Windows - Phones - Visionen
Seltsames Verhalten. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 11 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=294)
+--- Thema: Seltsames Verhalten. (/showthread.php?tid=11473)

Seiten: 1 2


Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 22.08.23

Hier mal an die PC Profis, ich komme da nicht weiter.

Immer wen ich den PC hochfahre dann erscheint nach einer Zeit ein Fenster vom Windows Based Script Host und ich soll mein Administratorkennwort eingeben. 
Tu ich das nicht und klicke auf nein erscheint das Fenster drei mal. Nach einiger Zeit kommt es dann wieder für drei mal. Gebe ich das Passwort ein, erscheint das Fenster "Willkommen bei Microsoft Edge" und ich solle mich anmelden um die Daten zu Synchronisieren.
Klicke ich auf "Zum Synchronisieren von Daten anmelden" kommt ein Fenster mit "Kontoabruf fehlgeschlagen. Wenn ich auf "Ohne ihre Daten starten" klicke geht das weg und beim einem erneuten starten des PC geht es wieder von von vorne los. Was könnte da nicht stimmen? Eventuell hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.

Grüße


RE: Seltsames Verhalten. - Klaus1979 - 22.08.23

Und wo hast da rumgespielt?Big Grin


RE: Seltsames Verhalten. - Klaus1979 - 22.08.23

Mach doch mal ein Bild von UAC auf dem System. Kam das gleich nach einem update? Hast irgendwas neu installiert das mit JS arbeitet?


RE: Seltsames Verhalten. - Klaus1979 - 22.08.23

Taskmanager/Autostart und prüfen ob da was drinsteht das da nicht hingehört.


RE: Seltsames Verhalten. - CTHTC - 22.08.23

Als absoluter Windows Hasser macht mich die erste Meldung stutzig.
Wenn eine Rechteänderung bzw -freigabe verlangt wird, dann muss ja vorab irgendetwas angestoßen worden sein, was das auslöst.

Also entweder selber etwas installiert oder ein Update macht Mucken.


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 23.08.23

(22.08.23, 19:46)Klaus1979 schrieb: Mach doch mal ein Bild von UAC auf dem System. Kam das gleich nach einem update? Hast irgendwas neu installiert das mit JS arbeitet?

Was meinst du mit UAC?
Ich habe nichts installiert und Updates mache ich wenn es angeboten wird, daher kann ich nicht sagen ob es nach einen Update losging.


RE: Seltsames Verhalten. - Klaus1979 - 23.08.23

Ich gehe jetzt mal ganz blauäugelig von 11 22H2 bei deinem Problemkind aus.Big Grin

UAC = User Account Control = Benutzerkontensteuerung

[attachment=6621]

Das entspricht deinem ersten Bild, da wird via UAC eine Berechtigung zum Ausführen abgefragt. Also entweder hast du die Regeln für UAC strenger gestellt oder du hast eine neue Funktion auf deinem System die die Berechtigung haben will. Da du EGDE mit ins Spiel bringst, gehe ich von neuen Funktionen in Vebindung mit JS = JavaScript aus, denn das ruft WSH = Windows Script Host auf den Plan.

UAC ist bei einer Windows-Standard-Installation auf Mittel gestellt, wenn du im Zusammenhang mit Windows nicht gerade zwei ganz linke Pfoten hast und nicht unbedingt in ganz doll unsicheren Umgebungen unterwegs bist oder permanent unbekannte software auf's System packst und oder automatisch aus unbekannten Qellen beziehst, dann kannst du das Ding auch komplett runterregeln.

EDGE wird z.B. für Widgets benötigt und startet mit jedem Systemstart automatisch mit. Wenn du Widgets nicht benötigst, dann mach' das via Taskleisteneinstellungen aus und deaktiviere den Autostart für EDGE in Autostart im Taskmanager, Widgets funzt auch ohne EDGE-Autostart ohne Probleme. Wenn du Widgets ganz unbedingt brauchst, dann müssen wir da tiefer wühlen.Big Grin


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 24.08.23

Ja ist 22H2,

ich habe gestern auch mal ein wenig rumprobiert und festgestellt das da irgend was mit Chrom war. Ich hatte den mal installiert als mit Firefox mal Facebook rumgesponnen hat.
Chrome habe ich gestern deinstalliert und siehe da, die Meldung mit dem Skript Host kommt zwar immer noch, aber die Aufforderung mich anzumelden um die Daten zu synchronisieren kommt nicht mehr. Edge flackert kurz auf, geht dann aber wieder weg.
Das einzige was jetzt noch kommt ist, das eine Erweiterung von Avira hinzugefügt oder entfern werden kann. wenn ich draufklicke, egal auf was, passiert nichts. Das komische ist das ich von Avira nicht das geringste auf dem PC habe.
Meine UAC sieht so aus. Ich habe das bewusst so eingestellt da meine Frau und ab und zu auch meine Tochter am PC sind, und damit die keine Dummheiten machen ist das so.


RE: Seltsames Verhalten. - CTHTC - 24.08.23

(24.08.23, 14:42)Lumianer0802 schrieb: Das einzige was jetzt noch kommt ist, das eine Erweiterung von Avira hinzugefügt oder entfern werden kann.

Hast Du schon mal in die Erweiterungen beim EDGE geschaut, ob Avira dort wirklich installiert ist?
Die Andere Frage ist: wer hat das (mit-) installiert ?

Oder nutzt Du Avira wirklich?


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 24.08.23

(24.08.23, 14:42)Lumianer0802 schrieb: Das komische ist das ich von Avira nicht das geringste auf dem PC habe.

Wer lesen kann ist klare im Vorteil. Big Grin

In den Erweiterungen ist nichts, da ich Edge auch garnicht nutze und somit auch nichts hinzugefügt habe.


RE: Seltsames Verhalten. - CTHTC - 24.08.23

Na, ich frage da lieber 10mal nach. Big Grin

Ich weiß, dass Erweiterungen nicht zwingend in der Softwareübersicht aufgeführt sind aber hate da mal reingeschaut, ob sich irgendetwas eingeschlichen hat?

Vom Prinzip her kenne ich das von diese asozialen Installern, die dann "so nebenbei" mal eine Zusatzsoftware als "Service" mit installieren.
Opera ist z.Bsp. so ein Kandidat.


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 24.08.23

Nee da ist nichts, und bei den Installern achte ich immer drauf das es auch ohne geht und wenn nicht passe ich da schon auf das es nur das installiert was ich möchte.
Ich habe auch schon den ganzen PC nach Avira durchsuchen lasse, aber da ist nichts.


RE: Seltsames Verhalten. - Klaus1979 - 24.08.23

(24.08.23, 18:38)Lumianer0802 schrieb: Nee da ist nichts, und bei den Installern achte ich immer drauf das es auch ohne geht und wenn nicht passe ich da schon auf das es nur das installiert was ich möchte.
Ich habe auch schon den ganzen PC nach Avira durchsuchen lasse, aber da ist nichts.

Da suchst du mal schön in der Registrierung.Big Grin Mir war so als würde die Explorersuche nur so suchen wie der Explorer eingestellt ist, also wenn dann, alles sichtbar machen, auch die geschützten Systemdateien.Tongue Zeigt dir EDGE in den Entwicklertools unter Elemente Avira an?


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 25.08.23

(24.08.23, 22:49)Klaus1979 schrieb: Zeigt dir EDGE in den Entwicklertools unter Elemente Avira an?

Nein da wird nichts angezeigt, aber in der Registrierung zeigt es tatsächlich was an.


RE: Seltsames Verhalten. - Klaus1979 - 25.08.23

Tracing klingt auch nach browser, der ganze Pfad ist interessant.Tongue


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 25.08.23

Jetzt schläg seit neustem Defender an und sagt ich habe einen Trojaner, klicke ich aber drauf steht da keine Bedrohung gefunden.
Und dann erscheint wieder das Fenser mit dem Skript Host. Defender entfernt die Datei auch, aber die kommt immer wieder.
Ich werde wohl mein System neu aufsetzten müssen.


RE: Seltsames Verhalten. - CTHTC - 25.08.23

Bei "Weitere Details anzeigen" spuckt der auch nix interessantes raus?


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 25.08.23

Nee da zeigt es nichts an.

Edit: Doch er zeigt was an, und zwar das. 
Ich habe auch schon nach dem ypsx_cloud_V2 gegoogelt, und da zeigt es Malware an. Wenn ich das Ding lösche kommt es nach einiger Zeit wieder.


RE: Seltsames Verhalten. - CTHTC - 25.08.23

Also kein echter Punkt, wo man mal mit Ursachenforschung anfangen kann.
Wo die RegEinträge von Avira herkommen bekommste auch nicht raus oder?


RE: Seltsames Verhalten. - Lumianer0802 - 25.08.23

Ich habe gerade den Post über dir editiert. Das komische ist das jetzt von Avira nichts mehr erscheint.