Windows - Phones - Visionen
Parkside PAP Umbau - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Heimwerkerbereich (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=22)
+----- Thema: Parkside PAP Umbau (/showthread.php?tid=11472)

Seiten: 1 2


Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 20.04.23

Lustige Basteleien.Big Grin




RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 21.04.23

Darfs auch etwas mehr sein?

Big GrinBig GrinBig Grin




RE: Parkside PAP Umbau - CTHTC - 21.04.23

Ist nur die Frage, wo man die Dinger dan dranknallen will?
Für ne Bohrmaschine oder ne nSchrauber wäre die Konstruktion ein bissel suboptimal. Big Grin


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 21.04.23

Mich würde ja eher das Gewicht abschrecken, schon der Unterschied zwischen einreihigem und zweireihigem Akku ist bei längerem Hantieren enorm, erst Recht bei den 40V-Geräten, z.B. Heckenschere und vertikales Arbeiten an Hecken um 2m Höhe, da kann ich nämlich etliche Lieder von singen.Big Grin Das nächste Ding sind die controller-Werte und ich denke, das geht so nicht lange gut für die Zellen, da habe ich auch so meine Erfahrungen.Big Grin Die Akkus mit Lithium-Technologie funktionieren digital, heißt, die Zellwerte sind in einem controller hinterlegt und der Grund dafür ist, das diese Zelltechnologie extrem instabil ist und ohne den Rahmen den der controller setzt nur bedingt nutzbar wäre, ist das gleiche Thema wie bei den smarten phones.Big Grin Bei meinen Laptop-Akkus z.B. lassen sich die Zellwerte nicht ohne controller-Anpassung erhöhen, der Grund, rein physikalischer Natur, sollte klar sein, das haben diverse Tests belegt, endete immer mit sehr, sehr, sehr frühzeitigem Zelltod.Big Grin Bei den digitalen Akkus für Werkzeuge aller Art, unabhängig vom Hersteller, gibt es mindestens zwei Schnittstellen zum BUS, rein und raus. Das Raus wird generell beim Laden dieser Akkus benutzt, entweder wird die Geräte-ID an das Ladegerät übermittelt und das Ladegerät weis was es da zu tun hat, es werden permanent Daten ausgetauscht (wäre dann Rein und Raus) oder es wird tatsächlich gemessen.Big Grin Das Rein kommt, zumindest bei Parkside, erst zum Tragen, wenn man diese Akkus an ein digitales Gerät steckt, dann besteht eine direkte Datenverbindung zwischen beiden Geräten. Parkside nutzt die Möglichkeiten die sich aus sowas ergeben zur Zeit, meines Erachtens Big Grin, nur für Spielerei die zumal noch in den Kinderschuhen steckt und bei der man die gewonnenen Daten mit Lidl zwangsteilen muß.Sad


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 21.04.23

Das soll hier werder eine Empfehlung noch Werbung für Parkside sein, ich betrachte Parkside aus Erfahrung eher zwiegespallten. Es gibt von Parkside, aus Heimwerkersicht, qualitativ hochwertiges und technologisch und anwendungsspezifisch richtig gut durchdachtes Zeug, aber leider auch Sachen derer wegen der Gesetzgeber Parkside wegen Ressourcenverschwendung eigentlich auf's Dach steigen sollte.Big Grin


RE: Parkside PAP Umbau - CTHTC - 23.04.23

(21.04.23, 11:27)Klaus1979 schrieb: Das soll hier werder eine Empfehlung noch Werbung für Parkside sein, ich betrachte Parkside aus Erfahrung eher zwiegespallten. Es gibt von Parkside, aus Heimwerkersicht, qualitativ hochwertiges und technologisch und anwendungsspezifisch richtig gut durchdachtes Zeug, aber leider auch Sachen derer wegen der Gesetzgeber Parkside wegen Ressourcenverschwendung eigentlich auf's Dach steigen sollte.Big Grin

Kann ich so nur unterschreiben.
Habe ja in meinem anderen Forum da schon heiße Diskussionen drüber gehabt und teilweise wird die Meinung vertreten, dass Parkside eine bessere Qualität, als Bosch hat. Ich selber hatte mich aus diversen Gründen gegen Bosch (blau) und für Parkside entschieden, obwohl beide Geräte zum Kaufzeitpunkt für fast den gleichen Preis verfügbar waren.

Der Support von Parkside war bisher auch immer recht schmerzfrei. Da gab es keine Reparatur, sondern defektes Gerät einsenden, ein neues erhalten.
Mittlerweile werden die "Altgeräte" aufgearbeitet und über diverse Plattformen verkauft. Da kann man durchaus auch nen guten Schnapper machen. Wink


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 23.04.23

Die Nummer mit blau und grün wird von BOSCH wie ein Mythus aufrecht erhalten.Big Grin Auch hier gilt, alles kommt vom selben Band. Wenn du diesen Markt seit der Widervereinigung beobachtet hast, dann weißt du, daß Technologien aus dem Gewerbebereich spätestens zwei Generationen später im Heimwerkerbereich Einzug gehalten haben. Dieser Turnus hat sich bis zum jetztigen Zeitpunkt quasi neutralisiert, auch was Qualität im Sinne von Belastbarkeit und Laufzeit betrifft haben sich die Dinge angeglichen, der Grund ist wieder, alles kommt vom selben Band, Ausnahmen gibt es natürlich immernoch. Im Prinzip haben wir uns einem Zustand angenähert der dem Sozialismus gleicht welchen wir kennengelernt haben, nur die Preisunterschiede sind wie im Kapitalismus.Big Grin Der Witz ist, daß selbst der Entwicklungsbereich zur Zeit vom selben Band kommt.

Braucht man bei Parkside echt den Subort?Big Grin Ich hatte mit den Geräten die ich als brauchbar befinde (Recherche vorab, sollte man auch immer machen, gibt genug dazu) noch nie Probleme. Bei den Najageräten gehe ich prinzipiell davon aus, daß ich vor Gebrauch erstmal selbst Hand anlegen muß, hatte ich erst im letzten Jahr mit dem aktuellen PARKSIDE® 20 V Akku-Hochentaster. Das ist ein lustiges und sehr leichtes Spielzeug das auch richtig schön sägt, wenn man im Hinterkopf behält, es ist ein Spielzeug.Big Grin Mein Spielzeug mußte ich erstmal zerlegen und dafür sorgen, daß das Ding richtig ölt.Tongue Man sollte eigentlich anderes erwarten dürfen für diesen Preis und im Zeitalter des controllers, aber ich gehe da, wie bekannt, anders ran, zurückgeschickt und reklamiert wird nur, wenn es wirklich nicht anders geht, wegen der Nachhaltigkeit.Tongue


RE: Parkside PAP Umbau - CTHTC - 23.04.23

Es gibt halt Bosch Fanboys und Fanatiker, die eine einzelne Farbe als Mantra betrachten.
Meine alten grünen Akkuschrauber fallen mittlerweile in die Rubrik "damals wurde noch etwas vernünftiges produziert". Dementsprechend haben die auch schon einige Jahre aufm Buckel.

Bei Parkside habe ich auch nach Akkuschraubern bzw. -bohrern geschaut, die Rubrik interessiert mich so ein bissel.
Deshalb bin ich da auch darauf gestoßen, dass es bei ienem Modell mal irre Probleme mit dem Bohrfutter gab und ein anderes hat gestreikt, wenn es unter eine bestimmte Temperatur ging.

Der Siggi hatte da mal ein paar interessante Vodeos dazu gemacht:
https://www.youtube.com/@siegfriedbuba4767/videos


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 23.04.23



Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 23.04.23

Äh, nee, den Buba, bzw. seine Aussagen muß man mit ganz viel Vorsicht genießen.Big Grin Sein Grundgerüst ist zwar solide, also um Längen besser, als von den viel selbsternannten Experten die sich auf Youtube so rumtreiben, aber, aber ... .Big Grin Seine Herangehensweise bei der Bewertung von Geräten und Eigenschaften oder Qualität von Geräten ist schlicht fachlich falsch. Ich sehe ihn mir nur an um auf dem Laufenden zu sein und dafür ist der Kerl wirklich brauchbar. Die verschiedenen Geräte sind leistungsspezifisch in Gewichtsklassen eingeteilt und genau jene ignoriert er konsequent, er betreibt die Geräte weit jenseits des Standards und definiert seine Ergebnisse dann als Standard, so geht's nicht.Tongue Man kann natürlich Geräte überlasten, um zu zeigen wie weit man gehen kann, man darf diese Ergebnisse dann aber nicht als Grundlage für irgendwelche Bewertungen heranziehen.

Was für einen Akkubohrschrauber suchst du denn, also was willst damit machen?Big Grin Beim Thema Bohrfutter und Parkside scheiden sich die Geister nicht, das Ding ist ganz leicht geklärt, die Qualität hat nachgelassen.Big Grin Bei meinem PBSPA 12 B2 kann ich zum Rundlauf des Bohrfutters innen wie außen einfach nur geil sagen, bei meinem PBSPA 12 C3 ist der Rundlauf außen eher dürftig, stimmt dafür aber innen. Beim PBSA 12 D4 ist der Rundlauf innen wie außen einfach nur reudig. Mein Favorit bleibt nach wie vor der PBSA 12 B1, trotz analoger Technologie, sprich Motor mit Bürsten.

Wenn du brauchbare Geräteanalysen willst und was man so machen kann, dann sieh dir "Fit for Work und Fun" oder die Sachen von "Dahen Zana" an.


RE: Parkside PAP Umbau - CTHTC - 23.04.23

Ich suche nix, habe ja noch zwei alte und somit gut funktionierende von Bosch da.
Akkuschrauber war halt nur "die" Maschine, wo ich immer mal so geschaut habe, was es so gibt. Wink


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 24.04.23

Naja, so'n bürstenloser Motor macht schon lustige Geräusche, klingt ein Wenig wie'n Jet.Big Grin


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 26.04.23

"parkside performance" - 1,920 printable 3D Models


RE: Parkside PAP Umbau - CTHTC - 27.04.23

Ja. mit 3D Druck kann man schon viele schnucklige Sachen machen.


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 28.04.23

Nur der Begriff Druck ist irgendwie falsch.Big Grin


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 17.05.23

Und schwups is es'n Geschäftsmodel.Sad

Parkside performance 15ah akku


RE: Parkside PAP Umbau - CTHTC - 18.05.23

Na ich denk mal, das gibts schon länger.
Davon abgesehen würde ich bei dem Anbieter nichts kaufen. Wenn der Akku die Qualität, wie der Text in der Anzeige hat, dann hält der nicht lange. Big Grin


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 18.05.23

(18.05.23, 00:35)CTHTC schrieb: Na ich denk mal, das gibts schon länger.
Davon abgesehen würde ich bei dem Anbieter nichts kaufen. Wenn der Akku die Qualität, wie der Text in der Anzeige hat, dann hält der nicht lange. Big Grin

Ähm, was meinst da jetzt genau, die Zellen?

"
Beschreibung

Parkside performance 15ah akku, bestehend aus Samsung 21700 50s Zellen. (Marktführende)

Keine Lust mehr ständig nachzuladen, du möchtest ARBEITEN mit deinen Geräten ? Dieser akku garantiert mit 15ah das doppelte an Vergnügen im Vergleich zu den 8ah Akkus (welche im realen Leben 7,2 ah haben.)

Funktioniert mit allen parkside 20v sowie 40v Systemen.

Bei Interesse kontaktieren sie uns.

KEIN GEWERBLICHER VERKAUF ! Privat!
"

Samsung SDI Li-Ion-Zelle INR21700-50S 21700 5000 mAh (6C)


RE: Parkside PAP Umbau - Klaus1979 - 18.05.23

Das eigentlich Problem bleiben weiterhin die controller-Werte.Big Grin Es ist sinnvoller sich einen passenden Adapter zu bauen und damit zwei 20V-Akkus in Reihe zu schalten. Das Risiko dabei mit nur einem NTC zu arbeiten sollte, wenn man es nicht übertreibt, sehr gering sein. Ein NTC ist allerdings notwendig, denn sonst wollen die Geräte der X20V Reihe nicht, hatte ich im Bastlerforum schon geschrieben. Die alte PERFORMANCE 20V Reihe will auch ganz unbedingt den NTC. Soweit ich das bis jetzt messen konnte, liefern die X20V Akkus immer Spannung, unabhängig davon ob der NTC mit einem Gerät verbunden ist oder nicht, von daher sollte einer lustigen Bastelei also nix im Wege stehen.Big Grin


RE: Parkside PAP Umbau - CTHTC - 18.05.23

Ich meine eher die Rechtschreibung im Text. Die ist ja so etwas von grauenhaft, das sollte jeden vernünftig denkenden Menschen davon abhalten dort etwas zu kaufen.