Windows - Phones - Visionen
Onedrive Gerätewiederherstellung - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Onedrive Gerätewiederherstellung (/showthread.php?tid=5549)

Seiten: 1 2


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 25.08.15

Wie bekannt ist, wird ein WindowsPhone nach Rücksetzung, Upgrade, oder gar nach einem Gerätewechsel wieder voll und ganz auf die alten Einstellungen zurückgeführt.
Vorraussetzung dafür ist das man bei Onedrive ein Backup abgelegt hat und dieses bei Wiederanmeldung bei Microsoft auch automatisch das Backup wieder zurückspielt.

Nun ist aber folgendes passiert:

Nach Rücksetzung eine Lumia 640 und Wiederanmeldung bei Microsoft kam kein Hinweis auf besagtes Backup.
Besagtes Backup ist aber vorhanden und die Firmware sowie das OS sind auf den selben Stand wie bei Erstellung des Backups.

Da sich das Backup über das Lumia nicht aufrufen lässt, lautet meine Frage:

Gibt es einen Weg, ohne das Phone erneut rückzusetzen oder ähnliches zu praktizieren, an das Backup ranzukommen um es mit all den Einstellungen wieder in das Phone zurückzubekommen?

Ein Hardreset ergab keinen Erfolg und auch ein Recovery der Firmware mittels Recoverytool brachte null Fortschritt.


Onedrive Gerätewiederherstellung - Gast_holgerito - 25.08.15

Hi wmixduo,
Viell liegts ja an onedrive das besagtes backup nicht gemeldet wird, ich würde mich mal so bei onedrive versuchen einzuloggen, wenn dies geht wird es wohl nicht an one liegen. Ob du so dtan kommst kann ich dir leider nicht sagen, also ich würde es nochmal zurücksetzen, hatteat du die sim und sd karte draussen beim zurücksetzen? Falls nicht, ist es ja der grund warum dir besagtes backup nicht gemeldet wurde.
Sorry mehr fällt mir nicht ein.
Hoffe bekomme dies problem nicht auch falls ich das mal bei meiner frau ihren 640 machen muss.
Gruß Holger
Geschrieben mit meinem lumia 830


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 25.08.15

wmixduo schrieb:Wie bekannt ist, wird ein WindowsPhone nach Rücksetzung, Upgrade, oder gar nach einem Gerätewechsel wieder voll und ganz auf die alten Einstellungen zurückgeführt.
Vorraussetzung dafür ist das man bei Onedrive ein Backup abgelegt hat und dieses bei Wiederanmeldung bei Microsoft auch automatisch das Backup wieder zurückspielt.

Das ist so nicht ganz richtig. Alle Anwendungen mit Sicherheitsabfragen oder Codebestätigungen müssen manuell eingepflegt werden.


Zitat:Nach Rücksetzung eine Lumia 640 und Wiederanmeldung bei Microsoft kam kein Hinweis auf besagtes Backup.
Besagtes Backup ist aber vorhanden
Woraus schließt Du das?

Zitat:Gibt es einen Weg, ohne das Phone erneut rückzusetzen oder ähnliches zu praktizieren, an das Backup ranzukommen um es mit all den Einstellungen wieder in das Phone zurückzubekommen?
Nein.
Das Backup ist im OneDrive auf einer (für Dich) nicht zugänglichen Partition abgespeichert. Fürher war das mal möglich, der Zugriff wurde jedoch von MS unterbunden.

Zitat:Ein Hardreset ergab keinen Erfolg und auch ein Recovery der Firmware mittels Recoverytool brachte null Fortschritt.
Das Recoverytool würde ich zwar in soch einem Fall nicht anwenden aber das ist ne andere Geschichte.

Nach einem Hardreset werden alle Backups angezeigt, die für das Gerät angelegt wurden unabhängig davon, welche Software auf dem Gerät vorhanden war/ist. Du kannst auch jedes Backup wieder einspielen inwieweit das Phone dann allerdings korrekt funktioniert ist ne andere Sache.
Wenn keine Backups angezeigt werden, dann wurden entweder keine angelegt oder es besteht keine Verbindung zu OneDrive (alternativ kann es auch sein, dass der Zugriff auf OneDrive temporär nicht möglich ist, was ich allerdings noch nicht erlebt habe).

Gruß
CTHTC


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 25.08.15

@CTHTC

Glücklicher weise ist es nicht mein Phone was hilfe braucht.
einer meine Kumpels war der Meinung da er gelesen habe das die jetzige Beta von win 10 prima Läuft könne er ja nach dem er es im internet empfohlen bekommen hat
einfach mal machen. (640 LTE ohne DS)
Hab das Phone heut Nachmittag bekommen und jetzt liegt es hier.
Das 10 hatte die Nummer 0166 glaub ich wenn ich noch so zurückdenke.
Die SD wurde nicht erkannt und auch einige Apps funktionierten nicht.
Selbst das Anmelden bei MS war nach 30 Minuten immer noch nicht möglich.
Naja da sollte ich ihm halt mal helfen, gesagt getan.
Recovery tool ran und dann?????? nix dann... der Datenverkehr hat nicht funktioniert.
Nach 2 Minuten gabs einen Abbruch und das Phone startete wieder neu mit roten Bildschirm.
Nach x Versuchen und und immer wieder gleichem Ausgang begann die Fehlersuche, was war nur der Knackpunkt??
Sämtliche am Rechner und auch am anderen Laptop vorhandenen USB wurde hergezogen... nix passierte.

Da hab ich aus lauter verzweiflung sein Datenkabel was er bei Amazon mitbestellt hatte gegen mein eigenes ausgetaucht (altes Nokia 6500Slide)
Siehe da es klappte und nach ca 20 Minuten war es wieder auf wp8.1... dann noch 2 updates und es war aktuell.

Jetzt der 2. Knackpunkt. wo ist das Backup?... nach Anmeldung bei MS mit seinen Daten gab es kein Backup was zurück kam.

Aber das Update ist auf Onedrive vorhanden.

Phone neu wie frisch aus dem Laden!!!!! solls das gewesen sein?


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 25.08.15

wmixduo schrieb:einer meine Kumpels war der Meinung da er gelesen habe das die jetzige Beta von win 10 prima Läuft könne er ja nach dem er es im internet empfohlen bekommen hat
Dann sollte er mal ein bissel Begriffskunde machen. Wir reden hier nicht von einer Beta sondern von einer Insider, das ist 2 Entwicklungsstufen unter Beta. :wink-1:

Zitat:Recovery tool ran und dann??????
Warum nehmt ihr denn immer dieses RecoveryTool? Das macht wirklich nichts als Ärger.
Ergebnis: "roter Bildschirm" das sagt doch schon alles oder?

Zitat:Jetzt der 2. Knackpunkt. wo ist das Backup?... nach Anmeldung bei MS mit seinen Daten gab es kein Backup was zurück kam.
Aber das Update ist auf Onedrive vorhanden.
Na und wieder meine Frage:
Woher weißt Du denn, dass es ein Backup auf OneDrive gibt?

Zitat:Phone neu wie frisch aus dem Laden!!!!! solls das gewesen sein?
Ohne Backup: ja


Gruß
CTHTC


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 26.08.15

ein Backup ist vorhanden weil ONEDRIVE es anzeigt das eins vorhanden ist.

Und wieso nicht das Recoverytool??? gibt es denn noch andere wege um von 10 auf 8.1 zurückzukommen?

Hab ihm schon die Meinung dazu gesagt... keine Angst der war auch richtig Gaga als er an kamBig Grin


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 26.08.15

wmixduo schrieb:ein Backup ist vorhanden weil ONEDRIVE es anzeigt das eins vorhanden ist.
Dann kläre mich mal bitte auf, wo Du das im OneDrive siehst.

Zitat:Und wieso nicht das Recoverytool??? gibt es denn noch andere wege um von 10 auf 8.1 zurückzukommen?
http://wpvision.de/windows-10-technical-preview-fr-phones/5548-downgrade-von-windows-10-auf-wp-8-1-a.html


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 26.08.15

@CTHTC

- mit PC auf Ondrive gehen und anmelden
- dann unten links auf "Mehr Speicher abrufen"
- und dann oben links auf "Gerätesicherungen"
- Ergebnis: Gesicherte Geräteeinstellungen deines Phones
- Leider nur mit Löschknopf versehen so das man nix mit anfangen kann


Deinen Link hab ich eben mal durchforstet.
ne das is mir zu Dunkel und Undurchsichtig alles... leider.
Da bleib ich doch lieber beim WRT, denn mit dem richtigen Kabel wird es auch was.
Scheint das gleiche Problem zu seien wie damals mit den Nokia Geräten, da musste man auch das richte gedrillte Kabel haben.


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 26.08.15

Verdammt schnuckelig. Diese Option ist mir noch gar nicht aufgefallen. :encouragement:
Wenn ich bei mir aber so drüberschaue, stimmt das auch nicht ganz, was dort angezeigt wird aber egal.

Fehlt jetzt nur das Backup, was Du haben willst oder wird bei der Neuinstallation überhaupt kein Backup angezeigt?


wmixduo schrieb:Deinen Link hab ich eben mal durchforstet.
ne das is mir zu Dunkel und Undurchsichtig alles... leider.
Da bleib ich doch lieber beim WRT, denn mit dem richtigen Kabel wird es auch was.
Naja, das ist die anz normale Flashanleitung.
Das Problem beim RecoveryTool ist halt, dass es massenhaft die Lumias zerschießt ohne ersichtlichen Grund. Das liegt aber nicht zwingend am Kabel sondern am Tool selber.

Gruß
CTHTC


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 26.08.15

Ok jetzt scheiden sich die Geister wieder einmal,
denn so wie ich das von Nokia her kenne muss es ein bestimmtes Kabel sein,
das einen bestimmten Chip verbaut hatte um dann schluß endlich von beiden Seiten erkannt zu werden.

Hypothese:
was wenn es beim lumia immer noch so ist, da es ja trotzdessen ein Nokia ist?

Hab jetzt auf Eigenverantwortung noch mal ein Hardreset gemacht gerade eben.
Ergebnis bleibt gleich... Anmeldung Ja!!! ... Backup nein!!!!

Da er ja an die 4GB Freigrenze auf dem Lumia hat, hat er nicht viel an Board gehabt.
SD sind auch nur 8GB für Fotos und so.
Er Fand es bei mir so geil, du kennst das ja... muss man dann haben ne?
Wird man mit dem neuen frischen wieder erweckten Teil eben von vorn anfangen müssen Big Grin


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 26.08.15

wmixduo schrieb:Ok jetzt scheiden sich die Geister wieder einmal,
denn so wie ich das von Nokia her kenne muss es ein bestimmtes Kabel sein,
das einen bestimmten Chip verbaut hatte um dann schluß endlich von beiden Seiten erkannt zu werden.

Also ich kann Dir getrost sagen, dass meine OEM Lumia Kabel verpackt irgendwo im Schrank liegen. Ich wüsste nicht, was da für ein Chip verbaut sein sollte und was der ausrichten soll. Wenn dem so wäre, dann würde es ja keine USB Kabel von Drittanbietern für das Lumia auf dem Markt geben. Das Kabel, was ich benutze ist von einem HTC HD2. Damit arbeite ich schon die ganze Zeit und hatte noch nie Probleme.

Gruß
CTHTC


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 26.08.15

Ok nicht gerade ein Chip muss es immer sein.
Aber es reicht auch schon das ein kleiner Wiederstand an der richtigen Stelle... das wirkt Wunder !!!!

Ausserdem ist mein Kabel das vom Nokia bedeutend dicker.
Das könnte bedeuten das der Durchschnitt im Kabel selbst anders ist und auch das kann entscheidend sein.

Bin zwar jetzt kein Physik ASS , aber soweit kenn ich mich da schon aus um das zu behaupten.


Onedrive Gerätewiederherstellung - diablos - 26.08.15

soviel zum Thema "Standards bei Microsoft" Big Grin

und gleich mal was zum lesen
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/4c8ced0b-1d85-4eca-afb3-a6b7c55182d5/backup-data-is-in-onedrive-but-phone-apparently-cant-see-it-when-clicking-in-manage-backups?forum=winphonegeneral

mit welcher FirmwareVersion wurde das Backup erstellt ?
vielleicht kann ein erstelltes Backup unter Windows Phone 10 nicht zurückgesspielt werden auf ein Phone mit WP8.1
und mal den Namen das Phone prüfen sollte wenn möglich der gleiche sein wie vor dem Backup

auch ein Zitat
Zitat:Otherwise this backup tool is useless crap
[h=3][/h]


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 26.08.15

diablos schrieb:vielleicht kann ein erstelltes Backup unter Windows Phone 10 nicht zurückgesspielt werden auf ein Phone mit WP8.1

Nee, das soll von WP8.1 zu WP8.1 und das sollte ohne Probleme klappen.

@wmixduo
Es kann durchaus sein, dass die Kabel von Nokia dicker sind und damit auch von besserer Qualität zeugen aber ich bin nicht davon überzeugt, dass der höhere Kabelquerschnitt in diesen geringen Dimensionen Auswirkung auf die Verbindung hat. Wie gesagt mein OEM Kabel liegt im Schrank. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Onedrive Gerätewiederherstellung - diablos - 26.08.15

na dann mal das probieren

Zitat:After working with several WP versions I've managed to find solution (probably).
I've updated to WP8.1 Update 2 (probably it's not necessary), inserted SIM card (before I was initializing phone without it because I still was using old phone) and didn't use wi-fi during initialization. It recognized my last online backup and hopefully will start with most of my current configuration.

zu Thema Kabel es gibt Unterschiede zwischen Daten- und Ladekabel (gebrückte Datenleitungen )


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 26.08.15

diablos schrieb:zu Thema Kabel es gibt Unterschiede zwischen Daten- und Ladekabel (gebrückte Datenleitungen )

Den Unterschied sollte es aber nicht bei den mitgelieferten Kabeln bestehen, da die als Daten- und Ladekabel ausgewiesen sind.

Gruß
CTHTC


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 26.08.15

@diablos <--- Beipflichtung

Das meint ich ja es gab schon immer bei Nokia unterschiede
darum wurden auch einige Kabel als reine Datenkabel verkaut und andere als Datenupdate und Patchkabel
Selbst Siemens und Motorola hatten solchen Spezialkabel.

@CTHTC

Das ist ja das Problem, deswegen steht ja auch immer nur da... "USB DATENVERBINDUNGKABEL" und nicht Stromladekabel

Anders ist es wenn das USB Kabel mit einem seperaten Stromadapter benutzt wird, dann kann es auch als Patchkabel für Updates geignet sein
denn dann muss Strom und auch Datenmaterial durch das Kabel.

Das USB Kabel was man zum Updte benutzen kann muss ja gleichzeitig daten in beide richtungen übertragen können.
Das normale kabel was es meistens dazu gibt, das kann nur ein... entweder rein oder raus auf dem Phone.
Deswegen wird auch meistens das phone nicht ansprechbar sein wenn leicht größere Dateien gesendet werden.
Musst du mal prüfen, wenn die Datei fertig übertragen wurde ist immer eine kleine Auszeit bis es angezeigt wird.


Onedrive Gerätewiederherstellung - CTHTC - 26.08.15

Da muss ich entweder ganz gewaltig etwas verpeilt oder immer riesen Glück gehabt haben.
Die Phones, die ich bisher gekauft habe wurden immer mit USB Kabel und Ladestecker ausgeliefert. Das USB Kabel diente dabei sowohl zur Datenübertragung, als auch rein als Ladekabel. Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass
a) ein USB Kabel keine Daten übertragen hat
b) ein per USB Kabel am Rechner angestöpseltes Phone nicht gleichzeitig geladen wurde

Ich finde noch nicht mal bei Microsoft unterschiedliche USB Kabel, die entweder rein als Lade- bzw Datenübertragungskabel deklariert sind.

Wenn da jemand ein Link für mich hätte, bin ich dankbar. Man lernt ja immer dazu. Smile

Gruß
CTHTC


Onedrive Gerätewiederherstellung - wmixduo - 26.08.15

ein nein mit nichten...

Jedes USB kabel kann zum Laden und auch zum Datenübertragen benutzt werden, sofern die vorhandenen Drähte da sind.
Aber nicht Jedes Kabel ist so hochwertig das es gleichzeitig senden und empfangen kann... das ist es was ich meine.


z.B.
Das HDMI-Kabel ist immer gleich um Daten von A nach B zu senden, da ist es egal ob 3€ oder 20 € Preis!!!!!
Der unterschied beim Kabel ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Daten die damit gesendet werden.
Das für 3€ kann meistens bis Max. 1080i und das 20€ 1080P
nutzt du ein Kabel was 1080i kann (3€) und willst aber 1080p übertragen dann wird das Bild ruckeln.

So in etwa ist es auch bei Datenladekabeln und Datenupdateladekabeln


Onedrive Gerätewiederherstellung - Schaeferreiner - 12.09.15

Ich weiß, die Diskussion ist schon alt, aber ich habe die Prozedur gerade hinter mir und bin von der WM10 auf WP8.1 zurück.
Die einfachste und vielleicht auch sicherste Methode ist, mit der Nokia Care Suite die Software zurückzuflashen, wenn man sein entsprechendes Rom dort lagern hat. Dann spielt man es neu auf und das Backup wurde mir auch angezeigt und ich konnte es installieren. Das Recoverytool bleibt manchmal hängen und es ist dann problematisch, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Hatte das im Januar mal auch mit dem 930 und habe ganz schön geschwitzt, weil das Gerät sich nur mit vielen Mühen und Versuchen wieder starten und laden ließ, um anschließend ebenso mit der NCS geflasht zu werden.
Was mich nach wie vor an allen Versionen von WM/ WP nervt ist, dass ich beim Telefonieren über so viele Umwege gehen muss, bis ich anrufen kann, sofern die Nummer nicht eben angerufen wurde oder der Kontakt auf dem Desktop abgelegt wurde. Nach so vielen Jahren gibt es immer noch kein Smart Dialing, welches nach der Eingabe von einige Ziffern passende Kontakte zur Eingabe im oberen Bereich vorschlägt. Das ist bei Android schon lange möglich und erleichtert die Bedienung deutlich. Aber ich scheine ja zu einer aussterbenden Spezies zu gehören, weil ich mein SmartPHONE auch zum Telefonieren nutze.:wink-1: