Windows - Phones - Visionen
Ativ S - das Sorgenkind - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Ativ S - das Sorgenkind (/showthread.php?tid=5057)



Ativ S - das Sorgenkind - Spadejack - 04.05.15

Hallo werte Forenmitglieder,

es freut mich, hier ein Forum gefunden zu haben in dem einem mit Rat geholfen werden kann.

Ich verwende rückblickend seit 4.5 Jahren durchgehend Windows OS auf Handy (Omnia2, Fujitsu-Siemens, Palm Treo 650, akut Ativ S) und will mich auch nicht mehr davon trennen.

Bin mal gespannt, was mich hier so erwartet, da ich momentan Ativ S mit WP-DP nutze... und das wieder loswerden will. Ich probiere mal das flashen :-)

so Long.
Spadejack


Ativ S - das Sorgenkind - skaarj80 - 05.05.15

Herzlich Willkommen :-)
Schade, das Ativ S ist ein gutes Gerät, etwas zickig manchmal, aber ich nutze es seit über 2 Jahren mehr oder weniger gerne, auch wenn ich mir jetzt ein 640 gekauft habe ...


Ativ S - das Sorgenkind - CTHTC - 05.05.15

Hallo Spadejack
und recht herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du Fragen hast oder es irgendwo Probleme gibt, dann melde Dich einfach.
Das Ativ S liegt hier auch bei mir auf dem Schreibtisch und obwohl ich von Samsung nicht allzuviel halte, lasse ich auf das Ding nichts kommen. Warum willst Du denn die DP wieder wegmachen?

Gruß
CTHTC


Ativ S - das Sorgenkind - zarnado - 08.05.15

Ich kann die Vorbehalte gegenüber Samsung nicht wirklich verstehen. Immerhin markierte das ATIV S einen hoffnungsvollen Anfang für WP8. Leider folgte Hersteller übergreifend (Nokia ausgenommen) nahezu nichts mehr im Premium Segment. Die Performance des ATIV S ist immer noch hervorragend. Im Alltag deklassiert es mein ruckliges Lumia 830. Mein Lumia 830 ruckelt wahnsinnig, wenn ich auf den Windows Button drücke und die Startbildschirm Animation läuft. Meinem ATIV S dagegen war es völlig piepe, wie viele Kacheln ich auch immer auf dem Startbildschirm abgelegt hatte.


Ativ S - das Sorgenkind - skaarj80 - 08.05.15

Die Vorbehalte haben Viele, welche schon einmal Samsung Geräte hatten und Probleme mit diesen.
Beispiel, unter WP8 ohne Updates alles Top, dann kam das erste GDR und daraus resultierend die Unterbrechung der Bluetooth Verbindung zum Auto, nach exakt 5-6 Minuten. Man nimmt Kontagt mit dem Samsung Support auf, die erklären einem Microsoft ist schuld, Samsung baut ja nur die Handys. Den nächsten Tag am Telefon, wo ich nur mal auf Treiberverantwortlichkeit hingewiesen habe, war plötzlich Opel / Bosch schuld, da die die FW des DVD 800 MacOS nicht pflegen (warum auch Navigationssystem muss Navigationssystem und BT ist jetzt nicht so die aktuellste Erfindung).

Im Prinzip, Samsung ist nie schuld, immer die anderen, Updates kommen spät, oder nie (Omnia 7, diverse Androids, etc.).
Nach dem .341 Update, bzw. dem letzten FW Update funktioniert plötzlich Alles, jetzt bin ich auch wieder restlos glücklich mit dem Ativ, kann aber niemandem verdenken, wenn Er die Geduld nicht hatte und deshalb nicht viel von Samsung hält ...


Ativ S - das Sorgenkind - zarnado - 08.05.15

Ok, das kann ich natürlich verstehen. Das war mir auch neu. Ich hatte natürlich auch schon etwas über Samsung gehört, z.B. das Kaputt-Patchen beim Galaxy S3 und teilweise S4 und das üble Durchbrennen beim Rooten beim S6, bei dem ich doch mal stark ein juristisches Nachspiel vermute. Und natürlich gingen mir die schlechten Apps auch auf die Nerven und trotzdem würde ich mir vermutlich wieder ein Samsung kaufen, wenn ein gutes Modell auf den Markt kommt, sofern der Akku wechselbar sind und ein SD-Karten-Slot vorhanden sind. Das also, was Samsung bis zum S5 (einschließlich) ausgezeichnet hat. Mein 830 liegt einfach viel zu schlecht in der Hand (ein Wort: Gewichtsverteilung), ruckelt wie blöde (was mich als Windows Phone Fan völlig schockiert hat) und der Akku ist nicht nur aufgrund der geringeren mAh dem des ATIV S unterlegen. Obwohl ich ja weiterhin darauf hoffe, dass HTC das M9 mit Windows auflegt, nachdem der Start unter Android völlig in die Hose ging. Irgendwann muss das Ding es doch auch mal nach Europa schaffen. Auch wenn der Support mindestens so schlecht ist, wie bei Samsung.
Jetzt will ich den Willkommens Threat aber nicht weiter als Modellvergleichsplattform missbrauchen.


Ativ S - das Sorgenkind - Gast_holgerito - 08.05.15

Also ich war mit meinem ativ sehr zufrieden und und konnte mich nicht beklagen über die Performance, muss aber gestehen das ich immer neidisch auf die lumia Besitzer geschielt habe, wenn ich gelesen habe was die alles für Features hatten und bekamen😵, und hätte mich damals nicht der bootloop erwischt beim cortana update, hätte ich es wohl noch heute, naja so konnte ich wenigstens meine Frau von ihren zickigen Android los eisen😉, habe das ativ eingeschickt da ja noch Garantie drauf war und jetzt benutzt meine Frau es und das gefluche hat ein ende wegen zickigen Android 👍, und jetzt ist zufrieden mit dem ativ😃


Aber in Hinsicht auf Windows 10 wird sie sich wohl auch ein lumia holen, entweder das 640 oder mal abwarten was Microsoft so noch rausbringt wenn 10 da ist.


@zarnado, schade das du mit dem 839 nicht so zufrieden bist, kann nur sagen das ich mit meinem sehr zufrieden bin, ist auf jeden Fall für mich ein Handy wo ich sage das reicht für die nächsten Jahre, obwohl ich mich kenne irgendwann wird wohl die sucht nach einen neuen Spielzeug kommen😉, aber bis dahin hoffe ich das mein 830 mir gute Dienste leistet, woran ich nicht zweifel. Als ich damals cortana bekommen habe mit der dp hatte ich auch die Verzögerungen auf dem startbildschirm, nachdem ich die cortanakachel entfernt hazte war es verschwunden.


Gruss Holger





Geschrieben mit meinem lumia 830


Ativ S - das Sorgenkind - CTHTC - 08.05.15

zarnado schrieb:Ich kann die Vorbehalte gegenüber Samsung nicht wirklich verstehen. ...

Ich habe mich jetzt nicht auf das Ativ bezogen, was wirklich ein super Gerät ist sondern auf andere Produkte von Samsung.
Handy -> nach kurzer Zeit defekt, Festplatten -> ohne Vorwarnung abgeraucht.
Die größte Enttäuschtung war allerdings das, was in Richtung TV ging. Hier bin ich ausnahmsweise mal zu einem Fachhändler gegangen und habe mich beraten lassen. Der hat mir dann schön einen vom Pferd erzählt. Samsung stellt ja grundsätzlich alle Panels her, die anderen Unternehmen kaufen sie dann ein und kleben nur ihr Logo drauf. Von den ganzen Gesülze habe ich mich dann überreden lassen und das Ding gekauft. Das Bild war soweit ok, die Bedinung lies da schon mehr zu wünschen übrig und der Ton war wirklich unter aller Kanone. Ich war glaube zum ersten Mal in meinem Leben froh, dass ein Gerät so schnell kaputt gegangen ist. Somit konnte ich dann wieder auf Sony wechseln und bin seither glücklich und zufrieden.
Andere haben andere Erfahrungen gemacht, mich hat das aber sehr geprägt. Das Ativ hatte ich mir damas nur gekauft, weil es unverschämt günstig im Angebot war. Diesen Kauf habe ich wiederum bis heute nicht bereut. Smile

Gruß
CTHTC


Ativ S - das Sorgenkind - skaarj80 - 08.05.15

Schön die Kurve gekriegt Big Grin
Wobei man, wenn man ganz kleinlich ist, das Ativ S unter die restlichen Erfahrungen mischen kann, nur weil wir es lieben, heisst es ja nicht das es keine Macken hat, oder uns nie zur Verzweiflung gebracht hat...
Sehe da eher den WP-Sonderbonus, gäbe es Alternativen wie Sand am Meer (Galaxy Mist, kauf ich ein HTC One / LG G4) sähe denke ich die Fanbase beim Ativ S auch anders aus, bzw. wäre die Geduldslunte kürzer?
Welche Alternativen mit vergleichbarer Ausstattung gab es bis vor Kurzem für einen ähnlichen Preis? Smile


Ativ S - das Sorgenkind - CTHTC - 08.05.15

Ich habe grad mal nachgegrübelt aber mir fällt echt nix ein, womit mich das Ativ bisher geärgert hat. Vom Kamera Bug bin ich irgendwie verschont geblieben und das Custom ROM Flashen verlief bisher auch ohne Probleme. Die Haptik ist super und der Akku hält auch ne ganze Weile. Der Fanbonus ist natürlich imemrda, weils ein WP ist, das stimmt schon aber ich würde das Ativ sogar manchen Lumia vorziehen.

Gruß
CTHTC


Ativ S - das Sorgenkind - skaarj80 - 08.05.15

Naja, habe einige Bugs mit genommen und trotzdem nie die Lust drauf verloren. Habe zwar zur Zeit das 640, was auch ein tolles Gerät ist, schließe aber auch nicht aus das es wieder zurück geht, oder verkauft wird, zu Gunsten des Ativ S Smile


Ativ S - das Sorgenkind - CTHTC - 08.05.15

Um die Bugs bin ich glücklicher Weise immer drumrum gesegelt. Smile

Gruß
CTHTC


Ativ S - das Sorgenkind - skaarj80 - 08.05.15

Du Glückspilz Smile
Gruß,
Thorsten