Windows - Phones - Visionen
Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 (/showthread.php?tid=5933)

Seiten: 1 2


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - Snurfer - 26.11.15

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lumia 925. Ich wollte jetzt ganz gerne per Insider den neuen Build 10586 aufspielen. Da mein Handy ziemlich voll ist, und ich einfach so die benötigten 8 GB nicht so einfach frei bekomme, habe ich mir das Aufspielen so vorgestellt.

Ich habe unter WP 8.1 alle Sicherungen aktiviert /Apps/Einstellungen, SMS, Fotos und Videos). Kann ich den Build so aufspielen?

- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Die Insider Preview App aufspielen
- Win 10 mobile aufspielen
- Die oben genannten Sicherungen zurückspielen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Cloud Sicherungen untereinander kompatibel sind? Blöderweise hat das 925 keine Möglichkeit einer Speichererweiterung.

Kann ich so vorgehen, wie ich mir das oben vorgestellt habe?


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 26.11.15

Hi Snurfer.

Theoretisch klappt das so (zumindest wurde mir bei der Einrichtung von Win10M angezeigt, dass ich die "alte" Sicherung wieder einspielen kann) aber jetzt ist ja die Frage, ob nach der Installation noch so viel Speicherplatz vorhanden ist, dass die Sicherung wieder eingespielt werden kann. Weiterhin kann es sein, dass es mit manchen Apps Probleme gibt, wenn diese nicht im Win10Store vorhanden sind.
Versuchen kannst Du es, wenn es nicht klappt, dann musst Du halt wieder zurück auf WP8.1 gehen.
Die Datensicherung vor der ganzen Aktion ist nie verkehrt.
Bilder, Videos und Musik würde ich an Deiner Stelle zusätzlich manuell auf dem Rechner sichern. Alles andere kann man notfalls wieder herstellen, wenn was in die Hose geht.

Wenn es möglich ist, versuche doch mal diesen Weg:
- Bilder, Videos und Musik auf dem Rechner sichern und anschleißend auf dem Phone löschen.
- Am Phone eine Sicherung machen.
- Die Insider App aufspielen und das Win10M Update starten.

Da hast Du den Vorteil, dass alle Deine Daten von WP8.1 nach Win10M automatisch migriert werden.


Gruß
CTHTC


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - skaarj80 - 26.11.15

Servus,
würde an deiner Stelle auch eher alle Medien sichern, geht ja relativ flott von der Hand, sind die dann auf dem Rechner gespeichert entweder den Werksresett, oder gleich das Update. Bei der Einrichtung von Windows 10 mobile vielleicht erstmal ohne Sicherung alles einrichten, dann kannst auch keine Apps installiert kriegen, die evtl nicht im Store sind, oder nicht kompatibel sind, kostet ein paar Minuten mehr, ist meiner Ansicht nach aber der sauberere und einfachere Weg...


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 26.11.15

skaarj80 schrieb:.. ist meiner Ansicht nach aber der sauberere und einfachere Weg...

Stimmt. Die Frage ist nur, ob er Win10M ohne die bisherigen Daten verwenden möchte?
Ich bin ja auch imemr dafür alles sauber aufzuspielen, um den ganzen Datenmüll wegzubekommen aber wenn man die Daten braucht ist imho eine Migration besser, als nachträglich eine Sicherung einzuspielen. Theoretisch sollte das (rein technisch gesehen) der gleiche Vorgang sein aber man weiß ja nie. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - skaarj80 - 26.11.15

Hm, bin gerade ehrlich am Überlegen, welche Daten nach einem Werksresett, oder Upgrade unwiederbringlich weg sind...
Spielstände ist klar, Einstellungen in Apps, wenn kein Backup der App auf OneDrive möglich ist, das war es schon?!
Die Mediendaten, WhatsApp Backups, etc. kann man ja relativ leicht vom Handy auf den Rechner ziehen...


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 26.11.15

Apps ansich sollten durch das Backup gesichert sein, was die Einstelungen von Drittanbieterapps angeht, kann ich dazu leider nichts sachen.
Spielstände von Spielen über Xbox werden lt. MS auch direkt übers Konto gesichert.
Kontakte, Kalender, Aufgaben werden über die LiveID gesichert,
Bilder, Video und musik entweder manuell oder per OneDrive.

Wo es also "Probleme" geben könnte wären halt Sachen, die nicht direkt aus dem Hause MS stammen.
Bei WA intern funktioniert das imho nicht so richtig mit der Sicherung, die ist für WP nicht aktiviert. Man kann dort lediglich den Gesrächsverlauf als Textdatei sichern. Dies ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.

Gruß
CTHTC


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - skaarj80 - 26.11.15

Nee, der WA erstellt mittlerweile ein vernünftiges Backup als Datei, wenn Er das vorher wegspeichert und nachher den Ordner aufs Handy speichert, erkennt WhatsApp sogar das Backup und fragt ob der Gesprächsverlauf wieder hergestellt werden soll, ganz so schlimm ist es dann doch nicht mehr...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 26.11.15

Dann hat sich da doch was getan.
Habe aber gerade bei WA gelesen, dass das nur bei Phones mit SDCard funktioniert.

Zitat:Dein altes Telefon muss einen SD-Karten Steckplatz haben und du musst ein Backup auf der SD-Karte angelegt haben.
...
Dein neues Telefon muss auch einen SD-Karten Steckplatz haben.



Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - skaarj80 - 26.11.15

Ok, böse Falle, das konnte ich so nicht wissen, sowohl das Ativ, als auch das 640 haben SD. Mein Fehler... Sad

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 26.11.15

Das buche ich unter Info ab, nicht unter Fehler. :wink-1:
Ich selber habe ja noch nicht mal gewusst, dass das überhaupt funktioniert.

Gruß
CTHTC


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - Snurfer - 26.11.15

Danke schon mal für die Tipps. Wenn die ein oder andere App nicht funzt, damit kann ich leben. Spielstände habe ich keine und interne App Einstellungen sind jetzt nicht soooo wichtig.

Den Whatsapp Verlauf und meine Privaten Daten werde ich lieber nochmal extra sichern.


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - skaarj80 - 26.11.15

Das klingt doch schon alles sehr nach einem Plan, viel Erfolg und vor Allem viel Spaß mit W10m von meiner Seite, kannst ja Feedback geben, wenn es wo hakt, oder wie es gefällt Big Grin

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - Snurfer - 28.11.15

So. Hab mich dann gestern mal hingesetzt und habe WIN10 aufgespielt. Die Sicherung habe ich gar nicht gebraucht, da ich auch so genug Platz schaffen konnte.

Es hat auch alles funktioniert. Ein paar kleine Fehler sind noch da. Ich weiß jetzt nicht, ob das noch ein Bug ist, oder nur ein Einstellungsfehler. Outlook zeigt weder auf dem Speerbildschirm noch auf der Livetile neue Mails an. Outlook steht auch als Anwendung im Speerbildschirm. Whatsapp bekomme ich als Anwendung gar nicht auf den Speerbildschirm (rotes Kreuz).

Alle Here Produkte, Maps, Drive, Transit, etc. lassen sich weder updaten, noch starten. Das soll aber wohl bekannt sein, hab ich gerüchteweise gehört.

Danke nochmal für die wertvollen Tipps.


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 28.11.15

Guten Morgen Snurfer.
Wenn Apps nicht richtig funktionieren hilft meist diese zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren. Das könnte z.Bsp. das Problem mit den nicht angezeigten neuen Mails beheben.
Bei HERE sieht es da schon etwas anders aus, da es dies nicht mehr als App im Store gibt. Wenn Du es versuchen möchtest, könntest Du es per Sideloading aufs Phone bringen.

Gruß
CTHTC


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - skaarj80 - 28.11.15

Oder, erstmal alle Updates machen und der Sache etwas Zeit geben. Bei mir waren es nach dem letzten Upgrade um die 30 App Updates, bei einigen Systemapps kam vorgestern erst das Popup (Bewegungsdaten aktualisiert) zur endgültigen Einrichtung Systemneustart erforderlich. Das ganze durfte ich 3x hinternander machen 1x Bewegungsdaten, 1x Netzwerkeinstellungen und 1x weiss ich gar nicht mehr...
Stelle mir gerade vor, am Rechner zieht Er Updates und bei jedem Start einer Einstellung muss der Rechner jeweils 1x neu gestartet werden, so ganz optimal ist das noch nicht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - Snurfer - 28.11.15

Die Updates sind schon alle durchgelaufen. Auch alle Apps habe ich schon durchgehechelt. Das System ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Etwas verwirrend ist das Here Thema. Es wird ein Update angezeigt. Dieses beginnt und bleibt auf etwa der Hälfte stehen. Ich werde es auch erstmal nicht deinstallieren, da es die App im Store ja nicht mehr gibt. ICh warte es einfach mal ab, wie sich das weiter entwickelt.


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - skaarj80 - 28.11.15

Guter Plan soweit, kommt Zeit, kommt Rat, im Moment läuft nicht Alles rund, evtl. kommt noch die eine oder andere Änderung die wir jetzt noch nicht auf dem Radar hatten...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 28.11.15

Snurfer schrieb:Ich werde es auch erstmal nicht deinstallieren, da es die App im Store ja nicht mehr gibt.

Im Store nicht aber notfalls hier:
HERE Apps installieren in Windows 10 Mobile | Anleitung


Gruß
CTHTC


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - Gast_holgerito - 28.11.15

CTHTC schrieb:Bei HERE sieht es da schon etwas anders aus, da es dies nicht mehr als App im Store gibt. Wenn Du es versuchen möchtest, könntest Du es per Sideloading aufs Phone bringen.

Gruß
CTHTC

Here+ habe ich auch vollwertig drauf, obwohl es die ja nicht mehr geben soll, here maps auch, war bei der insider dabei. Nur getestet habe ich sie noch nicht.
Gruß Holger


Verständnissfrage zur Sicherung WP8.1 vs. WP10 - CTHTC - 28.11.15

holgerito schrieb:Nur getestet habe ich sie noch nicht.

Kannst ja mal schauen, ob Du noch Karten herunterladen kannnst.

Gruß
CTHTC