Windows - Phones - Visionen
Internet Connection Sharing - "Kein Internetzugriff" - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Internet Connection Sharing - "Kein Internetzugriff" (/showthread.php?tid=4511)



Internet Connection Sharing - "Kein Internetzugriff" - TheViper - 13.02.15

Hallo Forum,

bei meinem Versuch, mein Lumia 735 über ein Notebook mit Windows 8.1 per WLAN und Internet Connection Sharing ans Internet zu verbinden, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Was funktioniert:
  • Einrichten eines WLAN-Hotspots auf dem Notebook per hostednetwork und Internet Connection Sharing
  • Verbinden des Lumia 735 an den WLAN-Hotspot. Das Notebook zeigt das Handy als verbundenen Client an.
Was nicht funktioniert:
  • Weiterleitung der bestehenden Verbindung ins Internet. Die WLAN-Verbindung im Lumia wird als verbunden angezeigt, aber mit dem Zusatz "kein Internetzugriff".

In der virtuellen WLAN-Verbindung des Notebooks ist eine feste IP-Adresse (192.168.137.1) eingestellt, die auch so im Handy ankommt. Der DNS-Server ist manuell auf 8.8.8.8 (Google öffentlich) eingestellt. Auf dem Notebook sind die Services "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (SharedAccess) und "Routing und RAS" (RemoteAccess) aktiviert.

Nach diversen Recherchen im Netz habe ich zwar jede Menge Anleitungen und Problemschilderungen gefunden, die die Herstellung der Verbindung zwischen Handy und Hotspot betreffen - aber nichts Hilfreiches zu dem Problem, dass zwar die WLAN-Verbindung funktioniert, aber nicht das Routing ins Internet.

Das Notebook hat einen Qualcomm Atheros GTM67x PCIe WiFi Adapter. Laut dieser Seite - Windows 7 as an wi-fi access point - gibt es einige Atheros-Chips, mit denen ICS funktioniert, und einige, mit denen es nicht geht.

Frage: Kann mein Problem mit einer fundamentalen Unfähigkeit des WiFi-Chips zu tun haben, oder ist da an der Netzwerkkonfiguration noch was zu machen?

Schöne Grüße
Igor


Internet Connection Sharing - "Kein Internetzugriff" - TheViper - 16.02.15

Ok, dann beantworte ich mal meine eigene Frage Wink

Tatsächlich funktionert meine Internetverbindung über den WLAN-Hotspot sogar, auch wenn das Lumia sie als "kein Internetzugriff" anzeigt. Sowohl Web-Browsing mit dem IE als auch Zugriff auf den Store hat geklappt. Ein möglicher Stolperstein ist der DNS-Server - hier macht Google's 8.8.8.8 wohl Schwierigkeiten. Ich habe das jetzt nicht mehr en Detail erforscht, sondern einen alternativen DNS eingestellt - und gut iss.

Offenbar hat Windows Phone 8.1 da ein Darstellungsproblem. Inzwischen habe ich auch noch einen anderen Thread in den MSDN-Diskussionsforen gefunden, in dem auch von diversen Ungereimtheiten berichtet wird (https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/bed81ef2-d9e4-43fb-9b91-092f989e5366/wifi-limitedno-internet-access-on-windows-phone-81?forum=winphoneosissues). Hier hat Microsoft mit WP 8.1 gegenüber WP 8 wohl so einiges verschlimmbessertSad.

Falls jemand von Euch einen Zugang vom Phone an ein gehostetes WLAN versuchen sollte - einfach mal einen Zugriff probieren, die WLAN-Statusanzeige lügt wie gedruckt :angry-3:.

Tschö
Igor


Internet Connection Sharing - "Kein Internetzugriff" - CTHTC - 16.02.15

Hi Igor.

Deinen Thread habe ich völlig verpennt - sorry.
Danke aber, dass Du hier doch noch Deinen "Lösungsansatz" gepostet hast. :encouragement:

Gruß
CTHTC


Internet Connection Sharing - "Kein Internetzugriff" - TheViper - 13.03.15

... und dann findet die Geschichte doch noch einen versöhnlichen Ausklang.

Nachdem für mein Lumia 735 mit CV DE gestern - schließlich, nach Jahren - das Denim-Update auf 8.10.14234.375 eingetrudelt ist, erkennt das Phone jetzt auch den Hotspot als reguläres WLAN inklusive Internetzugang und Zipp und Zapp.
War also offenkundig ein Bug in der nicht ganz garen ersten Denim-Version :crazy:.


Internet Connection Sharing - "Kein Internetzugriff" - CTHTC - 13.03.15

Guten Morgen TheViper.

Danke für die Info.

Gruß
CTHTC