Windows - Phones - Visionen
Gruß aus dem schönen Hunsrück - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Gruß aus dem schönen Hunsrück (/showthread.php?tid=4786)



Gruß aus dem schönen Hunsrück - Feya - 09.03.15

Hallo,

ich bin Feya, 32 aus dem Hunsrück.
Ich bin auf euer Forum aufmerksam geworden weil ich nach bestimmten Infos gegooglet habe.
Und zwar habe ich ein Lumia 1520 HK. Wie ja schon vielmals diskutiert, warten wir HK-Besitzer schon seit Ewigkeiten auf das Denim-Update. Nun habe ich geschaut wie man an das Update kommen kann und bin dabei auf das Flashen aufmerksam geworden und nun bei euch im Forum gelandet.
Nun bin ich die ganze Zeit schon am überlegen, ob ich es versuchen soll, mein Lumia einfach auf die deutsche Region zu flashen. Ich hab aber ein wenig bedenken, dass ich das Handy dabei kaputt mache. Ich habe damit noch keine Erfahrung. Bin zwar Computerfachfrau aber mit dieser Materie hab ich mich noch nicht wirklich befasst.
Nun frage ich mich, was passiert, wenn das Flashen schief läuft? Kann ich mir mein Handy damit komplett zerschießen? Kann ich das mit dem Recovery Tool wieder retten?
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da ein wenig zur Seite stehen könntet.
Es ist aber auf jeden Fall so, dass ich nach dem Flashen die Updates für die deutsche Region bekommen würde, oder nicht?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Feya


Gruß aus dem schönen Hunsrück - CTHTC - 10.03.15

Guten Abend Feya
und recht herzlich willkommen bei uns im Forum. Smile

Ich kann Dich voll verstehen, wenn Du mit etwas Bedenken auf das Flashen blickst aber im Grunde ist es nicht schwer.
Du musst Dich nur immer an die Anleitung halten, dann ist alles im grünen Bereich. Aber Deine Fragen sind nicht ganz unbegründet!

Feya schrieb:Nun frage ich mich, was passiert, wenn das Flashen schief läuft?
Vor dem Aufspielen der neuen Software auf das Phone prüft das Flashprogramm, ob Software und Phone zueinander passen. Ist das nicht der Fall, dann wird der Flashvorgang nicht gestartet. Von der Seite her kann im Grunde nichts schief gehen. Die meisten Fehler passieren, wenn aus Ungeduld das USB Kabel entfernt oder der Flashvorgang unterbrochen wird, dass kann wirklich das Aus für das Phone bedeuten.

Zitat:Kann ich mir mein Handy damit komplett zerschießen?
Ja, wenn Du z.B. die o.g. Sachen machst.

Zitat:Kann ich das mit dem Recovery Tool wieder retten?
Nur so lange der Bootloader nicht zerschossen ist. Ist das der Fall, dann kann man mit spezieller Hard- und Software noch versuchen etwas hinzubiegen, das sollte dann aber wirklich jemand machen, der Ahnung davon hat.

Zitat:Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da ein wenig zur Seite stehen könntet.
Das ist kein Problem. Mein Vorschlag ist, dass Du Dir erst mal das Video in Ruhe anschaust um zu sehen, wie das Ganze abläuft. Wenn dabei schon Fragen auftauchen, dann stell sie hier einfach.

Zitat:Es ist aber auf jeden Fall so, dass ich nach dem Flashen die Updates für die deutsche Region bekommen würde, oder nicht?
Das kommt darauf an, was Du für ein ROM flasht.
Wenn Du ein RM-937 hast, dann brauchst Du das 059V1N1 und dann klappt es mit deutschen Updates. Was diese kryptischen Kombinationen bedeuten, siehst Du im Video. Big Grin

Gruß
CTHTC


Gruß aus dem schönen Hunsrück - Feya - 10.03.15

Guten Morgen CTHTC,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter und nimmt mir die Angst ob des flashens. Wink Dass man das Kabel bis zum Ende angeschlossen lässt und das Flashen nicht abbricht, versteht sich ja von selbst - finde ich. Aber trotzdem danke ich dir für den Hinweis.
Ich werde mir das Video nachher mal in Ruhe anschauen. Aber schon vorab habe ich noch eine Frage. Und zwar steht ja in der Anleitung, dass man alles was jemals von Nokia installiert wurde, deinstallieren soll. Jetzt habe ich mein Lumia ja schon einmal am PC angeschlossen. Daher wurden ja die Treiber installiert. Muss ich die dann auch runter schmeißen? Und in der Regestry jeglichen Eintrag von Nokia löschen?
Außerdem habe ich eine Frage bezüglich des DataPackageManagers. Da ist auf der seidea Seite die Version
[h=1]Nokia Data Package Manager 2 v1.0.1202.1422 (NOL Account Needed)[/h] Und bei euch ist Version 2013.7.5
Soll ich dann die von euch nehmen? Oder die von seidea?

Vielen Dank nochmals.
Gruß
Feya


Gruß aus dem schönen Hunsrück - CTHTC - 10.03.15

Guten Morgen Feya.

Meine Empfehlung den bisherigen Nokia Kram runterzuschmeißen ist darin begründet, dass es öfter zu Treiberkonflikten kam. Du kannst die CareSuite auch installieren und dann testen, ob im Flashmodus Dein Nokia erkannt wird. Wenn nicht, dann könnte genau das Problen an der bisherigen Software / Treiberinstallation liegen. Die Sache mit dem Kabel kommt auch häufiger vor. Wenn ich dann frage, warum man da zwischendurch den Stecker zieht kam oft als Antwort: "weil das Phone eingefroren war". Das sieht zwar am Anfang so aus, ist es aber in 99% der Fälle nicht. Darum dieser kleine Hinweis. Smile
Beim DataPackageManager kannst Du ruhig unsere Version nehmen.

LG
CTHTC


Gruß aus dem schönen Hunsrück - Feya - 10.03.15

Hallo CTHTC,

ich habe mir dein Video angeschaut. Wirklich klasse! Danke dafür! Wink
Ich habe alles wie beschrieben gemacht. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich mein Lumia verbi9nden will:
DTL Connection: Could not connect to media. DTL Back-End error code = 0x8400A403. DTL Back-End: Driver initialization failed. DCM status code = 0x84004415, Common USB DCM: No device found from the target USB port, last error code = 0x80040154. .
Exception:
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8400AC35): DTL Connection: Could not connect to media. DTL Back-End error code = 0x8400A403. DTL Back-End: Driver initialization failed. DCM status code = 0x84004415, Common USB DCM: No device found from the target USB port, last error code = 0x80040154. .
bei FuseLib.DtlConnectionClass.ConnectToMedia()
bei Nokia.CareSuite.PlugIns.MurzimRecovery.RecoveryConnectionManager..ctor(FuseLoader fuseLoader, IConnection connection, UserInteractionDelegate userInteractionDelegate)
bei Nokia.CareSuite.PlugIns.MurzimRecovery.RecoveryConnectionManager..ctor(IConnection connection, UserInteractionDelegate userInteractionDelegate)
bei Nokia.CareSuite.PlugIns.MurzimRecovery.RecoveryDialog.RecoveryDialogModel.Flash()
bei Nokia.CareSuite.PlugIns.MurzimRecovery.RecoveryDialog.RecoveryDialogModel.b__c(Object state)

Was ist da das Problem?

Gruß
Feya


Gruß aus dem schönen Hunsrück - CTHTC - 10.03.15

Was hast Du denn für ein Betriebssystem auf dem Rechner?


Gruß aus dem schönen Hunsrück - Feya - 10.03.15

Win 8.1 - Das Surface Pro 2.
Ich hab aber auch schon ein wenig im Forum herum gesucht und schon einiges ausprobiert. Funktioniert aber nichts. Hätte noch einen Win 7 Rechner ist mir gerade eingefallen. Bin schon am installieren... Hoffe es klappt dann! Wink

Gruß
Anna


Gruß aus dem schönen Hunsrück - CTHTC - 10.03.15

Hi Anna.

Ja mit Win 8.x gibt es immer Problemchen. Die Freischaltung für Drittanbieter Treiber hast Du aber schon gemacht - oder?
Empfehlung von mir ist immer ein Win 7 - x86 Gerät. Damit hats bisher doch recht gut geklappt. Falls der Win7 Rechner auch Probleme macht, dann melde Dich gleich wieder.

CU
CTHTC


Gruß aus dem schönen Hunsrück - Feya - 10.03.15

So... Vielen dank nochmal CTHTC Wink Hat mit dem Win 7 PC jetzt funktioniert! Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung!

Ja, die Freischaltung für die Drittanbieter hab ich gemacht. Hab mich ganz genau an die Anleitung gehalten.
Aber jetzt ist ja alles gut. Hab deutsche Version und Denim!
*riesigdollefreu*


Gruß aus dem schönen Hunsrück - CTHTC - 11.03.15

yaaaahhhh :encouragement:
Gratulation und viel Spaß mit dem "neuen" 1520.

LG
CTHTC