Windows - Phones - Visionen
Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs (/showthread.php?tid=4514)

Seiten: 1 2


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - dancle - 13.02.15

Das Testgerät ist ein Lumia 630 SingleSim.

Meine ersten Eindrücke von der Version sind schon ganz gut, es läuft stabil (allerdings noch nicht flüssig). Das neue Einstellungesmenü ist noch eine extrem umständlich, aber ist halt erst die erste Technical Preview. Viel Denglisch was auch nicht wirklich weiter verwundert.

Ein paar Screenshots von der Preview:


[Bild: mmZbtMH.png] [Bild: 3kV8M0M.png] [Bild: ma5wgqi.png] [Bild: dZU24xX.png] [Bild: oaDZEiu.png] [Bild: kUGmuYI.png] [Bild: d49Beff.png] [Bild: Tlfapst.png]




1.) Appliste mit zuletzt installierten Programmen
2.) Systemeinstellungenmenü, in der Appliste noch als "Settings" gelistet
3.) Extrasuntermenü in den Systemeinstellungen, noch ohne angepasstes Design
4.) Einstellungen für das Hintergrundbild
5.) Hintergrund auf dem Startbildschirm
6.) Hintergrund in der Appliste
7.) Das Notification-Center mit mehr Einstellmöglichkeiten
8.) Navigationsbutton in der Softwaretastatur, bei Berühung erscheinen die Pfeile und man kann schnell durch Text navigieren


Bugs die mir aufgefallen sind
===================
- WLAN Einstellungen werden nicht übernommen (bekannter Bug bei Microsoft)
- Wenn man ein Hintergrundbild eingestellt hat und dieses wieder entfernt bleiben den Kacheln auf der Startseite leicht transparent und wirken dadurch dunkler
- Systemdesign ist noch nicht durchgehend überall vorhanden, siehe Bild 3.) und 4.)
- Nach dem Update hatte ich plötzlich eine Menge "Bing"-Apps in der Appliste, obwohl diese eigentlich schon längst "MSN"-Appname heißen und außerdem hatte ich sie alle deinstalliert
- Die Facebook-App war nach dem Update ebenfalls auf dem Handy
- (NEU!) Die Helligkeitseinstellungen werden nicht immer übernommen, das Gerät steht gerade auf niedrig und es strahlt mich mit seiner vollen Pracht an
- (NEU!) Akkulaufzeit ist deutlich geringer als bei WP8.1, allerdings ist auch das bei einer Debug-Version nicht verwunderlich
- (NEU!) Es lassen sich die Datensammeloptionen nicht abschalten, auch das dürfte an der Preview-Version liegen

Falls ihr Fragen zur Version habt oder möchtest das ich was testen soll, schreibt es einfach hier in diesem Thread. Ich versuche dann mein Bestes zu tun Wink


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - diablos - 13.02.15

ich gleich mal als erster Cool

- kann WP10 nun endlich Caldav und Carddav nativ oder geht das nur über den iCloud Umweg?
- was meinst du mit "Datensammeloptionen" kann ich nicht selbst bestimmen welche Daten (Standort usw.) an MS rausgeschickt werden


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - dancle - 14.02.15

Also ich glaube Caldev läuft weiterhin über die iCloud-Einstellungen.

Datensammeloptionen meine ich die Berichte, die an Microsoft geschickt werden. Klar will Microsoft von so einer TP natürlich soviele Infos wie möglich sammeln

[Bild: rMbJ4AO.png]


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - CTHTC - 14.02.15

Diese Option ist aber nicht nur bei der W10TP drin sondern in jeder WP Version. Man muss nur mal beim Neueinrichten die "voreingestellten Sachen" nicht nehmen und auf benutzerdefiniert umschalten.

Gruß
CTHTC


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - XSnakeX - 14.02.15

diablos schrieb:ich gleich mal als erster Cool
[FONT=arial][SIZE=2]
- kann WP10 nun endlich Caldav und Carddav nativ oder geht das nur über den iCloud Umweg?

Das liegt an Apple (iCloud), da die keine Caldav- und Carddav-Daten "bereitstellen". Da kann Microsoft (WP10) nix dafür oder dagegen tun.


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - dancle - 15.02.15

CTHTC schrieb:Diese Option ist aber nicht nur bei der W10TP drin sondern in jeder WP Version. Man muss nur mal beim Neueinrichten die "voreingestellten Sachen" nicht nehmen und auf benutzerdefiniert umschalten.

Gruß
CTHTC

Ich weiß, allerdings kann man bei Windows Phone 8.1 diese Option auch deaktivieren, das geht hier in der TP eben noch nicht.


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - schae - 21.02.15

Mir ist seit dem Download der Windows 10 Technical Preview für Phones auf meinem Lumia 30 folgendes aufgefallen:

- Nach dem Download konnte ich fast zusehen, wie sich der Akku entleerte, jetzt nach 1 Woche hält er wieder gleich lange wie vor dem Download und etwa gleicher Benutzungsdauer

- Das anfängliche, relativ starke Ruckeln beim srcollen ist ebenfalls verschwunden


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - dancle - 11.03.15

Mir ist auf dem Lumia 630 aufgefallen das sich nach ein paar Updates der Systemfunktionen diese sich nicht mehr aufrufen lassen. Das ist mir bei Gerätehub und Bewegungsdaten aufgefallen.


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - chriskuhli - 27.04.15

Dieser Thread beginnt zwar mit dem aktuellen Build auf Lumia 630 könnte aber auch weitergeführt werden durch andere Geräte / Schreibende

Zuerst angemerkt: Dieses ist mein einziges Smartphone 



Der erste Eindruck ist überraschend gut für eine Vorversion.



Fehler fallen mir am System kaum auf d.h. das Gerät ist für mich - einen alten Hasen in Sachen IT und Windows - kein Problem...+


Edith:
(halte ich in diesem Fall für wichtig, auch nach mehreren Stunden)
Es fällt mir mit der "059" suf das ich keine funktionierende Zahleneingabe in der "Telefonie-Kachel" habe. Habe ich vorerst mit "Kurzwahlliste" als Würgaround umgangen Wink

Ich muss dazu ber auch eingestehen dass ich die TP auch erst gestern am frühen Abend aufgespielt habe Big Grin


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - CTHTC - 27.04.15

Ich habe hier mal ein paar thematisch gleiche Threads zusammengeschoben.

CTHTC


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - chriskuhli - 27.04.15

Leider ist mir heute Nachmittag die Telefon Kachel unbenutzbar abgestürzt. Auch Beenden über den Taskmanager und neu laden - keine Abhilfe. Während des Tages musste ich auch 3 mal Soft-Reset machen... Es reichte mir!!! => Windows Phone Recovery Tool neueste Version...


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - CTHTC - 27.04.15

chriskuhli schrieb:=> Windows Phone Recovery Tool neueste Version...

Ich empfehle:
http://wpvision.de/lumia-allgemein/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html

Das macht sich meist besser, als das Recovery Tool.

Gruß
CTHTC


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - chriskuhli - 28.04.15

Nunja, mein 630 ist CV. Mit Aldi Talk.


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - CTHTC - 28.04.15

chriskuhli schrieb:Nunja, mein 630 ist CV. Mit Aldi Talk.

Das stört ja nicht, dann haust Du einfach wieder die CV drauf.
Es ging mir nur darum, dass sich schon einige User gemeldet haben, bei dem der Downgrade mit dem RecoveryTool fehlgeschlagen ist. Ich habe mein 1520 ganz normal (und problemlos) über die Care Suite geflasht und deshalb empfehle ich immer diesen Weg.

Gruß
CTHTC


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - chriskuhli - 28.04.15

CTHTC schrieb:Das stört ja nicht, dann haust Du einfach wieder die CV drauf.
Es ging mir nur darum, dass sich schon einige User gemeldet haben, bei dem der Downgrade mit dem RecoveryTool fehlgeschlagen ist. Ich habe mein 1520 ganz normal (und problemlos) über die Care Suite geflasht und deshalb empfehle ich immer diesen Weg.

Gruß
CTHTC

"CV" beim Bl*d*n Markt gekauft, SIM aus dem Aldi - kleiner gebrochenWink


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - CTHTC - 28.04.15

chriskuhli schrieb:"CV" beim Bl*d*n Markt gekauft,
Verstehe ich zwar jetzt nicht ganz aber trotzdem ist es doch besser den Downgrade über die Care Suite zu machen.

Gruß
CTHTC


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - chriskuhli - 28.04.15

Dank Reha-Wohnen (VGA nur von morgens bis Spätnachmittags) hätte ich fast einen Tag alleine nur mit der "komfortablen Lösung hantieren müssen und mein Handy nicht nutzbar gehabt (wg Reha per PN bitte kommunizieren!!)


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - email.filtering - 23.01.16

Heute bin ich über diese beiden Artikel gestolpert, bei denen es um die Previews von Windows 10 Mobile geht, ohne dass die dort geschilderten Probleme jetzt ausschließlich und nur eine bestimmte Version beträfen, weshalb die Links wohl hier am besten aufgehoben sind.

Windows 10 Mobile: Ach Microsoft.
Windows 10 Mobile und das Wallpapergate


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - CTHTC - 24.01.16

Ist echt schon traurig, wenn ein Entwickler bzw Mitglied in einem Entwicklerteam nicht den Unterschied zwischen einer Insider und der RTM kennt.
Bei der Hälfte des ersten Beitrages habe ich den Rest nur noch überflogen, weil ich den Müll nicht mehr ertragen habe.
Letztendlich gibt es halt Menschen, die sich mit der Programmierung von Apps für MS / Win10M den Arsch vergolden aber zeitgleich meckern, wie mies das System doch ist.


Windows 10 TP for Phones Erste Eindrücke | Erfahrungen | Bugs - email.filtering - 24.01.16

Bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen, aber wenn MS eine Preview wie eine RTM auf den freien(!) Markt und seine eigenen(!) Geräte los lässt, nur weil halt mal gerade Weihnachten ist und irgendwer dort mit dem Schädel durch die Wand muss, dann muss sich MS aber auch gefallen lassen, dass diese Software als de facto-RTM behandelt und entsprechend beurteilt wird! Diesen Teil der Geschichte hat ausnahmslos MS zu verantworten! Über den Rest der Geschichte möge sich jeder selbst seine Gedanken machen und daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen, aber diesen Schnitzer wird MS, ähnlich wie beim Vista-Debakel, meines Erachtens auch vollkommen berechtigt, weshalb sich mein Mitleid mit dem Konzern diesbezüglich auch in extrem engen Grenzen hält, noch länger unter die Nase gerieben bekommen! Irgendwie ist das wie ein Eigentor vom Spitzenstürmer oder Mannschaftskapitän im Viertelfinale einer Fussballweltmeisterschaft!

Wenn ich so ein Ding gekauft hätte und derart hinters Licht geführt worden wäre, wäre ein Rücktritt vom Vertrag das aller harmloseste was dem Konzern passieren kann (auch wenn der Händler der erste ist der dabei zum Handkuss kommt). Hätte ich das Geld für so ein Ding, hätte ich bestimmt auch die Kohlen und den Ehrgeiz denen ziemlich ordentlich die Hölle heiß zu machen; da lass ich meinen Anwalt mit allen Geschützen von gewerblichem Betrug, über vorsätzliche Täuschung, Schadenersatz, einstweiliger Verfügung usw. auffahren, weitere Geschädigte / Verar***te suchen und das auch noch entsprechend medial begleiten, damit es mal so richtig ordentlich kracht! Den Rumpler hört man dann auch dort drüben, und dann rührt sich mit Sicherheit was!

Aber so bin ich einfach "ruhig" und harre der Dinge die bei den Previews noch kommen mögen, wenngleich ich da kaum noch reelle Chancen für ein gutes Produkt vor Herbst 2016, wenn nicht gar noch später, sehe! Und ob die derzeitige Community dem Laden wirklich noch derart lange die Stange hält, bezweifle ich eigentlich. Dann bleiben halt wirklich nur mehr die "Fans", die reinen "Telefonierer", die "Schmalspur-Organizer" und die "gerade zufällig so ein Gerät Habenden" als User übrig. Damit hätte das OS dann nach fast 15 Jahren endgültig ausgelitten.

Doch zurück zum Thema: Das was er da an sachlichen Problemen geschrieben hat ist meines Erachtens / Wissens nach nicht falsch; zumindest habe auch ich schon über viele der dort geschilderten Bugs an zig verschiedenen Stellen des Internets gelesen. Insofern ist sein Artikel eher eine sehr kompakte, und daher vielleicht für den einen oder anderen auch frustrierende / demotivierende / nervende / unangenehme Zusammenfassung, aber keineswegs unbegründet "hetzerisch".

Bevor jetzt einer glaubt ich will den Konzern an die Wand fahren sehen: Nein, ganz im Gegenteil, denn der Smartphone-Markt braucht ganz dringend ein drittes starkes OS (mit zumindest guten 15-20 % Marktanteil), denn sonst geht es mit der Entwicklung (dort und an anderen Ecken der EDV) nicht voran!