Windows - Phones - Visionen
Windows Phone App aus dem Apple AppStore - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Windows Phone App aus dem Apple AppStore (/showthread.php?tid=1933)



Windows Phone App aus dem Apple AppStore - pimpimpula - 07.09.13

Windows Phone App Apple Mac


Vorweg möchte ich mit dieser kleinen Vorstellung heraus finden, ob die teilweisen sehr schlechten
Kritiken im AppStore über das Programm Windows Phone gerechtfertigt sind oder nicht.


Es ist ja nun kein Geheimnis, das schlechte Bewertungen von Firmen und Herstellern konkurrierender
Unternehmen ins Netz gestellt werden, um potenzielle Mitbewerber in ein schlechtes Licht zu rücken. Von daher habe ich mir abgewöhnt,
mich von Bewertungen, ganz gleich ob positiv oder negativ, in irgend einer Weise beeinflussen zu lassen.


Da wir hier nun zwei Produkte in Ihrer Zusammenarbeit vorstellen, die unterschiedlicher nicht sein
könnten, stellt sich die Frage wie das Zusammenspiel eines Windows Phones mit einem Apple Rechner, in diesem Falle ein
Macbook aus dem Jahre 2010, im Alltag funktioniert.


Wer sich, die oben genannten Rezessionen im AppStore durch liesst, schreckt erst einmal davor
zurück diese App zu installieren, da in den meisten Fällen kein gutes Haar an der App Windows Phone gelassen wird, und einige
der Kritiker davon sprechen sich wieder dem iPhone zuwenden zu wollen.


Da aber kaum jemand sich die Mühe gemacht hat konstruktive Kritik an der App Windows Phone
zu üben, wird einem sehr schnell klar, das man hier nur mit dem Prinzip „Learning by doing“ weiter kommt.


Ferner werden in der ein oder anderen Kritik Behauptungen aufgestellt, die schlichtweg so nicht richtig sind.

Getestet habe ich die App Windows Phone mit einem Nokia Lumia 610 mit WP 7.8 und einem Nokia Lumia 820 mit WP 8 Betriebssystem.

Erfreut hat mich dabei schon mal, das die App Windows Phone, beide Betriebssysteme unterstützt,
was die Arbeit, wenn man den nun beide Systeme sein eigen nennt, erheblich erleichtert.

Am Mac kann ich also sowohl das WP 7.8 als auch das WP 8 Gerät mit der Windows Phone App nutzen.


Zum Aufbau der App
Windows Phone, ist zu sagen, das sie doch sehr stark an Apples iTunes angelehnt ist, was auch komplett mit eingebunden wird.

Wer sich mit Apple Produkten auskennt, der weiss, das ohne iTunes so gut wie gar nichts geht,
so auch im Fall der App Windows Phone.

Ganz gleich ob man nun Foto´s, Video´s, Musik oder sonstige Daten auf sein Windows Phone
packen möchte, kommt man an iTunes oder iFoto nicht vorbei.


Da Apple davon ausgeht, das alle Apple User brav Ihre Foto´s,Video´s und Musik mit den Hauseigenen App´s verwalten,

wird auch in der Windows Phone App keine alternative zu iTunes und Co. geboten.

Das bedeutet im Klartext, das nur derjenige, der auch seine Musik, Foto´s usw. in dem dafür von Apple
vorgesehenen Programm verwaltet, ein leichtes Spiel mit der Windows Phone App hat. Wäre die Windows Phone App von Apple
ins Leben gerufen worden, würde mich diese Tatsache nicht weiter wundern, da aber Microsoft selbst verantwortlich für die
Entstehung dieser App ist, bin ich da schon etwas irritiert.


Hierbei bekommt man sehr schnell zu spüren, das man sich scheinbar für das falsche Betriebssystem auf
seinem Rechner entschieden hat ;-)


Die Unterstützung unter Windows 8 auf einem PC ist deutlich Windows Phone freundlicher als auf einem Apple Mac,
da man dort schon auf das nötigste beschenkt wird.

So findet man die wichtigsten Menüpunkte wie,
  • Musik
  • Fotos & Videos

  • Filme und Fernsehsendungen

  • Podcasts

  • Ruftöne

  • Gerät durchsuchen

beim öffnen der Windows Phone App, (was nur mit angeschlossenem Handy funktioniert), auf der linken Seite des Fensters.

Wer zum Beispiel seine Kontakte mit der Windows Phone App synchronisieren möchte, sucht diesen
Menüpunkt vergebens.


Ansonsten ist die Handhabung genau wie unter iTunes, indem man seine, natürlich vorher in Ordnern angelegten Daten,

per Häkchen auswählen kann, um sie mit dem Handy zu synchronisieren.

Wer sich also mit iTunes auskennt, der wird sich hier sofort heimisch fühlen.
Allen anderen sei gesagt, das es kein Problem darstellt, sich mit den Funktionen der Windows Phone App schnell auseinander zusetzen,
da diese (leider) sehr simpel gehalten ist und klar strukturiert wurde.

Daher kommt man zu dem Fazit, das man mit der Windows Phone App, als Apple User Einschränkungen hin nehmen muss die nicht sein müssten.

Sie funktioniert, ...nicht wirklich schön oder komfortable, aber sie funktioniert. Läuft stabil und auch nur unter der neuesten Version von OSX 10.8.

Beim verwenden von Windows Phone App wird sehr schnell deutlich, das man es mit einem Programm zutun hat,
was eigentlich ein Konkurrenzprodukt unterstützen soll.

Im Ansatz ist die Windows Phone App mit Sicherheit auf dem richtigen Weg, aber dennoch stark ausbaufähig.
Ob man nun deswegen diese App in der Luft zerreissen muss oder gar sich wieder dem iPhone zuwenden sollte, um einen Mac sinnvoll mit dem
nutzen zu können, sei mal dahin gestellt.


Wie immer im Leben ist es von Vorteil wenn man Zweigleisig fährt um optimale Bedingungen zu erhalten. Zumindest so lange bis solche Querelen
zwischen zwei konkurrierenden Unternehmen der Vergangenheit angehören.


Wenn Ihr weitere Anregungen oder Kommentare habt, würde ich mich freuen hier von Euch zu lesen.

PimPimPula


Windows Phone App aus dem Apple AppStore - momo83 - 07.09.13

Sehr interessanter Bericht!!!
Ich würde nur zu gerne so einen über Linux lesen (oder schreiben), aber da gibt es ja leider nicht viel zu berichten... ;(
Smile