Windows - Phones - Visionen
Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: weitere Windows Tablets (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=171)
+------ Forum: Acer Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=252)
+------- Forum: Iconia W4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=79)
+------- Thema: Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test (/showthread.php?tid=2348)

Seiten: 1 2 3


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - Gast - 08.01.14

Hallo Windows 8 Freunde!

Sobald neue Testberichte des W4 auftauchen werden, werden wir hier darüber berichten!
Falls ihr Testberichte findet oder sogar selbst einen schreiben wollt, könnt ihr diese auch gerne hier veröffentlichen!


Euer

WPVision Team


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 27.10.14

Guten Morgen,
da der W4 Bereich ja noch recht jungfräulich ist, folgen von Mir ein paar Worte zum Gerät.
Ein wenig Vorgeschichte muss sein, sorry dafür :-)
Anfang des Jahres 2014 kam ich über einen Zufall zu einem Acer W3, ein in meinen Augen feines Gerät,
mit akzeptabler leistung, handlich, jedoch etwas schwer auf die Dauer, vollwertigem Windows 8 und zu
einem guten Preis. Gesagt, gekauft, ich war zufrieden, so dachte ich.

Relativ früh nach dem Release des W3 kochten die Gerüchte über einen Nachfolger auf, dem W4.
Ein besseres Display wurde versprochen, natürlich ein 4 Kern Atom, gegenüber dem "alten" 2-Kerner,
die Freude über die Neuerwerbung war gedämpft, auch wenn ich aus der Erfahrung gelernt habe, das
Hardware, bzw. PC-Systeme veraltet sind, sobald Sie die Produktionslinie verlassen haben, kam ich mir
doch ein wenig veralbert vor.
Dann kam der Tag wo ich über ein gutes Angebot für das W4 gestolpert bin, habe lange gehadert und
am Ende zu geschlagen, was meiner Frau ein halbes Jahr altes W3 einbrachte und mir das W4.

Was soll ich sagen, das W3 Display fand ich persönlich nicht so schlecht, wie die Presse und Kunden damals
geschriehen haben, ja, etwas Farbarm, nebelig und der Blickwinkel war schon sehr eingegrenzt, aber ok.
Das W4 IPS Pannel ist allerdings eine ganz andere Klasse, zum Vergleich würde ich sagen, das W3 sah
in etwa so aus wie z.B. das Display des HTC Titan, oder ähnlicher Geräte, beim W4 zum Vergleich würde ich
fast den Vergleich zu AMOLED-Displays ziehen, gute Farbdarstellung, gestochen scharf, gute Steigerrung.
Bei den Atomprozessoren spielt Leistung eine sekundäre Rolle, vielmehr liegt das Auge auf mobilität,
da machen das W3, wie das W4 eine eher schlechte Figur im Vergleich zu anderen Windows 8 Tablets
mit vollwertigem "i" Prozessoren, was jedem klar sein sollte. Einfache Spiele, z.B. Steam laufen auf beiden,
jedoch weiss das W4 Leistungstechnisch eher zu überzeugen und der Akku hält auch etwas besser.
Beim Gewicht tun sich beide nicht viel, für ein 8" Gerät sind Sie relativ schwer.
Was mir beim W4 auf der einen Seite gut gefallen hat im Vergleich zum W3, der Akku wird über ein
vom Handy bekanntes Micro-USB Kabel geladen, das W3 über ein Herkömmliches Netzkabel, was den
Nachteil hat, beim W4 kann man nur im Akkubetrieb USB-Medien anschliessen, was bei näherer Betrachtung
eigentlich ein Nachteil ist. Eine Punktebewertung ist immer subjektiv, daher möchte ich davon absehen,
ebenso von der Aufzählung der Hardware, die kann jeder bei Interesse gerne und schnell in Erfahrung
bringen, von mir gibt es als Schlusswort nur, das mein W4 mittlerweile ständiger Begleiter geworden ist,
ich den Kauf nie bereut habe, auch wenn es zum Release des W4 bereits günstigere Geräte z.B. von
Toshiba gab. Leider gibt es Sie wohl nur noch auf Bestellung, aber die Acer Tastatur für das W3 passt
auch für das W4, pfiffig dabei ist, man steckt das Tablet bei nicht gebrauchen einfach unter die Tastatur.

Was für potenzielle Käufer eines Gebrauchten Gerätes zu beachten ist, das mitgelieferte Office Student
wird mit einem MS-Konto aktiviert, das Problem ist, das der Vorgang zum Zeitpunkt meines Wechsels
nur 1x durchführbar war, ich hatte Glück das dem W4, wie dem W3 ein Office beilag, hätte ich jedoch
nicht aufgepasst hätte ich 2 Office registrierungen vergeudet und meine Frau hätte in die Röhre geschaut.


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 27.10.14

Guten Morgen skaarj80
und danke für den Bericht.

Ich habe gerade festgestellt, dass wir unseren eigenen Testbericht hier gar nicht verlinkt haben. Sad
Acer Iconia W4 - WPVision.de Testbericht

Da Du das W4 ja nun wesentlich länger "getestet" hast, als ich kannst Du mir vielleicht verraten, wie das Zurücksetzen auf Werkeinstellung funktioniert?

Gruß
CTHTC


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 27.10.14

Die Antwort wird Dir nicht gefallen, bzw. schließe ich meine eigene Unfähigkeit nicht aus.
Habe mit dem W3 ewig rumgemacht, es gibt da in dem Menü wo man unsignierte Treiber zulässt meine ich
war es den Punkt zurücksetzen, reparieren, etc. Das wäre zu schön gewesen, da das W3 aber mit 8.0
ausgeliefert wurde schrieb das Ding andauernd was von fehlerhafter Daten, bla bla. Lange Rede, kurzer Sinn,
ich kam nicht um ein USB-DVD Laufwerk rum und selbst das war nicht so einfach wie gehofft :-(

Das W4 musste ich selber noch nicht zurücksetzen, daher nur der Tipp aus dem Internet, mit dem Acer eRecovery,
wobei ohne Gewähr. Macht auf jeden Fall keinen Spaß das Ganze.


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 27.10.14

Wie Du ja sicherlich gelesen hast, habe ich es damals nicht so wirklich geschafft. Ich hatte auch versucht über einen bootbaren USB Stick das System neu aufzuspielen aber denkste. Ein DVD Laufwerk wollte ich mir nicht extra zulegen.
Ich hatte gedacht, dass es damit funktionieren würde aber wenn ich jetzt Deinen Post so lese, dann klingt das nicht gut. Was gabs denn da für Probleme?

Gruß
CTHTC


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 27.10.14

Das Grundproblem war denke ich das 8.1 er Update, danach hatte sich Windows trotz Recovery DVD geweigert ein "älteres Betriebssystem" zu installieren, blieb also nur der Weg über Formatieren, wobei da auch irgendwas war, glaube die Systemplatte war nicht die C:\ sondern irgendwas Anderes. Alles in Allem, kein Spaß, dann kam noch das Drama mit Office zur Krönung. Habe insgesamt 2 Tage dran gesessen.


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 27.10.14

Na das ist schon irgendwie komisch. Zusammengefasst: schlechte Usability. Smile


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 27.10.14

Da sind Wir uns einig :-)


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 07.04.15

Um mal etwas Leben hier rein zu bringen, bin gerade dabei das W4 auf Win 10 TP zu bringen. HAHA!!!
Sagen wir einfach mal, ich dachte mit dem Drama "das W3 in Werkszustand zurück" hätte ich alles erdenkliche von Acer gesehen, leider legt das W4 noch einen drauf, da es dummerweise entweder geladen werden kann, oder USB Datenträger nutzen kann?! Sinnvoll, also im Vergleich zum W3, was wenigstens einen USB Port und eine Ladebuchse hatte, Egal. Über die Insider Registrierung und die Systemupdates findet Es ein Win 10 Build, kann diesen aber im Endeffekt nicht installieren und verfällt in einen Loop "Bereite Daten vor, installiere Daten, bereite Daten vor, ... nach 1,5 Tagen habe ich entnervt aufgegeben, die Installation via USB Stick wiederum scheitert daran, das Es irgendwann eine Fehlermeldung gibt (sehr klein und sehr schnell weg) "unable to write on read only Memory". Jetzt die Preisfrage, hat jemand Erfahrung gemacht, bzw. erfolgreich Win 10 auf seinem W4 laufen? Starte nachher noch einen Versuch, ohne Übernahme von Apps, Daten, etc. evtl. komme ich so weiter, bezweifle es aber fast.

**Update 2 Zigaretten später und nachdem ich die neueste ISO von der MS Website geladen habe, installiert Win 10 von der micro SD Karte. Keine Ahnung ob es an dem anderen Image liegt, oder an der Tatsache das ich die Installation ohne Datenübernahme gewählt habe, bin bei 21% :-)


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 07.04.15

Also ich habe zumindest gedacht, dass man über den USB Anschluss auf ein externes Laufwerk ohne Probleme zugreifen kann. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt ja alles nicht.
Zum Thema ROM installieren hatte ich ja schon ein paar Worte in meinem Testbericht geschrieben. Ich wollte "nur" wieder Win 8.1 im Originalzustand drauf haben und das hat nicht geklappt.
Wenn Du noch alles auf der Pfanne hast, dann kannst Du gern mal den Ablauf posten wie Du vorgegangen bist, dass es jetzt per SDCard klappt. Das war auch ein Weg, den ich damals probiert habe aber kläglich gescheitert bin.

Gruß
CTHTC


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 08.04.15

Hat soweit Alles tadellos funktioniert und war am Ende vergleichsweise einfach mein Lieber :-) Zuerst einmal sorry, wenn ich mich gestern etwas doof ausgedrückt habe, natürlich nimmt das W4 über den USB Port alle Datenträger, vom Stick, über nen Cardreader, bis hin zum externen Laufwerk. Der Fehler in der Matrix meiner Ansicht nach ist aber das ich, im Gegensatz zum W3, entscheiden muss ob ich es laden will, oder Daten brauche, beides läuft nur über den einen micro USB Port, das W3 hatte eine seperate Ladebuchse.

Habe nachdem die Installation per Update / Installerdownload nicht gefruchtet hat, per ISO vom USB Stick installiert (build 9920?) dabei vor der Installation gesagt Einstellungen und Apps beibehalten. Das ging bis zu einem bestimmten Punkt gut, Abbruch mit Fehlermeldung, wie oben schon geschrieben irgendwas mit Read-only-memory.

Da der Akku mittlerweile etwas gelitten hatte, ran an den Strom, die aktuelle ISO geladen (10441?) auf die SD Karte geschoben Doppelklick und Setup gestartet (ich weiss an der Stelle nicht wieso ich das Image direkt aus Windows heraus öffnen konnte, hatte fest damit gerechnet Deamon, oder einen anderen Image Reader zu brauchen, egal). Das Setup lief an, habe gesagt es sollen keine Apps / Einstellungen übernommen werden und go.

Die Installation lief normal durch, allerdings, und das ist evtl. der Grund des ersten Scheiterns, habe ich exakt 1.28 GB freien Restspeicher.
Muss mal schauen, WIN 10 gefällt soweit ich in den 20 min vorm schlafen gehen eine Meinung bilden könnte, Cortana läuft auf Deutsch und ist richtig erfrischend :-) Muss mal schauen was ich an Speicher frei geschaufelt kriege, der Ordner Windows.old z.B. hat etwa 6 GB, da könnte sogar noch Office Platz haben :-)
Der Nachteil beim Windows Upgrade auf einem 32 GB Tablet ...


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 08.04.15

skaarj80 schrieb:Zuerst einmal sorry, wenn ich mich gestern etwas doof ausgedrückt habe, natürlich nimmt das W4 über den USB Port alle Datenträger, vom Stick, über nen Cardreader, bis hin zum externen Laufwerk.

Kein Problem. Es konnte ja sein (zumindest hätte mich es nicht verwundert), dass das W4 gesagt hätte:
Bei einem Update muss ich am Netz hängen!

Das wäre dann echt der GAU gewesen. Smile

Zitat:Der Fehler in der Matrix meiner Ansicht nach ist aber das ich, im Gegensatz zum W3, entscheiden muss ob ich es laden will, oder Daten brauche, beides läuft nur über den einen micro USB Port,
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass es Kombistecker gibt, die das splitten ergo Du kannst den einen USB Port dann gleichzeitig zum Laden und als Datenverbindungskanal nutzen. Inwieweit das W4 damit klarkommt habe ich keinen Plan.

Zitat:.. die aktuelle ISO geladen (10441?) auf die SD Karte geschoben Doppelklick und Setup gestartet (ich weiss an der Stelle nicht wieso ich das Image direkt aus Windows heraus öffnen konnte,
Also doch ein recht leichter Weg?!

Zitat:Die Installation lief normal durch, allerdings, und das ist evtl. der Grund des ersten Scheiterns, habe ich exakt 1.28 GB freien Restspeicher.
Das war ja der Punkt, der mir bei einem meiner Versuche auch das Genick gebrochen hat. Ich wollte halt nicht aus Win8 einfach das Win10 installieren, weil man dann 2 Betriebssysteme drauf hat. Die 6 GB, die dann durch die Windows.old besetzt sind wollte ich ganz sauber freischaufeln und Win10 über den Bootprozess installieren aber wie schon bekannt, war das ein Schuss in den Ofen.

Gruß
CTHTC


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 08.04.15

Also, Win10 läuft auch butterweich, einige Fenster und Schriften wirken / sind etwas unscharf, aber das wird noch. Bin von der Performance überrascht :-) Der Windows.old Ordner wird laut Dr.Windows wohl eh nach 7 Tagen automatisch gelöscht, nach Datenträgerbereinigung (Verwaltung, ...) Habe ich über 17 GB frei, so viel hatte ich noch nie. Alles in Allem, trau Dich, für mich überwiegen die positiven Eindrücke :-) Es dauert aber eine Weile (2-3 Std. war ich dran) deshalb besser das ISO auf die SD Karte und das Tablet an die Dose.

[Bild: 22f7376b0a2ff1bb947c7431b515a24a.jpg]

[Bild: 6e96fbdec78e98591a7c09740f139cd3.jpg]


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 08.04.15

skaarj80 schrieb:Der Windows.old Ordner wird laut Dr.Windows wohl eh nach 7 Tagen automatisch gelöscht,
Das wusste ich auch noch nicht. Ich hatte es nur einmal am Testrechner durchlaufen lassen und dann halt gesehen, dass diese riesengroße Datei plötzlich da war.

Zitat:Alles in Allem, trau Dich, für mich überwiegen die positiven Eindrücke :-)
Würde ich ja gern aber ich habe im Moment kein Tablet da. Sad

Ich überlege krampfhaft, was ich mir holen soll.

Gruß
CTHTC


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 09.04.15

Der Windows.old ist so ein typisches MS Ding, bei Windows Upgrade Installationen, hab mir nach dem win8 Upgrade die Haare gerauft, einziger User, Adminrechte, wieso kann ich den sch... Ordner nicht löschen? Irgendwann kam man dann auf den rettenden Tipp, Verwalten, Datenträgerbereinigung, prüfen, alte Systemdateien löschen, logisch :-)


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 09.04.15

Für solche Fälle nehme ich immer Unlocker. Das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen. Smile
Aber ich gebe Dir Recht, dass die systemeigenen Mittel (wenn vorhanden) zu bevorzugen sind.

Gruß
CTHTC


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 09.04.15

Du, am Ende zählt das Ergebnis und nicht der Weg :-)


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - CTHTC - 09.04.15

Stimmt auch wieder. Smile

Gruß
CTHTC


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 17.04.15

Ok, nach meinem ersten positiven Windows 10 Fazit, muss ich glaube ein wenig zurück rudern ...
Habe im Moment 2 gröbere Schnitzer, 1. die Display Auflösung 1200x800 lässt sich nicht einstellen, weshalb nicht jedes Menü komplett angezeigt wird. Das 2. ist, das Tablet hängt sich regelmäßig nach kurzer Zeit weg, ob es bei der Installation von Updates, oder beim stöbern im System ist, irgendwann klappt nicht einmal mehr runterfahren, ohne das endlos das schwarze Bild "wird heruntergefahren" läuft und ich per Powertaste notaus schalten muss. Bin optimistisch das es da zukünftig Verbesserung gibt und ja, TP heisst Technical Preview, aber als Hinweis für alle Wagemutigen evtl. interessant :-)


Acer Iconia W4 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test - skaarj80 - 30.04.15

So, kleines Update.

Nachdem sich Windows 10 TP schon während des Systemstarts, spätestens aber auf dem Desktop weghängt
und ich fehlerhafte Hardware erstmal ausschließen möchte beginnt das Drama Rücksetzung erneut, *FREU*
Nachdem ich über die Recovery DvD wiedermal gescheitert bin, Option 1 sagt mir Bitlocker ist noch aktiviert und es beginnt eine Endlsschleife, Option 2 gibt nur eine Fehlermeldung raus, das sich noch Daten auf der Festplatte befinden?! Habe dann ein wenig mit dem ACER Support gechattet und evtl. die Lösung bekommen.
Da ich ein soziales Kerlchen bin, will ich sie Euch nicht vorenthalten :-)

- Starten per Power+Windowstaste, im UEFI ein Adminpasswort vergeben (weiss nicht wie essentiell das ist),
im Menüpunkt "Boot" noch den secureBoot deaktivieren.
- Starten per Power+Leise, warten, vom USB Drive booten, deutsch auswählen und die oberste Recovery auswählen.
Dann sollte es auch klappen, mangels Strom im Akku muss ich nach ner Std testen erstmal wieder laden, denn
das Tablet weigert sich bei unter 80% Akkukapazität etwas zu tun und ACER war ja so freundlich den
Ladeanschluss, den das W3 noch hatte, am W4 ein zu sparen :-S

Das Ganze dann auch nochmal per Video, vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen damit geholfen, per USB-Stick sollte ähnlich funktionieren...

https://www.youtube.com/watch?v=QMaHm9opZG0