Windows - Phones - Visionen
Hallo :) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo :) (/showthread.php?tid=4921)



Hallo :) - andy-dev - 04.04.15

Hallo Windows United

Bin heute eher durch Zufall auf eure Seite aufmerksam geworden, wollte mich aber direkt registrieren, damit ich hier und da mal eine App von mir Vorstellen kann.
Ich entwickle seit ca. 1 Jahr für Windows Phone und Windows, bin allerdings seit der Anfangszeit bei WP, bzw. hatte schon früher nur Geräte, mit Windows Mobile.

Freue mich auf jedenfall, hier zu sein Smile.


Mfg


Hallo :) - CTHTC - 04.04.15

Guten Abend andy-dev
und recht herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wie ich gesehen habe warst Du schon fleißig und hast Deine erste App vorgestellt. Smile HoPic sieht ja auch nicht schlecht aus. Hast Du vor das noch zu erweitern auf Dokumenete etc. ?

Gruß
CTHTC


Hallo :) - andy-dev - 04.04.15

Vielen DankSmile. Ja, werde in Zukunft bestimmt noch die ein oder andere App hier vorstellen, da ich noch an einigen Projekten arbeite. Bzgl. HoPic, da habe ich in jedemfall vor, noch weitere Features hinzuzufügen, da ich in letzter Zeit aber mit dem aktuellen Projekt beschäftigt war, blieb dafür nebst Bugfix-Updates, nicht wirklich Zeit.
Ich frage mal direkt, wie würdest du dir das denn Vorstellen bzgl. Dokumente usw? Also dass du auswählen kannst, was alles synchronisiert werden soll (z.B Bilder, Videos & Dokumente)? Oder eher die "entweder - oder" Wahl?
Mfg


Hallo :) - CTHTC - 05.04.15

andy-dev schrieb:Ich frage mal direkt, wie würdest du dir das denn Vorstellen bzgl. Dokumente usw? Also dass du auswählen kannst, was alles synchronisiert werden soll (z.B Bilder, Videos & Dokumente)? Oder eher die "entweder - oder" Wahl?

Für mich wäre ja der Oberknaller, wenn man wirklich alles syncen könnte. Ich habe hier im Forum schon öfter die Anfrage bekommen, ob es denn Alternativen zu den offiziellen Syncmethoden gibt, insbesondere über einen eigenen Server. Soweit ich das recherchiert habe ist das bisher so ohne weiteres nicht möglich gewesen. Ein User hat mal angefangen zu posten, wie man sich seinen eigenen "Server" aufbauen kann aber kurz danach wurde der Support für eine Komponente eingestellt und somit war alles wieder passé.

Gruß
CTHTC


Hallo :) - andy-dev - 05.04.15

Also grundsätzlich ist das schon möglich, die Frage ist halt nur, in welchen Verzeichnissen auf dem WP denn die Daten genau liegen. Aktuell wird in HoPic halt der Ordner "Eigene Aufnahmen" synchronisiert, dies übrigens zum eigenen Server, wenn man den denn eingerichtet hat. Bzgl. Dokumente ist eher die Frage, wo du die liegen hast. Im Prinzip könnte aktuell schon alles synchronisiert werden, was sich eben im "Eigene Aufnahmen" Verzeichnis befindet, ich habe die Synchronisierung lediglich auf Bilddateitypen beschränkt, dies würde sich natürlich problemlos ändern lassen.

Mfg


Hallo :) - CTHTC - 05.04.15

andy-dev schrieb:Bzgl. Dokumente ist eher die Frage, wo du die liegen hast.

Da ist Microsoft ziemlich schmerzfrei, weil es nur 5 bzw 6 definierte Ordner gibt:

Documents
Downloads
Music
Pictures
Ringtones
Videos
Cards? (aka Karten zur Navigation)

das für das Phone, also den internen Speicher und die SDCard ansich.
Nun weiß ich ja nicht, wie Du die einzelnen Ordner ansprechen kannst?

Was in den Verzeichnissen liegt wäre aber nur der eine Teil. Dazu würden noch die Daten kommen, die mit dem Konto verknüpft sind, also Mails, Kontakte, Termine, Kalender. Als Higlight noch SMS. Smile

Gruß
CTHTC

PS
Wenn Du Lust und Zeit hast, könntest Du ja ein kleines TUT schreiben, wie man einen Server als normalsterblicher Mensch aufsetzt, sodass er dann auch ohne Probleme mit Deiner App zusammenarbeitet. Viele user (incl. meinereiner) schreckt das Thema Server ein bissel ab.


Hallo :) - andy-dev - 05.04.15

Das Problem ist, dass man nicht auf alle diese Verzeichnisse Zugriff hat. Z.b. auf Documents nur "inoffiziell". Daher wird's da schon eher schwierig.
Kontakte, Termine, Kalender kannst du syncen indem du di einen eignen Exchange-Server einrichtest, allerdings finde ich persönlich den Weg über
den MS-Account sehr praktisch, da Geräteübergreifend alles funktioniert. Für SMS ist mir keine Schnittstelle bekannt, das kann man also vergessen.
Ein kleines TUT, um einen einfachen Server einzurichten, mit dem man mithilfe meiner App syncen kann, kann ich gerne schreibenSmile

Edit// In meiner App ist bereits ein kurzer "Hilfsweg" enthalten, der dir in groben Schritten erklärt, was du Serverseitig machen musst.

Mfg


Hallo :) - CTHTC - 05.04.15

Also mit der Programmiererei kenne ich mich NULL aus, deshalb muss ich da immer doof nachfragen. :lol:
Es ist natürlich schade, dass MS noch nicht mal auf die regulären Verzeichnisse den Zugriff gestattet. Ich hatte gehofft, dass zumindest dies möglich ist. Exchange scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein die Frage wäre jetzt nur, ob man das irgendwie in ein Paket packen kann. Ich selber nutze ja das reguläre Konto von MS aber wie gesagt gab es schon einige Anfragen, ob es denn einen Weg gibt das über über eigene Soft- und Hardware laufen zu lassen.
Ein TUT wäre echt interessant und ist für Dich bestimmt ne alte Leier aber wenn man damit noch nichts zu tun hatte, dann ist es halt doch nicht so einfach.

Gruß
CTHTC