Windows - Phones - Visionen
Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo (/showthread.php?tid=4673)

Seiten: 1 2


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - dtson - 25.02.15

Hi,

ich habe nach Angaben von simyo nicht geschafft, dass das Senden/Empfangen von MMS nicht fuktioniert.
Das Service-Team von simyo verweist auf die Angaben von Android.
Hat jemand von euch geschafft, unter Windows Phone 8.1 (Cyan)?
Bitte um die "richtigen" Angaben hierfür.
Danke


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 25.02.15

Guten Morgen dtson.

Simyo ist ja für mich ein rotes Tuch und ich empfehle immer diesen Betrügerverein so schnell, wie möglich den Rücken zu kehren. Den "kompetenten" Service hast Du ja selbst erfahren dürfen. Frag lieber nicht, was es für Probleme gibt, wenn mal was mit Deiner Rechnung nicht stimmt geschweige denn Du Dir Dein Guthaben auszahlen lssen willst.

BTW das hilft Dir ja nun nicht bei Deinem Problem.
Da ich nicht weiß, was Du für Einstellungen benutzt hast hier mal die, die ich damals bekommen hatte:
Zugangspunkt (APN) mms.eplus.de
Gateway IP-Adresse 212.023.097.153
Port 5080
Benutzername simyo
Passwort simyo
Homepage http://mms/eplus

Die einfachste Möglichkeit wäre imho, wenn Du ne andere SIMCard kurz einlegst, das Phone neu startest und dann wieder Deine alte SIMCard verwendest. Du soltlest dann automatisch die neuen Konfigurationen per SMS zugeschickt bekommen und musst diese nur annehmen. Da ich noch nie mit MMS gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob das SIMYO gebacken bekommt so die richtigen Parameter an seine Kunden weiterzugeben.

Gruß
CTHTC


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - dtson - 25.02.15

Guten Abend CTHTC,
vielen Dank für die Antwort.
Habe die Angaben wie oben eingepflegt, Handy aus- und eingeschaltet.
Ein MMS an mich selbst gesendet, und siehe da: Es klappt nicht !!!
Wenn man kein MMS senden kann, kann man auch den Anhang, das aus SMS ein MMS macht,
nicht öffnen (runterladen).
Simyo hat explixit keine Angaben für Windows Phone 8.1 zur Verfügung gestellt.
In Australien habe ich bei ALDI mobile hinbekommen, nicht bei ALDI direkt sondern aus einem austr. Forum.
Es ist nicht befriedigend, und es heißt: Weitersuchen.
Falls es klappt, werde ich das weitergeben.
LG
Son


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 25.02.15

Hi Son.

Und das Einrichten wenn Du die SIM Card mal wechselst funktioniert auch nicht?
Du hast diesen Weg bestimmt auch schon versucht aber sicherheitshalber hau ich Dir den Link noch mal rein:
https://www.eplus.de/handykonfiguration/Index.aspx?brand=eplus&WT.ac=E-Plus/pk/Mobile-Services/Alles-rund-ums-Handy/Einstellungen-per-SMS/121212


Ich habe gerade gelesen, dass einige User dieses Problem bei WP8 haben aber SIMYO scheint das einen Dreck zu interessieren, da bisher noch keine Rückmeldung von denen kam.
Eine Alternative habe ich noch gefunden:

APN: mms.eplus.de
Benutzername: mms
Kennwort: mms
MMSC (URL): http://mms/eplus/
MMS-Proxy: 212.023.097.153
MMSC-Port: 5080

Gruß
CTHTC


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - Nooky - 25.02.15

Nabend,

Ich kann nur das beisteuern, dass ich bei mir im Ativ S stehen habe... Aber hoffentlich bringt dies das gewünschte Ergebnis.
Getestet habe ich es bereits und es funktionierte sowohl bei Automatischer APN, als auch bei der Manuellen.

Ist bei Cyan automatischer APN verfügbar?!?!
Wenn ja, aktiver APN E-Plus wählen und haken obendrüber rein.


Falls es nicht will, ich habe folgende Einstellungen bei mit drin stehen:
APN-Name: MMS
Profil: mms
MMSC: http://mms/eplus
APN: mms.eplus.de
Auth-Typ: PAP
Benutzername: mms (falls das nicht will dann simyo)
Passwort: keins drin stehen (simyo - wenn bei Benutzername auch simyo)
IP-Typ:IPv4
Proxy-Adresse: 212.23.97.153
Proxy-Domäne: mms/eplus
Proxy-Port: 5080
Max Größe MMS: 300
GSM,WCDMA: GSM,WCDMA

Hoffe es hilft weiter. =)

Aber zu Simyo, ich kann nicht klagen, wobei ich auch nicht aus vielen Anbietern wählen kann aufgrund des bescheidenen Netz-Empfangs in meinem Kaff! =D
Ich komme mit denen ansich ganz gut klar, habe da schlimmeres bei T-Mobile und O2 erlebt! Naja scheren sich aber auch viele andere Anbieter nicht um Ihre Kunden mit nem WindowsPhone.... Finde ich schade!
Aber das steht hier ja auch nicht zur Debatte!

Naja, ich suche dann mal mit um eine Lösung bezüglich der APN's hier. =)


Grüßle
Nooky


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 25.02.15

Auch wenns etwas OT ist:

Nooky schrieb:Aber zu Simyo, ich kann nicht klagen, wobei ich auch nicht aus vielen Anbietern wählen kann aufgrund des bescheidenen Netz-Empfangs in meinem Kaff! =D
Ich komme mit denen ansich ganz gut klar, habe da schlimmeres bei T-Mobile und O2 erlebt!

Mit SIMYO hatte ich auch keine Probleme, so lange ich viel telefoniert und denen somit Umsatz beschert habe. Ab einem Zeitpunkt habe ich dann allerdings das Phone nur noch gehabt, um angerufen zu werden ergo SIMYO hat keine Kohle mehr gesehen. Nach 12 Monaten ohne Aufladung (egal, ob Guthaben vorhanden ist oder nicht) kommt die erste böse Nachricht, dass Du aufladen musst oder Deine SIMCard gesperrt wird. Auf Nachfrage bei der "freundlichen" Hotline wurde mir gesagt, dass es (durch die Blume gesagt) keine Sau interessiert, ob Guthaben auf der Karte ist oder nicht, ich habe gefälligst einmal im Jahr auzuladen und basta.
Die Onlineaufladung ist ja auch ganz geschickt gemacht, da man als Mindestbetrag 10€ nehmen muss. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe den Provider gewechselt und wollte mir das Restguthaben auszahlen lassen. Die Bestätigung über mein noch vorhandenens Guthaben (ca. 40€Wink kam sehr fix, von dem Geld habe ich aber bis heute keinen Cent gesehen.
SIMYO antwortet nur mit automatisch generierten Mails, beim Support ist man extrem überfordert anhand der Telefonnummer das Kundenkonto zu finden und bei allen Fragen bezüglich des Geldes wird immer an ePlus verwiesen, da SIMYO angeblich damit nichts zu tun hat. Der Service von EPlus verweist natürlich wieder auf SIMYO, da nur dort die Kundendaten einsehbar sind.
Das alles war vor ca 1,5 Jahren und wie schon gesagt, warte ich bis heute auf mein Geld.
Darum rate ich auch jeden, dass man die Finger von SIMYO und den ganzen "Telefonica Verein" lassen soll. In meinen Augen sind das einfach nur Betrüger, die die Kunden übers Ohr hauen und sich damit ne goldenen Nase verdienen.
Ich habe mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen und der hat nur gelacht und meinte, dass das alles schon bekannt ist und das zu deren Geschäftsmodell gehört. Die wissen genau, dass sich wegen 40€ Streitwert keiner die Mühe macht da Klage einzureichen bzw die Klage wegen Nichtigkeit abgeleht bzw das Verfahren erst gar nicht eröffnet wird.
Es lebe unser deutsches Rechtssystem!

So genug aufgeregt für heute. Smile

Gruß
CTHTC


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - dtson - 25.02.15

Hi Nooky und CTHTC,
vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
Habe in E-Plus Einstellungshilfe für Lumia 630 gefunden und etwas davon für die Angaben abgeleitet.
Hier der Link: https://apn-deutschland.gishan.net/settings/773_4_e-plus_apn_settings_for_nokia_lumia_630.php
Es funktioniert jetzt mit Senden/Empfangen.
Nochmal die Angaben für WP 8.1 für simyo :

APN: mms.eplus.de
Benutzername: simyo
Kennwort: simyo
AuthentifizierungstypTongueAP
WAP-Gateway (URL): 212.023.097.153
Port für WAP-Gateway: 5080
MMSC (URL): http://mms/eplus
Maximale MMS-Größe:1024
IP-Typ:IPv4

Nach Sichern wird der MMSC-Port auf 80 gesetzt.
Mir scheint der IP-Typ IPv4 ist entscheidend.
Die max. MMS-Größe ist bei simyo auf 600 KB begrenzt. Das habe ich beim Probieren herausgefunden,
aus der Meldung von simyo.

Das Thema können wir, bezogen auf simyo, abschliessen.
Nochmal Jungs, vielen Dank und LG
Son



Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - Nooky - 25.02.15

Kein Problem =)
Dann war ich ja mit meinen Einstellungen der APN ja garnicht mal so weit entfernt. Cool
Hauptsache es funktioniert nun! Auch wenn es einem unter Umständen dir fast den letzten Nerv geraubt hat... :crazy: (klang so am Wortlaut Wink)
Aber eines stimmt, Provider unterstützen einen mit WindowsPhone nur spärlich... Habe auch längere Zeit damit zu kämpfen gehabt und die ach so tollen "Einstellungs-SMS" funktionieren nur bedingt, wenn man überhaupt welche angeboten bekommt... Vielleicht wars bei mir auch nur Pech.

Nungut, das Thema ist abgehakt und vielleicht ist unser Mod ja auch so lieb und bastelt die APN irgendwohin, wo man sie leicht Anderen zugänglich machen kann um denen diesen Kampf zu sparen. :p


Grüßle
Nooky


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 25.02.15

Mensch das war ja ein Kraftakt. Ich werde die Daten mal in unsere Übersicht übernehmen und lassen den Thread für Fragen noch offen. Smile

Gruß
CTHTC

EDIT
Hier mal die Gesamtübersicht:
http://wpvision.de/windows-phone-allgemein/1037-apn-einstellungen-t-mobile-vodafone-e-plus-base-wp8.html


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 26.02.15

Da das eigentliche Thema ja jetzt erledigt ist muss ich (für euch sicherliche) ne saudumme Frage stellen:

Wann oder warum benutzt ihr MMS?

Ich bin ja jetzt schon einige Jahre im mobilen Sektor unterwegs und habe in meinem ganzen Leben noch nie ne MMS geschrieben. Ich gebe zu, dass das auch was mit den Kosten zu tun hat aber z.B. Bilder haue ich per Mail raus.
Bei mir hats bezüglich MMS anscheinend noch nicht so richtig KLICK gemacht. :ooooh:

Gruß
CTHTC


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - Nooky - 26.02.15

Gibt doch keine dumme Fragen Wink

Also ich benutze auch nie und habe "bis auf meinen Test für dtson" nie MMS geschrieben!
Ist nur noch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, als Displays noch Schwarz/Grau waren und Pixel so groß wie Daumennägel. Sowie mobiles Internet und deren Erfinder noch in den Weiten des Universums als unidentifizierbare Masse unterwegs waren.... :lol:

Naja für mich ist es in der Regel so: Man hat ein Feature, egal was es auch ist oder ob man es braucht oder ob man es jemals überhaupt benutzt, es muss funktionieren.
Wenn du ein Ferrari in der Garage hättest, dir der Sprit und Versicherung zu teuer sind und ihn deswegen nicht benutzt, willst du aber trotzdem das er sofort anspringt :lol: Doofes Beispiel!

Aber in heutigen Zeiten, dank des mobilen Internets, sollte man Bilder oder dergleichen auch auf diesem Wege verschicken. Ob per Mail oder sonstigem Service, kommt günstiger! Natürlich hat ne MMS auch irgendwo ihre Vorteile (die mir gerade nicht einfallen).
Ich kenne auch niemanden der heute noch MMS benutzt.

Aber die APN's für das mobile Internet als auf für MMS sind duchaus ähnlich. Zumindes meine.

Grüßle
Nooky


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 26.02.15

Nooky schrieb:Naja für mich ist es in der Regel so: Man hat ein Feature, egal was es auch ist oder ob man es braucht oder ob man es jemals überhaupt benutzt, es muss funktionieren.

Na da stimme ich Dir mindestens 200%ig zu. Big Grin


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - dtson - 26.02.15

Hi Jungs,
es gibt noch Menschen, die SMS mit Bilder(n) schicken :lol:, und daraus wird ein MMS !
Natürlich wissen sie es nicht, dass solche billiger mit E-Mail versandt werden können (billiger).
Für solche Fälle brauche ich die MMS-APN-Einstellung.
Man kann via Viber (oder ähnliche Messenger) telefonieren und Anhang verschicken.
OneDrive von MS ist z.Zt. in kommen. Ich nutze es auch, da das upload im Hintergrund läuft.
Sicherlich gehört es nicht zu diesem Thema.

LG
Son


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - Nooky - 26.02.15

Hey dtson Smile Noch wach?!? Smile

Also nur nochmal zu meiner Verständnis, du brauchst die APN-Einstellung für den MMS-Dienst, damit du andere (wenige) mit dem MMS-Dienst erreichst?
Gut, ist ja nichts schlimmes dabei Smile Möchte ja niemand den MMS-Dienst ins Negative ziehen. Um Gottes Willen Wink

Aber mit der Internet-APN hat bei dir alles funktioniert?!? oder gab es dabei auch Probleme? Sollten ja eigentlich ziemlich identisch sein?!? Bei mir steht nur viel weniger drin, als bei der MMS-APN.

APN-Name: Web
Profil: Internet (Immer aktiv)
APN: internet.eplus.de
Auth-typ: PAP
Benutzername: eplus (denke auch das das dann simyo bei dir is)
Passwort: keins (simyo denke ich mal bei dir dann, wie bei der MMS-APN)
IP-Typ: IPv4
Rest ist leer bis auf:
GSM,WCDMA

Will nur sicher gehen, dass das auch bei dir funktioniert. =)


@CTHTC: Na da bin ich aber froh, dass du mir zustimmst! Oder fällt dir noch ein Grund ein, weshalb MMS genutzt wird? ( so als "saudoofe Frage" zurück Wink )


Grüßle
Nooky


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 26.02.15

Guten Morgen. Smile


dtson schrieb:Hi Jungs,
es gibt noch Menschen, die SMS mit Bilder(n) schicken :lol:, und daraus wird ein MMS !
Natürlich wissen sie es nicht, dass solche billiger mit E-Mail versandt werden können (billiger).
Das sind dann so quasi OldSchool User. Big Grin

Zitat:OneDrive von MS ist z.Zt. in kommen. Ich nutze es auch, da das upload im Hintergrund läuft.
Sicherlich gehört es nicht zu diesem Thema.
Ach wenn das ursptüngliche Problem des Threads geklärt ist, habe ich auch nichts gegen OT Geschichten vor allem, wenn es so ein interessantes Thema ist.


@ Nooky
Na wie schon gesagt habe ich (immer noch nicht) einen Grund für mich gefunden MMS zu verschicken. Anscheinend habe ich das übersprungen. Anfangs gab es ja keine andere Möglichkeit Bilder resp Daten zu verschicken aber die Kosten waren mir einfach zu hoch und deshalb habe ich es nie genutzt und jetzt gibt es ja viele alternative Dienste.
Bei mir läuft fast alles nur noch über Daten, auch fürs Telefonieren benutze ich Skype. Ich weiß gar nicht, wieviel Guthaben ich überhaupt auf meiner Karte habe, geschweige denn, wann ich das letzte Mal da was aufgeladen habe.

Die MMS will ich ja auch nicht schlecht machen und auch nicht die User, die diese nutzen - das liegt mir wirklich fern!
Es ist echt reine Neugierde halt mal von denjenigen, die das nutzen zu erfahren, warum sie es nutzen. Es konnte ja sein, dass mir irgendeine fantastische Funktion der MMS nicht bekannt ist.

Gruß
CTHTC


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - Nooky - 26.02.15

Mahlzeit Smile


Aber auch nach alldem ganzen Offtopic, hoffe ich dass es mit allen APN's bei dtson geklappt hat, damit auch dass das mobile Internet funktioniert. =) Steht ja auch fragend in der Überschrift hier. Deswegen hake ich beim Thema APN und Internet nochmal nach. Smile


Es war in diesem Thread ja auch nicht geplant, über MMS im Allgemeinen zu reden Wink Wer sollte denn auch ahnen, dass ein bisschen vom Thema abgedriftet wird. Wink

Vielleicht sollte ein neuer Thread erstellt werden, mit Umfrage und Diskussion zur MMS. Wink

Bis dahin, wollte ich noch einen Vorteil dazu loswerden, der mir noch eingefallen ist:
Es ist ja nicht nur die Aufgabe der MMS, Daten wie Bilder oder Klingeltöne zur darmaligen Zeit, sondern auch Texte zu verschicken.

Texte einer SMS konnten ja auch nur die Größe von 160Zeichen haben (1.120 Bit, wenn ich mich net verrechnet habe, 160Zeichen je nach Kodierung (7bit))
Bei einer MMS hingegen kann man einen ganzen Roman durch die Gegend schicken (300kBit, je nach Anbieter), wenn man "Bildchen" weglässt.

Bei Kosten einer SMS von 19Cent und Kosten einer MMS von 49Cent, lohnt es sich aus Kostengründen, wenn man sehr viel zu sagen hat (ab 413Zeichen), eine MMS zu schreiben anstatt einer SMS!! Nur so für die "Centfuchser". Wink

Zumindest war dies, vor nicht all zu langer Zeit so! In Zeiten bei denen einem die "mobilen Internet-Flatrates" um die Ohren geschmissen werden, lohnen wohl MMS oder gar SMS kaum mehr. Je nachdem, wen es erreichen soll! Will man jemanden eine Nachricht zukommen lassen, der kein "Whatsapp und sonstiges Gedöns" besitzt, hilft es nur eine SMS/MMS zu schreiben.

Oder man nehme sich einen Stift und Blatt Papier in die Hand und schreibt einen Brief
- bei bis zu 20g und 62Cent, kann man sich so einiges von der Seele schreiben. Wink :p


Grüßle
Nooky


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 26.02.15

Nooky schrieb:Wer sollte denn auch ahnen, dass ein bisschen vom Thema abgedriftet wird. Wink

Ich bekenne mich schuldig! :hopelessness:

Zitat:Oder man nehme sich einen Stift und Blatt Papier in die Hand und schreibt einen Brief
...
Ich glaube, das kann gar keiner mehr. Big Grin

Gruß
CTHTC


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - wdg - 29.07.15

Hallo @all - ich wärme diesen Thread noch einmal auf und habe mich deswegen auch extra angemeldet.

Ich besitze auch ein "Nokia" Lumia 630 DS und konnte mit den Einstellungen aus Post #7 keine MMS versenden/empfangen!.
Ich habe auch nur eine Simyo-Prepaid-Karte.

Nach vielem Probieren und Stöbern in anderen Foren und auf Web-Sites funktioniert MMS bei mir jetzt aber auch (mir ging es aber auch eher um`s Prinzip - damit nicht gleich wieder los diskutiert wird :-))))

1.
Ich habe der Simyo Karte den Datenverkehr erlaubt.
2.
Ich habe das Netzwerk nicht automatisch suchen lassen, sondern manuell "Simyo (3G/2G)" eingestellt.
Ob das auch funktioniert, wenn Simyo im O2-Netz funkt, weiß ich allerdings nicht.
Bei mir gibt es nur EPlus.
3.
Folgende Einstellungen stehen jetzt bei mir:

APN: mms.eplus.de
Benutzername: simyo
Kennwort: simyo
AuthentifizierungstypTongueAP
WAP-Gateway (URL): 212.23.97.153
Port für WAP-Gateway: 5080
MMSC (URL): http://mms/eplus
Maximale MMS-Größe: 600
IP-Typ:IPv4

Und damit funktioniert es bei mir!

Vielleicht hilft es ja auch anderen Suchenden.

PS:
Wenn ich nicht gerade MMS versende, nutze ich Threema :lol:.

LG

wdg


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - CTHTC - 29.07.15

Hallöchen wdg
und erst mal recht herzlich willkommen bei WPVision.de.

Ich habe wegen enormer Differenzen mit simyo zu Vodafone gewechselt und kann hier leider nicht mehr mitreden. Danke aber schon mal für die Info. :encouragement:

Gruß
CTHTC


Internet APN, MMS-APN für Lumia 630 DS bei simyo - Caessy - 30.07.15

Zitat:Ich habe das Netzwerk nicht automatisch suchen lassen, sondern manuell "Simyo (3G/2G)" eingestellt.
Ob das auch funktioniert, wenn Simyo im o2-Netz funkt, weiß ich allerdings nicht.

Ähm, gab es da nicht sogar Werbung von o2 wegen Eplus Netz und Twin Simcard ?
Irgendwie muss sich ja die o2 Übernahme von Telefónica Germany bemerkbar machen....