Windows - Phones - Visionen
i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: weitere Windows Tablets (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=171)
+------ Forum: i.onik Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=261)
+------- Forum: Windows 10 Global Tab W11601 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=149)
+------- Thema: i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke (/showthread.php?tid=5587)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 03.09.15

Skypen via Handynetz ?
nene, W-Lan und von daheim !
Aber solange keiner am anderen End da ist zum skypen, macht ich mir da nicht den Kopp...


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 03.09.15

Caessy schrieb:Skypen via Handynetz ?
Jetzt werden wir schon wieder OT.
Ich habe nen ziemlich guten Datentarif und da ist Skypen günstiger als jede SMS und jeder Anruf aber zusätzlich habe ich ja im Skypepaket noch Freiminuten pro Monat für das reguläre Telefonnetz. Smile

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 05.09.15

und....noch mehr Argumente für den Kauf ? HAb ja nur noch bis morgen Zeit zum ordern, falls noch welche vorhanden sind.
Ich hoff, Du hast das Tablet ordentlich gequält und kannst Pro und contra nun näher detalierter verfassen.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 05.09.15

Caessy schrieb:und....noch mehr Argumente für den Kauf ? HAb ja nur noch bis morgen Zeit zum ordern, falls noch welche vorhanden sind.
Ich hoff, Du hast das Tablet ordentlich gequält und kannst Pro und contra nun näher detalierter verfassen.

Ich schreibe heute Abend noch ein bissel was, was mir aufgefallen ist.
Notfalls kannst Du das Ding doch aber kaufen, testen und wenn es Dir nicht zusagt zurückschicken.

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 05.09.15

hm, das mit "Notfalls" mach ich ungerne. Leben und Leben lassen, ohne trifftigen Grund zurück senden ist meist immer ein Verlust für den Händler.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 05.09.15

Caessy schrieb:hm, das mit "Notfalls" mach ich ungerne. Leben und Leben lassen, ohne trifftigen Grund zurück senden ist meist immer ein Verlust für den Händler.

Stimmt schon.
Wie gesagt werde ich nachher noch etwas dazu tppen. Smile

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 05.09.15

So jetzt schreibe ich gerade mit diesem Gerät per Dock Tastatur und das funktioniert recht gut. Mit dem Mousepad bin ich noch nicht so richtig warm geworden, irgendwie hängt das ab und zu. Wenn im Hintergrund noch Updates laufen, dass bedient man den Bildschirm besser per Touch.
Das Tablet lässt sich nur in einer Position in die Tastatur einklinken. (Die Arretierung funktioniert mit Magneten und das geht ohne Probleme.) Der Betrachtungswinkel ist also nicht einstellbar. Für mich ist er aber so ok, ich schaue ungefähr im 90 Grad Winkel auf den Bildschirm. Was stört ist meine Lampe, die sich hinter mir befindet. In der jetzigen Position spiegelt das Display schon enorm, was aber auch bei allen andern Hochglanzdisplays der Fall sein würde.
Leider ist an der Tastatur auch nur ein USB Anschluss dran und kein weiterer Ladeport, dieser befindet sich nur am Tablet selbst.
Unter der Tastatur befinden sich 4 Gummifüße, die ein Verrutschen verhindern und das machen sie sehr gut. Leider ist meine Tastatur etwas verzogen, sie ist vorne rechts etwas höher, hat somit Luft zum Tisch. Damit komme ich auch gleich zum nächsten Kritikpunkt:
Die Ecken der Tastatur/Tablet sind wirklich Ecken. Ein längeres halten ist da eher unangenehm und hinterlässt auch seine Spuren in der Handfläche. Beim Schreiben mit der Tastatur sollte man versuchen seine Hand nicht auf die Ecken zu legen, was aber bei größeren Hände nicht funktionieren wird. Auch hier stören die Ecken.
Was allerdings ziemlich abnervt ist, dass am Tablet unten links (im Querformat gesehen) eine sehr helle LED/SMD (oder was auch immer da verbaut ist) an ist und ich weiß nicht, ob sich diese deaktivieren lässt.

Das waren jetzt mal auf die Schnelle die ganzen Nachteil, die mir aufgefallen sind. Bis auf das Licht und die spitzen Ecken aber alles noch vertretbar, vor allem für den Preis.
Ergo als Tablet ok, mit Tastatur für kleine Sachen zwischendurch auch ok (oder für kleine Hände) für längeres Schreiben empfehle ich aber ne extra Tastatur.


Gruß
CTHTC

PS
Mir ist aufgefallen, dass im Schriftfeld ein "y" eingefügt wird, wenn ich komisch an das Touchpad drankomme. Mal sehen, ob ich das korrekt reproduzieren kann.

PPS
Habe jetzt wiede auf den großen Rechner gewechselt und da ist das Arbeiten gleich viel angenehmer. An der DockTastatur vom W11601 muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden. Jetzt zum Schluss hat sich am Touchpad irgendwie was verhakt und bei jeder "Mausbewegung" wurde die Schrift größer und kleiner also der Effekt, den man mit "Strg + drehem am Mausrad" hat.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 05.09.15

Danke für die Ausführungen.

Aber ließ mal ! Hast Du ein Netbook getestet ?

Was Du als Nachteile empfindest kommt bei meiner Holden kaum zum tragen.
Sie benutzt kaum die Tastatur, Sie macht das wenige an Kommunikationsaustausch nur mit dem Tablet, halt wie SMS schreiben....
Folglich sind die scharfen Ecken kaum ein Thema, oder das höhere Gesamtgewicht.
Leider hast Du Deine Ausführung nur mit dem Tastaturdock einbezogen, ein neutraler Eindruck nur vom Tablet selbst, seinem Bildschirm, die Empfindlichkeit der Berührungen oder andere Features nur um das Tablet ?

Die wenigen Stunden, wo ich damit arbeite mit Tastatur und dem festen Betrachtungswinkel, damit kann ich leben.
Okay, das Touchpad sollte schon zuverlässig sein. Ansonsten, sollte ich über längeren Zeitraum mit arbeiten kommt eh ne Funkmaus drann.
Aber wie erwähnt, es ist das Gerät meiner Frau, ich nehm es ab und zu mal, um nach Update´s zu schauen oder wenn mal plötzlich ein Fehler auftaucht mit den Worten "Ich hab aber nichts gemacht" :roll-eyes:
Oder sie zu ärgern und meinen Level in einem Spiel zu erhöhen in dem Wissen, das sie das ungemein nervt.....

Und da kommt ein Punkt, der mich an dem Transformer was nervt !
Mal berühre ich den Bildschirm mit einem Befehl des öffnen, okay....
Dann muss man förmlich drauf rum trommeln, auf den Button, damit endlich die Reaktion ausgeführt wird um beim nächsten mal der Button nur den Schatten der Fingerkuppe sieht und hypersensibel reagiert !
Keine Ahnung warum es so ist, es leidet aber der Bedienkomfort ungemein damit. Ein Grund warum ich damit kaum arbeite und wenn mich die Bandbreite der Empfindlichkeit zu sehr nervt, fahr ich das Dingen runter und setzt mich am Desktop.

Also, letztlich bin ich mir immer noch unsicher, das i.onik W10 kaufen oder nicht ? :confused-2:


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 06.09.15

Moin Caessy.

Caessy schrieb:Aber ließ mal ! Hast Du ein Netbook getestet ?
Habe ich nicht aber in dem Paket ist auch die Tastatur mit drin also muss die auch mit dran glauben. Smile

Zitat:Sie benutzt kaum die Tastatur, Sie macht das wenige an Kommunikationsaustausch nur mit dem Tablet, halt wie SMS schreiben....
Folglich sind die scharfen Ecken kaum ein Thema, oder das höhere Gesamtgewicht.
Aber gerade dann ist es doch besonders interessant, wie sich das Tab anfasst also Handling und Gewicht oder legt sie das Tab immer auf den Tisch wenn sie es nimmt?

Zitat:Leider hast Du Deine Ausführung nur mit dem Tastaturdock einbezogen, ein neutraler Eindruck nur vom Tablet selbst, seinem Bildschirm, die Empfindlichkeit der Berührungen oder andere Features nur um das Tablet ?
Habe ich ja absichtlich so gemacht und extra auch dazugeschrieben, dass ich nur die negativen Punkte rausgepickt habe.
Das Tablet ansich funktioniert 1a. Der Touch auf den Bildschirm klappt ohne Probleme, Berührungen werden sehr gut umgesetzt. Ich habe Vorgestern mal ne Runde Candy Crush deswegen gespielt und da sieht bzw merkt man das schon recht gut. Big Grin

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 06.09.15

Moin

Nichts gegen Deine Art zu testen. Und Du hast Dir auch die Mühe gegeben, das Teil auf "Herz und Nieren" zu prüfen.
Sicher wenn ne Tastatur dabei, ist es ein Bestandteil. Aber im Sinne nur ein hilfreiches Zubehör, was bei den meisten Herstellern nur als Option gibt.
Oder andere gleich weg lassen in dem Wissen, das in kurzer Zeit es eh externes Zubehör von Fremdfirmen angeboten wird, z.B. Tastatur via Blauzahn.
Nun haben einige Hersteller erkannt, Tastatur direkt in einem Paket mit anzubieten, oft mit Features wie zusätzliche Anschlüsse oder ne Festplatte.
Aber dann fällt das Angebot unter der Kategorie Convertible Book.

Ich hatte mal für ein paar Monate das erste Surface gehabt. Nur Tablet, sinst nichts. Tastatur wäre was nettes, schauste mal.... Schock, was die extra kostet, doch gekauft und gleich wieder Retoure, dei Filzmatte als Tastatur zu verwenden ist nur was für unerschrockene Freaks.
Im allgemeine Zubehörhandel ne Tastatur mit Ledercase gekauft für nicht mal die hälfte des Original, funzt wie man es erwartet.

Okay, ich belass es mal mit weitere Definitionen....
Frage mich halt, kaufen ? Oder warten was die Zeit nach der IFA bringt an neueren Tablet´s an 11" mit Windows10 ?

Hattest Du nicht irgendwas geschrieben, übers Forum bestellen wegen Bonus für das Forum ?
Finds nimmer.....


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 06.09.15

Na getestet habe ich das Gerät ja noch nicht in dem Sinne ich bezeichne es mal eher als genaueres Anschauen. :wink-1:
Ne Tastatur ansich finde ich schon ne super Sache. Alleine schon rein mit dem Tablat im Forum antworten finde ich schon ne Qual, da die Softtastatur dann fast die Hälfte vom Bildschirm verdeckt.
Auf der IFA sind schon ein paar neue Win10 Sachen herausgekommen aber in einer anderen Preisliga.
Kaufen ja oder nein ist ne sehr schwere Frage. Da ich es für mich persönlich schon als Arbeitsgerät nehmen wollen würde, fällt es wegen der Tastatur aus. Für so mal zwischendurch ist es ok und das Preis- Leistungs- Verhältnis super.
Melde mich nachher noch mal wegen dem Link.

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 07.09.15

Wenn jemand die verschwundenen Beiträge sucht:
http://wpvision.de/kaufberatung/6137-alternative-zum-i-onik-w11601.html


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 08.09.15

Sodelle, meines ist grad angekommen, mal sehen wie ich heut abend zeit für find mit der Erstinstallation.
Gibt es was beim Einrichten zu beachten als Win10 Newbie ?

Zitat:Sprache ist jetzt komplett Deutsch. Ich verstehe zwar nicht so richtig, warum man, wenn man bei der Installation alles auf deutsch einstellt, dann nochmal in den Systemeinstellungen die Systemsprache auf deutsch umstellen muss aber auch egal. Das funktioniert zumindest jetzt.
Da hab ich ein Auge drauf. Und klaro, erst Updates machen. Noch was ?


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 08.09.15

Caessy schrieb:Gibt es was beim Einrichten zu beachten als Win10 Newbie ?
Nichts auf den Voreinstellungen lassen sondern immer auf manuell klicken und dann den ganzen Spionagekran abschalten. Es sei denn, Du willst so richtig Cortana nutzen.

Zitat:Und klaro, erst Updates machen. Noch was ?
Eigentlich sollte es das dann gewesen sein. Bei den Updates habe ich das Tablet in Ruhe gelassen, damit die erst mal vernünftig durchlaufen.

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 08.09.15

Nachher geht ich drann...werd berichten.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 08.09.15

Sodelle, ausgepackt und Akku geladen vor ein paar Stunden schon.
Eingeschaltet und erst mal alles ins Deutsch eingestellt.
Wlan Erkennung ging auch schnell, wobei das Gerät in der Nachbarschaft noch
ein paar Geräte mehr gefunden hat wie mein 640.
Und wie CTHTC schon anmerkte, es geht denoch in englisch weiter !
Und für jemanden mit kaum bis gar keine Englisch Kentnisse eine mittlere Katastropfe.
Hab mir das Dingen neben mein Desktop gestellt, da google Translator aufgerufen
und alles eingegeben. Nerv....:-(
Okay, alles was an microsoft gehen soll erst man auf OFf geschaltet.
Dann mein microsoft Konto angegeben.
Dann fuhr das Tablet runter, startet neu, weiter in englisch !! Nerv !!
Nur die Kachel Oberfläche ist in Deutsch, sobald man klassisch Desktop Oberfläche
will, weiter nur in englisch, natürlich auch von den Fenster der Einstellungen !
Ruf ich Settings auf, geh dort auf Language, steht ja alles auf Deutsch eingestellt !!
Was nun ? Ich will alles in Deutsch nicht nur die Kacheloberfläche !

Während ich hier tippel, löppt grad Windows Update....


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 08.09.15

Leider weiß ich auch nicht mehr, welche Einstellungen ich zum Schluss gemacht habe, dass alles auf Deutsch war.
Zumindetsh abe ich die Englische Sprache überall, wo es möglich war deinstalliert.

Geh mal zu:
Einstellungen -> Zeit uns Sprache -> Region und Sprache
Hier bei Sprachen Deutsch hinzufügen, danach Deuscth antippen und auf "Optionen" gehen. Dann kommt eine Anzeige, wo Du das deutsche Sprachpaket herunterladen kannst (Obwohl es angezeigt ist, ist es weder heruntergeladen noch installiert!). Nach dem Herunterladen "Als Standard" setzen und dann entferne bei Sprachen "Englisch".
Neu starten und mal berichten, was passiert.

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 08.09.15

Fortsetzung...
Update beendet, keine weiteren Auffälligkeiten ! Nach dem Neustart alles in Deutsch ! endlich.......

Überings, bei mir sitzt das Touchpad 1a ! Sauber eingepasst !
Aber je nach Lichteinfall meint man auf den ersten Blick, das Pad sitzt was schieff drinn.
Wohl komische visuelle Sinnestäuschung von den von Anthrazit zu Silber....

Meine apps.....
Log mich aufs Konto ein ! Früher gab es "meine apps" ! Jetzt finde ich die Funktion nimmer :-(
Wie kopiere ich am besten die bestehenden apps von einem zum anderem Tablet rüber ?
Meine Holde wird sauer, wenn plötzlich ihre Levels und Spielstände wech sind.....

Hatte ich nicht irgendwo mal gelesen, bei Win10 ist IE Explorer nicht mehr dabei, muss bei bedarf
extra installiert werden ? Bei mir ist das IE Icon sichtbar....

Chefe, zu langsam Big Grin ist schon erledigt....

so, nun werden voreingestellt apps updated....und das dauert....


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 08.09.15

Ja war gerade noch unterwegs.
Apps und Spielstände sind doch ans Konto geknüpft - oder? Der IE ist da, nur nicht auf dem ersten Blick sichtbar. :wink-1:


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

CTHTC schrieb:Ja war gerade noch unterwegs.
Apps und Spielstände sind doch ans Konto geknüpft - oder? Der IE ist da, nur nicht auf dem ersten Blick sichtbar. :wink-1:

Joop, hast recht, das Tablet wird noch gefüttert. Soweit ich es an zwei, drei apps gesehen habe, werden Levels übernommen.

Hab ne weile nur mit Tablet rum gemacht. Stell fest, HD Auflösung macht sich positiv bemerkbar (Translator hat noch kein HD)
Aber Befehlseingabe, das "rüber wischen", da meine ich, ist das i.onik ne hauch träger.
Also was die Hardware betrifft nach der kurzen Zeit bin ich positiv beeindruckt.

Win10 ist halt was gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mich zuvor zu Win10 auch nicht informiert.
Was mich stört, wohl Einstellungssache die ich noch checken muss, rechte Maustaste funzt nicht....
Wobei Funkmaus sofort erkannt wurde, ohne irgendwelche Meldungen....
Gleich noch ne Flasch Bier und noch ein wenig rum probieren....:victorious: