Windows - Phones - Visionen
i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: weitere Windows Tablets (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=171)
+------ Forum: i.onik Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=261)
+------- Forum: Windows 10 Global Tab W11601 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=149)
+------- Thema: i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke (/showthread.php?tid=5587)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Gast_holgerito - 09.09.15

Hi Caessy,

Es ist immer spannend was neues auszuprobieren einzurichten und zu entdecken😁, so langsam wächst meine neugier auf wp10 sei es pc oder mobile, aber ich muss auch sagen, bin immer noch sehr zufrieden mit 8.1.
Also dann Prost 🍻 und viel spass beim einrichten 👍. Hofde du bekommst alles hin wie du es haben willst, damit du dir nicht den zorn deiner holden erweckst😉.
Gruß Holger


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 09.09.15

Ich habe gestern entdeckt, dass immernoch ein paar Sachen auf englisch sind. Da müssen wir mal vergleichen. Smile

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

Moin Gemeinde
Letzte Nacht hab ich nimmer viel gemacht.
Habe festgestellt das die Maus-einstellung/eigenschaften nicht alle Funktion der Funkmaus erkennt.
Komische dabei, auf der Desktop-oberfläche wird die Maus erkannt, linke Maustaste und Scrollrad.
Rechte Maustaste und beide kleinen am Daumen dagegen nicht.
Wechsel ich nun zur Kachel-oberfläche, wird dort zusätzlich die rechte Maustaste erkannt.
Speziellen Treiber für die Maus gibt es nicht. Ist nichts besonderes das Teil und billig.
https://www.pollin.de/shop/dt/NTgxODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Maeuse_Unterlagen_Joystick/Optical_Funkmaus_SPEEDLINK_SAPHYR_SL_6375_SSV_BLUETRACE.html
Für die gelegentlichen "Außer Hauseinsätze" aber gut zu gebrauchen.

Zitat:Es ist immer spannend was neues auszuprobieren einzurichten und zu entdecken��, so langsam wächst meine neugier auf wp10 sei es pc oder mobile
Ja und Nein. Ja der Neugierde wegen, man könnte was verpassen ! Und Nein weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist ! Das hab ich am Win10 so erst mal erkennen müssen.
Ich vermute auch, oder habe den Verdacht, das es mit der Hardware Erkennung von Win10 zu tun hat, das nur ein Teil der Funktionen der Maus erkannt wird.
Werd nachher meine olle Kabelgebundene 5 Tastenmaus original Mircosoft mal anschließen und gugge....

Zitat:Ich habe gestern entdeckt, dass immernoch ein paar Sachen auf englisch sind. Da müssen wir mal vergleichen.
Können wir, wenn Du mir schreibst, wo nach ich konkret schauen soll. Ich hab die letzten zwei Stunden nichts an "englisch" entdeckt, außer bei der app-suche.
bis später...


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

Achja, nochwas....
Das Handbuch ist schlichtweg eine Zumutung, geht auch nur auf die Betitelung der Tasten und Buchsen ein, für was es verwendet werden soll. Nirgendwo weitere Erklärungen ! Einige Tasten und seine möglichen Sonderfunktionen sind mir ein Rätsel.
Zu Win10 keine Anleitung ! In Systemsteuerung rein zu kommen war purer Zufall. Mir fehlt der Index, die Systemstartleiste wo alles kurz und knapp aufgeführt ist, was inhaltlich auf dem Gerät vorhanden ist. Die anstelle jetzte app Scrollübersicht ist dafür sehr unübersichtlich.
Meiner Holden das Teil in die Hand drücken ? Ohne ein halbwegs lesbares Handbuch bezüglich Grundlagen für Bedienung und Umgang des Gerät mit Win10 ? Das gibt Ärger.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 09.09.15

Hi Caessy

Die Geschichte mit der Maus ist sicherlich auf den Treiber zurückzuführen. Leider haben bisher sehr wenige Unternehmen hier was getan.
Handbuch kann ich mal schauen, was in an Land ziehen kann. Eine Windows 10 Beschreibung wirst Du so nicht bekommen. Wenn Du da was brauchst, per PN bei mir melden. :wink-1:

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

Danke Dir. Es geht da um meine Frau. Die tut sich halt schwer mit Windows.
Bis dato konnt ich dann immer sagen, schau nach, lese Dir die Passagen durch und mach dann weiter.
So, das erste gestern, was meine Frau meint, wo ist den die Anleitung für das neue Windows.....
Weißt, ich kaufe keine CT, Chip oder Computerbild, wo schon etliches an Vorberichten und
Anleitungen dazu wahrscheinlich enthalten waren.
Hab vorhin noch was drann "rum gespielt", aber wie Du schon schreibst, das mit den Treibern scheint wohl
ein Problem zu sein.
Ich hatte ja gedacht, das alles was unter 8.1 funktioniert, Treibermäßig zu Win10 übernommen wird.
Was ich vorhin versucht hatte, leider ohne Erfolg, den Drucker über Wlan dem i.onik begreiflich zu machen.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 09.09.15

Caessy schrieb:Danke Dir. Es geht da um meine Frau. Die tut sich halt schwer mit Windows.
Bis dato konnt ich dann immer sagen, schau nach, lese Dir die Passagen durch und mach dann weiter.
Ich schicke Dir heute mal was rüber. Wenn ich es verpenne, dann erinnere mich bitte noch mal.

Zitat:Ich hatte ja gedacht, das alles was unter 8.1 funktioniert, Treibermäßig zu Win10 übernommen wird.
Nee, das auf keinem Fall. Genau das war (ist) ja das Problem, dass viele noch nicht zu Win10 wechseln. Die Hersteller kommen nicht aus dem Knick und bereiten die Treiber nicht auf. Lediglich nVidia war da extrem vorbildlich.

Zitat:Was ich vorhin versucht hatte, leider ohne Erfolg, den Drucker über Wlan dem i.onik begreiflich zu machen.
Welchen Drucker hast Du?

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

Zitat:Nee, das auf keinem Fall. Genau das war (ist) ja das Problem, dass viele noch nicht zu Win10 wechseln. Die Hersteller kommen nicht aus dem Knick und bereiten die Treiber nicht auf. Lediglich nVidia war da extrem vorbildlich.
Das versteh ich nicht ! Ist da Microsoft nicht lernfähig ? Was war es damals für ein Theater, von W95 auf W2000 oder XP ?
Man sollte doch meinen, da drauß sammelt Erfahrungen und macht es künftig besser !
Das die Hardware Hersteller sich um Treiber kümmern, was beim Discounter oder Pearl gekauft wurde nachträglich neue Updates zu verfügung stellen sollen ?
Ne billige Maus für 7 - 8 Euro ? Oder Billig Tintendrucker ?
Das mach mal einen normalen Verbraucher verständlich, es klappte unter Win7 und unter 8 / 8.1, aber jetzt nicht mehr unter Win10 ?

Ich seh es schon kommen, all die PC´s, Notebook´s und Tablet´s, die nun mit diesem wie beim i.onik installierten Win10 (Home?), da da ein großer Teil wieder am Händler zurück gegeben wird. Grund: Mangelhafte Kompatibilität zu Zusatzgeräten die unter 8.1 einwandfrei funktionierten.

Und bedenkt man die Zeit die inzwischen vergangen ist, wo das Problem der nicht vorhandenen Kompatibilität vorhanden ist und offensichtlich von Microsoft als unwichtig erachtet ? Irgendwann mal mit oder nach dem X-ten Update fließt es mal mit ein ? Mentalitäten interessieren wohl Microsoft nicht ! In USA kann man so ein Gebahren möglicherweise noch tolerieren, aber im Deutschsprachigen Bereich riskiert man damit mögliche Umsätze.
Ich seh schon kommen, wie bei XP wo heut noch viele mit arbeiten, weil diese Win8 / 8.1 ablehnen.
Nun hat das Volks sich grad daran gewöhnt.....

Ahh, mal wieder Rage getipplet Big Grin

Ähm, ein simpler Ricoh SP 211, der Drucker selbst hat kein Wlan, ansteuerung nur wenn mein Desktop an ist.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 09.09.15

Caessy schrieb:Das versteh ich nicht ! Ist da Microsoft nicht lernfähig ?
Na das hat doch aber nichts mit Microsoft zu tun. Warum sollen die sich denn einen Kopf machen, wenn irgendwelche Komponentenhersteller es nicht in den Griff bekommen für ihre Produkte Treiber zu aktualisieren? Da muss man schon direkt an die Hersteller der Hardware gehen und nicht an MS, die stellen ja in diesem Fall "nur" die Software zur Verfügung.
Die wesentlichen Informationen hat Microsoft sehr lange vor derEinführung von Windows 10 zur Verfügung gestellt, einige Hersteller waren so kundenfreundlich und haben gearbeitet, andere wiederum nicht.

Zitat:Ähm, ein simpler Ricoh SP 211, der Drucker selbst hat kein Wlan, ansteuerung nur wenn mein Desktop an ist.
Dann hast Du ihn über Dein Desktop im Heimnetzwerk als Netzwerkdrucker freigegeben?

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

Nunja, bin da auf den anderen Standpunkt. Aber darüber zu diskutieren wäre schwer Off....

Joop, ist am Heimnetzwerk frei gegeben.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 09.09.15

Caessy schrieb:Nunja, bin da auf den anderen Standpunkt. Aber darüber zu diskutieren wäre schwer Off....
Hat ja jeder seine eigene Meinung und das soll ja auch so sein. :encouragement:
Aber wie soll es denn funktionieren, dass MS gegenüber uns Kunden in der Verantwortung steht, dass alle Hardwareanbieter auf der Welt ihre Treiber überarbeiten? ICh wollte vor ein paar Jahren auch neue Reifen für mein Fahrrad kaufen und die gab es nicht mehr, weil sie der Hersteller aus den Programm genommen hat. Da nützt es mir auch nicht, wenn ich bei Giant anrufe sondern das muss ich dann schon mit Kenda klären.

Zitat:Joop, ist am Heimnetzwerk frei gegeben.
Und der wird nicht gefunden oder kommt beim Verbinden eine Fehlermelung?

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

Drucker wird nicht gefunden.
Heimnetzwerkgruppe, dort schon auf Fehler checken lassen, aber ohne Befund.
Der Hammer:
Hauseigene Produkte werden nicht von Win10 erkannt, bzw, steht kein Treiber zu verfügung !
Also richtig, IntelliMouse wird erkannt, aber bei der möglichen Treiberinstallation hängt Win10.
Soviel zur Verantwortlichkeit von Treiber zu Verfügung stellen.....:roll-eyes:


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 09.09.15

So, über Systemsteuerung - Netztwerk - Heimnetzwerk wird mir der Drucker angezeigt.
Aber....
Beim damaligen einrichten des Desktop hat der "Einrichter" dem Heimnetzwerk vom Desktop ein Kennwort gegeben.
Tja, wie heißt das nu ? Wo find ich das ? Ich armer PCvollpfosten.....


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 09.09.15

Caessy schrieb:Beim damaligen einrichten des Desktop hat der "Einrichter" dem Heimnetzwerk vom Desktop ein Kennwort gegeben.
Tja, wie heißt das nu ? Wo find ich das ? Ich armer PCvollpfosten.....

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Heimnetzgruppe -> Kennwort für Heimnetzgruppe anzeigen oder drucken


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 10.09.15

Danke, das hat nun geklappt.

Sodelle, hab es tasächlich geschafft. Das artet ja in Schwerstarbeit aus für meine graue Zellen.

Was ich schad find, das bei Win10 das Zubehör weg gelassen wurde, wie Notizzettel, Taschenrechner usw......
jetzt jede Kleinigkeit sich als app holen :-(

Irgendwie bin ich immer noch Zwiegespalten.....einseits den Reiz unbedingt mit dem Win10 so wie es jetzt ist klar zu kommen,
zu anderem nicht allzugroße Motivation in der Befürchtung, was da noch an Unverstehen auf mich zu kommt.

Warum hab ich nicht ein 11" Tablet mit noch aktuellen WP 8.1 gekauft.....


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 10.09.15

Caessy schrieb:... in der Befürchtung, was da noch an Unverstehen auf mich zu kommt.

Das klären wir dann auch hier. :wink-1:

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 11.09.15

Moin
Chefe, ist Dir aufgefallen, das beim Startbildschirm am unteren Rand hellere Reflexionen sind ?
Wie hellere Wellen am unterem Rand.
Nach dem Login so nicht mehr sichtbar, offenbar nur mit schwarzen Hintergrund.
Fehler des Panel ?


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 11.09.15

Hi Caessy.

Caessy schrieb:Chefe, ist Dir aufgefallen, das beim Startbildschirm am unteren Rand hellere Reflexionen sind ?

Habe gerade mal das Büro etwas abgedunkelt und mich noch mal vor die Kiste gesetzt aber bei mir scheint alles zu passen. Du meinst doch in der Höhe dieser ewig leuchtenden LED unten links oder?

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 11.09.15

Ne, das mit der LED ist schon klar, wobei ich die jetzt nicht so aufdringlich finde was die Leuchtkraft betrifft.
Hab auch abgedunkelt, soweit wie meine Kamera da mitmacht und doch den Auslöser akzeptiert....
Ich habs mackiert, müßte zu sehen sein was ich meine.

[Bild: broblem061ssm9.jpg]

[Bild: broblem07cesbf.jpg]


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 11.09.15

Oh nee, so sieht das bei mir nicht aus. Da ist schön alles gleichmäßig dunkel.

Gruß
CTHTC