Windows - Phones - Visionen
Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: In eigener Sache (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=197)
+---- Thema: Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt (/showthread.php?tid=5580)

Seiten: 1 2


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 02.09.15

Wie angekündigt habe ich letztes Wochenende ein Forenupdate eingespielt. Seit dem scheint es offenbar mit der Darstellung von Umlauten teilweise Probleme zu geben. In diesem Thread will ich der Sache mal auf den Grund gehen und die Konstellationen zusammentragen, bei denen die Fehler auftauchen.

Vorab - Bei mir scheint alles probelmlos zu funktionieren. Ich habe folgende Kombinationen getestet:

PC mit Win7
Firefox 40.0.3 (Textkodierung ist westlich aktiviert)
Internet Explorer 11.0.9600.17914
Chrome 47.0.2498.0

@Caessy
Textcodierung hatte ich glatt vergessen, ich aber kein Unterschied zwischen uns.


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 02.09.15

PC mit Win7
Firefox 40.0.3
Internet Explorer 11

unter FF > Ansicht > Textkodierung ist westlich aktiviert !
Bei mir werden Umlaute Fehlerhaft angezeigt !

Mit Tablet Win8.1 und aktuelles FF werden mir die Umlaute korrekt angezeigt, bei selber Einstellung, Ansicht > Textkodierung ist westlich aktiviert !


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 03.09.15

Tablet mit Windows 10

Edge
Internet Explorer

beides ohne Probleme


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 03.09.15

Eine Änderung habe ich jetzt noch in den Einstellungen gemacht. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

Gruß
CTHTC


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 03.09.15

Vergebens.....
Immer noch Sonderzeichen.

achja, hab ich vergessen:
Ich bekomm ja ne Mailnachricht bei neuen Beitrag.
Eben in dieser ist das "Gerüst" ebenfalls mit Sonderzeichen bei den Umlauten !
Und hier kann ich halt schauen, einen Monat vorher eine Mailnachricht:
Korrekte Anzeige !
Folgere ich davon: Es muss was mit dem Forenupdate zu tun haben.

Warum Du über Test und Testaccount alles korrekt angezeigt bekommst ?
Keine Anhung, ich bin da ein PC Vollpfosten :roll-eyes:


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 03.09.15

So jetzt habe ich noch mal was gespielt. Der Versuch war es mir wert auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das die Ursache sein sollte.


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 03.09.15

Gratuliere !!!
[SIZE=3]Fast alle Umlaute sind wech......

Ich seh nur noch komische Zeichen in dem Button "größe"....
Der Rest vom Forumsgerüst sind alle Umlaute wieder vorhanden !
Zitat:[/SIZE]auch wenn ich mir nicht vorstellen kann

Okay, Du hast Dich halt unterschätzt :lol:


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 03.09.15

Caessy schrieb:Fast alle Umlaute sind wech......

Verflixte Sache.
Jetzt weiß ich nicht mehr, welche von den beiden Einstellungen ich zuletzt gemacht habe. :crazy:
Ich setze jetzt noch mal was zurück und Du sagst mit bitte, ob sich etwas verändert hat.

Gruß
CTHTC


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 03.09.15

dann mach mal, bis jetzte bis auf Schriftgrößen Einstellung sind Umlaute wie es sein soll sichtbar.


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 03.09.15

Caessy schrieb:dann mach mal, bis jetzte bis auf Schriftgrößen Einstellung sind Umlaute wie es sein soll sichtbar.

Also haut immer noch alles hin, sprich ich kann es so lassen?


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 03.09.15

.....bis auf Schriftgrößen Einstellung sind Umlaute wie es sein soll sichtbar.

Ja, lass es so ! Das mit den komischen Zeichen im "Schriftgrößen-button" wirste irgemdwann auch noch hin bekommen, aber kein Grund drann zusätzliche Zeit zu vergeuden.


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 03.09.15

Aber Bitte passe das Forum nicht zu sehr den Sozialmedien Brettern an, sonst bedanke ich mich künftig nimmer *iro*


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 03.09.15

Caessy schrieb:.....bis auf Schriftgrößen Einstellung sind Umlaute wie es sein soll sichtbar.

Dann weiß ich jetzt zumindest, dass es nicht am Forum liegt sondern bei euch am Browser. Ich habe jetzt lediglich in die Datei, die beim Start des Forum abgerufen wird hereingeschrieben, was für ein Zeichencode verwendet werden soll. Das ist zwar der Standardzeichencode aber aus irgendwelchen Gründen kann das euer Browser nicht richtig automatisch erkennen. Frag mich aber bitte nicht warum.

Ist ungefähr so, als wenn Du mich fragst, welche Farbe mein Auto hat. Ich zeige auf mein Auto, was neben mir steht und Du siehst, dass es grün ist und zusätzlich sage ich es Dir nochmal. Die Angaben sind also doppelgemoppelt aber wenn es so funktioniert, dann soll es halt so sein. Big Grin

Gruß
CTHTC


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 03.09.15

Da kannste mir PC Vollpfosten alles an die Backe quatschen :lol:
Ich hab davon keine Ahnung.
Nur halt die Überzeugung, das es an meinen Broswer lag, versteh ich nicht und fällt mir auch schwer zu glauben.
Warum ?
1) Ich hatte an meiner PC Kiste nichts verstellt.
2) Tratt das Problem der Umlaute erst nach dem Update auf.
3) Trat das Problem bei 4-5 anderen Foren so nicht auf, sprich auf anderen Plattformen müßte ich ja die selben komischen Schriftzeichen sehen, wenn der Fehler an meinen verwendeten Browser lag.
4) Cache leeren, Neustart, Cronik leeren und andere art von hinterlegten Zugriffen sind ja nach dem auftreten der Zeichen gelöscht worden, CCleaner brav
drüber und aufgeräumt. Trotzdem immer noch....
5) Verwendung von aktuellen IE Browser das selbe Ergebniss !
Eben die 5 Punkte, wo es mir schwer fällt an möglichen Fehler meines Browser zu glauben.

Okay, jetzt funzt es und mach Dir Bitte nicht die Mühe, es mit verständlicher rüber zu bringen.
Wäre nur Zeitvergeudung mit der Garantie das ich das nicht Raffe....:roll-eyes:

Aber Holger vielleicht ?



Zitat:Aber Bitte passe das Forum nicht zu sehr den Sozialmedien Brettern an, sonst bedanke ich mich künftig nimmer [Bild: ironie.gif]

Ich will den Bedanken Schriftzug wieder haben.....


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 04.09.15

Caessy schrieb:Nur halt die Überzeugung, das es an meinen Broswer lag, versteh ich nicht und fällt mir auch schwer zu glauben.

Es lag ja nicht an Dir oder daran, dass Du was umgestellt haben könntest, das Update wird schon der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Das bestreite ich auch nicht. Smile
Ich wollte damit halt nur sagen, dass es nicht an irgendwelchen Einstellungen im Forum liegt sondern daran, wie die Forendaten ausgelesen werden und das macht der Browser. Da hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Im Grunde gab es ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Forum selber verursacht den Fehler
2. Der Browser verursachtden Fehler

Dadurch, dass ich jetzt in die Startdatei nur eine "Leseanweisung" für den Browser reingeschrieben habe und es jetzt klappt, tippe ich auf Variante 2.
(Ist aber alles ohne Garantie. Big Grin)

Zitat:Ich will den Bedanken Schriftzug wieder haben.....

Ja das stört mich auch noch. Ich mache es gleich fertig.

Gruß
CTHTC


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Gast_holgerito - 04.09.15

Bin gerade auf arbeitscompi mal im forum gewesen und dort waren noch teilweise komische zeichen in den wörtern.
Gruß Holger


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 04.09.15

Caessy schrieb:Ich will den Bedanken Schriftzug wieder haben.....

Erledigt. :p


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - CTHTC - 04.09.15

holgerito schrieb:Bin gerade auf arbeitscompi mal im forum gewesen und dort waren noch teilweise komische zeichen in den wörtern.

Kannst Du mal bitte einen Screenshot machen, wo man das sieht?
Danke.


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Caessy - 04.09.15

holgerito schrieb:Bin gerade auf arbeitscompi mal im forum gewesen und dort waren noch teilweise komische zeichen in den wörtern.
Gruß Holger

Bitte Cache leeren und das übliche......CCleaner drüber und dann noch mal gugge Wink
Sonst kommt Chefe noch in der Versuchung um weiter Ursachenforschung zu betreiben. *iro*


Umlaute werden nach Forenupdate nicht richtig dargestellt - Gast_holgerito - 04.09.15

Werde später mal ein bild machen