Windows - Phones - Visionen
Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich (/showthread.php?tid=5782)



Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - skaarj80 - 15.10.15

Guten Morgen,
seit etwa einer Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Multifunktionsdruckers, die Wahl fiel nicht leicht, aber aufgrund meines eigenen Leistungsprofils (sollte sowohl Text, als auch Bild passabel raushauen, W-Lan, Folgekosten) kam ein CANON Pixma MG5650 bei rum.
Die Einrichtung erfolgte am Gerät selber, ohne lästiges USB am Rechner, coole Nummer. Per Netzwerkdrucker auf allen Geräten eingerichtet, sofort gefunden und Windows 10 installierte sofort eine "CANON Inkjet Utility" App,
wow dachte ich noch, das war ja einfach...

Dann kam der Punkt wo ich ein Dokument als PDF brauchte um es per Mail zu verschicken, die App stellte sich als reiner Drucker-Shortcut heraus, ohne groß Funktionen, also folgte das was immer folgen muss, die CANON Seite angesurft. 100e MB für Treiber und die Druckersuite später konnte ich scannen, Wahnsinn, war sooo stolz auf mich.

Zumindest bis der Moment kam wo ich registriert habe, das die Firma CANON eine Android App hat (Canon PRINT Inkjet/SELPHY) die ein paar MB groß ist und wer ahnt es? ... Richtig, genau das gleiche kann, von jedem Android Device aus, vermute eine ähnliche App gibt es auch für IOS, natürlich nicht für Windows und -Phone.

Natürlich kann ich verstehen das CANON alle möglichen Angebote und Crapware in ihrer Suite auf dem Rechner verhökern möchte, oder das es ein paar Einstellungen gibt, welche am Handy / Tablet fehlen, aber mal im Ernst,
Wer nutzt bitte im Endeffekt mehr als die Druckfunktion / -Einstellungen und 2-3 Scannprofile???
Windows 8 ist jetzt nicht die neueste Version des Betriebssystems, "RT" User werden den Drucker gar nicht verwenden können außer zum Drucken, Windows Phone bietet gar keine Möglichkeiten...

Wenn ich sowas erlebe, bekomme ich Stuhlgangverhärtung, sorry
Klar, Windows Phone spielt global gesehen keine große Rolle, aber es ist da, Windows RT ist am Aussterben, aber da und zumindest die ersten beiden Surface waren Geräte die man zeitweise richtig häufig gesehen hat. Windows 8 nutzt Apps, aber scheinbar sind IOS und Android wichtiger, da man ja die Suite auf Windows Rechnern installieren kann, was nebenbei gesagt auf meinem 8" W4 unheimlich Spaß macht, ein Micro drop-down Menü zu bedienen, mit kleinem Finger, da man nur ein Symbol anklicken mag.

Auch wenn diesen Thread niemand liest, geschweige denn sinnvoll findet, vielleicht kommt aber auch jemand aus der Sonne der einen HP / Epson / Whatever Drucker hat, der eine vernünftige Anbindung ins mobile Windows Umfeld hat,
so Long,
Thorsten


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - Gast_holgerito - 15.10.15

Hi skaar,
Gelesen und für interessant befunden, weil ich mich mit dem thema demnächst auch irgendwann beschäftigen will/muss.
Und wenn du mit dem gerät zufrieden bist kann man sich den ja mal im kopf behalten.
Gruß Holger


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - CTHTC - 15.10.15

Auch gelesen und verstanden. Zumindest kann ich es nachvollziehen, dass diese Politik der Nichtunterstützung für Windows Phone nervt. An anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt, dass es mir so vorkommt, als ob die Unterstützung für WP einfach nicht gewollt ist. Persönlich bräuchte ich zwar die Druckeransteuerung (noch) nicht aber die App, mit der ich meine Zeitschrift lese ist auch nicht für WP verfügbar.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass durch Windows 10 (Mobile) etwas mehr Schwung in die Bude kommt.

Gruß
CTHTC


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - skaarj80 - 15.10.15

10 Patronen liegen bei 12,-€ und der Drucker bei 67,-€ über dieses ominöse Online Versandhaus mit "A" der Drucker ist definitiv sein Geld wert und bereue nicht ihn gekauft zu haben :-)

Gruß,
Thorsten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - skaarj80 - 15.10.15

Würde es mir wünschen, da es für die anderen Beiden auch geht. Brauche es auch nicht, aber bei Uns war halt der Fall das mein Bruder mir per Mail Unterlagen zur Unterschrift zugeschickt hat, per Android 2x klicken (1x drucken, 1x scannen) am Rechner würde ein Installationsdrama drauf, da CANON so frei war, keine CD bei zu legen. Auf deren Website schwärmen sie dann von ihren beiden Apps :S

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - CTHTC - 15.10.15

Bei meinem MF4380 war damals noch ne CD dabei aber das Ding ist ja auch schon ne Ecke alt. Von Canon ansich bin ich auch begeistert, konnte bisher noch nichts schlechtes am Gerät feststellen und der kleine hält tapfer durch.

Gruß
CTHTC


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - skaarj80 - 15.10.15

Ja, irgendwann muss man mal die FW aushebeln / austricksen, weil der Tintenschwamm "voll" ist und das Ding einen Service bei CANON verlangt, aber ansonsten fährt mein Dad seit gut 10 Jahren bestens mit CANON.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - CTHTC - 15.10.15

Diesbezüglich bin ich gut dran, meiner ist ein Laser. Big Grin
Mein alter HP, den ich vorher hatte, der hatte auch unten im Gehäuse so einen Schwamm drin aber da wurde mir gesagt: Lieber alles so lassen, wie es ist oder irgendwo hingehen, wo man rumsauen kann. Wenn das Ding voll ist, dann soll das Wechseln wohl eine heiden Schweinerei werden.

Gruß
CTHTC


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - skaarj80 - 15.10.15

Ja und diverse Hersteller haben eine Blockade drin, nach x-Jahren druckt das Gerät nicht mehr, obwohl Er z. B. Effektiv nix gedruckt hat. Muss man halt wissen, oder zahlen (für nix im Zweifel)...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - CTHTC - 15.10.15

skaarj80 schrieb:Ja und diverse Hersteller haben eine Blockade drin, nach x-Jahren druckt das Gerät nicht mehr, obwohl Er z. B. Effektiv nix gedruckt hat.

Alternativ nach einer bestimmten Anzahl von bereits gedruckten Seiten. Solche erzwungenen "Wartungsservices" finde ich immer zum ko..zen.

Gruß
CTHTC


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - skaarj80 - 15.10.15

Dito, aber gibt ja Hilfen und Anleitungen 😁


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - CTHTC - 15.10.15

Ja, zum Glück. Smile


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - ComPoti - 16.10.15

CTHTC schrieb:Diesbezüglich bin ich gut dran, meiner ist ein Laser. Big Grin
Wenn unser alter HP Deskjet (endlich) die Hufe hoch reißt, dann steigen wir wohl auch auf einen Laser-Drucker um. Ich hoffe mal da wird dann im Vergleich zur normalen Druckertinte weniger betrogen :roll-eyes:


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - CTHTC - 16.10.15

Hi ComPoti
und erst mal recht herzlich willkommen bei uns. Smile

Bei den Tintenstrahlern lassen sich die Anbieter ja alles Nase lang was neues einfallen, damit man das Originalzeug kauft, was natürlich völlig überteuert ist. Aber die spielen ja auch imemr damit, dass manche Leute sagen:
Lieber teuer und dafür gute Qualität, als rumexperimentieren mit z.Bsp. Tinte von irgendeinem Drittanbeiter. Als Unternehmer kann man sich solche Experimente eben nicht leisten, da muss alles P&P funktionieren. Ich kann Dir noch nicht mal aus dem Hut sagen, was momentan die Kartuschen für meinen Drucker kosten. Fakt ist aber, dass es ein Problem schon mal nicht gibt:
Drucken geht nicht, weil Tinte eingetrockent. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - skaarj80 - 16.10.15

Oooooch, also so schlimm ist das mit den original Patronen ja nun auch nicht, alles böse Gerüchte und Nein, mein erster Drucker hat keine 69,-DM gekostet, eine Farbpatrone 79,-DM :-P Liebe Kinder, die DM war sowas wie der Euro, nur halb soviel wert, dafür 3x so effektiv :-)

Sorry, der letzte Satz musste raus...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Schöne neue Welt, oder, mein Drucker und ich - CTHTC - 16.10.15

skaarj80 schrieb:Oooooch, also so schlimm ist das mit den original Patronen ja nun auch nicht, alles böse Gerüchte...

Also mein letzer Tintenstrahldrucker war ein HP DeskJet 990cxi. Da kostet die Farbpatrone als UVP 53€, Straßenpreis ist um die 40€. Die Patrone vom Drittanbieter liegt bei 15€. :wink-1:

Gruß
CTHTC