Windows - Phones - Visionen
Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 (/showthread.php?tid=5211)



Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Oli1917 - 11.06.15

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich ein aktuell geöffnetes Programm auf den sekundären Bildschirm werf.
Man kann ja im Idealfall die Fenster einfach rüberziehen, aber im Vollbildmodus (gerade bei spielen) klappt das ja nun nicht so super.

ICh dachte mir es gibt sicherlich ein Kürzel, welches ein gerade geöffnetes Programm rüber wirft.
Mein OS: Win 8.1

Hab schon selbst gebingt, aber nix passendes gefunden, wäre cool wenn jemand sich besser auskennt als ich.

DANKE


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - CTHTC - 11.06.15

Hi Oli1917.

Ich werde mich der Sache mal annehmen wenn ich wieder im Büro bin und testen kann. So aus dem Kopf ist mir kein ShortCut bekannt.


Gruß
CTHTC


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Oli1917 - 12.06.15

Danke, auf dich kann man sich verlassen Wink


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - CTHTC - 12.06.15

Hi Oli.

Mir ist da gerade noch was eingefallen. Bei Win8 wird doch auf beiden Bildschirmen die Taskleiste eingeblendet. Was passiert denn, wenn Du das Spiel an die Taskleiste anheftest und von dort aus auf dem zweiten Bildschirm startest?

Gruß
CTHTC


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Oli1917 - 14.06.15

Also ich kann schonmal nicht das Spiel auf die Taskleiste von meinem 2ten ziehen, d.h. die ist synchron, wenn ich dann vom 2ten aus das Programm starte öfffnet sich das spiel auch im primären screen


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - CTHTC - 14.06.15

So nach der ersten Recherche sieht es so aus, als ob Spiele grundsätzlich auf dem primären Monitor starten. So lange Du die Fenstergröße beim Spielstart nicht irgendwie definieren kannst, kannst Du es auch nicht auf den sekundären Bildschirm ziehen.
Probier mal spasseshalber folgende Tastenkombination aus, wenn Du das Spiel gestartet hast:
Umschalten + Windows + Pfeil links bzw
Umschalten + Windows + Pfeil rechts

Zumindest unter Win 7 ist das der Shortcut, um Fenster auf den anderen Monitor zu bringen.

Gruß
CTHTC


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Oli1917 - 14.06.15

Habs mit 2 Spielen versucht, funktioniert leider nicht, es wird das Spiel weiterhin auf primären Screen angezeigt, nur gleichzeitig auf dem 2ten so eine art Platzhalter.

Hab vorhin auch nochmal intensiver gebingt und leider nichts gefunden.


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - CTHTC - 14.06.15

Mist. Dann stelle ich jetzt mal ne ganz bekoppte Frage:
Warum klemmst Du die Monitore nicht einfach um? Eigentlich ist es doch egal, ob Du mit der 1 oder der 2 arbeitest.

Gruß
CTHTC


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Gast_holgerito - 14.06.15

Hi olli, was mir einfällt, bei Win7 kann man unter System-Anzeige, wenn man einen 2. Monitor angeschlossen hat mehrere Sachen auswählen, also Sachen nur auf den 2. und da steht glaub ich auch ne Auswahl mit profektion dublizieren und wenn du da anklicken solltest dann sollte da spiel doch auf beiden monitore angezeigt werden. Hoffe natürlich das ich deine frage richtig verstanden habe das das spiel komplett auf beiden monitore eingeblendet wird.

Ob dies auch bei 8.1 auch geht weiss ich nicht.


Gruss Holger


Geschrieben mit meinem lumia 830


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Oli1917 - 21.06.15

@CTHTC wenn ich meinen Bildschirm mit FullHD Auflösung als primären einsetze, dann werden mir die Icons usw. auf meinem Surface viel zu klein angezeigt. Theoretisch könnte ich also immer wenn ich ein SPiel spielen möchte den zweiten Bildschirm als primären nutzen. Ist halt etwas umständlich, aber möglich.
Wäre aber eben bequemer wenns dafür ein Kürzel gäbe.

Aber danke trotzdem


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - Oli1917 - 21.06.15

Den Bildschirm einfach dublizieren geht unter Win8.1 ganz unproblematisch, jedoch wird dabei die Auflösung angepasst, das sieht dann auf dem SP3 nicht so toll aus wenn man einen zweiten Bildschirm mit niedrigerer Auflösung hat Wink


Aktuelles Programm über Tastenkürzel auf 2ten Monitor werfen unter Win8.1 - CTHTC - 21.06.15

Ja das mit den veschobenen Icons kenne ich auch, deshalb habe ich mir 2 gleiche Monitore geholt.
Ich überlege gerade, ob man den zweiten Monitor noch irgendwie extern ansteuern kann aberso richtig fällt mir da nichts ein. Sad

Gruß
CTHTC