Windows - Phones - Visionen
Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=160)
+----- Thema: Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt (/showthread.php?tid=1834)

Seiten: 1 2


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - admin - 04.07.13

Irgendwie scheint gerade die Zeit zu sein, da das Interesse an Tablets unheimlich steigt. Anlässlich der Microsoft Build Developer Conference kann ich auch gut nachvollziehen, dass das Surface wieder etwas mehr an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Im Erfahrungsbericht zum W510 von InsideMetro kamen wir etwas vom Thema ab und haben über beide Geräte gesprochen. Damit der Erfahrungsbericht des W510 auch ein Erfahrungsbericht bleibt, ist hier nun der Thread zur Diskussion beider Geräte freigegeben. Wink

Wer die Chance hatte beide Geräte schon testen zu dürfen, kann hier gern ein Pro / Contra posten. Im Vergleich bei versusio hat das Surface jedenfalls die Nase vorn.

Jetzt stehe ich wieder mal vor der Wahl, welches der beiden Geräte es werden soll. Oder doch ein Surface PRO oder ... ?


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 04.07.13

Handelt es sich beim Versiovergleich denn um die RT oder Pro Version? Weil irgendwie ist die Pro mehr eine art Laptop als Tablet und ist schwierig mit anderen Geräten zu vergleichen--
Big Grin


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - admin - 04.07.13

Im Vergleich ist es das RT.
Tablets sind eigentlich beide, da ja im Lieferumfang vom Surface noch nicht mal die Tastatur dabei ist aber ich weiß schon, worauf Du hinaus willst. Wink


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 04.07.13

Wenn das RT nicht RT wäre und dann zum selben Preis, würde das Teil weggehen wie warme Semmel, leider hat Microsoft da irgendwo noch eine falsches Vermarktungsprinzip und wundern sich dann über Schwache Absatzzahlen.

Ich persönlich werde mir das W510 jetzt ganz genau ansehen. Denn nach dem ich Vorgestern das W3 in der Hand hielt ist mir das Gerät eindeutig zu klein.
Big Grin


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - admin - 04.07.13

Ich finde die Idee nicht schlecht, dass das Surface an Schüler und Studenten günstiger abgegeben wird.

• Surface RT (32 GB) for $199 USD (Estimated Retail Price is $499 USD)
• Surface RT (32 GB) Touch Keyboard Cover for $249 USD (Estimated Retail Price is $599)
• Surface RT (32 GB) Type Keyboard Cover for $289 USD (Estimated Retail Price is $629)


Quelle


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 04.07.13

Über 50% Rabatt ist schon ne Hausnummer, ganz ohne Zweifel eine gute Aktion die Hoffentlich auch so Anklang finden wird.


Tongue Big Grin


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 04.07.13

Mal der Videovergleich:

[video=youtube;xCZt1tjkkb0]http://www.youtube.com/watch?v=xCZt1tjkkb0[/video]


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 05.07.13

Ich bin noch immer hin und her gerissen, gerade hat mir jemand bei Twitter geschrieben, dass das Surface RT mit W8.1 rennt wie sau..^^ was denkt Ihr darüber?


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Alex1983HB - 05.07.13

Dexter86,'index.php?page=Thread&postID=6694#post6694 schrieb:Ich bin noch immer hin und her gerissen, gerade hat mir jemand bei Twitter geschrieben, dass das Surface RT mit W8.1 rennt wie sau..^^ was denkt Ihr darüber?

Ja, das war dann wohl ich. Big Grin

Also ich bin mit meinem Surface RT sehr zufrieden. Nach ca. 5 Monaten wurde es allerdings ziemlich träge und hing dauernd. War sehr an mein Samsung Galaxy erinnert... Habe dann neu aufgesetzt und seit dem läuft wieder alles. Mit der 8.1 Preview sogar nochmal ein gutes Stück schneller. Laggen kommt gar nicht vor.

Im Vergleich mit dem W510 (Besitze ich nicht, hatte ich aber schon des Öfteren in der Hand): Zum einen ist das Surface um einiges hochwertiger. Das Plastik des Acer ist deutlich minderwertiger.

Dazu kommt für mich persönlich noch, dass ein Atom mMn nichts wirklich brauchbares ist. Im Endeffekt kann man damit nur die selben Sachen machen, die man auch auf einem RT Tablet nutzen kann. Aufwendige x86 Anwendungen möchte man echt nicht darauf starten.

Noch einen Schwenker zum Surface Pro: Hatte ich in der Hand, gefällt mir von der Technik her sehr gut, allerdings als Sofa-Tablet komplett ungeeignet. Zu schwer, zu dick und es wird zu warm. Da würde ich lieber das Geld in ein Ultrabook investieren.


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 05.07.13

Hey Alex,

Mensch das ging ja fix.. Big Grin Dann Herzlich willkommen bei uns Smile

Mir gefällt das RT wirklich gut, aber irgendwie hab ich etwas "angst" vor dem "RT". Klar zum Surfen, Videos und Office reicht es völlig hin und mehr will (brauch) ich auch eigentlich gar nicht. Vom Design gefällt mir das Surface natürlich auch um einiges Besser als das W510 und ich denke das die Updates Moral eines Microsoft Produkt um einiges besser ist.
Big Grin

Hab schon des öfteren gelesen dass das 8.1 Update nun der "Schlüssel zum Glück" sein soll was Performance betrifft.
MfG Dexter
Smile

EDIT: Irgendwie hab ich jetzt auch wieder Interesse am W3^^
[video=youtube;0I2kvycmThg]https://www.youtube.com/watch?v=0I2kvycmThg[/video]


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - InsideMetro - 06.07.13

Das W3 gefällt mir persönlich auch, nur hat es den miesesten Display den ich seit langem gesehen habe Smile Wenn du mal in einen Media Markt kommst, kannst du ja mal nachschauen.

Zu Surface Pro: Das Tablet gibt schon nach ca. 4:30 Stunden den Geist auf, da der Akku leer ist, daher ist das viel zu übertrieben, wenn man es nur für Office usw... nutzt.

Zu den ATOM CPUs: Der Intel Atom Z2670, wie er in den meisten x86 Tablets verbaut ist, ist im Benchmark nicht langsamer als ein Tegra 3, das würde man auch merken, wenn man die gleichen x86 Programme auf einem RT und einem x86 Tablet nutzen würde (besser gesagt könnte).
Ich habe einmal mit meinem Acer W510 und einem Surface RT einen direkten Vergleich gemacht, was die Modern UI betrifft. Verschiedene Apps installiert, Spiele installiert. Dann habe ich mal getestet.

Akkulaufzeit: Gewinnt klar das Acer W510, da es mit Dock ca. 18 Stunden Dauerbetrieb schafft, ohne Dock ca. 8-9 Stunden. Das Surface RT kommt gerade mal auf 8 Stunden, da im Dock kein Akku verbaut ist.
Performance: Der Tegra 3 verbraucht im IDLE mehr als der Atom, unter Last dafür der Atom mehr, das gleicht er aber locker wieder aus, durch die 2 Akkus Smile Alle Apps und Spiele laufen gleich schnell auf beiden Tablets.
Design, Haptik: Dieser Punkt geht an das Surface RT, auch wenns mir selber nicht gefällt. Es ist hochwertiger verarbeitet und nichts knarzt. Ich kann das viele Plastik bei dem Acer aber verschmerzen, da es die anderen Punkte besser macht und deutlich mehr Akkulaufzeit hat.

Wollte nur nochmal einen kurzen Überblick geben Smile


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 07.07.13

Oh man, dann ist das Display wirklich so schlecht? Dachte im laden noch das könnte durchaus an der Schutzfolie liegen welche auf dem screen verklebt war. -.- Glaube dann überlege ich mir das mit dem W3 nochmal. Hatte heute wieder das Surface RT in der Hand ..^^

Grüsse Dexter
Big Grin


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Marti5456 - 07.07.13

Ich konnte mir das "Acer W3" bei Saturn mal näher beliebäugeln.
So schlecht ist mir das Display aber nicht vorgekommen, hell und Satte Farben und die Bedienung des Gerätes geht locker von der Hand.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Display Beleuchtung hin und wieder flackert, aber sonst eine Gute alternative mit Windows 8 32bit.

Ich selber habe ein Asus Vivo Windows 8, und ein Samsung Ativ RT im test.
Auf dem Ativ RT läuft Windows 8.1, und auf dem Asus Windows 8, bin aber noch am werken. Wink


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 07.07.13

@marti,

Seit wann bist denn auch bei den tablets aktiv? Big Grin


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Marti5456 - 07.07.13

Dexter86,'index.php?page=Thread&postID=6731#post6731 schrieb:@marti,

Seit wann bist denn auch bei den tablets aktiv? Big Grin

Hat mich einfach gereizt, diese Dinger mal kräftig in die Mangel zu nehmen. Smile


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 07.07.13

Na ich hoffe mal das ich wir deine Erkenntnisse bald lesen können, interessiert mich ja schon sehr.Wink


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Marti5456 - 07.07.13

Dexter86,'index.php?page=Thread&postID=6736#post6736 schrieb:Na ich hoffe mal das ich wir deine Erkenntnisse bald lesen können, interessiert mich ja schon sehr.Wink


Meine Erkenntnisse zu den Beiden Tablets, werde ich in den Nächsten Tagen kund tun.
Wird sicher sehr interessant werden. :thumbup:


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - InsideMetro - 07.07.13

Hier findet ihr mein Review zu dem Acer Iconia W510, falls Interesse besteht Smile
http://insidemetro.de/tablet-review-acer-iconia-w510/


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 09.07.13

Danke InsideMetro, wie im anderen Thread schon gesagt, wirklich sehr gutes Review... was mich jetzt wieder vom W3 wegbringt.. ^^ :whistling:

hier übrigens mal ein Video:

W3 mit W8.1
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XMex46-7zI4[/youtube]


Surface RT vs Acer Iconia W510 vs den Rest der Welt - Gast - 11.07.13

Hallo zusammen,

Also ich war gestern nochmal im MM und habe mir das W3 nochmal genauer angesehen und muss ehrlich sagen das ich ziemlich enttäuscht bin. So flott und klein das Gerät auch ist, das Display ist eine zumutung. Wenn man einen weißen (hellen) Hintergrund hat, sieht das ganze total verkrieselt aus, als ob man da Pixel zählen könnte.

Wenn man dagegen das Surface oder auch schon das W510 sieht, liegen dazwischen Welten. Ich hatte bislang das W3 in die nähere Auswahl bezogen, jedoch hat sich das nun erledigt. Also sind wir wieder am Anfang mit dem W510 und Surface RT, schwierig schwierig.. Smile