Windows - Phones - Visionen
kurze Vorstellung - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: kurze Vorstellung (/showthread.php?tid=4196)



kurze Vorstellung - quimpucs - 20.01.15

Hallo,

habe ein "Europäisches" Nokia Lumia 930 über Base erstanden,
und danach festgestellt, dass es sich um eine CV Polen - Version handelt
Da ich keine Ahnung habe, wie lange es jetzt dauern wird bis Denim dafür verfügbar wird (und ich mehr so der ungeduldige Typ bin),
würde ich ganz gerne den Zeitraum verkürzen und eine deutsche Firmware aufspielen, somit wäre das Update sofort parat.

VG


kurze Vorstellung - CTHTC - 20.01.15

Guten Morgen quimpucs
und recht herzlich willkommen bei uns.

So wie ich sehe, habe doch sehr viele Leute die besonderen Lumia von Base bekommen. Mich würde echt mal interessieren, ob darüber informiert wurde, dass es sich über polnische Geräte handelt?
Wenn Du zum Flashen Fragen hast oder es irgendwo Probleme gibt, dann melde Dich einfach. Ansonsten wünsche ich Dir schon mal viel Spaß im Forum. Smile

Gruß
CTHTC


kurze Vorstellung - quimpucs - 21.01.15

Hallo CTHTC

Danke für's freundliche "Welcome"
Seitens Base hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, dass es sich um eine "Europa Version" handeln solle...ein Verweis auf Polen war nicht gegeben.
Ist ja prinzipiell kein Problem, nur deswegen halt unbestimmte Zeit länger auf ein Update warten zu müssen ist eben sub-optimal Wink

BG
quimpucs


kurze Vorstellung - quimpucs - 21.01.15

noch ein kurzer Nachtrag : wollte gerade anfangen die Vorbereitungen für's flashen zu starten - siehe da - denim Update für die polnische CV Version vom Lumia 930 ist verfügbar Smile

VG


kurze Vorstellung - CTHTC - 21.01.15

Hi quimpucs.

quimpucs schrieb:Seitens Base hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, dass es sich um eine "Europa Version" handeln solle...ein Verweis auf Polen war nicht gegeben.
Naja für den EU Markt sind so ziemlich alle Geräte aber wenn Base wissentlich welche mit polnischer Software verkauft und das dann nicht ausdrücklich sagt, dann ist das in meinen AUgen doch schon recht unseriös.
Ich verstehe bei solchen Sachen immer nicht, wo da das Problem beim Verkäufer liegt?
Da sollen sie doch die Hosen runterlassen und mit offenen Karten spielen. So schadet das denen nur selber. Wenn jetzt jemand hier im Forum fragt, ob er sich ein Geräte bei BASE kaufen soll, wird er von mir immer im Nebensatz die Info erhalten, dass das Ding wahrscheinlich aus Polen kommt.[/QUOTE]

Zitat:Ist ja prinzipiell kein Problem, nur deswegen halt unbestimmte Zeit länger auf ein Update warten zu müssen ist eben sub-optimal Wink
Wenn ich weiß, woher das Gerät kommt, dann ist das auch kein Problem aber so ... .
Überleg mal Du bestellst einen Neuwagen und wenn Du das erste Mal drin sitzt, dann ist das Lenkrad auf der falschen Seite und der Händler sagt Dir:
Naja ist ein EU Wagen. Smile

Gruß
CTHTC


kurze Vorstellung - BeJ77 - 21.01.15

Habe mir ein Gerät als unbranded gekauft, jetzt habe ich festestellt dass es aus Italien stammt... Tolle Wurst...


kurze Vorstellung - CTHTC - 21.01.15

BeJ77 schrieb:Habe mir ein Gerät als unbranded gekauft, jetzt habe ich festestellt dass es aus Italien stammt... Tolle Wurst...

Kein Branding sagt ja (leider) noch lange nichts über die Länderversion aus, die sich auf dem Gerät befindet, in dem Sinne hat der Verkäufer noch nicht mah geschwindelt.
Du kannst aber ohne Probleme die deutsche Software flashen und dann ist das Thema auch durch. Smile

Gruß
CTHTC


kurze Vorstellung - quimpucs - 28.01.15

Hallo CTHTC und sorry, dass ich meine Antwort erst jetzt verfasse...
Du hast vollkommen Recht, dass das kein besonders informatives Vorgehen seitens Base ist, aber ist es überhaupt als gesichert zu betrachten, dass Base ausschließlich "EU"-Geräte verkauft hat, die für den polnischen Markt bestimmt waren, oder war nur ein (Groß-)Teil der besagten Geräte betroffen. Wäre echt prima, wenn sich andere dazu melden könnten, um das zu bestätigen/widerlegen.
Ich wollte ja, wie so viele andere, wieder einmal Geld sparen und habe deshalb das Gerät bei Base bestellt (war halt ein gutes Stück günstiger als bei den Mitbewerbern)...Dass es nicht für den deutschen Markt vorgesehen war, kann man ja anhand von "EU Gerät" schon voraussetzen Wink, also kann ich jetzt auch nicht im Nachhinein meckern Wink (Gier frisst Hirn These).
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich den Kauf abgelehnt hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, dass das Gerät für Polen bestimmt war, wahrscheinlich wäre mir das ziemlich egal gewesen - Wie gesagt funktioniert es ja auch prima und das Update auf Denim war dann ja auch "ziemlich" schnell für diese Version auch verfügbar...das einzige, was mich halt doch stört, ist die Tatsache, dass zusätzlich zum Update auch noch 4 Apps polnischen Ursprungs dazu gekommen sind. An zwei kann ich mich noch erinnern (da alle vier sofort wieder von meinem Gerät geflogen sind, habe ich schon die Namen der anderen beiden Apps vergessen) : Audiotheka und Ekstraklasa.net live!
Die daraus resultierende Frage, die ich mir stelle ist : Gab es solche "Dreingaben" auch bei der deutschen Version und wenn ja welche ?

VG
quimpucs


kurze Vorstellung - BeJ77 - 28.01.15

CTHTC schrieb:Kein Branding sagt ja (leider) noch lange nichts über die Länderversion aus, die sich auf dem Gerät befindet, in dem Sinne hat der Verkäufer noch nicht mah geschwindelt.
Du kannst aber ohne Probleme die deutsche Software flashen und dann ist das Thema auch durch. Smile

Gruß
CTHTC

Ja nach einigen Mühen hat es super geklapptSmile


kurze Vorstellung - quimpucs - 28.01.15

Hi BeJ77,

Magst Du mir verraten, welche Probs es denn da gab ?
BG
quimpucs


kurze Vorstellung - CTHTC - 29.01.15

Guten Abend quimpucs.

Ich sehe das als Verbraucher bzw Käufer erst mal von der positiven Seite: Das Lumia war günstger, als anderswo.
Im Grunde sind es ja die gleichen Geräte, nur die aufgespielte Software ist hal an das entsprechende Verkaufsland angepasst. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit, die Software ohne großen Aufwand zu ändern und somit ist es unterm Strich doch ein gutes Geschäft gewesen.
Mir ist auch schon klar, warum BASE sich ein bissel aus der Verantwortung ziehen will und dabei ja noch nicht mal lügt. Es halndelt sich halt um ein EU Gerät und Polen gehört nun mal zu diesem Verein dazu. Da kann man rein rechtlich nix am Zeug flicken.
Ich finde es halt nur schade, dass die Kunden darüber nicht aufgeklärt werden, weil ja doch solche Sachen, wie vorinstallierte Apps und Updates sich an der Firmware ausrichten. Und wie Du ja auch schon gesagt hast, hättest Du Dir das Lumia auch gekauft, wenn Du gewusst hättest, dass es ein polnisches Modell ist. An diesem Beispiel sehe ich aber auch, dass man solchen Vereinigungen, wie BASE und Co nicht wirklich über den Weg trauen kann.

Gruß
CTHTC


kurze Vorstellung - CTHTC - 29.01.15

@ BeJ77

Freut mich, dass alles geklappt hat. :encouragement:

Gruß
CTHTC


kurze Vorstellung - BeJ77 - 01.02.15

quimpucs schrieb:Hi BeJ77,

Magst Du mir verraten, welche Probs es denn da gab ?
BG
quimpucs

Hi quimpucs,
Problem war, dass beim Flashversuch immer der Fehler Invalid response from device, incorrect message id kam. Die Software ist also immer beim allerersten Schritt hängengeblieben ist. Ich habe dann einfach mal bevor der Fehler kam die Tastenkobination Lautstärke/Powerknopf gedrückt und dann ist das 830 in den Bootmodus und konnte dann auch geflashed werden...
Grüße
BJ