Windows - Phones - Visionen
Hallo zusammen ;) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo zusammen ;) (/showthread.php?tid=5153)



Hallo zusammen ;) - xxPeaZxx - 27.05.15

Hi,

bin leidenschaftlicher Programmierer, aber leider relativ unerfahren mit Windows Phones. Von einem Kumpel hab ich mir jetzt ein Nokia Lumia 620 ausgeliehen, um mich nun etwas damit auseinanderzusetzen.

LG xxPeaZxx


Hallo zusammen ;) - CTHTC - 27.05.15

Guten Morgen xxPeaZxx
und recht herzlich willkommen im Forum.

Was sollst Du denn mit dem 620 anstellen?
Wenn Du irgendwelche Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach. Smile

Gruß
CTHTC


Hallo zusammen ;) - xxPeaZxx - 27.05.15

Erstmal Danke für die nette und prompte Begrüßung Wink

Ich nehme an, das Thema ist in diesem Forum erlaubt: Netzsperre aufheben/entfernen
Das Lumia 620 ist vom österreichischen Anbieter A1. Leider ist es jetzt in 4. oder 5. Hand (nicht geklaut, aber Jugendliche brauchen ja immer das neueste und beste Modell...) und dementsprechend fehlen Schachtel, Kabel und natürlich auch die Rechnung. A1 verlangt 150€ für das Entsperren sowie weitere 150€ wegen der fehlenden Rechnung. Kosten-Nutzen-Effekt also gleich Null und somit starte ich diesen Versuch in der Hoffnung dabei auch noch was nützliches über Windows Phones zu lernen. Smile

Soweit ich die Anleitung zum Flashen verstanden (überflogen, weil in der Arbeit) habe, kann man die Netzsperre relativ einfach entfernen indem man eine andere ROM flasht. Das begrenzt die Möglichkeiten dann allerdings auf die länderspezifischen Netze und bedeutet somit, dass ich mit der deutschen CV-ROM keine österreichische Karte (weil Grenzgebiet) benutzen kann. Richtig oder falsch?
Ich habe die Global SWAP ROM als ersten Versuch einfach geflasht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das "Global" in der Beschreibung wohl falsch interpretiert wurde und eigentlich für Großbritannien stehen sollte.
Gibt es eine Möglichkeit bzw eine ROM, wodurch man die Netzsperre sowohl für Deutschland als auch Österreich bzw. global aufheben kann?

LG xxPeaZxx


Hallo zusammen ;) - CTHTC - 27.05.15

Hallo xxPeaZxx.

Grundsätzlich sind bei mir alle Theman erlaubt, solange ich dadurch keinen Ärger mit irgendeinem Rechtsverdreher bekomme aber genau das könnte hier passieren. Smile
In meiner alten Anleitung steht im Vorwort mit drin:
Zitat:Es ist damit möglich eine andere Firmware auf Dein Lumia zu flashen oder es zu debranden.
Es ist NICHT möglich einen SIM- oder NetLock zu entfernen.

Ich glaube diesen Satz sollte ich in die aktuelle Anleitung mit übernehmen, damit es keine Missverständnisse gibt.

A1 bietet zumindest eine offizielle Entsperrung an, das macht nicht jeder Provider. Bei den Preisen verstehe ich das allerdings anders:
Zitat: Die Kosten für die Entsprerrung richten sich nach dem Kaufdatum Ihres Gerätes:

€ 150,- innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum
€ 100,- innerhalb von 13-24 Monaten
€ 50,- ab dem 24. Monat
Ohne Rechnung: € 150,-

Heißt für mich, dass Du "nur" 150€ bezahlen musst, da Du keine Rechnung hast. Rein wirtschaftlich gesehen ist das natürlich totaler Schwachfug, da das 620 als Neugerät gerade mal 130€ kostet. ICh weiß jetzt nicht zu welchem Preis und unter welchen Bedingungen Du das Phone gekauft hast aber an Deiner Stelle würde ich den Kauf rückgängig machen.

Gruß
CTHTC


Hallo zusammen ;) - xxPeaZxx - 27.05.15

Hat mich schon gewundert, wieso es anders wie bei allen anderen Geräten sein sollte. Dummheit hat Microsoft ja leider schon häufig genug unter Beweis gestellt, aber das wäre der Gipfel gewesen.
Ich sollte für zukünftige Leser wohl noch festhalten, dass ich die Informationen bzgl. Flashen nicht aus diesem Forum habe.

Die Preisliste von A1 habe ich genauso verstanden wie du, deswegen hab ich mich auch an den A1-Support gewandt. Hab mich durch 7 Schwätzer durchgekämpft bis ich endlich mal jemanden zum Reden hatte, der auch bisschen Ahnung von der Materie hat. Die ersten 7 wollten mich davon überzeugen dass die Kosten ohne Rechnung zusätzlich sind. Der 8. hat es dann an die zuständigen Kollegen weitergegeben und ich hab auch prompt Status-Updates per E-Mail dazu bekommen. Wie lang das noch dauern wird, weiß ich net, aber ich schätze es wär auf jeden Fall schneller es selbst zu versuchen.

xxPeaZxx schrieb:Von einem Kumpel hab ich mir jetzt ein Nokia Lumia 620 ausgeliehen, um mich nun etwas damit auseinanderzusetzen.
150€ wäre es mir wert gewesen, um mir dann mit dem Ding mehr Wissen anzueignen. Aber da der A1-Support ein riesen Chaos damit verbracht hat hab ich darauf eher kein Bock mehr...


Hallo zusammen ;) - CTHTC - 27.05.15

Na und konnten die vom Support wenigstens sagen, wie alt das Phone ist resp wann es gekauft wurde und was somit für ein Entsperrbetrag zu zahlen ist oder halten die jetzt an den 150€ fest?
Wie schon gesagt würde ich die 150€ (wenn Du sie denn zahlen müsstest) eh nicht investieren, weil die Anschaffung eines Neugerätes günstiger ist.

Gruß
CTHTC