Windows - Phones - Visionen
Speicherreduzierung bei OneDrive - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Speicherreduzierung bei OneDrive (/showthread.php?tid=5881)

Seiten: 1 2 3


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 13.12.15

Nee, da steht extra dabei, dass es nur für eine Testphase von 30 Tagen ist. Ansonsten hätte ich das auch schon. :wink-1:


Speicherreduzierung bei OneDrive - Caessy - 13.12.15

Okay, könn´se behalten ! mal sehen was es auf den freien Markt gibt.
Soll ja nur was sein für Briefe schreiben, sonst nichts.
Zufällig ne Empfehlung vorhanden ?
auf mein Desktop hab LibreOffice Writer, dem früheren Word vergleichbar und kostenlos.....


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 13.12.15

Caessy schrieb:Zufällig ne Empfehlung vorhanden ?

Früher war ja mal Open Office der Hit aber ich weiß nicht, wie gut das noch ist.


Speicherreduzierung bei OneDrive - email.filtering - 20.12.15

Wer ein wirklich MS-kompatibles und kostenloses Office für den PC sucht, ist bei www.freeoffice.com, der kostenlosen Variante von SoftMakers Office, einem Produkt aus Nürnberg, richtig aufgehoben.


Speicherreduzierung bei OneDrive - skaarj80 - 20.12.15

Caessy liegt gar nicht so verkehrt, dem 640 lag ein Jahresgutschein 365 bei, bzw. über eine Office Geschenke App. Die war aber zeitlich begrenzt verfügbar und mittlerweile nicht mehr da...
Hab es auch verpennt und gucke traurig...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 20.12.15

skaarj80 schrieb:Caessy liegt gar nicht so verkehrt, dem 640 lag ein Jahresgutschein 365 bei

Na das ist ja wieder ne komplett andere Hausnummer. Drum habe ich ja gefragt, ob ein Code für 356 da ist. :wink-1:


@email.filtering
Nutzt Du das selber?


Gruß
CTHTC


Speicherreduzierung bei OneDrive - Caessy - 20.12.15

skaarj80 schrieb:Caessy liegt gar nicht so verkehrt, dem 640 lag ein Jahresgutschein 365 bei, bzw. über eine Office Geschenke App. Die war aber zeitlich begrenzt verfügbar und mittlerweile nicht mehr da...
Hab es auch verpennt und gucke traurig...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Mit "flacher Hand vor dem Kopf geklatscht" Smiley fehlt mir grad :ooooh:


Falls noch jemand einen "Bild" Gutschein für drei Monate möcht ? :roll-eyes:


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 20.12.15

Ist der beiliegende Gutschein denn zeitlich begrenzt?


Speicherreduzierung bei OneDrive - Caessy - 20.12.15

Ich such grad noch...Ich weiß noch aus Erinnerung, das da ne art Pappdeckel bei war mit einem Code drauf....
Natürlich isser nicht mehr in der Verpackung selber. Sad


Speicherreduzierung bei OneDrive - skaarj80 - 20.12.15

Nee, also soweit ich weiss ist der 3 Monate Schundblatt Gutschein unbegrenzt, nur die Office Geschenke App war limitiert bis November?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Speicherreduzierung bei OneDrive - Caessy - 20.12.15

skaarj80 schrieb:Nee, also soweit ich weiss ist der 3 Monate Schundblatt Gutschein unbegrenzt, nur die Office Geschenke App war limitiert bis November?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Schundblatt bis ende 2016....
Office Code Suche bisher erfolglos !
Aber wenns eh vorbei ist, strnge ich mich nimmer an.


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 20.12.15

Es kann ja sein, dass das jetzt ne andere Aktion war aber zumindest auf den Keykarten, die dem Surface etc beiliegen ist da keine zeitlich Begrenzung drauf.

Gruß
CTHTC


Speicherreduzierung bei OneDrive - skaarj80 - 20.12.15

Den Office Code musstest Du mit der Office Geschenke App beziehen / generieren, keine Ahnung wie das ging, hatte die App mal installiert, nur nicht aktiviert da ich über den Arbeitgeber Zugang zum HUP habe und Office 2013, bzw. vor kurzem 2016 Pro für 13,95€ gekauft habe, keine Verwendung gehabt. Das Angebot mit Office 365 lief befristet bis Anfang, oder Ende November, die App selber ist nicht mehr verfügbar...

Extra gerade nochmal geschaut, im 640 Karton liegen das Anleitungsblättchen, der 3 Monatsgutschein und das Ladekabel, mehr war nie drin, sorry, ausser dem Handy...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 21.12.15

OK, dann war das doch nen andere Weg.
Schade, dass so etwas immer zeitlich begrenzt ist.

Gruß
CTHTC


Speicherreduzierung bei OneDrive - email.filtering - 23.12.15

Die Sache mit dem Office regt mich bei MS leider auch tierisch auf, denn da scheint es keine klare Linie zu geben. Mal erhält man ein kostenloses Jahr, mal nicht. Aber wovon das abhängt oder wie man das vielleicht auch mal vor dem Kauf feststellen kann (schließlich geht's dabei ja indirekt um Geld und somit durchaus auch im eine Entscheidungsgrundlage), ist mir noch immer nicht klar.

Bei insgesamt zwei Windows Phones und vier Windows Tablets im allernächsten Umfeld gab's bisher gerade mal zweimal (bei Tablets) ein kostenloses Jahr Office 365. Lediglich beim ASUS Transformer war eine unbefristete Lizenz dabei, mit der allerdings auch explizit geworben wurde. Allerdings muss auch diese Lizenz innerhalb einer seltsamen Frist eingelöst werden. Dass man seine schon vorhandenen Lizenzzeit niemandem übertragen kann, ist ebenfalls recht ärgerlich, denn was soll ich nun mit zwei Jahren plus unlimitiert? (Das ist wie mit den US-amerikanischen Gerichtsurteilen; lebenslänglich plus 15 Jahre.) Einem meiner Angehörigen wäre mit den zwei Jahren vermutlich schon geholfen (und das nicht nur des größeren Speicherplatzes beim OneDrive wegen), während sie bei mir de facto ja verfallen. Also werde ich die unlimitierte Lizenz wohl wieder mal bei einem anderen, neuen Account einlösen (müssen).


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 23.12.15

email.filtering schrieb:Die Sache mit dem Office regt mich bei MS leider auch tierisch auf, denn da scheint es keine klare Linie zu geben. Mal erhält man ein kostenloses Jahr, mal nicht. Aber wovon das abhängt oder wie man das vielleicht auch mal vor dem Kauf feststellen kann (schließlich geht's dabei ja indirekt um Geld und somit durchaus auch im eine Entscheidungsgrundlage), ist mir noch immer nicht klar.
Hilf mir hierbei mal bitte etwas auf die Sprünge denn so richtig verstehe ich nicht, was Du meinst.
Wenn ich mir irgendwo ein Gerät kaufe, dann steht dabei, ob es mit einer 1-jahres-Lizenz ist oder nicht ergo, ich weiß vor dem Kauf, was ich bekomme.

Zitat:Bei insgesamt zwei Windows Phones und vier Windows Tablets im allernächsten Umfeld gab's bisher gerade mal zweimal (bei Tablets) ein kostenloses Jahr Office 365.
Ja, das sind halt ganz normale Pakete bzw Marketingmaßnahmen. Soweit ich informiert bin, hat sich Microsoft nirgendwo verpflichtet bei jedem Kauf eines bestimmten Gerätes Office 365 kostenfrei mit dazuzugeben.

Zitat:Allerdings muss auch diese Lizenz innerhalb einer seltsamen Frist eingelöst werden. Dass man seine schon vorhandenen Lizenzzeit niemandem übertragen kann, ist ebenfalls recht ärgerlich, denn was soll ich nun mit zwei Jahren plus unlimitiert?
Fällt in den gleichen Topf, wie meine Aussage zuvor. Der, der Dir etwas schenkt, macht auch die Regeln.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich weiß schon worauf Du hinaus willst aber es sind halt Geschenke und wenn Dir die damit verbundenen Bedingungen nicht zusagen, dann intressiert das MS herzlich wenig.

Gruß
CTHTC


Speicherreduzierung bei OneDrive - email.filtering - 23.12.15

Grundsätzlich hast Du damit natürlich recht, und man kauft die Hardware ja in der Regel dennoch wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Allerdings ist die Sache mit den geschenkten (Jahres-)Lizenzen eben nicht immer so eindeutig feststellbar wie man das gerne hätte bzw. es zu erwarten wäre. Das liegt einerseits daran, dass MS das hat nicht gerade ideal gelöst hat, andererseits am Handel, der es offensichtlich selbst nicht so genau weiß. Zudem wird gerade auf die Einlösefrist kaum bis gar nicht hingewiesen. Wer da zu Beginn seiner Aktivitäten mit der neuen Hardware wegen der Unkenntnis, Unsicherheit usw. erst mal die Aktivierung wegklickt, kann schon mal um dieses "Geschenk" umfallen.

Ein Lenovo-Tablet in meinem Umfeld sollte z.B. so eine Jahreslizenz haben (damals hatte uns die tatsächlich interessiert (im engsten Sinne des Wortes), weil es das erste "mobile" Windows-Gerät war), kam aber ohne diese (zumindest bei uns als Käufern) an. Als mögliche Ursache wurde damals die Tatsache in Erwägung gezogen, dass das Ding mit einem Windows 8.0 zur Welt kam, von uns aber schon mit 8.1 erworben wurde. Von einer Einlösefrist war damals im Internet nirgendwo was zu lesen; vielleicht war die auch einfach schon abgelaufen. Vielleicht hatte sich die Lizenz auch jemand beim Händler "gesichert", denn irgendwer musste ja schließlich das Upgrade gemacht haben usw.

Beim ProWorx MX049 hingegen hatten wir so etwas wie "Glück", denn dort wurde von niemandem erwähnt, dass das Ding mit einer Office-Lizenz daher kam. Die hätten wir auch fast "zur Seite geklickt", weil eben zu dem Zeitpunkt das Upgrade auf die 10er "interessanter" erschien und die Sache mit der Einlösefrist noch immer nicht bekannt war. Als dann das Upgrade erledigt war und wegen des auch für und von einen Freund erworbenen zweiten Gerätes klar war, dass es da "grundsätzlich" eine Lizenz gibt, begann das große Tüfteln wie man denn nun an diese herankäme, zumal da nach dem Upgrade ja kein Hinweis mehr darauf erschien. Na ja, wir haben es dann doch "geschafft", weil wir uns mehr oder minder blöde stellten (nein, das mussten wir eigentlich ja gar nicht, denn wir hatten eben immer noch keine Ahnung; wie denn auch, Mangels entsprechender Informationen von MS) und die Office-Apps einfach mal installiert; eigentlich schon in der Annahme, dass wir eben doch nur mehr das Testmonat haben werden. Und siehe da, plötzlich war die Lizenz dem eingerichteten MS-Konto zugeordnet.

Die unlimitierte Lizenz vom ASUS Transformer war zumindest als postkartengrößes buntes Kärtchen mit aufgedruckter Seriennummer im Karton gelegen, aber eine Einlösefrist war auch dort nicht ersichtlich und wurde erst bekannt, als wir diesbezüglich - auf Grund wager Hinweise auf so eine Frist - zu recherchieren begannen. Das Ende der Einlösefrist ist irgendein relativ kryptisches Datum, hat also bestimmt nichts mit z.B. der ersten Einrichtung eines MS-Konto auf diesem Gerät oder ähnlichem zu tun.

Selbstverständlich kann der Lizenzgeber, also MS, diesbezüglich tun wie es ihm beliebt, aber so wie es derzeit geregelt und gehandhabt wird ist das sicher nicht optimal. Denn das dient weder MS, noch seinen Kunden, die - wenn sie erst mal darum umgefallen sind - bestenfalls nur leicht säuerlich auf den Konzern reagieren.

Ich kenne derzeit noch keinen Fall (persönlich) in dem jemand mit einem Windows Phone so eine Jahreslizenz erhalten hätte, und das, obwohl es auch diesbezüglich immer wieder Gerüchte gibt.

Einzig beim Surface 3 war uns auf Grund der Bewerbung schon vor dem Kauf klar, dass da ganz sicher eine Jahreslizenz dabei ist, und selbst dort sieht man das auch diesfalls kryptische Ende der Einlösefrist lediglich am Gerät selbst, muss es also wissen, oder die Lizenz am besten gleich mal zu Beginn quasi "prophylaktisch" sichern. Also am besten zu erst darüber nachdenken bei welchem MS-Konto man welche Lizenz einlösen will, und erst dann das Gerät einschalten und das als ersten Punkt erledigen.

Eine Übertragung der vorhandenen Lizenzen wäre auch in jenen Fällen interessant, in denen man über seine (neben)berufliche Tätigkeit zu einer Firmenlizenz kommt, wie es letztendlich auch bei mir der Fall war.

Auch die Tatsache, dass die allenfalls beim Kauf erhaltene Lizenz vom Gerät (bzw. dessen IMEI / Seriennummer) zu jenem MS-Konto "hüpft", das am Gerät eingerichtet wurde, ist dem "Normalo" höchstwahrscheinlich nicht bekannt / bewusst. Für die Gamer mag das weniger "erstaunlich" sein, weil dort die Sache mit den Online-Lizenzen ja schon länger üblich ist, aber für viele die von Windows 7 kommend auf diese (neue) Hardware und damit Windows 8.x (und höher) umsteigen, ist das sicherlich noch "Neuland".


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 23.12.15

Ich weiß jetzt nicht, ob es so viele Möglichkeiten für die Jahreslizenz gibt aber mir sind lediglich zwei bekannt.
Beim Lumia 640 war es z.Bsp. so, dass man die Lizenz über eine App freischalten musste. Dazu lag im Karton eine Beschreibung bei.
Für Geräte mit mitgelieferter Lizenz sieht es so aus, dass hier explizit eine KeyCard dabei ist auf der auch nochmal erklärt ist, wie man die Lizenz einlösen muss. Einen Hinweis, dass dieser Key irgendwann mal verfällt, konnte ich bisher nicht entdecken, das war imho halt nur bei den Promo Aktionen so.

Wie genau lief das denn bei Dir bisher mit dem Key? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man eine Freischaltung füt Office 365 alleine dadurch bekommen hat, dass man sich mit seinem MS Account auf dem Rechner einloggt.

Gruß
CTHTC


Speicherreduzierung bei OneDrive - email.filtering - 23.12.15

Entschuldigt, wenn ich mich vielleicht irreführend ausgedrückt haben sollte. Die Jahreslizenz wird natürlich nicht automatisch im Rahmen des Anlegens des MS-Kontos am entsprechenden Gerät aktiviert und dem eben eingerichteten MS-Konto zugeordnet; das geschieht erst dann, wenn man das Office tatsächlich installiert. Wieso ich das jetzt so umständlich ausdrücke? Dem Profi ist sicherlich sofort klar woran ich eben denke, aber dem "Neueinsteiger" gewiss noch nicht.

Wenn man Office 365 als App auf einem Smartphone oder Tablet mit Windows ab 8.x drauf nutzen will, muss dieses mit Hilfe eines im Store erhältlichen, dort aber natürlich nicht als solchen deklarierten "Installers" installieren. (Wer schon mal z.B. Firefox, Thunderbird, Dropbox am großen Computer installiert hat, weiß was ich meine.) Dieser Installer, der bei vielen Geräten schon ab Werk installiert (aber nach einem Upgrade meist nicht mehr vorhanden) ist, dient der tatsächlichen Installation der App(s) auf dem Gerät und erst im Zuge dieser Installation erfolgt die Einlösung der Jahreslizenz zu Gunsten jenes MS-Kontos, das am Gerät eingerichtet ist. (Zumindest ist mir nicht bekannt, dass man da etwas anderes veranlassen könnte.)

BTW: Wenn dieses MS-Konto schon über eine befristete Lizenz für Office 365 verfügt (weil man z.B. schon durch ein anderes Gerät eine solche erhalten hat), wird die neue Lizenz einfach am Ende der bisherigen Laufzeit dran gehängt.

Ach ja, und bei meinem 640 LTE DS war bestimmt keine Jahreslizenz dabei. (Beim 535 DS übrigens auch nicht.) Mein Freund hat das "normale" 640 (also die DS-Version) und meinte eben (also kenne ich doch zumindest einen Fall persönlich), er hätte wohl eine erhalten (können), diese aber wegen der Firmenlizenz eben verfallen lassen (müssen).


Speicherreduzierung bei OneDrive - CTHTC - 23.12.15

Auch quatsch, Du musst DIch doch nicht entschuldigen!
Ich finde es ja total interessant was zu lernen und von den Erfahrungen zu hören, die andere gemacht haben. Lass Dich aber von meiner Meinung nicht abschrecken, ich bin da mehr so "Arbeitgeber orientiert". Big Grin
Klar ist es für die Leute, die sich mit den ganzen Kram nicht so sehr beschäftigen nicht einfach aber ehrlich gesagt könnten 99% der Probleme wegfallen, wenn man sich mal die Bedienungsanleitung oder Beipackzettel durchliest. Ja und auch wenn die in englisch sind muss man da irgendwie durch.
Notfalls halt hier her ins Forum kommen und so lange auf der Thematik rumreiten, bis eine Lösung gefunden wurde.

Ich muss abe rtrotzdem noch mal wegen der Aktivierung nachhaken:
Bei Dir war es so, dass die Aktivierung automatisch erfolgte, nachdem Du Office installiert hattest? Du hast also keinen Key irgendwo eingeben oder Office per App freischalten lassen müssen?

Gruß
CTHTC