Windows - Phones - Visionen
i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: weitere Windows Tablets (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=171)
+------ Forum: i.onik Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=261)
+------- Forum: Windows 10 Global Tab W11601 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=149)
+------- Thema: i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke (/showthread.php?tid=5587)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 11.09.15

Also liegt ein Defekt vor ?

Ein Freund von mir hatte sowas an einem Flat TV gehabt, war ein Discounterkauf.
Hatte am anfang auch diese art von hellen Einleuchtungen.
Damals meinte der "Support" "das ist nur beim starten so, sein normal, er brauche sich keine Sorgen zu machen"
Mit der Zeit so über einige Monate hinweg wurde das immer heller und größer, so das man es deutlich auch
zu sehen war, wähernd das TV lief. Und dann begann das Theater wegen Garantie usw....anderes Thema.

Weiß nicht was ich machen soll, als Defekt deklarieren und der Verkäufer sieht es nicht als Defekt an ?
Oder einfach nach Wiederrufsrecht zurück senden ?


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 11.09.15

Also normal ist das nicht und ich könnte wetten wenn Du auf diese Stelle mit den Finger mal draufdrückst, dann wird das noch heller. Frag einfach beim VErkäufer an, wie ihr das am unkompliziertesten regeln könnt. Hast Du das Tab bei NBB gekauft?

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 11.09.15

Wette verloren ! :boxing: Auch auf festeren Fingerduck null Reaktion !

Sicher, hab Dich doch um den Bestell-Link gebeten, wegen vermeintlichen Bonus fürs Forum.
Bekommste darüber keinen Bescheid ?


Ja, ich denke schon zurück geben !
Aber eben über Wiederuf und dann doch lieber noch ein paar Monate warten auf mögliche Alternative und ausgereifteres Win10 ?
Oder eben als Defekt deklarieren und hoffen einen neues einwandfreies Gerät im Tausch zu bekommen ?


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 11.09.15

Caessy schrieb:Wette verloren ! :boxing: Auch auf festeren Fingerduck null Reaktion !

War nur ne Vermutung, da ich das mal an einem Bildschirm so hatte.

Zitat:Sicher, hab Dich doch um den Bestell-Link gebeten, wegen vermeintlichen Bonus fürs Forum.
Bekommste darüber keinen Bescheid ?
Info bekomme ich nicht sofort, die komtm in 2 Monaten.

Zitat:Ja, ich denke schon zurück geben !
Aber eben über Wiederuf und dann doch lieber noch ein paar Monate warten auf mögliche Alternative und ausgereifteres Win10 ?
Oder eben als Defekt deklarieren und hoffen einen neues einwandfreies Gerät im Tausch zu bekommen ?
Ist jetzt Deine Entscheidung. Wenn ich mal nachhaken soll, dann machen wir beide das per PN.

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 16.09.15

Sodelle, Notebookbilliger.de hat sich gemeldet, ich soll es zurück schicken mit ausführlicher Fehlerbeschreibung. Und als Anhang ein Retourepaketschein zum ausdrucken.

Fakt ist, das diese "Einleuchtungen" jetzt gleichmäßig im unterem Bildschirmrand über die ganze breite zu sehen ist.
Inzwischen hat sich noch ein Mackel eingestellt, das Touchpad reagiert mal gar nicht, oder mal nur grob gerastert wenn ich mit dem Finger drüber streich. Genaues "Zielen" auf einen Befehlsbutton fast unmöglich !
Fakt ist, installiertes Windows10 ist wohl noch im Prototyp Stadium ! Anmeldeprozedur nur in englisch !
Keine Windows Kurzanleitung für das Anmelden in dabei, wie sonst bei anderen Herstellern bis W8.1 üblich.
Für einen Kunden, der dem englischen nicht mächtig ist eine Zumutung !

Nun auf System, dort auf Link, Computer zurücksetzen. Dann auf Zurücksetzten mit meinen Datenverlust, es muss ja der Service nicht wissen, was ich inzwischen was an apps drauf hatte. Schön, erste Meldung, Zurücksetzten nur über Netzstecker, dann die Meldungen das es Stunden dauern kann.
Nach ich nehme an 90 Minuten der englische Bildschirm
[Bild: i.onik01melhp.jpg]

Klasse ! Grandios !
Was ist Bitte TPM ???
CTHTC angehauen (er hat ja das selbe (Test)gerät bei sich. Und er läßt die Prozzedur mal durchlaufen.

Wie es weiter geht ?
Nun, ich hoff das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen zu können mit Hilfe und Dank an CTHTC !
z.Z. installiert sich das Windows wieder neu.
Dann einpacken und morgen das Paket zur Post geben.

Was der Service von Nbb.de dazu sagen wird, wie es weiter geht, mal sehen.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 16.09.15

Zum Glück ist das jetzt alles glipflich abgelaufen.
Wer irgendwann auch mal vor der Entscheidung steht das TPM (Trusted Platform Module) platt machen zu müssen dem sei gesagt, dass das in diesem Fall nicht notwendig war. Bei der Meldung, die auf Caessys Bild zu sehen ist, habe ich einfach mit ESC abgebrochen und das Windows wurde ganz regulär zurückgesetzt.

Wenn sich jemand mit dem TPM auskennt, der kann hier gern ein paar Infos dazu posten. Smile

GRuß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 16.09.15

Okay, nun verpackt mit extrem viel Luft drum herum !
Nicht auf original Umkarton den Aufkleber und mit zwei Plastebänder eingeschnürt wie ich es bekommen hatte !
Die Spuren der Schnürung sind immer noch deutlich sichtbar.

Ich hab ja das ganze jetzt zurück unter dem Vorgang Teildefekt !
Ich bin mal gespannt, was Nbb.de dazu meint.
Gegen 1zu1 Umtausch hab ich nichts, gegen Gutschrift auf mein Konto inzwischen aber auch nicht.

Mein Fazit bisher:
Einem Kunden sowas zu verkaufen, der davon nur wenig bis gar keine Ahnung hat,
ist schon unverantwortlich !
Hätte ich hier nicht das Forum und Unterstützung von CTHTC :encouragement: gehabt, wäre das i.onik
schon am ersten Tag beim Versuch es einzurichten retoure gegangen.


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 16.09.15

Caessy schrieb:Hätte ich hier nicht das Forum und Unterstützung von CTHTC :encouragement: gehabt, wäre das i.onik
schon am ersten Tag beim Versuch es einzurichten retoure gegangen.

Na dafür bin ich doch da. Smile

Wo genau lagen denn jetzt die größten Probleme?
- keine Bedienungsanleitung
- Start nur in Englisch

was noch?

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 16.09.15

Nunja, wenn meine Holde sich beklagt....
Deswegen haste mir doch den Link zukommen lassen mit Win10 für Oldies......
Ist halt so, so alt ist unser Transformer ja nicht, aber eben da war die "Ersteinrichtung" dagegen ein Kinderspiel.
Oder schau Dir die Kurzanleitung von Lumias an, im Prinzip alles an nötigen vorhanden.
Nimm nun mal das von i.onik und vergleiche.
Tja, dann eben die Einleuchtungen die zunehmen....
Die Macke seit kurzem mit dem Touchpad....



Dann eben das Problem, das Microsoft bewährte Routinen geändert hat ! Ich weiß, eine Gewöhnungssache.
Dann das man erst 2 Jahre alte Billig Zubehör-geräte vom Discounter entsorgen kann, eben weil diese Firmen
keinen Treiber für Win10 zu verfügung stellen. Hätte nun Microsoft die Installroutine von Win8 einfach übernommen,
gäbe es das Problem gar nicht !
Ich weiß, Du stehst da auf einen anderen Standpunkt ! Ich jedoch nicht, ich denk da auch an mein Geldbeutel
und sehe nicht ein funktionalle junge Geräte zu entsorgen, nur weil Microsoft eine Treiberroutine geändert hat.
Das ist ja schon offene gewollte Obsoleszenz
Oder kauf Dir künftig einen 300 € Scanner von einem ethablierten Hersteller (nur nicht grad Samsung:roll-eyesSmile und man damit rechnen, das Dir dann bei möglichen Betriebssystem Wechsel Dir auch neuere lauffähige Treiber zu Verfügung gestellt wird.
Kauf ja keine Ware bei einem Discounter im Billigsegment, oder gar NoFood Kampangen von Aldi, Lidl und co.
Die Geräte sind nicht unbedingt schlechter, aber aktuelle Treiber bei Wechsel.....
Oder anderes gefragt, was ist hier wirtschaftliche Markt und Umsatzbeeinflussung durch Zwang ??
Der Wettbewerb ist der Motor der Marktwirtschaft. Sein Schutz gehört zum Fundament der Wirtschaftsordnung in Deutschland.
Hallo Bundeskartellamt !!! Euer Wahlspruch !! Aufwachen Bitte und mal Prüfen......

Letztere Ausführung betrifft Pur ja nur das Betriebssystem, weniger dem Hersteller des Tablet !
Man kann nur hoffen bis anfang nächsten Sommer, das da einiges von Microsoft geändert oder verbessert wird zu Win10.
Mist, mich schon wieder von Dir provozieren lassen und zu viel Zeuch rein getippelt.....Wink


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 17.09.15

Also ist es im Grunde eher die Software, die jetzt den negativen Eindruck gemacht hat mal vom Touchpad und dem Displayfehler abgesehen?
Bezüglich der Nachhaltigkeit wollte ich nicht so rüberkommen, dass man alles nach 2 Jahren in die Tonne klopfen soll, ganz im Gegenteil. Ich bin auch dafür, dass man gerade technische Geräte länger nutzen sollte, als man es heutzutage macht. Gerade aber so ne Sache, wie mit den Treibern, da sehe ich das wirklich anders. Marktwirtschaft heißt halt, dass sich der bessere durchsetzt. Wenn man nun genau weiß, dass Samsung es nicht für nötig erachtet die Treiber für seine Geräte immer den neusten Betriebssystemen anzupassen, dann kaufe ich mir halt nen Drucker von einem anderen Anbieter. Ich wollte da halt nur Partei für Microsoft ergreifen, weil die in meinen Augen wirklich nichts dafür können, was die Drittanbieter verzapfen. Durchaus kann ich mir gut vorstellen, dass es Verträge mit Hardwareherstellern gibt, denen Microsoft dan nauch auf die Finger klopft wenn irgendetwas nicht läuft, heißt aber unterm Strich auch, dass Du Dir dann ein Surface kaufen müsstest. :p

So und jetzt hau ich mich aufs Ohr
Gute Nacht
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 17.09.15

Zitat:wollte da halt nur Partei für Microsoft ergreifen, weil die in meinen Augen wirklich nichts dafür können, was die Drittanbieter verzapfen
eben dein standpunkt ! Den akzeptiere ich, den nehme ich aber für mich nicht an.
Zitat:Der Wettbewerb ist der Motor der Marktwirtschaft. Sein Schutz gehört zum Fundament der Wirtschaftsordnung in Deutschland.
Es muss nur viel geklagt werden, das sich was ändert ! Wie war es noch mit Dem Kaffee Kartell, mit Preisabsprachen...Oder die Bierbrauer die durch Ihr Küngel zusammen so manchen "Billigbrauer" über die Klinge haben springen lassen, weil die nicht in dem Wettbewerbsystem mitmachen wollten.
Soll ich noch mehr Beispiel aufführen ?
Ich sach mal so, auch Microsoft hat sich am Deutschen Recht der Marktwirtschaft zu halten.
siehe, es darf ja nicht mehr IE sein, wenn man automatisch einen Link aufruft !
Also bekommt das Kind einen anderen Namen, ohne vorherigen Funktionen grundlegend zu ändern.

Mir graut es jetzt schon vor dem möglichen US Freihandelsabkommen, Microsoft macht es vor, wie man einiges an Kartellrichtlienen bequem umschifft.
So, ruh Dich aus und Bitte keine weiteren Stoff an Aufreibungen dieser Art, es sind zwei Welten !
Die Deine und die Meine Meinung der Ansicht, was marktwirtschaftlich in Zukunft der bessere Weg sei.Wink

man wird sehen......


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 19.09.15

Oha, hier habe ich ja glatt die Antwort unterschlagen aber ich glaube vorher verschiebe ich die letzten Threads in einen anderen Bereich. Big Grin

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - skaarj80 - 20.09.15

Servus ihr Zwei,
kommt etwas spät von meiner Seite, aber I-Onik hat meiner Erfahrung nach (2 defekte Tablets) leider geringe Qualität bei den Geräten, aber super Support. Hatte vor etwa 3 Jahren ein 77,-€ Tablet im Geiz ist geil Markt geholt, nach nem 3/4 Jahr war der Oowerbutton defekt. Kurz mit denen telefoniert, Rücksendeschein bekommen, ausgedruckt, ne Woche später gab es auf Kulanz ein aktuelleren Gerät. Das habe ich 2x durch, Erkenntnis, nette und freundliche Abwicklung, schnelles Handeln (etwa 1 Woche war der Junior beide Male ohne sein Tablet), leider aber auch das es 3 Geräte bräuchte um die Garantiezeit des Erstkaufs zu überstehen...
Zwischendrin waren Sie wohl noch finanziell arg angeschlagen, mit Aufspaltung in 2 Firmen wenn ich das Recht im Hinterkopf habe. Kopf 1 macht jetzt auf Speichermedium (u. A. CM Memory) der andere Kopf macht China Tablet Reselling.

Würde trotz positiver Erfahrungen und garantifallgeschuldeter Steigerung von 1GHz Single oder, auf 1,3GHz Quadcore eher abraten die Geräte zu kaufen, bzw. im Hinterkopf halten das der Kampfpreis einen Grund hat...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 20.09.15

skaarj80 schrieb:nach nem 3/4 Jahr war der Oowerbutton defekt.
...
Das habe ich 2x durch,

War es immer der Power Button oder gabs auch noch andere Sachen, die defekt waren. Ich denke da jetzt so in die Richtung "schlechte Serie" oder "allgemein schrottige Hardware".

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - skaarj80 - 21.09.15

Beim Ersten Tag war es der Powerbutton und die Lautstärkewippe, beim zweiten Gerät war die Ladebuchse kaputt, man könnte das Tab nicht mehr mit Strom versorgen.

Wie gesagt, die haben schnell und freundlich reagiert und waren sehr kulant. So weit kein Vorwurf, nur 2 unterschiedliche Geräte, beide unter einem Jahr unbrauchbar, da fragt man sich halt schon ob man nächstes Mal nicht ein paar Euro mehr ausgibt, anstatt so Experimente zu starten...

Liebe Grüße

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - CTHTC - 21.09.15

Guten Morgen skaarj80.

skaarj80 schrieb:nur 2 unterschiedliche Geräte, beide unter einem Jahr unbrauchbar, da fragt man sich halt schon ob man nächstes Mal nicht ein paar Euro mehr ausgibt, anstatt so Experimente zu starten...

Genau das wollte ich wissen. Danke für die Rückmeldung.
Bisher habe ich noch nichts am Tablet entdeckt aber ich habe es auch erst seit ca. 3 Wochen. Deine Reaktion kann ich daber voll verstehen.

Gruß
CTHTC


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - skaarj80 - 21.09.15

Nicht dafür :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - skaarj80 - 21.09.15

Auch wenn es für Caessy jetzt zu spät ist, aber generell würde ich im Zweifel eher mit dem Hersteller/Reseller Kontakt aufnehmen, als mit dem Verkäufer, ob es nun Amazon, MM, Notebooksbilliger, oder Saturn ist, im Zweifel zieht man den Zeitraum ohne Gerät nur in die Länge. Würde kurz ein paar positive Beispiele dazu geben, ein negatives und den Grund für die Behauptung:

Positiv:
- Defektes Medion Notebook 2004, DVD-Laufwerk defekt, hat keine Daten mehr gelesen. Kurz geschaut wo die sitzen, Glück gehabt, war in Mühlheim an der Ruhr um die Ecke, also die 30km hin gefahren. Resultat des Ganzen, ich durfte nach einer Stunde warten und 3 Kaffee aufs Haus einen reparierten Laptop mitnehmen, man hat mich ein wenig herumgeführt und weil ich die "Mühe" auf mich genommen habe direkt zu denen zu fahren, haben Sie mir den Arbeitsspeicher verdoppelt, für Umme, netter Zug.

- Defekte I-Onik Tablets, kurzer Anruf in Freiburg meine ich war es, 2 Minuten später Retoure-Schein im E-Mail Postfach, ausgedruckt, ab zur Post, eine Woche später etwa kamen die neuen, besseren Geräte.

Negativ:
- Im Jahre 2008 ein ASUS W90VP gekauft, im MM für 2.300,-€, das Gerät hielt etwa ein Jahr und starb den Hitzetot, Kontakt mit ASUS Deutschland aufgenommen, Standartmail bekommen, Reparatur abgelehnt Windows recovern, blabla, mit einem Notebook was schlicht nicht mehr an ging tolle Show. Google ist dein Freund, ab nach Ratingen zu ASUS Deutschland, was folgte waren etwa 2 Monate warten auf Ersatzteile, 2 erfolgte Reparaturen und das Sterben des Notebook während des Testlaufs. Nach etwa weiteren 2 Monaten kam das Rückkaufangebot für 1.250,-€, das ich zähneknirschend angenommen habe, ohne zu wissen das die Kohle von der Firmenzentrale in Taiwan kommt und 2 Monate braucht um auf meinem Konto zu landen. Das wäre über den MediaMarkt evtl. schneller / einfacher geregelt worden nehme ich an.

Resümee des Ganzen:

Ich kann nur jedem Raten, erstmal mit dem Vertreiber Kontakt auf zu nehmen und evtl. Bonis / Ersatzgeräte heraus zu schinden. Den Verkäufer nur bei unklarem Sitz des Herstellers (irgendwelche No-Name Geräte z.B.) einschalten und sich wenn man das tut klar zu sein, der Verkäufer sammelt erstmal, verschickt dann einmal pro Woche oder so die defekten Geräte und man hat dadurch schon verlängerte Wartezeiten.

Just my 2 Cents, für das ursprüngliche Thema hier wenig hilfreich, aber vielleicht hilft es dem Nächsten :-)

Gruß,
Thorsten


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Caessy - 23.09.15

Hab heut ein neues i.onik Tablet bekommen ! Ging also recht flott.
Aber, immer noch das selbe Problem wie beim ersten Gerät was installationen betrifft.
Und auch bei zweiten Tablet ist das Touchpad, was das ansprechen von "Finger drüber streichen" berifft eine Zumutung !


i.onik Windows 10 Global Tab W11601 - Erfahrungen und Eindrücke - Gast_holgerito - 23.09.15

Hi Caessy
na das tut mir ja leid das es beim 2. anscheinend auch nicht besser ist. Hab hier mal einen link
ASUS stellt Transformer Book T200SA und T100HA offiziell vor
viell wäre ja das was für deiner holden.
Gruß Holger