Windows - Phones - Visionen
Guten Tach - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Guten Tach (/showthread.php?tid=4106)



Guten Tach - handybrutzler - 14.01.15

Hallo,

unsere beiden Ativ S mit Developer 8.1 kriegen einfach kein offizielles Firmwareupdate. Der Kamera- und Bluetoothbug treibt uns noch in den Wahnsinn.

Auf meiner Suche nach Zurück-in-die-Vergangenheit-Tools bin ich nur auf veraltete Seiten und Virenverseuchte Downloads gestoßen.

Und jetzt hab ich wohl endlich eine seriöse und kompetente Seite gefunden! Schon mal danke im Voraus und Hallo!

Gruß, (hoffentlich nicht) handybrutzler :lol:


Guten Tach - CTHTC - 14.01.15

Hallo handybrutzler
und recht herzlich willkommen bei uns.

Ich habe bisher bei meinen WP´s noch nicht erlebt, dass ich mit aktivierter DevPre das offizielle Update bekommen habe. Das mag aber auch daran liegen, dass ich viel an den Geräten rumspiele. Smile
Zur Updatepolitik von Samsung will ich derzeit mal nicht viel sagen.
Wenn Du die Bugs loswerden möchtest, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das AtivS auf GDR2 zu downgraden und dann alle regulären Updates durchlaufen zu lassen. Das dauert zwar durchaus ein paar Stunden, lohnt sich aber wirklich.
Wenn Du noch Fragen hast, dann immer raus damit.

Gruß
CTHTC


Guten Tach - handybrutzler - 14.01.15

Vielen Dank für diese geniale Seite! Hat reibungslos geklappt - und ich dachte, das wär kompliziert und gefährlich :roll-eyes: Habe mal auf Österreich umgestellt und hoffe, dass am Ende auch ohne Dev 8.1 geladen wird.

Wir werden auch nur noch eins behalten. Das Gesamtpaket des Ativ war und ist sehr gut (besonders die Kamera bei der Preisklasse). Nur die Vernachlässigung von Samsung ist das Letzte. Ich bin aufs 930 umgestiegen und hab´s nicht bereut. Nur kriege ich das verfriemelte 8.1 Ativ ohne Garantie nicht mehr gut verkauft :crazy:


Schönen Abend noch


Guten Tach - CTHTC - 14.01.15

handybrutzler schrieb:Nur kriege ich das verfriemelte 8.1 Ativ ohne Garantie nicht mehr gut verkauft :crazy:

Warum denn verfriemelt? Wenn das aktuelle Update drauf ist, dann ist doch alles ok.
Das AtivS ist so ein gutes Geräte, dass man da locker einen vernünftigen Preis rausschlagen kann.

Gruß
CTHTC


Guten Tach - handybrutzler - 15.01.15

Das Ativ ist wirklich gut. Jetzt, neugeflasht, ist es ja wieder in Ordnung. Nur vorher hatte es den Kamera- und Bluetoothbug und war dadurch nicht zu gebrauchen oder gut zu verkaufen.

Das Updaten hat ca. 90 Minuten gedauert, als Zweites wurde gleich das offizielle 8.1 geladen. Super! :encouragement:


Noch eine Frage:

Beim Umstieg aufs 930 wurde nach dem Anmelden alles vom Ativ übernommen, auch der Startscreen. Jetzt wurde ich nicht gefragt und muss alles neu einrichten. Kann man das nachträglich machen? Das Synchronisieren in den Einstellungen ändert irgendwie nur die Farbe.


Guten Tach - CTHTC - 15.01.15

handybrutzler schrieb:Noch eine Frage:

Beim Umstieg aufs 930 wurde nach dem Anmelden alles vom Ativ übernommen, auch der Startscreen. Jetzt wurde ich nicht gefragt und muss alles neu einrichten. Kann man das nachträglich machen? Das Synchronisieren in den Einstellungen ändert irgendwie nur die Farbe.

Da ist jetzt die Frage, was Du wie wieder eingespielt hast?
Über die LiveID, also Deine EMail, mit der Du Dich am WP anmeldest werden die Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben sowie die Apps gesynct, das ist alles geräteunabhängig. Manuell kannst Du noch OneDrive und die Bilder syncen.
Wenn Du aber eine Gerätesicherung beim Ativ gemacht hast, und diese dann auf das Lumia einspielen willst kann es sein, dass es da Probleme gibt. Falls Du diese Option meinst und es trotzdem probieren möchtest, dann musst Du das Lumia zurücksetzen und nach dem Neustart die Sicherung auswählen, die Du dann einspielen möchtest.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden und wir reden nicht aneinander vorbei. Smile

Gruß
CTHTC


Guten Tach - handybrutzler - 15.01.15

Ich glaube, du hast mich verstanden Wink

Als ich das Lumia gestartet hatte, konnte ich auswählen und es wurde das komplette Ativ gesynct, inkl. Startscreen. Blöder Weise heißt es sogar so (in den Einstellungen, Info, im WindowsExplorer) Ließ sich nicht ändern oder anpassen, aber nicht wichtig.

Jetzt beim Reset des anderen Ativs konnte ich beim ersten Start und Kontoanmeldung nichts auswählen. Es wurde zwar grob gesynct, aber eben ohne Apps und Startscreen. Ich probiers nochmal.

Wäre toll, wenn man das individuell und nachträglich starten könnte.


Guten Tach - CTHTC - 15.01.15

Das Problem ist, dass Du auf dem Phone mindestens die Betriebssystemversion drauf haben musst, die auch die Sicherung hatte.
Wenn Du also vom AtivS eine Sicherung unter WP8.1 gemacht hast und willst diese dann auf ein WP8.0 draufhauen, dass funktioniert natürlich nicht. Wenn Dein Lumia jetzt Ativ heißt, dann musst Du es einfach nur mit dem PC verbinden und im Explorer den Namen dort ändern, jedenfalls ist das die schnellste Variante. Smile

Gruß
CTHTC


Guten Tach - handybrutzler - 18.01.15

Das mit der Umbenennung ist ja einfach ZU einfach! :lol:

Hilfe!! :angry-3:

Das mit der Version klingt logisch, hätt ich auch drauf kommen können. Hätte es jetzt gern mal getestet bei dem zweiten Ativ, aber es hängt nun leider schon das zweite Mal beim 8.1 Update mit Zahnrädern rum. Der erste Versuch hat fast 24h gedauert. Nach Recovery-Mode wieder nur Zahnräder. Nun habe ichs nochmal frisch geflasht und es bewegt sich wieder kein Balken. Bei dem anderen Ativ hat es ca. 60 Minuten gedauert. Ich hatte damals mal ein Update, das 24h gedauert hatte. Was kann ich tun?


Guten Tach - CTHTC - 18.01.15

Hallo handybrutzler.

Wenn ein Update 24 Stunden dauert, dann ist schon irgendetwas faul oder Du hast eine extrem langsame Internetverbindung, dass der Download so lange dauert.
Versuchst Du jetzt das reguläre Update draufzuziehen oder über DevPre?

Gruß
CTHTC


Guten Tach - handybrutzler - 18.01.15

Hallo SupermoderatorSmile

Alles regulär diesmal. Das Runterladen und Installieren aller Updates nach Neustart mit GDR2 dauert nicht lange. Dann kommt der Neustart zum finalen Installieren des fertig runtergeladenen 8.1 und die Zahnräder auf ewig. Der Balken bewegt sich nicht, jetzt wieder seit 90 Minuten.

Hatte beim ersten Flashen ATO und diesmal mal DBT als CSC gewählt, aber ich denke nicht, dass das irgendeine Auswirkung hat außer zum Download der Updates. Oder muss das genau stimmen?


Ich hab ja Geduld...Aber nicht meine Frau Sad


Guten Tach - handybrutzler - 18.01.15

Ich mach jetzt mal auf Verdacht Speicher und SIM-Karte raus. Sollte ich mal das GDR3 direkt flashen? Wobei das Update von 2 auf 3 ja funktioniert hatte.


Guten Tach - handybrutzler - 18.01.15

Und siehe da...der Balken bewegt sich :encouragement:


Guten Tach - CTHTC - 18.01.15

handybrutzler schrieb:Ich mach jetzt mal auf Verdacht Speicher und SIM-Karte raus.
Die sollten ja auch immer draußen sein. :wink-1:

Hats jetzt geklappt?

Gruß
CTHTC


Guten Tach - handybrutzler - 19.01.15

Alles bestens. Musste nochmal nen kleinen Reset machen, weil das Konto wieder nicht wiederhergestellt worden war, aber auch hier war die Speicherkarte das Problem. Beim anderen Ativ war die drin, aber formatiert. Gut zu wissen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und bis zur nächsten Frage :encouragement:


Guten Tach - CTHTC - 19.01.15

handybrutzler schrieb:Vielen Dank nochmal für die Tipps und bis zur nächsten Frage :encouragement:

Immer wieder gern. Smile

Gruß
CTHTC