Windows - Phones - Visionen
Musik App stoppt von alleine - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Musik App stoppt von alleine (/showthread.php?tid=4470)

Seiten: 1 2


Musik App stoppt von alleine - Benski - 10.02.15

Hi Leute,

mal ne Frage zur Musik App:
Hat wer ne Lösung dafür, warum die Standard Musik App sporadisch von alleine nach nem Song stoppt?

Im Netz ist das Problem ja bereits weitreichend bekannt, aber es muss doch auch mal ne Lösung geben... (anbei mal ne Quelle: Microsoft)
Bei mir ist es aktuell so, dass die App nicht nach jedem Song hängen bleibt, sondern mal nach 3 Titeln, dann mal nach 5, und dann wiederum doch mal nach nur einem. Das ganze, wohl bemerkt, wenn ich via Headphones Musik höre. Der Workaround sagt, man solle dann den Klinkenstecker heraus ziehen und wieder einstöpseln. Bei meinen Beats Studio reicht es allerdings auch schon aus, einfach mal an der Kabeldfernbedienung zwei mal auf play zu drücken (erst pausieren, dann wiedergabe fortsetzen).

Allerdings ist das echt nervig auf die dauer! Ich höre sehr viel Musik wenn ich auf'n Weg zur Arbeit bin bzw zurück. Und dann (vor allem jetzt im Winter) jedesmal den Mantel zu öffnen um an die Kabelfernbedienung zu kommen stresst unnötig.

Im Prinzip mag ich das Lumia 930 bzw WP 8.1 ganz gerne, aber das ist aktuell für mich ein K.O. Kriterium.

Also, gibt es eine Werksseitige Lösung für das "bekannte" Problem, oder aber, könnt ihr mir eine Musik App nennen, bei der das Problem nicht auftritt?

Danke und Gruß
Benski

PS: Wenn es das Thema schon gibt, dann bitte dahin verschieben. Konnte via SuFu nichts dazu hier finden...


Musik App stoppt von alleine - Benski - 17.02.15

Hier scheint ja auch nicht viel Interesse zu bestehen...
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich der Einzigste hier im Board mit dem Problem bin.

Nichts desto trotz hab ich mich mal weiter mit dem "Problem" beschäftigt. Es kann eigentlich nur an einem Fehler im WP8.1 System liegen! Ich habe nun mehrere Player ausprobiert und alle haben das gleiche Problem, dass willkürlich nach Songs der Player weiter läuft, obwohl das Lied bereits zu Ende ist.

Am schlimmsten ist es in meinem Fall in einem Album, wo nach JEDEM Titel der Player hängen bleibt. Das kuriose an der Geschichte ist, dass jedem Song noch 20 immerginere Sekunden vom System angehangen werden. Dementsprechend scheint der Player zu "denken", dass da noch was kommt.

Hier mal ein Beispiel, anhand des Stock Musik Player, Quick Player und Folder Player (von links nach rechts):

[ATTACH=CONFIG]622[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]623[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]624[/ATTACH]


Wie bereits geschrieben, es hilft nur, wenn ich an meinen Beats Studio einmal auf Pause und dann anschließend wieder auf Play drücke. Alternativ müsste man das 930 aus der Tasche kramen, den jeweiligen Player öffnen und dort dann entweder ebenfalls Pause/Play betätigen oder manuell das Lied skippen. Das Album ist jetzt ein extremes Beispiel, da es dort wirklich bei jeden Song passiert. Aber auch wenn man sich eine Playlist aus mehreren Songs verschiedener Alben zusammenstellt, tritt das Problem auf. Dann zwar willkürlich (es werden auch gerne mal mehrere Songs hintereinander problemlos abgespielt), aber das Problem als solches bleibt bestehen.

Da also alle Player die selben Symptome aufweisen, kann es nicht an den Apps liegen sondern muss im Vorfeld vom System beeinflusst werden. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß nicht, seit wann das Problem bei Windows Phone besteht. Fakt ist, das ist einfach nur sehr schlecht programmiert und einfach nur nervig, nach jedem Song den Player manuell "anzuschubsen".


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 18.02.15

Ich habe das jetzt mal auf meinem Lumia 1520 durchprobiert und da läuft alles problemlos.
Die Musicfiles habe ich vom FLAC auf MP3 umgewandelt und danach auf die SDCard geschoben. Beim Starten von xbox music werden alle neuen Titel automatisch eingelesen und angezeigt. Ich kann sie normal abspielen, spulen, springen und auch im Mix laufen lassen. Es gibt keine Abbrüche oder Phantomverlängerungen bei den Titeln. Sogar im LockScreen kann ich ohne Probleme die Lautstärke verändern. Entweder liegt es an Deinen Kopfhörern oder das 930 hat einen Knacks weg. Anders kann ich mir das momentan nicht erklären. :crazy:


Gruß
CTHTC


Musik App stoppt von alleine - Benski - 18.02.15

Liegt defintiv nicht an meinen Kopfhörern. Auf meinem M8 laufen dieselben Titel mit den selben Kopfhörern ja auch ohne Probleme. Ich bin mit dem Problem auch nicht alleine, wie der Link im ersten Post zeigt. Konnten die Titel bei dir auch selbständig wechseln? Also nach ende des einen fängt selbstständig der nächste an? Denn skippen, vorspulen, etc klappt ja bei mir auch problemlos.



Ich habe allerdings gestern Abend noch weiter nach der Ursache gesucht und habe glaube ich auch das Problem gefunden. Näheres dazu aber erst später, wenn sich meine Vermutung bestätigt hat

vom Lumia 930 mit der Brieftaube versendet


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 18.02.15

Moin Benski.

Ich arbeite mich jetzt nach Ausschlussverfahren durch, um an das Problem zu kommen. Smile
Na mal sehen, was Du jetzt noch herausbekommen hast.

GRuß
CTHTC


Musik App stoppt von alleine - Benski - 18.02.15

Update...
So, ich weiß jetzt definitiv woran es lag bzw liegt.

Schuld sind die MP3 Files an sich. Jede MP3 hat eine gewisse Nachlaufzeit (nenn ich jetzt mal so, kenne die Fachbegriffe dafür nicht).
Das bedeutet, wenn ein Track meinetwegen 4 Minuten lang ist (hörbarer Bereich), dann sind aber bei den meisten Tracks (eigentlich bei so ziemlich allen) noch ein paar Sekunden hinten dran, die man nicht hört. Scheinbar hat aber Windows Phone auf dem Lumia 930 ein Problem mit dieser Nachlaufzeit. Denn wird diese überschritten (keine Ahnung wie viel Sekunden) dann bleibt der Player hängen.

In meinem oben genannten Album hat jeder Track noch 20 Sekunden Nachlaufzeit, deshalb hängt der Player auch nach jedem Track.

Um das ganze mal visuell darzustellen anbei zwei Screenshots:

[ATTACH=CONFIG]625[/ATTACH]

Hier zu sehen ist der Track in seiner Originallänge. Der blaue Bereich ist der hörbare, der braune ist die Nachlaufzeit.
Das bedeutet, der Track ist eigentlich bei 3 Minuten und 54 Sekunden zu Ende (Nummer 1), aber auf der Timline läuft der Track noch weiter (Nummer 2), was man auch im Timecode sehen kann (Nummer 3). Der Timecode besagt, dass erst 92% des Tracks gespielt sind, obwohl der Track im eigentlichen Sinne schon zu Ende ist. Genau dort kommt WP auf dem Lumia durcheinander.

Jetzt hab ich mit dem gleichen Programm die Nachlaufzeit weggeschnitten:

[ATTACH=CONFIG]626[/ATTACH]

Der Track ist wieder bei 3 Minuten und 54 Sekunden zu Ende (Nummer 1). Allerdings fehlt jetzt die Nachlaufzeit, wie man in der Timeline erkennen kann (Nummer 2). Auch der Timecode (Nummer 3) sagt nun, dass wir uns jetzt bei 100% des Tracks befinden.

Wenn man jetzt die Musik/den Track auf dem Lumia abspielt und auch alle weiteren Tracks auf diese Weise bearbeitet hat, dann läuft der Player wie er soll. Das heißt ein Track ist zu Ende und der nächste wird automatisch neu gestartet.


Warum das allerdings für WP8.1 bzw dem Lumia 930 ein Problem ist, werden wohl nur die Leute von Microsoft wissen. Ich habe für mich persönlich also nun einen Workaround geschaffen der funktioniert. Allerdings bleibt auch dieser umständlich, da jeder neue Track, welchen ich mir auf das Lumia ziehen will, vorher überprüft und ggf beschnitten werden muss.

Nur mal am Rande erwähnt:
andere Betriebssysteme wie zB Android oder iOS haben keine Probleme mit besagter Nachlaufzeit. Die spielen die Tracks ohne Probleme ab, ohne das sich der Player jedes mal aufhängt. Das es auch nicht am Player selber liegen kann, hab ich in meinem vorherigen Post bewiesen.


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 18.02.15

Benski schrieb:... In meinem oben genannten Album hat jeder Track noch 20 Sekunden Nachlaufzeit, deshalb hängt der Player auch nach jedem Track.

Hi Benski.
Wenn ich die Screenshots jetzt richtig interpretiere, dann ist die Nachlaufzeit nicht 20 Sekunden sondern 0,2 Sekunden oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Diese "Nachlaufzeit" ist der Softfader und ist standard in jeder Soundsoftware, da Du sonst beim Hören keine Verzögerung zwischen den Titeln hättest. Es würde sich dann anhören, wie ein durchgehender Titel.


Musik App stoppt von alleine - Benski - 18.02.15

Es sind 20 Sekunden. Siehst du auch, wenn du die Timeline (Nummer 3) betrachtest bzw miteinander vergleichst.
Fakt ist, seit dem ich den Softfader drastisch gekürzt habe, funktioniert es.
vom Lumia 930 mit der Brieftaube versendet


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 18.02.15

Benski schrieb:Es sind 20 Sekunden. Siehst du auch, wenn du die Timeline (Nummer 3) betrachtest...

Ich glaube ich habe die Zeiten jetzt gefunden, die Du meinst. Im ersten Bild der Unterschied zwischen 4:14.51 und 3:54.66?! In meinem Alter hat man es nicht mehr so sehr mit kleinen Zahlen. Big Grin
Wenn das aber bei jedem Titel so ist, dann haut irgendwas mit der Software nicht hin, mit der Du rippst.


Musik App stoppt von alleine - Benski - 18.02.15

Jetzt hast du es richtig erkannt 😊
Ich hab die Tracks nicht gerippt. Die kamen direkt so von Amazon. Hab das Album dort digital gekauft.
vom Lumia 930 mit der Brieftaube versendet


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 18.02.15

Ich glaub ich mach mir mal den Spaß und schieb Dir ne Musikdatei von mir hoch. Würde gern mal wissen, ob es da auch so ist. :wink-1:


Musik App stoppt von alleine - Benski - 18.02.15

jupp, mach mal


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 19.02.15

Aus rechtlichen Gründen ist das natürlich nicht der komplette Song sondern nur der letzte Teil davon aber genau um den geht es ja.
Hat es Dich eigentlich noch nicht gewundert, dass alle Deine Songs hinten noch 20 Sekunden Leerlaufzeit dran haben?


Musik App stoppt von alleine - Benski - 19.02.15

Naja alle ist relativ. Bei dem Album, welches ich als Beispiel genommen habe, waren es bei jedem track 20 Sekunden. Ich habe allerdings noch andere tracks bzw Alben, wo es weniger Sekunden sind. Aber auch bei denen bleibt der Player zum teil hängen.
Es gibt aber irgendwie bzw irgendwo ne grenze. Bei ein paar sekunden (keine ahnung wie vieo, 5 sekunden?) läuft der player auch von alleine weiter.

Werde dein track mal morgen runter laden und testen. Gebe dann naturlich feedback. Wink


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 19.02.15

Benski schrieb:Werde dein track mal morgen runter laden und testen. Gebe dann naturlich feedback. Wink

:encouragement:
Interessiert mich echt mal, ob Dein Phone damit immernoch zusammenbricht.
Ich werde nur aus der Tatsache nicht schlau, warum Amazon bei den Titeln noch sie viel Leerlauf hinten dran hängt.


Musik App stoppt von alleine - Benski - 19.02.15

Wird nicht an Amazon liegen. Viel mehr an dem Studio, welches die Alben zusammen mischt.
vom Lumia 930 mit der Brieftaube versendet


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 20.02.15

Das kann natürlich auch sein.
Die Probleme hatte ich bisher noch nicht, da ich die Alben immer selber rippe. Lossless bekommt man ja fast nix als Download. Sad


Musik App stoppt von alleine - Benski - 21.02.15

okay...kurzes Feddback:
Herr Urlaub lässt sich ohne Probleme abspielen.

Hab dazu mal die "kleine" MP3 in mitten meiner Playlist platziert und diese abgespielt. Nach Ende des Tracks geht es ohne Probleme in den nächsten Track über. Ich hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit, zu schauen wie viel Zeit des Softfader bei Herrn Urlaub hinten dran hängt. Werde ich aber bei Gelgenheit noch machen, denn wie gesagt, bei diesem Softfader springt die Software ohne Problem auf den nächsten Track über.
Summa sumarum bleibt also festzustellen, das es offensichtlich immer vom jeweiligen Tonstudio abhängig ist, wie viel Softfader an jedem Track angehangen wird, bzw man rippt sich sich die Tracks am besten selbst und kann es manuell einstellen.

Bleibt uns aber Microsoft immer noch die Frage schuldig, warum iOS und Android keine Probleme mit dem Softfader haben und WP8.1 offensinchtlich schon...


Musik App stoppt von alleine - CTHTC - 21.02.15

Benski schrieb:Herr Urlaub lässt sich ohne Probleme abspielen.
Na das beruhigt mich ja schon mal etwas. Smile

Zitat:Ich hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit, zu schauen wie viel Zeit des Softfader bei Herrn Urlaub hinten dran hängt.
Bei der Software, die Du verwendet hast, wurde mir da nichts angezeigt. In der Kurve sieht man halt nur, dass das Lied zum Schluss leise wird und dann war es auch schon zu Ende.

Zitat:bzw man rippt sich sich die Tracks am besten selbst und kann es manuell einstellen.

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Was passiert, wenn Du von einer CD selber die Lieder rippst? Bisher kenn ich bei solchen Programmen nur 2 Optionen:
1. Nach dem Lied 2-3 Sekunden Pause
2. Konzertmodus, sprich keine Pause

Zitat:Bleibt uns aber Microsoft immer noch die Frage schuldig, warum iOS und Android keine Probleme mit dem Softfader haben und WP8.1 offensinchtlich schon...
Ob die das selber wissen? :wink-1:

Gruß
CTHTC


Musik App stoppt von alleine - Benski - 21.02.15

CTHTC schrieb:Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Was passiert, wenn Du von einer CD selber die Lieder rippst? Bisher kenn ich bei solchen Programmen nur 2 Optionen:
1. Nach dem Lied 2-3 Sekunden Pause
2. Konzertmodus, sprich keine Pause

CD? :ooooh:
Ich habe schon Ewigkeiten keine CD mehr gekauft...
Ich beziehe meine Musik zumeist online, wie zB über Amazon MP3-Musik-Downloads.
Bisher war das ja auch nie ein Problem, bzw stand unter Android das Problem noch nie zur Debatte. Wie bereits nun merhfach erwähnt (:p), interessiert es das Android System offenbar nicht, wieviel Softfader an so nem Track dran hängt. Android spielt dennoch den nächsten Track selbständig.

Aber, wenn du schreibst das solche Ripp-Programme zumeist 2-3 Sekunden maximal dran hängen, dann wäre sicherlich das genau der Spielraum, den WP zulässt. Mehr sorgt dafür, dass der Player "hängen" bleibt.

CTHTC schrieb:Ob die das selber wissen? :wink-1:


Und damit schließt sich der Kreis Big Grin
Wie Eingangs bereits verlinkt:
Musik App stoppt Wiedergabe ohne ersichtlichen Grund

Da das der einzige deutsche Ansprechpartner ist, hoffe ich zumindest, dass Microsoft mehr oder weniger Bescheid weiß...
Zumindest hab ich auch dort "unseren" Wissenstand Kund getan, um evtl zur Klärung des Problems beizutragen...
Allerdings ohne jedliches Feedback bisher...