Windows - Phones - Visionen
WP-User sagt Hallo - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: WP-User sagt Hallo (/showthread.php?tid=3585)



WP-User sagt Hallo - Bursche12 - 19.11.14

Dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich habe ein Ativ S und ein Lumia 1320. Angefangen habe ich meine "Smartphone-Abenteuer" mit Windows Mobile 5 - und immer schön rumprobiert und geflasht. Big Grin
Später hatte ich ein Gerät mit WP7, bin dann aber zu Android gewechselt, weil es einfach mehr "geboten" hat.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Ativ S zugelegt, erst nur zum spielen mit WP8. Version 8.0 konnte mich jedoch nicht überzeugen, deswegen lag das Teil die meiste Zeit im Schrank. Ich bin dann jedoch günstig an ein Lumia 1320 gekommen, Update auf WP8.1 installiert - und das hat mir getaugt! Nutze daher jetzt das Lumia als Hauptgerät, und mein Androide liegt im Schrank...
Es gibt zwar immer noch ein paar nervige Bugs/Unvollkommenheiten bei bei WP8.1, aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Grösster Vorteil gegenüber Android ist für mich die Akkulaufzeit und die allgemeine Geschwindigkeit, auch der mittlerweile attraktive Preis der Geräte und die kostenlose Offline-Navigation sind ein Vorteil.


WP-User sagt Hallo - CTHTC - 19.11.14

Guten Morgen Bursche12
und recht herzlich willkommen bei uns im Forum.


Bursche12 schrieb:Es gibt zwar immer noch ein paar nervige Bugs/Unvollkommenheiten bei bei WP8.1 ...

Hier stege ich mal ein.
Was genau stört Dich denn bzw welche Bugs sind Dir aufgefallen? Bei solchen Sachen werde ich immer total neugierig. Smile


Gruß
CTHTC


WP-User sagt Hallo - Bursche12 - 21.11.14

CTHTC schrieb:Guten Morgen Bursche12
und recht herzlich willkommen bei uns im Forum.




Hier stege ich mal ein.
Was genau stört Dich denn bzw welche Bugs sind Dir aufgefallen? Bei solchen Sachen werde ich immer total neugierig. Smile


Gruß
CTHTC

OK, ich werfe die Sachen mal jetzt einfach so hin. Für Tipps bin ich dankbar. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich mich bisher um mögliche Problembehebungen noch nicht gekümmert habe. Also bitte nicht schimpfen, dass ich mich über Bugs beschwere, für die es vielleicht schon Lösungen gibt.

Schonmal im Vorfeld: diese Probleme habe ich mit meinem Lumia 1320, OS-Version ist 8.10.12393.890. Getestet mit stabiler WLAN-Verbindung, es liegt also nicht am Internetzugang!

  • Wenn es Updates für Apps oder Systemanwendungen gibt, und ich gehe im Store auf den Punkt "Details" zu der Anwendung, um zu sehen was dort eigentlich neu/aktualisiert ist, lädt es sich in 80% aller Fälle "tot" (oben steht "Laden..." und nichts passiert) und ich kriege keine Infos angezeigt! Nur manchmal klappt es
  • Der Browser zeigt manche Seiten nicht richtig an. Beispiel: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten -> hier werde ich immer auf ml.spiegel.de weitergeleitet, und die Fontgrösse schwankt dabei ständig zwischen riessengross und winzig. Bei keinem anderen Gerät was ich sonst habe (Android-Telefon, Tablet) tritt dieses Problem auf. Es ist übrigens egal, ob ich bei "Websiteeinstellungen" auf "Desktopversion" oder "Handyversion" gehe, das Problem ist bei beiden Einstellungen dasselbe. "Datenoptimierung" steht übrigens ebenfalls auf "Aus", daran liegts auch nicht. Auch die manuelle Eingabe von m.spiegel.de leitet auf ml.spiegel.de weiter. Leeren des Cache ändert auch nichts.
  • Wenn ich bei der Anwendung "Maloo" (Outdoor-Geotracking Software das Tracking einschalte, funktioniert die Videoaufnahme nicht mehr, bzw. die Kamerasoftware stürzt ab oder das Tracking wird beendet. Offenbar gibt es Probleme, wenn mehrere Anwendungen auf GPS-Funktionen zugreifen.
  • Meine Kontakte sind mit meinem Google-Konto verknüpft. Mir ist es schon zweimal so gegangen, dass neue Kontakte einfach nicht übernommen wurden bzw. auf dem Nokia nicht angezeigt wurden. Sehe ich dann auf meinem Tablet nach, war der Kontakt sogar doppelt angelegt!
  • Wenn ich über Mobilfunk ins Internet gehe, ist der Datenverbrauch wesentlich höher als bei meinem alten Android-Gerät, und ich weiss nicht woher das kommt. Mein Surfverhalten hat sich nicht geändert. Meine Vermutung ist, dass einige Systemanwendungen im Hintergrund ständig irgendwelche Daten nachladen, oder einfach wenig ökonomisch mit Bandbreite umgehen - obwohl ich so Sachen wie App- und Systemupdates immer nur über WLAN mache, da ich in meinem Vertrag ein Limit von nur 500MB im Monat habe.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder ein paar nützliche Tipps!


WP-User sagt Hallo - CTHTC - 21.11.14

Das schaue ich mir morgen alles mal genauer an. Smile

Gruß
CTHTC


WP-User sagt Hallo - CTHTC - 22.11.14

Ich fang mal Schrittweise an. Smile


Bursche12 schrieb:
  • Wenn es Updates für Apps oder Systemanwendungen gibt, und ich gehe im Store auf den Punkt "Details" zu der Anwendung, um zu sehen was dort eigentlich neu/aktualisiert ist, lädt es sich in 80% aller Fälle "tot" (oben steht "Laden..." und nichts passiert) und ich kriege keine Infos angezeigt! Nur manchmal klappt es

Im Grunde ist es bei mir genauso ABER wisch die Seiten mal durch, bis Du wieder bei "Details" bist. Bei mir hört nach dem ersten Wischen das Laden schon auf und auch die fliegenden Punkte sind weg.

Zitat:
  • Der Browser zeigt manche Seiten nicht richtig an. Beispiel: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten -> hier werde ich immer auf ml.spiegel.de weitergeleitet, und die Fontgrösse schwankt dabei ständig zwischen riessengross und winzig. Bei keinem anderen Gerät was ich sonst habe (Android-Telefon, Tablet) tritt dieses Problem auf. Es ist übrigens egal, ob ich bei "Websiteeinstellungen" auf "Desktopversion" oder "Handyversion" gehe, das Problem ist bei beiden Einstellungen dasselbe. "Datenoptimierung" steht übrigens ebenfalls auf "Aus", daran liegts auch nicht. Auch die manuelle Eingabe von m.spiegel.de leitet auf ml.spiegel.de weiter. Leeren des Cache ändert auch nichts.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das "nur" eine Einstellungssache ist. Probiert habe ich es gerade mit dem AtivS, hier ist in den Optionen "Desktopversion" aktiviert. Über spiegel.de komme ich auf die "normale" Seite. m.spiegel.de / ml.spiegel.de werden sofort weitergeleitet an spiegel.de.
Auf meinem Lumia habe ich "Handyversion" aktiviert. Hier funktionieren alle Versionen.
spiegel.de -> Desktopansicht
m.spiegel.de -> nur Beiträge in großer Schrift
ml.spiegel.de -> Desktoplayout auf Handy angepasst, also Artikel (kleine Schrift) mit Bilder, Rubriken etc.

Falls Du es noch nicht gemacht hast, lösche mal bitte den Verlauf und die temporären Dateien. Wenn die Buchstabengröße wieder schwankt, dann tippe 2 mal kurz hinterienander in eine freie Fläche der Seite, dann passt sich sich der Displaygröße an.

Zitat:
  • Wenn ich bei der Anwendung "Maloo" (Outdoor-Geotracking Software das Tracking einschalte, funktioniert die Videoaufnahme nicht mehr, bzw. die Kamerasoftware stürzt ab oder das Tracking wird beendet. Offenbar gibt es Probleme, wenn mehrere Anwendungen auf GPS-Funktionen zugreifen.

Werde ich mir mal installieren und testen.

Zitat:
  • Meine Kontakte sind mit meinem Google-Konto verknüpft. Mir ist es schon zweimal so gegangen, dass neue Kontakte einfach nicht übernommen wurden bzw. auf dem Nokia nicht angezeigt wurden. Sehe ich dann auf meinem Tablet nach, war der Kontakt sogar doppelt angelegt!

Wie sind sie denn verknüpft?
Hast Du als Konto auf dem Lumia direkt das Google Konto installiert oder verwaltest Du es als Unterkonto Deiner LiveID?

Zitat:
  • Wenn ich über Mobilfunk ins Internet gehe, ist der Datenverbrauch wesentlich höher als bei meinem alten Android-Gerät, und ich weiss nicht woher das kommt. Mein Surfverhalten hat sich nicht geändert. Meine Vermutung ist, dass einige Systemanwendungen im Hintergrund ständig irgendwelche Daten nachladen, oder einfach wenig ökonomisch mit Bandbreite umgehen - obwohl ich so Sachen wie App- und Systemupdates immer nur über WLAN mache, da ich in meinem Vertrag ein Limit von nur 500MB im Monat habe.

Schau mal unter:
Einstellungen -> Stromsparmodus -> Nutzung
hier werden Dir die Apps angezeigt, die im Hintergrund laufen. Vielleicht siehst Du da schon irgendwas, was den erhöhten Datenverbrauch verursachen könnte.

Ansonsten gibt es u.a. noch folgende "Datenfresser":
- PushMail / Exchange
- Kalendersynchronisation
- Facebook / Twitter / Skype usw
- Wetter
- Internetfreigabe
- Mein Handy finden
- Sicherung
- Einstellungen synchronisieren
- Werbe-ID
- Tastaturnutzung an Microsoft senden
- Bewegungsdaten
- Positionsbestimmung


Gruß
CTHTC


WP-User sagt Hallo - Bursche12 - 25.11.14

Danke für die ausführliche Antwort! Smile

CTHTC schrieb:Im Grunde ist es bei mir genauso ABER wisch die Seiten mal durch, bis Du wieder bei "Details" bist. Bei mir hört nach dem ersten Wischen das Laden schon auf und auch die fliegenden Punkte sind weg.

Das funktioniert nur manchmal.

CTHTC schrieb:Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das "nur" eine Einstellungssache ist. Probiert habe ich es gerade mit dem AtivS, hier ist in den Optionen "Desktopversion" aktiviert. Über spiegel.de komme ich auf die "normale" Seite. m.spiegel.de / ml.spiegel.de werden sofort weitergeleitet an spiegel.de.
Auf meinem Lumia habe ich "Handyversion" aktiviert. Hier funktionieren alle Versionen.
spiegel.de -> Desktopansicht
m.spiegel.de -> nur Beiträge in großer Schrift
ml.spiegel.de -> Desktoplayout auf Handy angepasst, also Artikel (kleine Schrift) mit Bilder, Rubriken etc.

Falls Du es noch nicht gemacht hast, lösche mal bitte den Verlauf und die temporären Dateien. Wenn die Buchstabengröße wieder schwankt, dann tippe 2 mal kurz hinterienander in eine freie Fläche der Seite, dann passt sich sich der Displaygröße an.

Bei meinem Ativ S wird die spiegel.de komischerweise auch korrekt angezeigt, das Problem tritt nur bei meinem Lumia 1320 auf!

Verlauf löschen habe ich schon mehrfach getan, bringt nichts. Und unter "Speicher verwalten" war keine Daten gespeichert, daher konnte ich auch nichts löschen.


CTHTC schrieb:Wie sind sie denn verknüpft?
Hast Du als Konto auf dem Lumia direkt das Google Konto installiert oder verwaltest Du es als Unterkonto Deiner LiveID?

Als Unterkonto meiner Live-ID. In den Einstellungen unter "E-Mal-Konten und andere" habe ich es als Email-Konto drin und bei "zu synchronisierende Inhalte" sind die Haken bei den Optionen "E-Mail", "Kontakte" und "Kalender" gesetzt. Dieses KOnto nutze ich auch auf dem PC und meinem Android-Tablet, um auf den Terminkalender zuzugreifen.

CTHTC schrieb:Schau mal unter:
Einstellungen -> Stromsparmodus -> Nutzung
hier werden Dir die Apps angezeigt, die im Hintergrund laufen. Vielleicht siehst Du da schon irgendwas, was den erhöhten Datenverbrauch verursachen könnte.

Ansonsten gibt es u.a. noch folgende "Datenfresser":
- PushMail / Exchange
- Kalendersynchronisation
- Facebook / Twitter / Skype usw
- Wetter
- Internetfreigabe
- Mein Handy finden
- Sicherung
- Einstellungen synchronisieren
- Werbe-ID
- Tastaturnutzung an Microsoft senden
- Bewegungsdaten
- Positionsbestimmung

Danke, schau ich mir mal an. Ich hatte allerdings bei Einrichten schon alle überflüssigen Punkte (WLAN-Optimierung, Microsoft helfen, etc.) abgewählt.

Für mich sieht es so aus, als muss ich wohl mal die "Option "Handy zurücksetzen" versuchen. Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.


Achso, einen Punkt habe ich noch vergessen: wenn ich einen Anruf bekomme, steht auf dem Bildschirm immer, dass ich "Ziehen" soll, um ihn anzunehmen. Das fuktioniert aber ebenfalls nicht! Das einzige was hilft, ist an der Seite zweimal die Einschalttaste zu drücken, erst danach funktioniert das mit dem Ziehen.

Erstmal danke auf jeden Fall für die Tipps!

Viele Grüsse,
Bursche12


WP-User sagt Hallo - CTHTC - 25.11.14

Bursche12 schrieb:Danke für die ausführliche Antwort! Smile
Immer wieder gern. Smile

Zitat:Das funktioniert nur manchmal.
Und was passiert, wenn DU nur ein mal wischt und dann etwas wartest?

Zitat:Bei meinem Ativ S wird die spiegel.de komischerweise auch korrekt angezeigt, das Problem tritt nur bei meinem Lumia 1320 auf!
Und bei beiden Geräten hast Du die gleichen Einstellungen?

Zitat:Verlauf löschen habe ich schon mehrfach getan, bringt nichts. Und unter "Speicher verwalten" war keine Daten gespeichert, daher konnte ich auch nichts löschen.
Ich meinte unter:
Einstellungen->Speicheroptimierung->Handy-> temporäre Dateien

Zitat:Als Unterkonto meiner Live-ID. In den Einstellungen unter "E-Mal-Konten und andere" habe ich es als Email-Konto drin
Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei.
Wenn Du auf live.de gehst und Dich dann mit Deinem MS Konto einloggst, dann ist das google Konto dort als Unterkonto aufgeführt?

Zitat:Für mich sieht es so aus, als muss ich wohl mal die "Option "Handy zurücksetzen" versuchen. Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.
Kannst Du auch machen, dann weisst Du wenigstens, dass kein Datenmüll mehr drauf ist aber denke vorher an die Sicherungen!!! :wink-1:

Zitat:Achso, einen Punkt habe ich noch vergessen: wenn ich einen Anruf bekomme, steht auf dem Bildschirm immer, dass ich "Ziehen" soll, um ihn anzunehmen. Das fuktioniert aber ebenfalls nicht!
Du kannst also auf dem Bildschirm hin und her wischen und es bewegt sich nichts?

Gruß
CTHTC