Windows - Phones - Visionen
Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 (/showthread.php?tid=5445)



Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - Tourniquet - 01.08.15

Es gibt zur Zeit eine ganze Reihe von Windows 8 Tablets der ersten Generation mit dem Intel Atom Z2760 die kein Windows 10 angeboten bekommen. Das liegt am Grafikkarten Treiber des Intel Atom GMA (SGX 545). Lustigerweise konnte man bis vor einer Woche ohne Probleme Windows 10 reservieren und herunterladen. Dies hat sich geändert - es ist nicht mehr mit dem GWX tool möglich.


Diese Windows 8 Tablets werden nicht unterstützt:
Acer Iconia Tab W510 / W510P / W511
Acer Iconia W3-810
Asus VivoTab Smart ME400C / ME400CL
Asus VivoTab TF810C
Dell Latitude 10
HP Elitepad 900
HP Envy x2 11
Lenovo IdeaTab Miix 10
Lenovo Thinkpad Tablet 2
Lenovo IdeaTab Lynx K3011 / K3011W
Samsung ATIV Tab 3 XE300TZC
Samsung ATIV Tab 5 / smartPC XE500T1C

Wir können nur hoffen, dass Intel neue Treiber heraus bringt oder das Microsoft das Problem vielleicht fixt. Mal schauen. Als Windows 8 heraus kam, hat Intel die Leute mit den relativ neuen Z600 Atom Prozessoren allerdings im Regen stehen lassen. Daher würde ich es nicht als "selbstverständlich" ansehen dass man neue Treiber bekommt.

Es gibt auch eine:
Intel Graphics Chart
auf der man sehen kann welche Grafikkarten Treiber von Intel zur Zeit unterstützt werden.

Natürlich ist es möglich Windows 10 trotzdem zu installieren. Das funktioniert mit dem Media Creation Tool, welches Microsoft auf seiner Website zum download anbietet. Ich kann es jedoch nicht empfehlen. Es treten mit dem aktullen Treiber nämlich häufige Grafikbugs auf, dass man im Store beispielsweise keinen Text hat und auch Edge ist davon betroffen. Hinzu kommt auch dass man häufiger von Bluescreens getroffen wird.


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - CTHTC - 01.08.15

Guten Morgen Tourniquet
und danke für die Info.

Tourniquet schrieb:Natürlich ist es möglich Windows 10 trotzdem zu installieren. Das funktioniert mit dem Media Creation Tool, welches Microsoft auf seiner Website zum download anbietet.

Aus diesem Tool stammen auch die ISO Dateien bei uns in der Downloadarea. Wer sich also nicht die Arbeit damit machen will, kann die fertigen ISO hier herunterladen:
Windows 10 RTM ISO Dateien - Download


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - skaarj80 - 21.09.15

Evtl. bitte die Liste / Quelle prüfen, ich, bzw. meine Verlobte nutzen ein Acer W3-810, ganz normal per Upgrade auf Windows 10 gebracht...

Gruß,
Thorsten


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - CTHTC - 21.09.15

skaarj80 schrieb:Acer W3-810, ganz normal per Upgrade auf Windows 10 gebracht...

Danke für die Info.
Habe den ersten Post geändert.

Gruß
CTHTC


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - skaarj80 - 21.09.15

Mercy beaucoup ma chere :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - CTHTC - 21.09.15

skaarj80 schrieb:Mercy beaucoup ma chere :-)

Це не проблема. Ласка .


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - Tourniquet - 24.09.15

Heyho,

japs es stimmt. Mittlerweile hat Microsoft die Tablets mit den Cloverview Prozessoren freigeschaltet. Dies gilt somit logischerweise für alle Tablets. Offiziellen support von Intel und ein passender Windows 10 Treiber wird es aber dennoch nicht geben. Seitens Intel wird die Platform Windows 10 nicht unterstützen. Es kann dadurch, vorallem durch den Grafikkern, zu ein paar Problemen vorallem mit den Store Apps führen. Mit ganz viel Daumen drücken, kann aber auch Microsoft noch weiter an der Kompatibilität der alten Intel Treiber arbeiten. Smile


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - skaarj80 - 25.09.15

Ja, kommt hin, habe manchmal beim Windows Start bunte Treppen / Ornamente und wenn die Tabs in den Stromsparmodus (Bildschirm aus im Netzbetrieb) wechseln, lassen Sie sich nur mittels Stromkabel einstecken aufwecken, zumindest das ist mir mehrfach (nicht immer) aufgefallen.

Danke für die Exkursion @Tourniquet :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - email.filtering - 21.12.15

Beachten sollte man beim Umstieg allerdings auch, dass es bei einigen Tablets neben dem Hauptproblem Intel-Grafikkartentreiber leider auch Probleme betreffend Bluetooth(-Treiber) gibt.

Und selbst wenn es grundsätzlich Treiber für alle Komponenten gibt, bedeutet das leider noch lange nicht, dass die im Rahmen des Upgrades oder hinterher bei der Updatesuche auch tatsächlich gefunden werden. So konnte ich mein meinem Tablet "ProWorx MX049" zwar erst mal problemlos von 8.1 auf Windows 10 ("Erstausgabe") aktualisieren, doch als ich das "Mini-Upgrade" auf die 1511er machte und das Ding dabei (wegen seiner mickrigen SSD-Größe) "stecken" blieb, wurde es "lästig". Letztendlich half nur das erneute Aufsetzen des OS "von außen" (also per Speicherkarte oder OTG) mit Tastatur und Maus, wobei zahlreiche Komponenten nicht erkannt wurden. Anscheinend fehlte da irgendein "Basistreiber" für ACPI. Erst als ich Windows 10v1511 die zuvor gesicherten Treiber unter die Nase hielt konnte das Ding wieder als Tablet und voll funktionsfähig genutzt werden.

Seid also beim Upgraden entsprechend vorsichtig, denn es wäre wirklich schade um die Hardware, wenn man die hinterher nur mehr als Computer mit integrierten Display nutzen kann / könnte.


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - CTHTC - 21.12.15

Soweit ich das mit der Zeit mitbekommen habe, kann man sich wirklich nur auf die Treiber von Microsoft und NVIDIA verlassen. Alles andere ist wie russisch Roulette.

Gruß
CTHTC


Diese Windows 8 Tablets unterstützen kein Windows 10 - Caessy - 15.01.16

Ich mach die Meldung noch mal hier rein, damit mehr Leut "vorgewarnt" werden....Wink

Rollout auf Windows 10 war vorgestern angekündigt ! Die Buttonwahl zwischen download und upgraden
oder download und später upgraden ! Ich habe auf später upgraden geklickt und nach dem download 4 Tage
angewählt, das dann upgradet wird.

Das mit verspätet upgraden auf W10 kann man knicken !
Windows selber hält sich offenbar nicht an vorgeschlagende Zeit.
Hatte max eingestellt 4 Tage.
Gestern Abend (kurz vor Mitternacht) wie so oft allgemeines Update (nicht ausmachen, Update werden geladen).
Tablet wech gestellt. Irgendwnn ging der blaue Bildschirm auf, dafür das Startlogo "Asus" wieder
an. Unmittelbar danach ein Kreis, unten drann Statusbericht des Windows 10 Upgrade.
:angry-3:
Abschalten ging nicht !
Auf Reset reagierte das Gerät nicht !
Also quasi Zwangs Upgrade laufen lassen.
Das ging bis heute morgen 2.30 Uhr !
Dann das einrichten mit Cortana ! Nur zurück oder weiter !
unten links in Mininaturschrift, kaum antippbar "überspringen"

Irgendwie von MS ne Sauerrei diese Art von Zwang und Umgang mit dem User !
Daten sind alle soweit ich sehen konnte übernommen worden, auch Accounts und Passwörter.

Okay, ich war ja was vorbereitet, auch Dank der Info hier im Forum.
Aber was macht der Gelegenheitsuser, ohne Kentniss, ohne Forum ?