Windows - Phones - Visionen
Week View / Week View 8 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Entwicklerbereich (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=177)
+---- Thema: Week View / Week View 8 (/showthread.php?tid=1836)

Seiten: 1 2


Week View / Week View 8 - HannesBiri - 05.07.13

Hallo,

mein Name ist Hannes Biribauer. Ich arbeite hauptberuflich bereits einige Jahre als Senior Software Developer von "Business Software". Nebenberuflich arbeite ich als Entwickler von Windows Phone und Windows 8 Apps und unterstützte Kunden beim Design und der Entwicklung von Windows Phone und Windows 8 Apps. Mein Einstieg in die App-Enwicklung war vor 4 Jahren, damals noch für Windows Mobile 6.x. Ich hatte das Glück, von MS vor dem offiziellen Marktstart von Windows Phone 7.0 ein Vorsereingerät zu erhalten. Das war mein Einstieg in die Entwicklung von Windows Phone Apps.

In diesem Thread möchte ich euch gerne meine App "Week View" bzw. "Week View 8" näher vorstellen.

Zur Namensgebung: Der Windows Phone interne Kalender hat keine Wochenansicht und auch sonst fehlen einige, meiner Meinung nach wichtige, Funktionen z.B. Suche, Anzeige mehrerer Termine am Live Tile, Sprachsteuerung usw. Das ist der Grund, warum ich "Week View" entwickelt habe. Btw. die 1. Version war tatsächlich nicht viel mehr als eine Wochenansicht Wink, mittlerweile bietet Week View weit darüber hinausreichende Funktionen und zahlreiche Funktionen, welche der WP interne Kalender nicht bietet.

Inzwischen gibt es natürlich eine speziell um die neuen Möglichkeiten von Windows Phone 8 erweiterte Version: Week View 8. Diese unterstützt z.B. die HD-Auflösung von Windows Phone 8 und Sprachsteuerung.


Der Default-Einstiegspunkt von Week View ist die Wochenübersicht. (Konfigurierbar: Monatsansicht, Jahresansicht, Terminsuche, aktueller Tag)
Wichtig war mir bei deren Gestaltung, dass alle Termine lesbar sind, auch wenn es an einem Tag mehrere Termine gibt oder diese sich zeitlich überlappen.

[Bild: 4a1afeaa-3a6f-40f9-95cf-074d67b6afb1?ima...rotation=0]


Durch das Anklicken eines Termines oder eines Tages gelangt man zur Detailansicht für den Termin/Tag.
In dieser werden alle bekannten Informationen zu dem Termin dargestellt.

[Bild: 914e74c5-bfb4-4b0a-89fa-9a80492d059e?ima...rotation=0]



Week View erlaubt das Erstellen von Terminen direkt innerhalb der App. Auch das Bearbeiten/Löschen von Terminen ist für Termine im Windows Live Kalender möglich. Als einige der wenigen Apps im Marketplace, kann Week View auch Details zu privaten Terminen anzeigen (siehe auch: http://www.hannesbiribauer.com/wordpress/?p=68)
Week View unterstützt mehrere Live Tiles mit konfigurierbarem Inhalt. Am Haupt Live Tile können bis zu 6 Termine dargestellt werden inkl. deren Betreff, Zeit bis zum Termin, Zeitraum und Ort. Weiters gibt es eine Wochen- und Monatsansicht als Live Tile. Auch das "pinnen" einzelner Termine an den Startbildschirm ist möglich. Week View zeigt dann den Zeitraum bis zu diesem Termin an - praktisch z.B. für Geburtstage.

Week View beinhaltet weiters eine Monatsansicht, welche die Termine im Gegensatz zum WP internen Kalender in lesbarer Form darstellt. Weiters gibt es eine Jahresansicht.
Week View erlaubt das Suchen nach Terminen nach Betreff, Ort und Termindetails.

Week View 8 unterstützt Sprachbefehle. Wenn Sie die Windows Taste gedrück halten uns sprechen "Starte Week View und zeige den nächsten Termin", wird Week View gestartet und der nächste Termin wird vorgelesen.

Week View besitzt sehr umfangreiche Einstellungemöglichkeiten mit der Option für
- verschiedenen Farben pro Kalendertyp (Windows Live, Exchange, Google)
- verschiedenen Farben pro Kalenderkategorie (Privat, Firma, Geburtstage, ...)
- Erestzungssymbole z.B. Anzeige einer Kerze in allen Ansichten und am Live Tile statt dem Text "Geburtstag von" - das erhöht die Übersichtlichkeit
- Filter basierend auf Termineigenschaften (ganztägig, privat, ...) und bestimmten Text

Week View gibt es natürlich als kostenlose Testversion: http://www.windowsphone.com/de-at/store/app/week-view-8/75848ed6-d550-4090-8e9b-50637f55faaf

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine App testen und stehe natürlich gerne für Rückfragen jeglicher Art bereit. Smile

Viel Spaß beim Testen der App,
Hannes


Week View / Week View 8 - Gast - 05.07.13

Hallo Hannes,

Woow das nenn ich wirklich mal eine Vorstellung, nicht schlecht.. Big Grin Wünsch dir viel Spaß hier bei uns..

MfG Dexter
Smile


Week View / Week View 8 - Globus44 - 04.03.14

Hallo Herr Biri,

ich benutzt auf beiden Ativ S die App Week View 8 und bin sehr zufrieden damit.
Aber bei einer App habe ich die amerikanischen Feiertage drauf.


Wo kann ich die deutschen Feiertage einstellen?

MfG
Globus44


Week View / Week View 8 - HannesBiri - 06.03.14

Hallo "Globus44",

Week View selbst kennt keiner Feiertage, das würde bei einer App, welche weltweit im Marketplace verfügbar ist auch keinen Sinn machen.
Die einfachste Möglichkeit, die gewünschten Feiertage in seinen Kalender zu bekommen ist, diese als "Feiertagskalender" zu abbonieren.



lg
Hannes

EDIT
Ich habe mal den Beitrag etwas geändert und die Anleitung für das Einbinden von externen Kalendern aufgearbeitet.


Week View / Week View 8 - mikune - 19.06.14

Hallo,

ich bin sehr begeistert von week view, habe aber Probleme mit der Windows-Live-Synchronisation. Ich habe ein outlook.de-Konto, über das ich meinen Kalender synce. Ich habe noch nicht begriffen,in welchemVerältnis der zum Windows-Live-Kalender steht, den Week view ja braucht. Habe mich bei live angemeldet über meine outlokk.de-Zugangsdaten. Termine, die ich in Week View anlege, kann ich anschließend nicht editieren, da sie nicht im Live-Kalender sind. Andere Termine, die ich auf outlook. de erstellt habe, sogar über ipad, sind dann im Live-Kalender und für week view editierbar, wobei ein solcher Termin dann nach dem Bearbeiten in Week view anschließend nicht mehr für Week View editierbar war. I Wie ist das verhältnis der ganzen Microsoft-Plattformen zueinander zu verstehen? ch bin verwirrt. Löst sich das Week-View-Problem vielleicht mit wp 8.1?


Week View / Week View 8 - CTHTC - 19.06.14

Hallo mikune

und willkommen bei uns im Forum.
Soweit ich weiß, gibt es bei Microsoft nur noch "Live" als Plattform. Hier kannst Du Dich mit allen Microsoftkennungen anmelden egal, ob live, outlook, msn oder was es sonst noch so alles gab. Die Dienste sind immer gleich.
Warum das mit dem Syncen bei Dir nicht so richtig klappt kann ich so ohne weiteres nicht sagen aber es hört sich verdammt danach an, als ob Du 2 unterschiedliche Microsoft Konten nutzt. Kann das irgendwie sein?

Gruß
CTHTC


Week View / Week View 8 - mikune - 19.06.14

Hallo CTHTC,

ja das ist wohl so. im Phone habe ich outlook (e-mail, benutze ich aber nicht, hier nur e-mail, kein kalender etc) und outlook 2 (kalender,kontakte, aufgaben, mail synce ich da nicht). Weiß nicht wie das zustande kam, denn mir ist nur ein Zugang bewusst, habe auch nur 1xLogin-Daten. vermutlich ist das das Problem von Weekview,
Werde mal gucken, ob man das zusammenführen kann. Und bald habe ich ja auch 8.1, vllt. wird dann ja alles gut.


Week View / Week View 8 - CTHTC - 19.06.14

Also hast Du auf dem Windows Phone eine andere Mailadresse, somit also auch ein anderes Live Konto, als im Outlook am Rechner?

Gruß
CTHTC


Week View / Week View 8 - mikune - 19.06.14

Outlook benutze ich praktisch kaum noch, und das auch nicht mit outlook.de-Mail-Adresse.
hatte schon länger eine Windows live id oder wie das hieß, ebenfalls kaum genutzt auch nicht für Mail, und jetzt für die Nutzung meines neu erworbenes Lumia den Zugang aktualisiert und bin irgendwie bei outlook.de gelandet. habe meinen Kalender und Kontakte aus icloud transferiert zu live.com (Zugang aber über outlook.de-Account), funktioniert auch soweit über den wp-Kalender,sogar über IOS-Geräte.


Week View / Week View 8 - CTHTC - 19.06.14

Na wie schon gesagt hat Microsoft alles Mailadressen in live aufgenommen, sodass man nur noch darüber arbeiten kann.
Wenn Du Dein Windows Phone einrichtest, dann hast Du doch eine Live ID (das ist ja auch nur eine Mailadresse von Microsoft) angegeben. Benutzt Du diese auch im Outlook auf Deinem Rechner? Oder anderer Ansatz:
Was passiert denn, wenn Du Dich mit der Mailadresse, die auf Deinem Windows Phone als Primärmail gespeichert ist online einloggst und dort Termine erstellst?

GRuß
CTHTC


Week View / Week View 8 - mikune - 20.06.14

Hallo und vielen Dank für das Nachhaken, die Fragen haben mich zuerst irritiert, aber dann vllt.auf die richtige Spur gebracht - hoffentlich.
Habe das Profil Outlook2 gelöscht, über das ich glaubte Kalender und Kontakte syncen zu müssen.Jetzt gibts nur noch das "vorinstallierte" Microsoft-Konto mit meiner outlook.de-Mail.
Darüber kann man zwar keinen Kalender und Kontakte syncen, dennoch tut es aber, vllt weil Week view mit Live "direkt" synct(??). Jedenfalls funzt week view jetzt offenbar, die oben beschriebenen Probleme scheinen gelöst. Diese wechselnde Benamsung bei MS (MS-Konto,Outlook,Live.Hotmail) ist schon verwirrend. Wie einfach ist da mal wieder die Apple-Welt mit icloud und sonst nix ;-)
Mein heutiger Versuch wp 8.1 aufs Lumi zu bringen ist übrigens geschitert, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. Gute Nacht.


Week View / Week View 8 - CTHTC - 20.06.14

@mikune;

Bei Deiner Primärmailadresse, die Du auf Deinem Windows Phone eingerichtet hast werden automatisch die Mails, der Kalender, Kontakte und die Aufgaben synchronisiert.
Über die Maileinstellung kannst Du im Nachhinein diese Synchronisation wieder deaktivieren, was aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist, da ja gerade durch das Syncen die Option gegeben ist, dass zentral alle Daten abgeglichen werden.
Wenn Du hierbei noch Hilfe brauchst, dann sag einfach bescheid und ich gehe noch mal näher darauf ein.
Probleme beim Flashen Deines Lumias können wir hier klären:
http://wpvision.de/nokia/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html
da bleibt alles thematisch sauber. Smile

LG
CTHTC


Week View / Week View 8 - mikune - 20.06.14

Hallo CTHTC,
danke, das mit dem Syncen scheint jetzt zu tun. Eine Frage noch: Wie stellt man den Sync-Turnus bzgl. Kalender und Kontakten ein? Ich habe Mailabruf auf manuell gestellt (Akku schonen), die Funktion in den Einstellungen heisst ja Inhalte manuell abrufen. aber der Kalender synct irgendwann von selbst... Oder beim Starten der App?
Und danke für den Hinweis auf das Debranden, Leider tut der Link nicht, auch die Links,die die Suche hier dazu anzeigt, tun nicht...

lg, mikune


Week View / Week View 8 - CTHTC - 20.06.14

Hallo mikune.

Der Kalender und die Kontakte sollte eigentlich im gleichen Rythmus syncen, wie Du die Mails eingestellt hast. Allerdings ist das Primärkonte beim WP 8 ein Exchange und da kann es sein, dass es da auch andere Zeitabstände gibt. Stört es Dich denn, dass gesynct wird?

Das mit den Links versteh ich gerade nicht. Was funktioniert denn bei unseren Links nicht oder bei der Suche?

Gruß
CTHTC


Week View / Week View 8 - mikune - 21.06.14

Hallo,

nein, das stört mich nicht grundsätzlich, ist beim Kalender ja sogar praktisch (wie bei anderen Dingen auch). Ich wüsste nur gerne, wo es festgelegt ist, wer es bestimmt und ob ich es beeinflussen könnte.
Ein Aspekt ist die nicht überwältigende Akku-Laufzeit des 925. Schon deswegen neige ich dazu, möglichst viele Automatismen abzustellen.
Definitiv ist das Syncen des Kalenders nicht an die Mails gekoppelt, denn die synce ich komplett manuell, der Kalender synct sich offenbar laufend (wenn auch nicht immer sofort).

Das mit den Links hat sich in soweit erledigt, als ich die Seiten zum Debranden nach einigen Versuchen gefunden habe. Die Links (deine, aber auch die in den Ergebnissen der Suche oben links) führten beimersten Versuch zu weißen Seiten mit Hinweis "Gateway-Fehler". Heute hat es aber direkt funktioniert, eben getestet....


Week View / Week View 8 - CTHTC - 21.06.14

@ mikune

Ich glaube das ist die Erklärung zum Synczeitraum:

Zitat:Windows Phone legt alle Ihre Kalender an einem Ort ab und hält sie automatisch synchron, sodass Ihr Zeitplan immer übersichtlich und aktuell ist.
...
Ihr Handy synchronisiert die folgenden Ereignisse (diese Einstellungen können nicht geändert werden):

Zwei Wochen mit vergangenen Einzelereignissen (keine Serien)
Alle zukünftigen Einzelereignisse
Alle Ereignisserien innerhalb der letzten zwei Wochen oder zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft

Wenn bei den Links irgendetwas nicht stimmen sollte oder Du ein Gateway-Fehler bekommst, dann sag mir das bitte damit ich mal überprüfen kann, was dahintersteckt.


Gruß
CTHTC


Week View / Week View 8 - mikune - 21.06.14

Hi CTHTC,

das lässt sichjetzt nicht mehr nachstellen, jetzt funktioniert der Link...
Ein anderes Problem mit der Seite ist, wenn wir schon mal dabei sind, ist, dass ich mich nur auf der Startseite (http://wpvision.de) anmelden kann, nicht auf einer Seite eines Threads. Dann wird das Bild grau, aber nichts weiter passiert... (FF 30.0)

Danke für das Zitat zum Syncen bei WP.

Schönen Abend und gutes Spiel,

mikune


Week View / Week View 8 - CTHTC - 21.06.14

mikune schrieb:...
Ein anderes Problem mit der Seite ist, wenn wir schon mal dabei sind, ist, dass ich mich nur auf der Startseite (http://wpvision.de) anmelden kann, nicht auf einer Seite eines Threads. Dann wird das Bild grau, aber nichts weiter passiert... (FF 30.0)

Ja das ist bereits bekannt und es wird daran gearbeitet. Im Moment funktioniert das Einloggen wirklich nur von der Hauptseite aus.

Gruß
CTHTC


Week View / Week View 8 - eMGe - 15.04.16

Ist es eigentlich auch möglich die Schriftfarbe auf dem livetile so zu verändern das sie die Farbe des jeweiligen Kalenders annimmt?
Also im Moment befinden sich bei mir als Beispiel ein Roter Strich für den Familienkalender vor dem Eintrag,
ich hätte aber gerne das die ganze Schrift in Rot dargestellt wird!!Geht das?


Week View / Week View 8 - Cimba - 15.04.16

Das geht, ich glaube du meinst diese Einstellung ("Beide", siehe Screenshot).