Windows - Phones - Visionen
Google Kalender im Outlook bearbeiten - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: Office (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=69)
+----- Thema: Google Kalender im Outlook bearbeiten (/showthread.php?tid=11475)

Seiten: 1 2


Google Kalender im Outlook bearbeiten - CTHTC - 26.11.23

Mal wieder ne lustige Sache am Rande.

Einen für mich freigegebenen Google Kalender würde ich gern ins Outlook integrieren.
Den Kalender kann ich zwar einfügen aber weder die Bearbeitung ist möglich, noch werden die Termine angezeigt.

Ersteres scheint wohl von Google geblockt zu werden aber warum werden die Termine nicht angezeigt?
Bei der Synchronisation kommt keine Fehlermeldung. Von der Seite her sollte alles grün sein.

Nutzen tu ich Office Prof Plus 2021.


Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Wink


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 28.11.23

Ja!Big Grin

Wie wird denn da verbunden?


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - CTHTC - 28.11.23

(28.11.23, 08:26)Klaus1979 schrieb: Ja!Big Grin

Wie wird denn da verbunden?

Die Google ICS wird als Internetkalender im Outlook eingefügt.
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass zumindest Termine angezeigt werden. Änderungen gehen aber nicht, da hier als Status "schreibgeschützt" angezeigt wird. Ob die Problematik diesbezüglich bei MS oder Google liegt, kann ich aber nicht sagen.


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 30.11.23

Die Zugriffsrechte bei google sind aber gegeben? Manchmal kann man garnicht so doof denken, ... .Big Grin


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - CTHTC - 01.12.23

(30.11.23, 20:23)Klaus1979 schrieb: Die Zugriffsrechte bei google sind aber gegeben? Manchmal kann man garnicht so doof denken, ... .Big Grin

Ich sages es mal so: ich habe weder Einschränkungen bei den Rechten vorgenommen noch irgendwo gesehen, dass das überhaupt möglich ist.


Kommando (fast) zurück.
Rechte sind gesetzt auf Änderungen vornehmen und Freigaben verwalten. Das ist das Höchste, was ich einstellen kann.
Diese Rechte sind aber an einen Empfänger, sprich Mailadresse gebunden.
Die Empfängermail ist im Outlook drin aber die Einrichtung bzw der Abruf des Google Kalenders erfolgt ja direkt per Linkfreigabe im Outlook. Somit sind die gegebenen Rechte imho nicht greifbar.


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - skaarj80 - 01.12.23

Hm, Du könntest mal testen ob es mit den Windows Mail + Kalender Apps funktioniert, oder das neue Outlook for Windows mal testen (gibt es das auch für W10?) Da könntest Du in Ruhe testen ob nicht das Outlook 2021 schuld ist, evtl. wäre zu Testzwecken auch Thunderbird ne Option?


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - CTHTC - 01.12.23

Ich habe ein bissel Schiss, dass mit die Outlook App mein Office kaputt macht.
Thunderbird wäre ne Idee aber da war doch irgendwie was, dass da von Haus aus gar kein Kalender dabei ist und man den irgendwie reinfrickeln musste oder wurde das zwischenzeitlich geändert?


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 01.12.23

Ist outlook ne Desktop-app oder ne Modern-app? Verlinkung irgendwo erstellen und Verlinkungseigenschaften aufrufen.


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - skaarj80 - 01.12.23

Also ich meine mich dunkel zu erinnern, das der Kalender schon mit drin ist, im Thunderbird, aber den musstest Du irgendwie erst aktivieren / anzeigen lassen.
@Klaus1979 gute Frage, habe das Ding nur in der Appübersicht gesehen und mich gefragt wo das her kommt, da ich a) die Mail und Kalender App deinstalliert hatte und b) das Outlook von Office 365 installiert…


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 02.12.23

[attachment=6657]

Haben tut er sowas, kann aber nicht sagen ob das mit google funzt, weil ich diese Funktion noch nie genutzt hab' und mich entsprechend damit nicht beschäftigt hab'Tongue Ich gehe mal ganz blauäugelig davon aus, daß Office Prof Plus 2021 ganz klassisch eine Desktop-app ist, die 2016 ist es noch.Big Grin Es sollte also mit z.B. microsoft.windowscommunicationsapps_16005.14326.21740.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.AppxBundle keine Probleme geben, weil keine Überschneidungen statt finden, selbst, wenn beide gleichzeitig synchronisieren.


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 02.12.23

Versuch macht klug, Herr Schneemann!Big Grin


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - CTHTC - 02.12.23

(02.12.23, 00:29)Klaus1979 schrieb: Versuch macht klug, Herr Schneemann!Big Grin

Ist ja grundsätzlich richtig, wenn denn bei Microsoft mal was funktionieren würde. Big Grin


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - skaarj80 - 02.12.23

Will nich spitzfindig werden, aber bei Microsoft funktioniert ja was, Du versuchst halt mal wieder mit Diesel deinen Benziner zu fahren oder nen Chevi V8 in nen Smart zu quetschen, wenn dir der Vergleich besser zusagt. Was war nochmaliges der großen Probleme von WP, ach, der Konkurrenzverein wollte nicht das z.B. YouTube drauf läuft?! GMX ändert alle paar Wochen irgendwas und ich kann einen Tag oder länger nicht per Outlook am iPhone auf meine Mails zugreifen, da mein Passwort nicht validiert werden kann, einen Tag später geht es.


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 02.12.23

Immer sei spitzfindig, der braucht das, aber echt.Big Grin Ich versuche ihm das aber auch noch mal zu erklären. Lieber Andi, die perfekte Maschine gibt es nicht, auch wenn man dir das immer wieder eintrichtert. Wenn du dich der Perfektion annähern willst, dann mußt du selbst Hand anlegen.Tongue


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - CTHTC - 02.12.23

Na aus der Ecke bekommt ihr mich nicht mehr heraus. Ehrlich gesagt ist es doch nun mal so, dass man bei jedem Windows Update Hosenflattern bekommt, ob der Rechner danach noch läuft oder nicht. Wink

Ist aber ne andere Geschichte.

Es wäre ja einfach mal ne super Sache, wenn MS eine Ansage machen würde, ob das überhaupt funktioniert oder nicht und man nicht als Nutzer rumrätseln muss. Big Grin


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 02.12.23

So Ansagen gibt's doch, nur muß man dafür sehr viel lesen.Big Grin Hosenflattern ist doch toll, sonst wär's doch langweilig.Big Grin Du weißt doch, kein backup, kein Mitleid.Big Grin


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - skaarj80 - 02.12.23

Ich bin selbstverständlich ein Waisenknabe, was Windows und Computers angeht, aber ich hatte selbst im Fast Ring kein Update erlebt, wo nachher Windows nicht mehr lief. Aber, Andi ist ja eher so die Prinzessin auf der Erbse, was Windows angeht, von daher völlig logisch das Outlook ihn auch nicht mag…


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 02.12.23

Daß das auf Gegenliebe beruht erschließt sich ganz eindeutig.Big Grin


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - CTHTC - 03.12.23

Ich habe diesbezüglich wohl immer die Ars*hkarte gezogen bei den unmöglixhten Kombinationen von Einstellungen und Software.
Backup per se ist schön und gut aber das nutut auch nix, wenn der Rechner fühs beim Hochfahren einen Bluescreen anzeigt und man die Kiste neu aufsetzen muss.

Bei der letzten Aktion konnte auf den Wiederherstellungspunkt nicht zugegriffen werden, sie viel zum Thema. Wink


RE: Google Kalender im Outlook bearbeiten - Klaus1979 - 03.12.23

Wenn man ein backup braucht, weil Windows kaputt ist, dann ist es natürlich ganz logisch, daß man für das backup Windows-Mittel nutzt.Big Grin Es wurde an Windows ganz viel zum Positiven weiterentwickelt, aber über diese Brücke sollte man trotzdem nicht gehen, ganz logisch.Tongue