Windows - Phones - Visionen
[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: [Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support (/showthread.php?tid=4058)



[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Tomach - 10.01.15

Es gibt ja diese Tablets mit "richtigem" Windows 8.1 . Was passiert den eigentlich wenn Microsoft den Support für 8.1 einstellt? Es dauert zwar noch ein paar Jahre, aber wenn solche Tablets mit schon mit Windows XP gegeben hätte dann könnte man die zwar noch nutzen, hätte aber ein Problem - Sicherheitsupdates, kein IE Update, einige Software verlangt Windows wechsel...
Wie ist das nun mit Tablet auf denen 8.1 läuft. Android Tablets kann man ja (momentan) noch ewig nutzen außer Google stellt irgendwann mal die Schraube nach, das Software nur ab Android 5 läuft - zum jetzigen Zeitpunkt kann man ja noch mit Android 2.3 gut über die runden kommen (gibt aber scho paar Programme die Android 4 vorraussetzen).

Wenn ich mir jetzt so ein Win8.1 Tablet gebraucht in 2 Jahren kaufe, muss ich damit rechnen (wie im Fall von XP) das ich das Tablet "nur noch" ca. 5 Jahre nutzen kann. Danach müsste ich es wegschmeissen.
Und ja ich kenne jemand der nutzt seine Rechner solange bis sie defekt sind (er hat seinen Rechner jetzt schon ca. 8 Jahre - also zu XP Zeiten gekauft).

MfG
TC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - DL-Wookie - 18.01.15

Wenn Windows 8.1 vom Support her ausläuft, musst du eben Windows 10 kaufen. Oft gibt es dann auch Sonderangebote für ein Upgrade (30-50€Wink.

Wegschmeißen musst du es sowieso nicht! Du kannst im Zweifel auch Linux installieren.

Ich würde mir keine Sorgen bezüglich Windows machen.


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - CTHTC - 18.01.15

Tomach schrieb:Es gibt ja diese Tablets mit "richtigem" Windows 8.1 . Was passiert den eigentlich wenn Microsoft den Support für 8.1 einstellt? Es dauert zwar noch ein paar Jahre, aber wenn solche Tablets mit schon mit Windows XP gegeben hätte dann könnte man die zwar noch nutzen, hätte aber ein Problem - Sicherheitsupdates, kein IE Update, einige Software verlangt Windows wechsel...

Hi Tomach.
Irgendwie habe ich diesen Thread hier total überlesen - sorry!

Wie DL-Wookie schon gesagt hat, würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen. XP ist ja ein gutes Bsp. Das kam 2001 auf dem Markt und wurde bis jetzt supportet, bei [url=http://***** 7 wurde der Support bis 2020[/url] bestätigt.
Auch wenn dann für Win 8.x die Zeit gekommen ist, kannst Du es weiterhin nutzen, die Sache mit den Sicherheitsupdates sind teilweise reine Panikmache.
Mir gehen da eher 2 Sachen durch den Kopf:
1. läuft aktuelle Software dann noch unter Win 8?
2. wie ist die Performance?

Ich selber hatte bis vor kurzen noch einen Rechner mit XP rumstehen, den ich jetzt auf Win7 umgerüstet habe. Es ging dabei nicht um den Sicherheitsaspekt sonder darum, wie das Betriebssystem mit aktueller Software harmoniert.

Gruß
CTHTC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Tomach - 19.01.15

Wie soll, laut DL-Wookie, das Win 8 im Flashspeicher au Win 10 geupdatet werden oder sogar Linux installiert werden?


Das mit den Updates ist mir ja schon klar. /ironie on - Das die "neuen" Programme nur für neue Betriebssysteme geschrieben werden müssen ist auch klar /ironie off

Nutze eh meine alten Programme solange sie funktionieren Smile Hätte wahrscheinlich auch noch XP auf meinem Desktop drauf - das läuft aber irgendwie zäh durch die etwas neuere Hardware.

MfG
TC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - CTHTC - 19.01.15

@ Tomach
Wieso sollten denn Tablests nicht updatebar sein?

Gruß
CTHTC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Tomach - 24.01.15

Updatebar ja, aber ob MS auch die Tablets von 8.1 auf 10 mit einem Update versieht ist ja nicht so klar Wink


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - CTHTC - 24.01.15

Tomach schrieb:Updatebar ja, aber ob MS auch die Tablets von 8.1 auf 10 mit einem Update versieht ist ja nicht so klar Wink

Irgendwie häge ich da gerade gedanklich. :crazy:
Es liegt doch nicht an MS, was Du für ein Betriebssystem nimmst sondern an Dir. Du brauchst doch nur das zu installieren, was Du haben möchtest. Das ist doch beim Tablet genau so, wie beim Rechner auch.

Gruß
CTHTC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Tomach - 25.01.15

Ich bin davon ausgegangen das sich das Win 8.1 auf dem Tablet (ähnlich wie auf Android Tablets) fest im ROM befindet und die Updates auf dem internen Speicher installiert werden. Beim zurücksetzen des Win Tablets also die 8.1 Version wieder startet, welche im Auslieferzustand drauf war.

Auf ein Android Tablet kann ich auch nicht so einfach mal Windows oder ein anderes System installieren, weil es eben im ROM ist (über Root und andere Android-Versionen rede ich jetzt nicht, fällt bei Win sowieso flach).

Deshalb war die Frage ob diese Win 8.1 Tablets auch ein Win 10 Update bekommen.

Oder... Kann man auf den Win 8.1 Tablet, so ganz einfach, das Windows löschen und Linux installieren oder Windows 10 ? Genau das war meine eigentliche Frage, weil ich es nicht weiß und man bei Android Tablets nicht so einfach das System ändern kann.

Also ruhig Blut und noch ein schönes WE Big Grin

MfG
TC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - CTHTC - 25.01.15

Tomach schrieb:Oder... Kann man auf den Win 8.1 Tablet, so ganz einfach, das Windows löschen und Linux installieren oder Windows 10 ? Genau das war meine eigentliche Frage, weil ich es nicht weiß und man bei Android Tablets nicht so einfach das System ändern kann.

OK, diese Frage geht ja in eine ganz andere Richtung. DAnn reden wir ja nicht mehr darüber, ob man auf einem Win 8 Tablet ein Update zu Win 10 machen kann. Du hast ja im Hinterkopf ein Gerät, auf dem ursprünglich Windows läuft ein komplett anderes BS zu verpassen und das geht natürlich nicht.
Bei den Androidlern (jedenfalls bei meinem Nexus 7) ist es so, dass Du immer auf die nächte Softwareversion updaten kannst und genau so ist es auch bei den Win Tablets. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es auch Win Tablets gibt, bei denen das BS so im System verankert ist, dass es nicht getauscht werden kann aber soweit ich weiß, ist das nicht der Fall. Das beim Zurücksetzen immer das ursprüngliche BS auftaucht liegt daran, dass Du:
1. Windows teilweise auf einer Recovery Partition hast
2. Der Key, der festlegt mit welcher Windows Version Du arbeiten darfst, im BIOS hinterlegt ist.

Du kannst aber jederzeit durch Neueingabe eines Key ein Upgrade innerhalb Deiner Windows Version machen oder auch gleich eine andere Windows Version aufspielen.

Gruß
CTHTC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Tomach - 25.01.15

Wie schwer doch eine Antwort werden kann.:wink-1:

Hauptfrage:
Mir ging es im Prinzip nur darum, ob diese Win 8.1 Tablets ein Update auf Win 10 bekommen. Ich will da kein anderes System draufmachen... nur wegen Update auf Win 10.

Ein Gedankengang:
Ich denke (weiß es nicht) das man den Key bei der Tablet Version nicht so einfach ändern kann (als Bsp. Auf dem Tablet ist 8.1 Home und man kann es nicht auf 8.1 Professional hochstufen)
Oder geht das? <- ist nur eine rein retorische Frage.

MfG
TC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - CTHTC - 25.01.15

Tomach schrieb:Ein Gedankengang:
Ich denke (weiß es nicht) das man den Key bei der Tablet Version nicht so einfach ändern kann (als Bsp. Auf dem Tablet ist 8.1 Home und man kann es nicht auf 8.1 Professional hochstufen)
Oder geht das? <- ist nur eine rein retorische Frage.

Bei mir ging das ohne Probleme. Smile

Gruß
CTHTC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Tomach - 25.01.15

Ok. Wusste ich ja nicht, deshalb ja meine Frage Wink

Habe auch vor mir ein Win 8.1 Tablet zu holen, deshalb die Hintergrund Fragen.

Aber das vorhandene Win 8.1 (auf dem Tablet/s) geht nicht zu löschen und durch ein anderes System zu ersetzen (über USB z.B. Win 7 oder Win 10 Pre installieren)?

MfG
TC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - CTHTC - 26.01.15

Tomach schrieb:Ok. Wusste ich ja nicht, deshalb ja meine Frage Wink
Kein Problem, dafür sind wir doch da. Smile


Zitat:Habe auch vor mir ein Win 8.1 Tablet zu holen, deshalb die Hintergrund Fragen.
Sehr vorbildlich! Es ist schön doch noch auf User zu treffen, die sich vordem Kauf über das Produkt informieren und das meine ich jtzt nicht ironisch.

Zitat:Aber das vorhandene Win 8.1 (auf dem Tablet/s) geht nicht zu löschen und durch ein anderes System zu ersetzen (über USB z.B. Win 7 oder Win 10 Pre installieren)?
Doch auch das geht.
Wie schon geschrieben, kann ich Dir leider keine allgemeingültige Aussage zu Win8 Tablets geben und ob die immer eine Recovery Partition haben aber im Grunde ist das ja auch nur eine Festplatte. Du kannst die Platte also komplett platt machen und dann Deine gewünschte Version von Windows installieren.
Soweit ich weiß, ist Windows als Software nicht direkt gebrandet.
An Deiner Stelle würde ich einfach die Version, die Du haben möchtest aus dem aktuellen Windows, was auf dem Tablet ist heraus installieren. Wenn Du Dich noch etwas geduldest, dann kann ich Dir eine verbindlichere Auskunft geben zumindest, was den Wechsel von Win 8.1 auf Win 10 angeht.

Gruß
CTHTC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - Tomach - 29.01.15

Ok. Danke.

Hab mich vor dem Kauf meines "ersten" Windowsphone nicht wirklich informiert... Hab einfach ein Schnäppchen gesehen und wollte WP nur mal ausprobieren. Mit dem Schnäppchen kann man ja nix falsch machen und bei nichtgefallen wieder verkaufen. Das Schnäppchen (Lumia 625) hat mich aber so überzeugt (als dann Win8.1 drauf war) das ich gesagt habe - "OK. Das gefällt mir, möchte es aber etwas besser (Ativ S, Lumia 920). Danach war mein Android Phone dann Geschichte und wurde verkauft Smile

Zu dem Win8.1 Tablet:
Dachte das das Win 8.1, ähnlich wie beim Smartphone, auch fest im Rom sitzt und die Updates dann auf dem vorhandenen Speicher installiert werden. Dem ist aber, laut deiner Aussage, nicht so. Das gefällt mir um so mehr. Auf meinem Android Tablet kann nicht so mal eben das System löschen und ein anderes System installieren (geht über Umwege zu löschen aber ein anderes installieren... nö)


Besten Dank nochmal für die Infos.

MfG
TC


[Frage] Windows 8.1 Tablet und der Support - CTHTC - 29.01.15

Tomach schrieb:Zu dem Win8.1 Tablet:
Dachte das das Win 8.1, ähnlich wie beim Smartphone, auch fest im Rom sitzt und die Updates dann auf dem vorhandenen Speicher installiert werden. Dem ist aber, laut deiner Aussage, nicht so. Das gefällt mir um so mehr.
Wie gesagt ist es mir zumindest nicht bekannt, dass das Betriebssystem irgendwo festgebrannt ist.
Ich konnte schon mal (alleine durch das Ändern des Keys) die Windows Editionen innerhalb der 8.1 Version wechseln. Windows 10 TP lässt sich über die Updatefunktion installieren, alle anderen Windows Versionen über einen Datenträger.

Zitat:Auf meinem Android Tablet kann nicht so mal eben das System löschen und ein anderes System installieren (geht über Umwege zu löschen aber ein anderes installieren... nö)
Na wenn es offen ist, dann geht das doch recht fix z.B. über CWM.

Gruß
CTHTC