Windows - Phones - Visionen
Beitrag bearbeiten... - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: In eigener Sache (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=197)
+---- Thema: Beitrag bearbeiten... (/showthread.php?tid=5915)



Beitrag bearbeiten... - v200 - 21.11.15

Wann ist der timeout zur Beitrags Bearbeitung ?..

Gibt von der Hierarchie wahrscheinlich Unterschiede , oder ???


Beitrag bearbeiten... - Gast_holgerito - 21.11.15

Hi v200

Tante Edit kannst du noch bis ca 20 min danach ins rennen schicken um dein missgeschick auszubügeln.
Gruß Holger


Beitrag bearbeiten... - Gast_holgerito - 21.11.15

Falls es chef nicht wieder runter gesetzt hat, aber Tante Edit kann auch zickig sein, zumindest bei mir schon ein paar mal der fall gewesen 😉.
Gruß Holger


Beitrag bearbeiten... - v200 - 21.11.15

Thanx für die Information......:encouragement::encouragement:


Beitrag bearbeiten... - CTHTC - 21.11.15

Steht momentan auf 15 Minuten aber wenn das wirklich zu knapp sein sollte, dann bitte was sagen. Bis auf meinereiner ist die Grenze ist für alle drin. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Beitrag bearbeiten... - Tourniquet - 12.05.16

Die zeitliche Beschränkung beim Editieren von Beiträgen finde ich wirklich mal total doof :crazy:.

Ich hatte gerade eben vor meinen alten Beitrag um ein paar nützliche Infos zu erweitern, aber kann es nicht, weil der Beitrag schon was älter ist.

Finde ich wirklich voll schade. :angry:


Beitrag bearbeiten... - TÜV1 - 13.05.16

mit der zeitlichen begrenzung, will CTHTC denkt ich nur, das hier nicht jeder wie wild in seinen beiträgen herum löscht und schreibt.

derzeit ist das zeitlimmit ja wieder auf 5 min runter gesetzt wenn ich mich nicht irre, aber ich denke auch das für otto normal user ein zeitlimit von 20-30 min gut wäre.
oder an welche zeitspanne hast du gedacht??

ich war bis jetzt nur in 2-3 foren angemeldet und etwas aktiv, da gab es, soweit ich mich erinnern kann, keine möglichkeit sine posts zu editierten.


Beitrag bearbeiten... - email.filtering - 13.05.16

Bearbeitungslimits von (meist deutlich) unter einer halben Stunde sind in allen Foren eindeutig die Regel, also nichts worüber man sich jetzt Gedanken machen müsste. Ist man der Threadersteller und es gibt in Anleitungen noch etwas wichtiges zu ergänzen, gibt's in jedem Forum entsprechende Lösungen, deren Umfang usw. allerdings auch sehr stark von der verwendeten Forensoftware (inklusive der nachinstallierten Erweiterungen) abhängt.


Beitrag bearbeiten... - CTHTC - 13.05.16

Tourniquet schrieb:Die zeitliche Beschränkung beim Editieren von Beiträgen finde ich wirklich mal total doof :crazy:

Wie schon geschrieben wurde, ist es in Foren eigentlich der Grundsatz, dass man Beiträge nicht editieren kann und das hat auch seinen Grund. Da ich mich nicht an die Machenschaften anderer Plattformen halten muss, lönnte ich das Editierverbot grundsätzlich aufheben ABER es hat sich halt gezeigt, das das nicht funktioniert.
Anfangs war das nämlich mal so und da gab es User, die ihre Threads so verändert haben, dass mit einem Schlag alles sinnentstellt war. Oder die ganz schlauen, die (aus welchen Gründen auch immer) ihre Beiträge über diese Option gelöscht haben.

Leider gehen nicht alle mit der Funktion so um, wie sie gedacht ist und deshalb muss ich auf das unterste Niveau herunterfahren, auch wenn ich die Arbeit für andere damit erschwere - sorry aber das lässt sich leider nicht ändern.

Hier mein Vorschlag:
Schreibe die Ergänzung einfach in einen neuen Post rein und sag auch, welcher Post damit ergänzt werden soll. Dann drücke einfach unten auf den Button "Beitrag melden" und schon kann ich das alles zurechtschieben.


Beitrag bearbeiten... - Gast11 - 13.05.16

CTHTC schrieb:Leider gehen nicht alle mit der Funktion so um, wie sie gedacht ist und deshalb muss ich auf das unterste Niveau herunterfahren, auch wenn ich die Arbeit für andere damit erschwere - sorry aber das lässt sich leider nicht ändern.

Schon verständlich. Zweiter nachteil beim langzeiteditieren die werden nicht als neu makiert und man den Text der als Ergänzung kam ,übersehen.
KA ob es für dieses Board auch einen Hack dafür gibt der den Beitrag als "Neu" makiert , bei Woltlab geht das zumindest.

Finde ich hier zwar auch kurz , aber so wie von CTHTC vorgeschlagen wäre das doch OK


Beitrag bearbeiten... - CTHTC - 13.05.16

Techwork schrieb:Schon verständlich. Zweiter nachteil beim langzeiteditieren die werden nicht als neu makiert und man den Text der als Ergänzung kam ,übersehen.
Ja leider.

Zitat:KA ob es für dieses Board auch einen Hack dafür gibt der den Beitrag als "Neu" makiert , bei Woltlab geht das zumindest.
Habe ich bisher noch nicht gesehen. Was es Softwareseitig gibt ist eine Funktion, die einen Änderungsvermerk in den Post reinschreibt. Da steht dann aber auch nur "Geändert am: ..., Grund: ..."

Zitat:Finde ich hier zwar auch kurz , aber so wie von CTHTC vorgeschlagen wäre das doch OK
Ist jetzt die einzige Möglichkeit, die ich anbieten kann. Leider gibt es auch nicht die Variante, dass ich für verschiedene Usergruppen die Bearbeitungssperre verlängere.


Beitrag bearbeiten... - Tourniquet - 13.05.16

CTHTC schrieb:Wie schon geschrieben wurde, ist es in Foren eigentlich der Grundsatz, dass man Beiträge nicht editieren kann und das hat auch seinen Grund. Da ich mich nicht an die Machenschaften anderer Plattformen halten muss, lönnte ich das Editierverbot grundsätzlich aufheben ABER es hat sich halt gezeigt, das das nicht funktioniert.
Anfangs war das nämlich mal so und da gab es User, die ihre Threads so verändert haben, dass mit einem Schlag alles sinnentstellt war. Oder die ganz schlauen, die (aus welchen Gründen auch immer) ihre Beiträge über diese Option gelöscht haben.

Der Grundsatz ist es mit Sicherheit nicht. In den Foren in denen ich aktiv war, war es zu 80% immer Möglich seine Beiträge selbst zu editieren. Außerdem ist es doch Gesetzlich (unabhängig von den AGBs die man bei der Registrierung eingeht) so, dass Jeder ohnehin ein Recht darauf hat seine Beiträge löschen zu lassen, wenn er drauf besteht.
Ich glaube nicht, dass man sich im Falle eines Rechtsstreit auf die AGBs hier im Forum beziehen und somit die Löschung verhindern kann.

Ich selbst habe es in den Foren die ich betrieben hatte auch immer erlaubt. Natürlich waren dann dort auch ein paar "Idioten" bei die hinterher alle Ihre Beiträge editiert und somit "gelöscht" haben, aber ich finde damit muss man eben leben wenn man ein Forum führt. Es ist mit Sicherheit auch nicht die überwiegende Mehrheit. Natürlich ist es doof wenn ein ganzer Thread damit "nichtig" wird.

Wie dem auch sei. Ich finde es letztlich einfach nur schade, dass den Nutzern nicht genügend Vertrauen entgegen gebracht wird und denke dass es in einigen Fällen die Qualität der Beiträge auch mindert.


Beitrag bearbeiten... - email.filtering - 13.05.16

Uff, jetzt wird's dann aber schon ganz schön haarig ...

Man hat KEIN gesetzliches Anrecht auf die Löschung seiner öffentlich zugänglichen Beiträge (für deren Nutzung Du dem jeweiligen Forenbetreiber ein entsprechendes, unentgeltliches, unbefristetes und unwiderrufliches Nutzungsrecht eingeräumt hast), wohl aber auf die Löschung aller personenbezogenen Angaben und Daten. Das betrifft aber eben nur Deinen Account, den dort getätigten Angaben, die darin enthaltenen PNs, die Signatur, eventuell auch die Löschung sonstiger personenbezogener Inhalte usw.

Und weil das so ist, und viele verärgerte / frustrierte Nutzer dieses vermeintliche Recht auf Löschung ihrer Beiträge auf eigene Faust durchsetzen wollen (Stichwort: Threadvandalismus). aber auch weil es sonst "unpraktisch" wird, gibt es grundsätzlich nur eine zeitlich befristete Bearbeitungsmöglichkeit. (Wenn der jeweilige Forenbetreiber diese Befristung teilweise und / oder vorübergehend verlängert oder gar (für einzelne (Fälle / Personen)) aussetzt, dann ist das seine Entscheidung.)

Selbstverständlich hat man an den eigenen Beiträgen grundsätzlich ein Urheberrecht usw., sodass der Forenbetreiber den Inhalt nicht entgegen der ursprünglichen Aussage eigenmächtig abändern darf. Kleinere Korrekturen (z.B. betreffend die Orthografie, Zahlendreher, offensichtliche Irrtümer usw.) sind jedoch grundsätzlich (wie bei der Tätigkeit als Lektor in einem Verlag) gestattet, so lange eben die ursprüngliche Aussage erhalten bleibt.

Aus dem Urheberrecht jedoch ein permanentes Bearbeitungsrecht ableiten zu wollen, ist - mit Verlaub - "kühn" und zudem auch vollkommen unlogisch. Denn auch bei allen anderen "Werken" (wie Briefen, Referaten, Druckwerken aller Art usw.) kann man nun mal keine Bearbeitung mehr vornehmen, wenn man diese erst einmal abgeschickt hat.

Grundsätzlich ist es so, das alles was in er "konventionellen" Welt gilt, auch im Internet gilt; auch wenn das der eine oder andere (vor allem wegen der technischen Möglichkeiten sowie der vermeintlichen Anonymität) nicht so recht glauben will.


Beitrag bearbeiten... - TÜV1 - 13.05.16

ich kann da email.filtering nur zustimmen, es gibt kein gesetzliches recht auf löschung oder editierung eigener posts, sondern eben nur der persönlichen daten.

und auch im streitfall vor gericht, gelten im normalfall die AGB´s, sofern diese nicht absolut rechtswidrig sind.

jeder user der sich hier anmeldet, erklärt sich mit den nutzungsbedingungen und AGB´s dieses forums einverstanden und wird darüber auch aufgeklärt
und wer damit nicht einverstanden ist, wird eben auch angehalten sich nicht zu registrieren oder hier zu posten.

ich kann deine ansicht ja teilweise verstehen, aber es ist so wie es ist und CTHTC´s entscheidung wie er das in seinem Forum handhabt und die freie persönliche entscheidung jedes users,
ob er damit einverstanden ist und er hier nach den regeln mitwirken will oder eben nicht.


Beitrag bearbeiten... - CTHTC - 13.05.16

Da kann ich den Ausführungen von @email.filtering auch nicht viel hinzufügen, die sind so korrekt.
Wenn ich durch die AGB nicht festlegen könnte, was mit den Posts passiert, dann wären diese ja auch völlig sinnfrei. Wenn man das jetzt auf die Spitze treiben würde, dann müsste man über die Schöpfungshöhe der einzelnen Threads diskutieren und das wäre ziemlich mühsam.

Hier mal der Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:

Zitat:Mit dem Aufruf und der Nutzung der Seite WPVision.de, aller Unterseiten und aller mit WPVision.de in Verbindung stehenden Projekte und Kanäle, erklärst Du Dich mit ALLEN in diesem Thread aufgeführten Bedingungen, Hinweisen und Programmen einverstanden.

Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.
Du verzichtest auf den Löschungsanspruch Deiner Text-, Bild,- Videobeiträge, sowie allen Anhängen und (Bild)Datenbanken und räumst den Betreiber das Recht deren kostenfreien und zeitlich unbeschränkten Nutzung (auch nach eventueller Accountlöschung) ein.
Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann nutze keine Projekte von WPVision.de



Und zum Thema "Vertrauen" will ich mich nicht weiterführend äußern. Das habe ich verloren, seit dem ich in diesem Projekt mal ganz gewaltig mit meiner Gutmütigkeit auf die Nase gefallen bin. Wie schon geschrieben ist es nun mal so, dass das Verhalten der Deppen immer zu Lasten der vernünftigen User geht.


Beitrag bearbeiten... - Tourniquet - 13.05.16

Ohje Ohje ^^,

Wie schon oben gesagt, wollte ich einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich es sehr sehr schade finde, dass man den Leuten nicht mit Vertrauen entgegenkommt und die Beiträge nicht editieren lässt.

Dass mit der Beitragslöschung sehe ich dennoch kritisch. Natürlich gab es dort mal ein Urteil. Wenn ihr es im Streitfall wirklich vor Gericht kommen lassen würdet, bravo.
Es mag vielleicht wirklich so sein (was ich teilweise immer noch bezweifle), dass es nicht rechtswidrig ist, die Beiträge gegen den Wunsch der Benutzer weiter online zu stellen.
Moralisch verwerflich ist es alle Male.
Vielleicht bin ich da auch einfach was anders gestrickt. Wenn mich Jemand in meiner Zeit als Forum Administrator drum gebeten hat seine Beiträge zu löschen habe ich es immer gemacht. Klar hätt‘ ich sagen können „schau hier, in den AGBs steht, ist nicht“.
Ich kann halt absolut null nachvollziehen wieso man den Wunsch seiner eigenen (Ex-)Mitglieder verweigern sollte. Die Leute werden schon ihre eigenen persönlichen Gründe dafür haben und ich finde das sollte man auch schon respektieren.


Beitrag bearbeiten... - TÜV1 - 13.05.16

alles schön und gut, aber wie schon geschrieben wurde. ein buch oder einen artikel in einer zeitschrift kannst du auch nicht einfach löschen lassen wenn dir danach ist und in einem forum ist es nichts anderes, nur weil es digital im internet ist und anonym, heißt es noch lange nicht das man da alles nach belieben löschen kann, darum finde ich daran auch nichts moralisch verwerflich wie du so schön schreibst.

das größere problem ist eher das die leute nicht nachdenken und aufmerksam lesen, bevor sie sich wo anmelden und schreiben.
das mit dem vertrauen ist so eine sache und da bin ich ganz bei CTHTC, leider ist es wie immer im leben, eine hand voll dumme deppen machen meist allen das leben schwer.

aber ich verstehe nicht was dein problem ist, wenn du im falle einer änderung CTHTC das so mitteilst, wie er es dir zuvor angeboten hat. der sinn an der sache ist ja das der beitrag verbessert oder ergänzt wird, wie das geschieht sollte doch eigentlich egal sein.

ich habe in den 3 foren wo ich bisher aktiv war keine edit möglichkeit für normal user gehabt.


Beitrag bearbeiten... - CTHTC - 13.05.16

Tourniquet schrieb:Dass mit der Beitragslöschung sehe ich dennoch kritisch.
Es mag vielleicht wirklich so sein (was ich teilweise immer noch bezweifle), dass es nicht rechtswidrig ist, die Beiträge gegen den Wunsch der Benutzer weiter online zu stellen.
Moralisch verwerflich ist es alle Male.

Das ist wieder so ne Sache, bei der wir uns scheinbar argumentativ immer im Kreise drehen würden.
Meine Sichtweise geht da aber in die Richtung, dass wir hier alles erwachsene Menschen sind und wissen sollten, was wir tun. Überall ist man sich im Klaren, dass es Regeln, Verordnungen und Gesetze gibt und das wird auch (meist) so akzeptiert, warum sollte das plötzlich in einem Forum nicht mehr gelten?

Ich habe es nicht vor, es mal so weit zu treiben und ich bin mir auch sicher, dass man bei Bedarf solche Sachen zu 95% vernünftig klären kann aber auch ich muss mich ja irgendwie absichern.


Beitrag bearbeiten... - email.filtering - 13.05.16

Was es bringen soll, außer einem Forum und dessen Community zu mit voller Absicht schaden, und genau darum geht's in Wirklichkeit all jenen die nach einem für sie unerfreulichen Diskurs auf einmal mit diesen Löschungsersuchen daherkommen, konnte (mir) in all den Jahren noch niemand leidlich plausibel erklären. Da geht's stets eindeutig um ein Macht"spiel", um Drohungen, um das Durchsetzen des eigenen (Justament-)Standpunktes und niemals auch nur ansatzweise um eine halbwegs rationale Handlung oder ein "Schutzbedürfnis". Kurz, ein vollkommen infantiles Verhalten für das man, würde man derartiges an einem belebten Platz in der Öffentlichkeit tun, vermutlich ziemlich rasch dem Amtsarzt vorgeführt und von diesem wegen potenzieller Fremd- und Eigengefährdung in die Klapse eingeliefert würde. Aber im anonymen Internet kann man ja mit dem Kopf durch die virtuelle Betonwand, fühlt sich in seiner realen Persönlichkeit verletzt und gefährdet, und glaubt dann auf einmal Rechte zu haben, die man im realen Leben niemals haben kann. Wo habe ich denn im echten Leben ein Recht auf Löschung jeglichen von mir verfassten Schriftsatzes; gleich wie wichtig oder unwichtig der Inhalt war, wann ich den geschrieben habe, ob ich damit etwas zerstöre usw.?

Und keine "Angst" lieber [B]Tourniquet[/B] (ich sehe Dich da jetzt einfach mal als "Platzhalter"), ich war selbst schon öfter an dem Punkt an dem ich mehr als "angefressen" auf eine bestimmte Gruppe, ehemaligen Gemeinschaft von Kollegen, Nutzern usw. war. Ja, da kommt wegen einer gewissen Form von Ohnmacht bisweilen der Wunsch nach Rache auf, dieser nur so extrem schwer zu bändigende Gedanke (aus "Verzweiflung") das eigene Werk zu zerstören, weil man sich ausgegrenzt, ausgenutzt, verar***t, betrogen, enttäuscht oder was auch immer fühlt. Aber deswegen hat man eben immer noch kein Anrecht auf das Durchsetzen irgendwelcher "schwindliger" Ideen. Da ist es besser man zieht sich zurück und wendet sich anderen Beschäftigungen zu.