Windows - Phones - Visionen
Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: weitere Windows Tablets (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=171)
+------ Forum: Acer Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=252)
+------- Forum: Iconia W510 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=76)
+------- Thema: Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks (/showthread.php?tid=1706)



Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - InsideMetro - 15.05.13

Ich eröffne hier einmal einen Beitrag der euch Tricks, Tipps und Tweaks zu dem Acer Iconia Tab W510 zeigt.

Mangelnder Festplattenspeicher

Je nach Variante besitzt das Iconia Tab W510 nur 32GB Speicher (So auch meins). Was sich viel anhört ist für ein Tablet mit vollwertigem Windows 8 ziemlich wenig, da Windows alleine schon knapp die Hälfte einnimmt. Wenn man jetzt das Tablet für Office nutzt (für was es aufgrund der Leistung ja gedacht ist) kann der Speicherplatz schnell ausgehen. Doch es gibt zum Glück einen Trick der ein paar GB freischaufeln kann.

  • Windows Taste + i -> PC-Einstellungen ändern -> Allgemein -> App Größen anzeigen -> zeigt den Platzbedarf verschiedener Apps
  • Windows Taste + x -> Programme und Features -> Alles löschen was nicht benötigt wird (z.B. Office Testversion)
  • Rechte Maustaste auf C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> alle Haken reinmachen -> "Systemdaten bereinigen"
  • Windows Taste + x -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computer Schutz -> Konfiguration von 3% auf 1% verringern
  • Windows Taste + x -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistungs-Einstellungen -> Erw. Virtuellen Arbeitsspeicher ändern -> von 2 GB auf 200 MB verringern oder zum Test ganz abschalten.
  • Internetoptionen -> Erweitert: auf der letzten Seite markieren: "Leeren des Ordners ... beim Schließen"
  • Papierkorbgröße auf ein kleineres Maß stellen z.B. 250 MB
Tipps wurden teilweiße aus PocketPC.ch entnommen


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - InsideMetro - 18.06.13

Der 2. Trick ist nun auch fertig...

Zurücksetzen des Tablets mittels USB

Was benötigt man?




  • bootfähigen USB Stick (mindestens 8GB)
  • Acer Iconia W510 Tablet (mit Tastaturdock)
  • Acer Recovery CDs (4 Stück)
  • USB Maus und ggf. USB Tastatur (nicht unbedingt)
Dein Acer Iconia W510 wird mit der Zeit ein wenig langsam und du möchtest es gerne zurücksetzen. Jetzt hat man das Problem, dass Acer bei der 32GB Variante nur CDs fürs Zurücksetzen mitliefert und wenn ihr kein externes USB Laufwerk habt, könnt ihr das nur über einen USB Stick schaffen, wie das geht zeige ich euch hier. Dieser Schritt umgeht die Abfrage das die CD2 eingelegt werden soll.

Nehmt alle CDs die Acer dem Paket beigelegt hat (System CD, Recovery CD 1, Recovery CD 2, Recovery Deutsche Sprache) und kopiert sie in der aufgelisteten Reihe auf euren PC in einen neuen Ordner. Den Ordner nennt ihr "Recovery".
Bei einer Meldung, bitte alle Dateien überschreiben.

Jetzt wird ein USB Stick von mindestens 8GB benötigt. Diesen müsst ihr Bootfähig machen, wie das geht, findet ihr hier -> http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s-2_12872647.html
ACHTUNG: Den Stick nur im Format "FAT32" formatieren, kein NTFS.

Wenn das geschafft ist, kopiert ihr alle Dateien aus dem Ordner "Recovery" auf euren USB Stick. (Nicht den Ordner kopieren, sondern alle Dateien die sich darin befinden.)

Habt ihr das gemacht, öffnet euren USB Stick und sucht nach der Datei "RCD.dat". Diese öffnet ihr nun mit WordPad und sucht nach dem Eintrag "PCS = 2" und ändert den Eintrag auf "PCS = 1"
ACHTUNG: Es gibt eine Datei die "RCD.dat" heißt und eine "RCD2.dat". Die zweite Datei bitte löschen und bei der ersten den Eintrag ändern, siehe oben!

Jetzt nehmt ihr euer Tablet, steckt es in die Tastatur "falls vorhanden", schließt den USB-Stick mit dem Mini-USB Adapter an das Tablet an und den USB Stick an den USB Anschluss der Tastatur. Jetzt drückt direkt nach dem Einschalten die "Taste F2". Im BIOS angelangt geht ihr auf "Main" und stellt "F12 Boot" auf enabled.
Nun geht ihr auf Exit und dort auf "Save Changes". Jetzt startet das Tablet neu und ihr drückt wieder sofort die "Taste F12". Nun erscheint ein Bootmenü, in dem ihr "USB HDD" auswählt.

Nach einiger Zeit startet der Acer Recovery Management Service, nun befolgt ihr einfach nur noch die Meldungen.

EDIT: Nach dem Wiederherstellen erscheint eine Meldung "System DVD einlegen". Da ihr das nicht machen könnt, einfach 5 Sekunden den Ein/Aus Schalter gedrückt halten und das Tablet neu starten. Die Treiber sind jetzt noch nicht installiert, daher kein Touch und Tastatureingaben möglich, daher bitte USB Maus und Tastatur nutzen. Die Treiber könnt ihr euch auf den PC hier herunterladen. Diese entpackt ihr dann auf einen USB Stick denn ihr dann am Tablet anschließt und die Treiber installiert.


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - sabine0910 - 12.12.15

Leider geht der Recovery Manager immer nur bis Schritt 2 und dann kommt wieder Schritt 1. Ich werde noch wahnsinnig Sad


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - CTHTC - 12.12.15

Hallo sabine0910
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Da ich derzeit leider kein w510 da habe sag mir mal bitte, wie die einzelnen Schritte im Recovery Manager sind und ich versuche mich dann in die Thematik reinzufuchsen.

Gruß
CTHTC


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - skaarj80 - 12.12.15

Schritt 2 war den Bit locker entsperren oder?

Der Recovery Manager von Acer ist Schrott, sorry das ich das so hart sage, habe Tagelang an meinem W3 und W4 gesessen und gebastelt wie ein Großer.
Am einfachsten ist das Windows Image auf die SD Karte, oder einen USB Stick, per Doppelklicken auf das Image, selbiges "öffnen" und per Setup die Neuinstallation starten, ggf. Im Setup Partitionen ändern, Formatieren, etc...
Gruß,
"Der an seine 2 Acer Tabs verzweifelt",
oder Thorsten, ganz wie Du magst [emoji14]

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - CTHTC - 12.12.15

Ich hatte gehofft, dass das nur bei meinem W4 so war aber es schein allgemein eine Acer Krankheit zu sein.
Meine verzweifelten Versuche habe ich hier unter
Systemwiederherstellung / Gerät zurücksetzen
zusammengefasst. (Einfach im Testbericht nach unten scrollen)


Gruß
CTHTC


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - sabine0910 - 12.12.15

Hallo CTHTC, hallo verzweifelter Thorsten Smile,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Für mich hat sich das Thema Gott sei Dank erledigt. Nein, ich habe das Tablet nicht aus dem Fenster geworfen Big Grin. Mein Problem war, dass ich auf Win 10 upgegradet hatte, die Perfomance aber so schrottig war, dass ich auf Win 8.1 zurück wollte. Das war an sich schon ein Act (über Windows selbst war nichts zu machen, angeblich hätte ich Dateien gelöscht, was ich definitiv nicht habe), mit dem Microsoft Media Creation Tool habe ich es aber doch hinbekommen (Löschen sämtlicher Daten inklusive), nur ging dann nichts mehr: kein WLAN, kein touchen, kein Ton usw.
Booten von der Acer Recovery-CD, was mir vom Acer Support geraten wurde, ging nicht, da das Tablet das externe Laufwerk nicht schnell genug fand. Laut Support sollte ich dann das Gerät einschicken und eventuell das Neuaufspielen zahlen. Das würde mir aber in einem Kostenvoranschlag mitgeteilt. Deshalb hatte ich das erst mal mit dem Stick versucht.

Dank InsideMetros "Die Treiber sind jetzt noch nicht installiert, daher kein Touch und Tastatureingaben möglich, daher bitte USB Maus und Tastatur nutzen. Die Treiber könnt ihr euch auf den PC hier herunterladen." habe ich einfach mal die Treiber heruntergeladen, auf einen Stick kopiert und auf dem Tablet installiert. Und tadaaaaa, es funktioniert alles.

Das nur als Erklärung. Warum der Acer Support nach meiner Fehlerbeschreibung nicht auf die Idee gekommen ist, ist mir schleierhaft. Es hätte alles so einfach sein können... :roll-eyes:

Liebe Grüße
Sabine


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - skaarj80 - 12.12.15

Nee, das Thema hatten wir Beide ja zur Genüge... ;D

Das Problem ist folgendes, ganz grob gesagt, bzw. meine Erfahrung. Mit dem Update auf Windows 8.1 ist die Software von Acer wertlos, da Windows 8.1 die Windows 8 Recovery DVD nicht erkennt, im Recovery Manager, da kannst Dich auf den Kopf stellen, Du kommst nicht weiter...

Das W5 müsste ja auch ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefert worden sein?!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - sabine0910 - 12.12.15

CTHTC schrieb:Hallo sabine0910
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Da ich derzeit leider kein w510 da habe sag mir mal bitte, wie die einzelnen Schritte im Recovery Manager sind und ich versuche mich dann in die Thematik reinzufuchsen.

Gruß
CTHTC

Falls Du Dich trotzdem reinfuchsen möchtest, für andere, die das gleiche Problem haben und auf diesen Thread stoßen: Schritt 1 war die Sprachauswahl und in Schritt 2 sollte ich auswählen, was ich tun möchte (2 Optionen). Bei der 2. hätte ich selbst erst noch alle daten löschen müssen, mehr weiß ich leider nicht mehr und den Stick habe ich wieder formatiert, da ich ihn eigenltich anderweitig brauche. Sorry!


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - skaarj80 - 12.12.15

Kein Ding, Hauptsache alles klappt wieder Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - CTHTC - 12.12.15

Na wenn jetzt alles läuft, wie es soll ist es doch im grünen Bereich. Smile
Ich kann mich noch gut an das W4 erinnern und ich glaube das war das erste und einzige Gerät, was ich nicht zurückgesetzt bekomme habe.

Gruß
CTHTC


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - skaarj80 - 12.12.15

Ja, etwas planlos die Jungs von Acer, oder MS hat's verkackt...
Wie auch immer, läuft ja jetzt bei Sabine.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - CTHTC - 12.12.15

skaarj80 schrieb:Wie auch immer, läuft ja jetzt bei Sabine.

Und das ist die Hauptsache. :encouragement:

Gruß
CTHTC


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - Caessy - 12.12.15

CTHTC schrieb:Na wenn jetzt alles läuft, wie es soll ist es doch im grünen Bereich. Smile
Ich kann mich noch gut an das W4 erinnern und ich glaube das war das erste und einzige Gerät, was ich nicht zurückgesetzt bekomme habe.

Gruß
CTHTC
War beim W3 auch so....
Hatte dafür extra ne externes CD Laufwerk gekauft gehabt, der Rest ist ja benannt worden.


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - skaarj80 - 12.12.15

Nutzt Du das W3 noch Caesy?
Das meiner Verlobten hängt ewig am 1511er Update und stehe kurz davor das Image und die Brechstange wieder aus zu packen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - Caessy - 12.12.15

skaarj80 schrieb:Nutzt Du das W3 noch Caesy?
Das meiner Verlobten hängt ewig am 1511er Update und stehe kurz davor das Image und die Brechstange wieder aus zu packen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ne, und ich bin heil froh, das meine Holde sich von getrennt hat.
Soweit ich mich erinnere, funktionierte die Recovery Version auf USB Stick gar nicht.
Bzw. verstand ich die englische Abhandlung, um das Tablet zurück zu setzten.
Das ganze aber über selbstgebrannte CD
Hatte mich ja dafür extra bei einem Acer Forum angemeldet.
Re: Hilfe bei Acer W3 810 Windows 8 auf Werkseinst... - Page 2 - Acer Community - 114143
Das booten über CD war ein Akt, bis ich das verstanden hatte wie....
Also was auf jeden Fall geht, wenn 8.1 drauf das zurücksetzten.
Hatte ich gemacht gehabt auf Werksauslieferung 8.0, anschließend wieder auf 8.1 updatet.
Dann in der Bucht für gutes Geld vertickert, denn bis auf das Zurücksetzen war das Acer ja kein schlechtes Tablet.

Das USB CD Laufwerk liegt bei mir noch rum, habs erst einmal danach benutzt und ein paar Pics vom Transformer
auf CD gepackt.

schauste mal....


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - sabine0910 - 13.12.15

skaarj80 schrieb:Nee, das Thema hatten wir Beide ja zur Genüge... ;D

Das Problem ist folgendes, ganz grob gesagt, bzw. meine Erfahrung. Mit dem Update auf Windows 8.1 ist die Software von Acer wertlos, da Windows 8.1 die Windows 8 Recovery DVD nicht erkennt, im Recovery Manager, da kannst Dich auf den Kopf stellen, Du kommst nicht weiter...

Das W5 müsste ja auch ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefert worden sein?!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ja, das war noch Win 8.

CTHTC schrieb:Und das ist die Hauptsache. :encouragement:

Gruß
CTHTC
Genau :encouragement::encouragement::encouragement:


Acer Iconia Tab W510 - Tipps | Tricks | Tweaks - skaarj80 - 13.12.15

@Caessy so in der Art habe ich das Martyrium auch in Erinnerung, schade, hatte irgendwie gehofft ich hätte ein Montagsgerät erwischt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk