Windows - Phones - Visionen
Lumia950XL Externe WLAN Problem - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+--- Thema: Lumia950XL Externe WLAN Problem (/showthread.php?tid=11481)

Lumia950XL Externe WLAN Problem - kokomiko - 27.03.25

Servus allerseits - ich weiß ich weiß - alter Schnee, aber trotzdem nutzbar.
Folgende Frage:
Habe auf 3 Lunia950XL nach hardreset das WLAN aktiviert - funzt bei uns zu Hause nach Eingabe des routerpasswortes ganz gut.
Versuche mal ein paar Bildschirmschüsse anzuhängen. Falls jemand von Euch eine Idee hat, woran das liegt, wäre es sehr nett, wenn Du/Ihr mit bei der Beseitigung des Problem helfen könnte. Habe schon mal etwas gestöbert im w³, aber nix gefunden.
Gruß
Walter
p.s. Ich brauch das w³ aufm Lumia letztendlich um Karten zu nutzen (lokalee Updates in frei zugänglichen WLANs) oder mal eine Verbindung bei Fliegern oder der DB querzuprüfen - sonst w³ aufm lumia nicht

RE: Lumia950XL Externe WLAN Problem - Klaus1979 - 27.03.25

Hüstel, hüstel!
Ähm?
Werde doch mal etwas genauer! Wo liegt denn das eigentliche Problem?

RE: Lumia950XL Externe WLAN Problem - Klaus1979 - 27.03.25

P.S.

Die app Karten mit HERE bekommt keine Karten-updates mehr. Der Zugang für die DB-app-Variante für M wurde gekappt. Websites mit aktuellen Funktionen und Grafik werden von EDGE für M nicht mehr unterstützt.

RE: Lumia950XL Externe WLAN Problem - kokomiko - 28.03.25

Servus und guten Morgen Klaus - danke für die Antworten - mit M meinst Du wahrscheinlich Microsoft?
Ist zwar blöde, aber einige andere Seiten wie clever tanken kann ich noch aufrufen.
Mein Problem ist der Zugriff auf WLAN-Netze außerhalb meines eigen zu Hause.
WLAN zuhause
- kann ich die hereonline Karten aufrufen und es wird die Karte im näheren Umfeld auch Offline angezeigt und kann auch zu navigieren benutzt werden
- Clever Tanken funzt auch
- diverse andere Seiten mit google und bing und edge klappen auch
WLAN außerhalb, z.B. Flughafen, Baumarkt, Krankenhaus, Kneipen klappt nicht
- WLAN wird zwar angezeigt, aber wie in dem anhängenden Bild mit einem Warnsymbol. Letztendlich versucht das Lumia die Seite zu öffnen, hängt sich dann aber auf.
Ich denke, dass es an einer Einstellung liegt, die aber nicht herausbekomme wo ich was andern muss.
Es gibt ja bei den Zugriffen auf wlans diverse Eisntellungsmöglichkeiten wie z.B. das Protokoll (bei mir 802.11b bei meinem Router und den Sicherheitstyp WPA2-Personal
Bei mir musste ich natürlich das Routerpasswort einegben, was ich öffentlichen Netzwerken nicht kenne
Unterm Strich müsste es eine generelle Einstellung sein, weil das Warndreieck bei jedem öffentlichem Netzwerk erscheint und die Nichtfunktion gleich ist

Hast Du oder jemand anders eine Idee was das sein könnte?
Wäre dankbar.

Gruß
Walter

RE: Lumia950XL Externe WLAN Problem - Klaus1979 - 28.03.25

Aha, jetzt ist es klarer.Big Grin M steht in dem Fall für mobile und bezeichnet die Windows 10 Linie für die WP's.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder verschlüsseln die Anbieter die du versuchst aufzurufen schon mit WPA3 oder die Funktion wird von der EDGE Variante in M nicht unterstützt. Die Verschüsselungsmethode eines Anbieters sollte sich herausfinden lassen.

Ich vermute die Funktion wird von EDGE nicht unterstützt.

https://www.bing.com/search?q=bayern+wlan+funktioniert+nicht&qs=LT&pq=bayern+wlan&form=EDGEAR&cvid=a46aa21303653ffdada5cc800ec56ee9

RE: Lumia950XL Externe WLAN Problem - kokomiko - 28.03.25

Hm - danke, aber edge funzt bei mir zu Hause auf dem Lumia schon - aber wie organisieren die Anbieter WPA3 denn bei anderen Nutzern? Ich kenne mich mit Verschlüsselungssystemen null aus, denke aber, dass die Anbieter nicht auf highend gehen, denn dann können sich viel nicht einklinken.
GrübelGrübel mal schaun, falls Dir noch etwas dazu einfällt, im Voraus danke.
gruß
Walter

Kannst du das nicht mit einer aktuellen 10 Desktop Variante gegenprüfen (Laptop oder sowas)?

[attachment=6818]

Warst du da schon drin?

(28.03.25, 09:28)kokomiko schrieb: Hm - danke, aber edge funzt bei mir zu Hause auf dem Lumia schon - aber wie organisieren die Anbieter WPA3 denn bei anderen Nutzern? Ich kenne mich mit Verschlüsselungssystemen null aus, denke aber, dass die Anbieter nicht auf highend gehen, denn dann können sich viel nicht einklinken.
GrübelGrübel mal schaun, falls Dir noch etwas dazu einfällt, im Voraus danke.
gruß
Walter

Du greifst wie zu Hause bei dir auf einen Knoten zu der verschlüsseln kann, bei dir macht das der Router. Die WP's können kein WPA3, dazu ist diese Technologie zu neu.