Windows - Phones - Visionen
Vorstellung und gleich eine Frage - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung und gleich eine Frage (/showthread.php?tid=3903)



Vorstellung und gleich eine Frage - lehma - 22.12.14

Hallo, liebe Community,

nach langer Zeit, in der ich ein Ativ S mein Eigentum nannte, habe ich mich doch vor einer Woche aufgrund eines Anbieterwechsels, der mit einem guten Angebot für den Kauf eines Lumia 830 verbunden war, für letztgenannteres Lumia entschieden. Leider musste ich feststellen, dass es sich um ein italienisches Modell handelt. Als Info steht Netzbetreiber CV IT. Ich bin jetzt am überlegen, das Lumia auf die deutsche Rom zu flashen. Frage ist: Ist das eigentlich nötig (Updates usw.)? Was passiert im evtl. Garantiefall, wenn Nokia anhand der Serienummer feststellt, dass es sich ja ursprünglich um ein italienisches Modell handelt und doch eine deutsche Rom drauf ist?
Desweiteren finde ich das Telefon schon klasse, lediglich das Display ist bei meinem Modell, was den Schwarzwert betrifft, nicht gerade beeindruckend. Unter Clearblack hatte ich mich doch was anderes vorgestellt. Wenn ich das Telefon z.B. boote, wirkt das Schwarz eher wie grau. Ist das bei Euch auch so?

Naja, mal sehen, wie sich das Lumia in der weiteren Zeit so macht.

Ach ja,mein Name ist Johannes :-)


Vorstellung und gleich eine Frage - CTHTC - 22.12.14

Guten Morgen Johannes
und recht herzlich willkommen bei uns im Forum.

Mit dem Flashen ist das so eine Sache, die rein rechtlich (soweit ich weiß) noch nicht wirklich geklärt ist.
Einerseits steht irgendwo in den Garantiebedingungen, dass Du Dich an der Software nicht vergreifen darfst (natürlich nicht mit diesen Worten), andererseits kommt durch das Flashen ja keine Software von Drittanbietern auf das Gerät sondern halt von Microsoft. Die Garantiebedingungen legt ja eh der Anbieter fest und auf Garantie setze ich persönlich keinen Pfifferling. Wichtiger ist hier schon die Gewährleistung, da der Anbieter da sich nicht herausreden kann.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann warte einfach die 6 Monate ab und mach dann ein deutsches ROM drauf. Gehört habe ich es bisher nocht nicht, dass es durch ein geändertes ROM zur VErweigerung der Leistung in einem Gewährleistungsfall kam aber man weiß ja nie.
Falls es Dich beruhigt:
Bei meinem Lumia 1520 ist das Branding gleich am ersten Tag runtergeflogen. Smile

Einschränkungen beim CV IT gibt es nicht. Du kannst ja alles auf deutsch umstellen und bekommst somit auch die regulären Updates. Interessanter ist aber mal zu prüfen, ob irgendwo im Kaufvertrag steht, ob das 830 mit CV IT ausgeliefert werden sollte. Wenn nicht, dann setzte Dich doch mal mit Deinem Provider in Verbindung und fordere ein "deutsches" Gerät an.

Gruß
CTHTC


Vorstellung und gleich eine Frage - lehma - 22.12.14

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich das wohl nicht so richtig verstanden. Worin besteht der Unterschied von Gewährleistung und Garantie. Nokia gibt ja, wenn ich mich recht entsinne zwei Jahre Garantie auf das Phone. Wenn das Lumia jetzt nach ca. 7 Monaten einen technischen Defekt aufweist, muss ich mich doch an Nokia zur Reparatur wenden. Die Frage ist halt, ob sie die Garantiereparatur dann verweigern könnten, weil das Gerät nicht die Auslieferungsrom installiert hat. Wenn ich Dich recht verstanden habe, so ist das eine Grauzone. Wieso sagst Du, dass Du auf die Garantie pfeifst - was ist, wenn Dein Lumia 1520 nach einem Jahr kaputt geht?

Gruß
Johannes


Vorstellung und gleich eine Frage - CTHTC - 22.12.14

Hallo Johannes.

lehma schrieb:Worin besteht der Unterschied von Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung = durch Gesetz festgelegt
Garantie = freiwillige Leistung

Die Gewährleistungsdauer in Deutschland beträgt der zeit 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Umkehreung der Beweispflicht eintritt. Sprich in den ersten 6 Monaten gibt es kein Problem die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, da davon ausgeggangen wird, dass das Produkt den Mangel beireits beim Verkauf hatte. Nach den 6 Monaten musst Du nachweisen, dass das nicht so war und hier fangen schon wieder die Probleme an. Bei manchen Sachen kann man ohne Fachgutachten gar nicht nachweisen, was für ein Mangel seit wann besteht.
Bei der Garantie ist es so, dass Dir der Hersteller irgendwas lustiges anbieten kann und er selber die kompletten Rahmenbedingungen festlegt.
Ich spinne mal was zusammen:
Du bekommst 50 Jahre Garantie auf Glasbruch beim Display unter der Voraussetzung, dass Du das Gerät nicht aus der Schutzverpackung nimmst. Den letzteren Teil des Satzes sagt Dir natürlich keiner. Wenn nach 2 Jahren dann mal Dein Smartphon auf den Boden fällt und Du denkst - ist ja nicht so schlimm, ich habe ja Garantie drauf, dann wird Dich der Hersteller als erstes fragen, ob das Gerät in der Schutzverpackung war oder nicht. Du sagst dann natürlich, dass Du es ausgepackt hast, weil Du es ja benutzen wolltest und schon zeigt Dir der Hersteller den virtuellen Zeigefinger.

Es gibt Unternehmen, die mit der gegebenen Garantie wirklich sehr kundenfreundlich umgehen aber leider ist das nicht sehr oft der Fall.

Wie das nun durch Microsoft gesehen wird, wenn Du das Gerät geflasht hast, kann ich Dir leider nicht sagen und ich gehe davon aus, dass Dir auch keiner bei MS die Zusage macht, dass Du das Gerät flashen darfst.

Gruß
CTHTC