespreise sind, sondern Stundenpreise und die gehen derzeit wieder schön in die Höhe.

Letztendlich wollte ich jetzt mal die Frühlingswoche bei Amazon abwarten, ob da noch ein Angebot rein kommt und wenn nicht, dann geht danach die Kauferei los.

Habe nur gerade erfahren, dass mein Netzteil nicht mehr produziert wird, kann also sein, dass es das in 14 Tagen nicht mehr zu kaufen gibt. Das Gehäuse ist in der Form, wie ich es möchte derzeit auch nicht lieferbar. Heißt dann also auch die nicht so geile Variante davon holen. Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 29.03.23

Beim Fluss musste aber flott entscheiden, die Frühjahrsaktion läuft nur noch heute bis Mitternacht.


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 29.03.23

(29.03.23, 17:46)skaarj80 schrieb: Beim Fluss musste aber flott entscheiden, die Frühjahrsaktion läuft nur noch heute bis Mitternacht.

Hatte ich so gar nicht aufm Kasten aber bisher war ja nichts für mich dabei.

Beim Reinschauen habe ich allerdings gesehen, dass die die CPU im Preis etwas angepasst haben, die ich wollte. Somit ist das jetzt erstmal Geschichte und ein Haken dran. Blush


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 29.03.23

Bin gerade über folgende Angebotsseite gestolpert, evtl. nicht uninteressant?!
Bin bei den Angeboten immer begeistert, wenn Amazon vom i9, über Gehäuse
bis Netzteil und RAM in ein Sammelthema flanscht...
https://www.amazon.de/deal/63d3c6d2?showVariations=true&pf_rd_r=GVKGBDQ778PTD4DXRBX8&pf_rd_t=Events&pf_rd_i=springsale&pf_rd_p=1be10e6f-3252-4519-bcf5-97bdbe075dd9&pf_rd_s=slot-6&ref=dlx_sprin_gd_dcl_tlt_0_63d3c6d2_dt_sl6_d9


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 29.03.23

(29.03.23, 19:33)skaarj80 schrieb: Bin gerade über folgende Angebotsseite gestolpert, evtl. nicht uninteressant?!
Bin bei den Angeboten immer begeistert, wenn Amazon vom i9, über Gehäuse
bis Netzteil und RAM in ein Sammelthema flanscht...
https://www.amazon.de/deal/63d3c6d2?showVariations=true&pf_rd_r=GVKGBDQ778PTD4DXRBX8&pf_rd_t=Events&pf_rd_i=springsale&pf_rd_p=1be10e6f-3252-4519-bcf5-97bdbe075dd9&pf_rd_s=slot-6&ref=dlx_sprin_gd_dcl_tlt_0_63d3c6d2_dt_sl6_d9

Und du animierst ihn noch zu so Frevel, schäm dir.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - skaarj80 - 29.03.23

okay, stelle mich auch gleich ins Eckchen Sad


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 29.03.23

(29.03.23, 20:48)skaarj80 schrieb: okay, stelle mich auch gleich ins Eckchen Sad

So ist's Recht.Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 29.03.23

Ich schau noch mal fix durch, was an DDR5 und M.2 angeboten wird. Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 29.03.23

Bei der WD_BLACK 2TB SN770 überlege ich wirklich, ob ich da zuschlage. Beim RAM ist leider kein 6000er dabei. Sad


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 29.03.23

(29.03.23, 22:36)CTHTC schrieb: Bei der WD_BLACK 2TB SN770 überlege ich wirklich, ob ich da zuschlage. Beim RAM ist leider kein 6000er dabei. Sad

Hab' den Überblick verloren.Big Grin Was sparst?


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 30.03.23

Ich habe mir mal die Preise bei den Mittbewerbern angeschaut und so viel Ersparnis war bei Amazon dann nicht mehr. Wie es der Zufall so will, kostet die M.2, die ich mir rausgesucht habe immer noch genau so viel, wie im Angebot. Lediglich der Hinweis "Frühlingsaktion" steht nicht mehr da.

Die ersten Infos kamen ja die Tage rein, dass die Preise allgemein für RAM wieder fallen sollen. Ich denk mal, da ziehen die M.2 auch nach. Vielleicht habe ich da Glück?!


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 30.03.23

Hm, da bin ich gespannt, alles was ich zur Zeit an Elektronik beobachte geht hoch.Tongue


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - CTHTC - 30.03.23

(30.03.23, 01:16)Klaus1979 schrieb: Hm, da bin ich gespannt, alles was ich zur Zeit an Elektronik beobachte geht hoch.Tongue

Im allgemein habe ich das die letzten Tage auch gesehen.
Seit ca einer Woche habe ich ja meine Teileliste samt Preisen gemacht und die steigen durchaus.

Gehäuse, Mainboard und CPU Kühler sind jetzt teuter. Das Netzteil lasse ich mal außen vor, weil das wohl nicht mehr produziert wird und deshalh der Preis durch die Decke geht. Nur die CPU ist etwas günstiger geworden.

RAM und M.2 SSD sind aber im Preis gesunken.

Aber wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer und der Fluxkompensator ist gerade nicht nutzbar. Big Grin


RE: PC Komplettsystem neu aufbauen - Klaus1979 - 30.03.23

Man kommt nicht drum rum.Big Grin