Windows - Phones - Visionen
Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... (/showthread.php?tid=4927)



Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - muffti222 - 05.04.15

Hallo Community...

da ich es ein bisschen leid bin, von einem System (Windows) zum andern System (Android) zu switchen,
habe ich mir mal so "Gedacht"... ich schalte alle Geräte in Richtung Windows um...

nun bin ich auch schon ein bisschen Älter geworden, so dass ich auch keine Lust'n mehr habe,
mich mit zig verschiedener Hardware/Software abzugeben..., so das ich diese auch reduzieren möchte..

so versuche ich mich von dem leidigen Androiden zu verabschieden...meine Nokia Systeme in die
Tonne zu kloppen und widme mich "meinem" doch lieeeb gewonnenem Windows'en...

meine "neue" und doch "alte" Errungenschaft ist jetzt erstmal das Lumia 620...
wobei mich jetzt schon stört, das ich nicht einfach so Programme von SD installieren kann,
wie ich es sonst gewohnt bin...aaaber, vielleicht finde ich ja den einen oder anderen Tip
hier in diesem Forum...oder sonst'de wo im http://WWW..

Grüße an Alle :encouragement:


Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - CTHTC - 06.04.15

Hallo muffti222
und recht herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wenn Du irgendwo noch Hilfe beim Umswitchen brauchst, dann melde Dich einfach. Ich habe selber auch Android und WP und versuche mich da immer zurechtzuwuseln gerade, was die ganzen Syncs angeht.
Apps kannst Du nicht so ohne weiteres von SDCard installieren. Kleine Frage an dieser Stelle: Warum willst Du das machen? Alle Apps kannst Du normal aus dem Store ziehen und Appz gibts bei WP nicht. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - muffti222 - 07.04.15

Hi CTHTC,

"leck-o-mio" bist Du schnell... bzw. hier im Board mit Tips-und-Trick vorhanden...
ein wirkliches "alle Achtung" von mir... (((Hut zieh)))

zu deiner Frage...

da ich schon so zu meinen Anfängen mit den Computern, mich intensiv mit diesen beschäftigt hatte,
habe ich schnell gelernt, doch möglichst die Kontrolle über diese behalten zu wollen...
und vor allem die benötigte Software immer schön als Sicherung greifbar zu haben,
da ich schon immer sehr viel mich mit den Betriebssystemen auseinander gesetzt habe...d.h. viel neu installiert...eingerichtet..usw.

jetzt kommt noch hinzu, dass ich nur LTE mit nem begrenzten Datenvolumen habe, und wenn ich jetzt wieder mit
meiner zwanghaften experimentiererei (was für'n Wort) anfangen muss :-) naja, ich glaube dann kannst Du dir denken,
wie schnell so ein Datenvolumen (mom. Krebse ich mit gedrosselter Verbindung) dann doch wech ist..

Android ist ja nicht schlecht, vor allem wenn man so offene Systeme hat wie ich CyanogenMod usw. bei Handy und Tablet,
aber da hakt es dann doch mal hier und da...und dann natürlich der Datenaustausch mit den Windowsrechnern..

Nu versuch ich mal alles in Richtung Windows zu biegen, weil mir dieses eigentlich schon immer gefallen hatte,
meine Hardware zu dezimieren, weil es echt nervig ist, mal an dem Gerät zu arbeiten..da Favoriten gespeichert hat,
diese am anderen Gerät nicht vorhanden sind, oder mal was runterlädt und das dann auf'm falschen Gerät
ist, weil man beim rumstöbern im WWW mal wieder was interessantes gefunden hat, dieses aber garnicht
für das Gerät geeignet ist, an dem man gerade sitzt... hahaha.. usw...usw...

Naja, nu hab ich dich aber genug "vollgesülzt"... *G*.. sorry... is so über mich gekommen... ;-)

So dann erstmal...bis demnächst... CU


Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - CTHTC - 07.04.15

Hiho. Smile

Ich sag mal voll nach Fanboy-Manier:
Wenn Du alles bei Windows hast, dann läuft es auch.

Wie gesagt drücke ich mich auch immer noch mit Android rum, weil es halt 3 verdammte Apps nicht für WP gibt. Ich ärgere mich aber jedes mal, wenn ich damit arbeiten muss. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu aber was solls - mir macht es einfach keinen Spaß. Der große Streitpunkt ist ja immer, dass Android offen ist, also jeder sein ROM zusammenfriemeln kann so, wie er gern möchte. Klar ist das alles schön und gut und wenn es läuft, dann erfüllt es auch seinen Zweck aber wenn es dann ins eingemachte geht, dann steht man meist dumm da, weil nur der Koch die Fragen beantworten kann.
Ich habe mich jetzt mit Windows und WP arrangiert und bin damit happy. Cool ist es immer, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, der mich von Android überzeugen will und ich dann die Frage stelle:
Was haste denn für ein Betriebssystem auf dem Rechner?
... und ich sag schon mal vorweg, es ist nicht Chrome OS Big Grin

Den Überblick behälst Du imho beim WP auch ganz gut, Du musst halt (wenn Du es komfortabel haben möchtest) keine Vorbehalte gegen die Cloud haben. Der Wahlspruch von Microsoft ist "Mobile first, Cloud first" und wer damit nicht zurechtkommt, wird auch keine Freude am Gesamtsystem haben.

Kalender, Termine und Mails werden automatisch über Dein Microsoft Konto gesichert. In dem werden auch sämtlich Kaufaktivitäten für die Apps hinterlegt.
Wenn Du also mal einen Gerätewechsel machst auf ein anderes WP, dann musst Du nur am Anfang Deine Mailadresse eingeben, für eine Datenverbindung sorgen und schon kannst Du mit dem Phone loslegen, weil alle wichtigen Daten da sind.
Bilder kannst Du auch automatisch in die Wolke sichern lassen und mehr wüsste ich eigentlich nicht, was man sichern müsste.
Die Systemsicherung ansich geht direkt am Phone auch in die Cloud.

Zusätzlich hast Du aber auch die Option, dass Du
Bilder, Dokumente, Musik und Klingeltöne direkt vom Phone auf den Rechner schieben kannst.

Wenn Du das alles offline betreiben möchtest, dann brauchst Du eine kleine (kostenpflichtige) Zusatzsoftware, die sich Akruto nennt.

So nun habe ich geschwafelt, konnte Dir aber hoffentlich auch ein paar Infos rüberbringen. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - muffti222 - 08.04.15

...und Schiff-Ahoi... Smile

da iss "er" ja wieder... ((grins))

zum Glück brauch ich meine Termine nicht auf'm Puter..Handy..Tablet usw. verwalten... bei uns gibt's den alten
guten Küchenkalender für'n Euro mit drei Spalten und gaaaanz viele Zeilen (so an die 31)... funktioniert komischerweise auch...

das dumme ist, das wir (Menschen) immer nach dem neusten..damit auch dem angeblich immer besserem streben...
anstatt mal in sich zu kehren, sich mal zu fragen, was brauch ich eigentlich "wirklich"...
und deswegen geht's bei mir zurück...

1. Laptop (Computerersatz) für Bildbearbeitung und Videobearbeitung...kleine Spiele - passt
2. Tablet zum Surfen für Frauchen...auf dem dann auch Starmoney und Thunderbird (Portable) laufen - passt
3. Handy zum ...naaaaa...genau...Telefonieren, aber auch Navigieren (Navigon), Passwortapp, Bankingapp laufen sollen - hmm

und bei Punkt drei haperts noch ein bisschen...dadurch das das WP doch recht abgeschottet ist...
sich dadurch keine App"z" installieren lassen... Cool... ... ...

uuuuund da kommt dann leider Android ins Spiel... zu mindest für's Handy...

Naja mal weiter schauen... ob man das kleine 620er bearbeiten kann... oder ne alternative Firmware gibt... ;-)

Grüße
Muffti222


Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - CTHTC - 08.04.15

Moin Muffti222 Big Grin

Ja manchmal wird die Technik wirklich überbewertet und das merkt man meist sehr gut, wenn sie versagt.
Wenn Du den Großteil nicht auf dem Phone haben möchtest, dann werden ja auch die Probleme immer weniger. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du NAVIGON nutzen möchtest und nicht HERE? Ich meine jeder hat ja so seine Vorlieben aber HERE gehört halt beim WP schon zum System dazu, Du müsstets Dich dann nicht mit zusätzlicher Software belasten.
Das Telefonieren sollte soweit auch klappen, bei der BankingApp muss halt Deine Bank mitspielen. Einige Unternehmen haben noch nicht kapiert, dass es auch Kunden mit einem WP gibt und somit wird nur für Android oder iOS entwickelt.
PWSave Apps sollte es auch schon einige geben, einfach mal hier reinschauen:
Suchergebnisse f
aber immer schön darauf achten, was für Rechte durch die einzelne App abverlangt werden. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - muffti222 - 08.04.15

Moin..auch...

Navigon hat eine recht gute Naviführung...ein Blitzerwarner (ich fahre natürlich wie vorgeschrieben)...und eine Routenplanung vorab (und die ist Genial)...

Passwortverwaltung habe ich auch schon auf WIndows..Android..Symbian... >Handy Safe<...ist echt klasse..., jetzt kommt aber der für mich nicht so
schöne Teil von WP 8.1...ich kann die Passwortdatei nicht manuell auf diesen kopieren...klar kann man Synchonisieren...aber einmal schief gelaufen
hat mir völlig gereicht... seitdem nur noch manuell...und das klappte bis "Heute" auch...nur halt nicht mehr mit dem Lumia...

und da habe ich auch schon den für mich im momentan schmerzlichsten Minuspunkt mit WP...kein vernünftiger Dateimanager (Total Commander)...
mit dem ich hätte u.U. mein Handy Safe "beglücken" können...

jaja...ich mag halt ganz gerne mein System noch manuell bedienen..

jetzt ist mir eben noch aufgefallen, das ein EMailProgramm ala Thunderbird auch nicht gibt...also WindowsPhone ist halt doch was anderes als Windows..Big Grin

Grüße
Muffti222


Ein Hallo von einem Möchtegern-Android-Umsteiger... - CTHTC - 08.04.15

muffti222 schrieb:Navigon hat eine recht gute Naviführung...ein Blitzerwarner (ich fahre natürlich wie vorgeschrieben)...und eine Routenplanung vorab (und die ist Genial)...

OK
Bezüglich Blitzerwarner / POI schau mal hier rein:
POIbase mobile | Windows Phone Anwendungen + Spiele Store (Deutschland)

Routenplanung war auch machbar:
https://www.here.com/?x=ep&map=50.9833,11.0333,10,normal

Aber mir ist ja schon klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und vor HERE habe ich auch nur Navigon benutzt. Es war halt eines der ersten mit Spurassistent und das hat mich schon gebeistert.
Zu HERE bin ich dann nur gewechselt, weil es halt kostenfrei im WP Paket mit drin ist. Smile


Zitat:...ich kann die Passwortdatei nicht manuell auf diesen kopieren...
Wie meinst Du das?
Du kannst doch Dateien vom REchner auf das Phone bzw die SDCard schieben oder reicht das für die App nicht aus?

Zitat:
und da habe ich auch schon den für mich im momentan schmerzlichsten Minuspunkt mit WP...kein vernünftiger Dateimanager
Du hast schon mal die App Dateien:
Dateien | Windows Phone Anwendungen + Spiele Store (Deutschland)

und mit der hast Du Zugriff auf alles, was man regulär nutzen kann. An die "Innereien" kommst Du mit dem Lumia eh nicht ran.


Zitat:jetzt ist mir eben noch aufgefallen, das ein EMailProgramm ala Thunderbird auch nicht gibt...also WindowsPhone ist halt doch was anderes als Windows..Big Grin
Noch nicht aber Windows 10 steht ja vor der Tür.
Ich muss ja ehrlich sein und sage, dass es mir lieber ist, wenn die Microsoft eigenen Programme 1a laufen anstatt da noch versucht wird auf irgendwelche Apps von Drittanbietern einzugehen. Die grundsätzliche Idee, die dahinter steckt ist ja nicht schlecht. Der User soll mit geringestem Aufwand den größtmöglichen Komfort haben und das ist schon mal durch das Microsoft Konto gegeben.
Alles andere kommt auch noch. Wir können uns ja mal in einem Jahr hier wiedersprechen und schauen, was bis dahin passiert ist. :lol:

Gruß
CTHTC