Windows - Phones - Visionen
Die Downloadarea - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Die Downloadarea (/showthread.php?tid=5687)

Seiten: 1 2 3


Die Downloadarea - Caessy - 29.09.15

zweischneidiges Schwert....
Sicher ärgerlich, anmelden, in den Downloads rum wildern und dann sich nimmer blicken lassen.

Ich tät an Deiner Stelle die Downloads kostenflichtig gestalten ! Als PDF mit Verlinkung,
mit internen Zähler, einmal abgeriffen und keine zweites mal download möglich !
Machen z.B. andere Communities auch die Fachbezogene Info zu Verfügung stellen.
Muss ja nicht ne Riesensumme sein, 5 € halte ich da für angebracht. Auch um Kopie zu vermeiden.
Und der für die Leut, die es ernst meinen mit Branding tilgen usw. dürften 5 € es wert sein,
was die Dienstleistung solche Software bereithält.

Für das Mitglied, was schon ne Weile dabei ist und nicht nur rum gespamt hat, kannste es
ja auf Anfrage kostenfrei schalten.

Ist nur ein Gedankengang von mir....als Überlegung.

In dem Forum, wo ich schon seit Jahren bin als Modellbauer, zahle ich eine geringe Jahressumme
von 12 €, um mehr Foreninhalte und auch z.B. den Marktplatz als Verkäufer nutzen kann.
Das Modellbau Forum ist in den Themenbereich das größte im Deutschsprachigen Raum.
Bis dato hat sich keiner von den fast 7000 Mitgliedern über den Betrag aufgeregt,
eben weil es dafür ja auch eine "Ware" gibt.


Die Downloadarea - CTHTC - 30.09.15

Ich habe ja an den Bedingungen jetzt nichts geändert, nur den Thread noch mal hochgeschoben, da immer mal wieder Fragen aufkommen.
Eigentlich bin ich nicht so dafür Geld einzusammeln, da das Forum ja durch die Community lebt. Du hast zwar Recht, dass die Leute, die die Software brauchen vielleicht auch zahlen würden aber glaube mir, die meisten schreckt das so ab, dass sie nicht wieder kommen und andere Foren suchen. Ich mache es ja persönlich auch so.
Andere Foren will ich nun aber nicht noch die User zuschieben, weil ich noch keins gefunden habe, was nur annährend auf dem Level ist, wie WPVision.de. Und bevor durch irgendwelche Möchtegernprofis den Leuten, die Hilfe suchen irgendwelcher Blödsinn erzählt wird, lasse ich hier lieber alles kostenfrei und kümmere mich um "meine" Leute.

Gruß
CTHTC


Die Downloadarea - Caessy - 30.09.15

Zitat:aber glaube mir, die meisten schreckt das so ab, dass sie nicht wieder kommen und andere Foren suchen.
Und ?
Was Du hier in der Downloadarea anbietest, gibt es das woanders auch ?
Oder frag Dich mal, warum die Leut wegen Branding löschen u.a. hier auftauchen, oft nach Ihren bekunden langer Suche weil Sie es woanders nicht gefunden haben?
Der Betreuungsservice drum herum, bei Fragen oder unerwarteten Probs, gibt es dann ja eh kostenlos dazu.
Und Du könntest ja von vorn herein bei Willkommens PN rein schreiben, Mitgliedschaft, plus Service und Beratung kostenlos, die Downloadarea aber (mal angenommen 5 €Wink, ab längere bestehende aktive Mitgliedschaft umsonst.
Wer nur das Download will, der zahlt halt, um sein Problem aus der Welt zu schaffen.
Bedenk, die relative Kurzlebigkeit von einem zum anderem Smarty der Nutzer !

Letztlich willste ja die Absahner nicht haben, rumspammen um 10 oder 20 Beiträge auf den Zähler zu haben um endlich die Area nutzen zu können
bringt genauso wenig im vergleich.
Und auf diese Klientel legste ja nicht so eine großen Wert.

Also ich halte das bezahlen mit einem geringen Betrag am Anfang für ein alternativlose Machbarkeit um letzlich an dem Ziel zu kommen,
das Nivea des Forum und aktive Mitgliederzahl zu halten oder zu verbessern.

Mir fällt auch kein Kompromiss ein, um Absahner einzuschränken !
haben wir uns dazu entschieden, die normalen Downloads ab 1 "No Spam"-Beiträgen und die Premium Downloads ab 10 "No Spam"-Beiträgen für Dich freizugeben.
Mit der Begrüßung erziehlste das selbe in Form von Ablehnung, wie von anfang an einen geringen Beitrag zu erheben.
Was effktiver ist, brauch ich Dir nicht erklären Wink
Die Euros kannste ja im Niveau der Downloadarea inverstieren, z.B.


Die Downloadarea - CTHTC - 30.09.15

Deine Argumentation kann ich voll nachvollziehen aber Du darfst dabei 2 Punkte nicht außer Aucht lassen:

1. Einen Beitrag zu schreiben kostet den User nichts und wirkt damit auch nicht abschreckend, dient aber gleichzeitig dem Forenaufbau. Also haben wir auch etwas davon.
2. Wenn ich die Downloads kostenpflichtig machen würde (egal zu welchem Preis) erschaffe ich damit ein Geschäftsmodell für andere. Es meldet sich jemand hier an, läd sich alles herunter, was es gibt und bietet dies dann zu einem günstigeren Preis oder sogar kostenfrei an. Ergo die User bekommen auf einer anderen Seite die Downloads und kommen dann wieder hierher, damit sie den Support bekommen. Genau das will ich ja vermeiden.
Ich möchte hier eine Anlaufstelle für alle schaffen und dabei deren finanzielle Verhältnisse nicht zur Maßgabe machen, ob man etwas bekommt oder nicht. Sicherlich gibt es da Alternativen. Wie Du schon geschrieben hast, kann man es dann auch so machen, dass man die X € Gebühr für den Download ausgleicht mit einer Anzahl von Y Beiträgen. Möglich ist das alles aber die Leute, die hierher kommen, haben ja meist ein Problem, was schnell geklärt werden soll. Wenn man in diesem Moment solche Sperren einbaut, dann sind die User weg. (Ob sie wo anders einen gleichwertigen Support finden, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. :wink-1: ) Sicherlich kannst Du jetzt wieder argumentieren, dass eine Alternative zum Fashen ein Reparaturservice ist, der noch mehr Geld verlangt aber so sehen das viele nicht oder anders gesagt: wenn kein Geld da ist, kann auch keines ausgegeben werden.
Ich werde mal in mich gehen und abwägen, was es für Möglichkeiten gibt aber grundsätzlich den Download kostenpflichtig zu machen, da stäubt sich derzeit alles in mir.

Gruß
CTHTC


Die Downloadarea - Caessy - 30.09.15

Zitat:Ich werde mal in mich gehen und abwägen, was es für Möglichkeiten gibt aber grundsätzlich den Download kostenpflichtig zu machen, da stäubt sich derzeit alles in mir.
Wege mir nur keine Umstände ! War ja nur ein Vorschlag, ein eventuellen Weg.


Die Downloadarea - CTHTC - 30.09.15

Die grundsätzliche Idee ist ja nicht schlecht. Ich habe schon darüber nachgedacht, wie ich besonders engagierte Leute hier im Forum "belohnen" kann. Deshalb hatte ich ja den Extrabereich in der DL Area auch eröffnet aber das schein keiner so wirklich wahrgenommen zu haben.

Gruß
CTHTC


Die Downloadarea - Caessy - 30.09.15

Zitat:Leute hier im Forum "belohnen" kann.
Hab nur das gefunden....
http://wpvision.de/servicebereich-f-r-aktive-mitglieder/

Ansonsten, ne art Belohnung für besonders aktive Mitglieder ?
Kann ich nichts mit anfangen.
Würde mich auch nicht motivieren aktiver oder nicht zu sein.
Sprech da nur für mich.....


Zurück zum Thema:
http://wpvision.de/online.php
Da mal öfteres rein schauen und sich ein Bild machen ! Und eventuell Überlegung anstellen in Punkto Werbung ?


Die Downloadarea - CTHTC - 30.09.15

Caessy schrieb:Hab nur das gefunden....
http://wpvision.de/servicebereich-f-r-aktive-mitglieder/

Das sollte ja das keline Bonbon sein. Hier sind (waren) alle Rom jeglicher Lumia in der aktuellsten Version zum Download bereit. genutzt hat es aber keiner. Es war halt ein Versuch.

Zitat:Zurück zum Thema:
http://wpvision.de/online.php
Da mal öfteres rein schauen und sich ein Bild machen ! Und eventuell Überlegung anstellen in Punkto Werbung ?
Wie meinst Du das? Hier sehe ich doch nur die Leute, die online sind. :crazy:

Gruß
CTHTC


Die Downloadarea - Caessy - 30.09.15

schande über mich, das ich den Bonus nicht nutze *iro*
Ich seh grad, mein 640er wird ja noch nicht begünstigt....


Zitat:Wie meinst Du das? Hier sehe ich doch nur die Leute, die online sind.
Von wo online, bzw. von wo der Zugriff auf die Info im Forum....
Je höher die Zugriffanzahl extern, um so besser um damit möglichen Werbepartner zu überzeugen.
Ich hab nichts gegen ein paar WerbeBanner, wenn ich nicht im Forum eingeloggt bin....


Die Downloadarea - CTHTC - 30.09.15

Caessy schrieb:schande über mich, das ich den Bonus nicht nutze *iro*
Ich seh grad, mein 640er wird ja noch nicht begünstigt....
Das habe ich auch wieder eingestellt, weils doch ne Menge Arbeit macht und wie gesagt keiner genutzt hat.

Zitat:Von wo online, bzw. von wo der Zugriff auf die Info im Forum....
Je höher die Zugriffanzahl extern, um so besser um damit möglichen Werbepartner zu überzeugen.
Das sehe ich mit andern Mitteln viel besser. :wink-1:


Die Downloadarea - Caessy - 30.09.15

Zitat:und wie gesagt keiner genutzt hat.
Ich da ein Unschuldslamm bin :hopelessness::victorious:


Zitat:Das sehe ich mit andern Mitteln viel besser.
wo ich keinen Zugriiff drauf habe....
Aber da drauf lege ich für mich keinen Wert, ich hab das besseres zu tun als rum schnüffeln *iro*


Die Downloadarea - CTHTC - 30.09.15

Für mich hat das nichts mit rumschnüffeln zu tun sonder damit, dass ich mal sehe, was die Leute so interessiert. :wink-1:


Die Downloadarea - skaarj80 - 01.10.15

Servus, bin durch die Arbeit in letzter Zeit etwas kurz angebunden, deshalb bin ich auf das Thema jetzt gerade erst gestoßen.
Ich denke so unrecht hat Cheffe nicht, wir leben leider in der Generation"Geiz ist geil" und der Durchschnittsuser ist nicht bereit 1,-€ zu spenden für vollen Downloadzugriff.

Kleine Exkursion, lese auf einer Gamingseite mit, da gibt es ein Abo, wo sämtliche Bereiche sofort frei sind, keine Werbebanner, etc. Exklusivinhalte werden nach 2 Wochen Frist für Alle frei geschaltet, einzige Bitte ist den Adblocker aus zu lassen und nicht einmal das klappt...

Du leistest wirklich tolle Dienste und der Downloadbereich ist Gold wert, aber wie oft nutze ich den im Zweifel? Ergeben sich evtl. neue Probleme, etwa Steuerabgaben, deine Quellen wollen ein Stück vom Kuchen abhaben, etc.

Egal was Du machen wirst, die Leute werden immer maulen :-)


Die Downloadarea - CTHTC - 01.10.15

skaarj80 schrieb:Ergeben sich evtl. neue Probleme, etwa Steuerabgaben, deine Quellen wollen ein Stück vom Kuchen abhaben, etc.

Das habe ich jetzt mal absichtlich unter den Tisch fallen lassen.
Kleiner Hinweis am Rande: noch nicht mal die PayPal Spenden kommen bei mir zu 100% an, sondern davon wird noch eine Gebühr abgezogen.

Die Kehrseite an einem "Bezahlsystem" (wie immer das auch aussehen könnte) ist, dass dadurch Ansprüche entstehen. Frei nach dem Motto: Ich habe Geld bezahlt, also musst Du auch dafür sorgen, dass mein Phone wieder funktioniert und das kann und will ich einfach nicht leisten.
Das Projekt hier ist als zentraler Anlaufpunkt gedacht, wo sich alle gegenseitig Helfen und mit Infos unterstützen können. Mein Teil ist die Software dazu beizusteuern. Derzeit mache ich das hier alles alleine und so nebenbei. Das ist Hobby und soll es auch bleiben (zumindest momentan). Ich freue mich über jegliche Unterstützung, sodass (zumindest teilweise) die laufende Kosten gedeckt werden.
Wenn sich jemand findet, der Sponsor werden möchte, dann könnte ich auch die Werbung hier komplett abschalten.

Gruß
CTHTC


Die Downloadarea - skaarj80 - 01.10.15

Das Paypal einen Teil einbehält war mir fast klar, macht die Bank ja genau so, Stichwort Kontoführungsgebühren 😏

Wie gesagt, dein Einsatz ist mit Gold nicht auf zu wiegen, falls noch nicht geschehen, ein herzliches "Dankeschön", hast es Dir verdient.


Die Downloadarea - CTHTC - 01.10.15

Alternativ gäbe es ja bei PayPal noch die Freundschaftsüberweisung (gebührenfrei) aber die ist nicht kombinierbar mit den PP SpendenButton.
Ich mache das hier echt gerne und habe auch kein Problem damit meine Zeit reinzustecken. Trotzdem möchte ich das Forum so gestalten, dass siech alle hier wohlfühlen und und nicht denken, dass es ne Abzockseite ist, weil Werbung auftaucht. Mir ist schon klar, dass das manchmal nervig ist und daran (Art und Menge) wird auch gerade gearbeitet.

Gruß
CTHTC


Die Downloadarea - Gast_holgerito - 01.10.15

Hallo, melde mich jetzt auch mal, da mein Urlaub jetzt dem,ende zu geht, wandertouren sind angelaufen, und morgen ist ruhetag😉, da wird nur noch ein bisschen geshoppt.
So jetzt zum thema, ich glaub sowas in der art habe ich auch schon mal angesprochen, naja ich finde es haben alle ein bisschen recht, ist halt ne Gratwanderung, also ich persönlich finde es nicht in Ordnung, wenn die leute hier rein kommen, sich das zeug runterladen und dann noch nicht mal die höflichkeit besitzen wenigstens Danke zu sagen, und man kann sie ja auch nicht zwingen hier im forum aktiv mit zu wirken, aber ich wäre für den downloadbereich auch als bezahlbereich zu machen, cthtc würde jetzt sagen das geht nicht die leute wollen ja direkt hilfe, aber ich sag mal so, ich bin ja jetzt nun ne zeit aktiv hier bei, und ich würde mal sage, so fix cthtc hiet antwortet werden die hilfesuchenden nicht lange warten müssen biste der download freigeschaltet ist. Der andere forumsbereich kann ja frei zugänglich sein, aber der downloadbereich könnte schon was kosten. Und sein wir mal ehrlich, warum wollen die leute denn hilfe, entweder haben sie selber irgendwo rum geflasht das lief nicht so wie sie wollten, kommen dann hier rein und mosern noch weil sie sich registrieren und noch ein paar zeilen schreiben mussten um in den downloadbereich zu kommen, die leute sollten sich auch mal überlegen was es kosten würde, wenn sie das handy einschicken würden, und wie lange sie dann aufs handy warten müssten, da wäre doch hier 1 Tag warten nicht zuviel verlangt, Aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich das handhaben würde, wenn es mein forum wäre. Was ich gut finde das sich der aktive kreis mehr wird, sprich skaar und angerlilli (hoffe habe ich richtig geschrieben). Mir müsst ihr noch bis 12 oktober zeit geben müssen, bis ich wieder richtig aktiv hier mitmischen kann, was leider vom wissen her nicht sehr viel ist, aber der wille ist da👍.
So gehe jetzt erst mal meine Frau zum Essen ausführen
Gruß Holger


Die Downloadarea - skaarj80 - 01.10.15

Naja, mein 640 LTE läuft zu rund 😎 Hatte mich seinerzeit angemeldet weil das Ativ S nicht so wollte und den Downloadbereich gerne genutzt.
Ab und zu einen Beitrag verfasst und gut. Wieder aktiver wurde ich dann hier mit dem Acer W3 / W4, einfach weil es tolle Geräte sind und ich Sie halt hatte.
Aus dem "einfach Mitlesen" wurde ein "schreib doch einfach mal" und so ging es bis Heute weiter.

Ne Goldrand-Lösung fällt mir leider auch nicht ein, wie gesagt, beide Seiten haben irgendwo recht und leider hat Cheffe nicht den Kundenkreis von Taschencomputer.switzerland, DrnichtLinux, oder Vergleichbaren Comms, aber drücke die Daumen das es mal so kommen wird 😎

Gruß,
Thorsten


Die Downloadarea - CTHTC - 01.10.15

Ich denk mal die super Lösung, mit der alle zufrieden sind, wird es nicht geben.
Mein Gedanke war ja, dass die Forenfinanzierung durch die Werbebanner abgegolten wird und das dieser Weg für alle ok ist aber die ersten (berechtigten) Kritiken kamen ja schon. Wie gesagt ich bin an der Geschichte auch dran und versuche da etwas hinzuzaubern, was für alle einen guten Konsens ergibt.

Die DL Area als "Bezahlbereich" zu machen hat den Effekt, den ich schon mal angesprochen hatte:
Es meldet sich jemand an, bezahlt seinen Beitrag, zieht alle DL runter und veröffentlicht sie alternativ - kostenfrei oder kostengünstiger. Übers WWW ist ja kein Problem zu schauen, wo man dann die DL findet und holt sie sich dann dort. Für den Support finden sich dann wieder alle betroffenen hier ein.
(meine Aussage = Erfahrungswerte :wink-1Smile

Weiterhin müsste man dann in das komplette Forensystem noch irgendwie ein Bezahlsystem einbauen. Also mehrere Zahlvarianten, Zahlungsüberwachung, Freischaltung usw. Das ist mir in diesen Bezug alles zu komerziell. Der User, der dann jetzt hier steht und Hilfe braucht ist dann außen vor und genau das will ich ja nicht.

Ich gebe zu, dass mir auch keine wirkliche Lösung einfällt, alternativ könnte ich noch Flattr einbauen aber das kennen ja (leider) auch nicht viele. Der Dienst wird leider nur so richtig in der Podcastszene genutzt.

Falls jemand hier mitliest und DIE zündente Idee hat, dann immer her damit.

Gruß
CTHTC


Die Downloadarea - Gast_holgerito - 02.10.15

Ich hätte da ne silberne lösung. Schliesse einfach den download 😉, (kleiner Scherz).
Gruß Holger