Windows - Phones - Visionen
Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: PC & Sonstiges (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=19)
+----- Thema: Signaturflicht für Add ons ab FF43 (/showthread.php?tid=6004)

Seiten: 1 2


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 18.12.15

Was hab ich gestern Abend geflucht !
Beim Update von Firefox 43.0 lief alles soweit normal.
Nach dem Neustart funktionierte plötzlich Biet-O-Matic und Menue-Editor nicht mehr !
Auf der Add on Übersicht fett in rot, für beide Programme keine Verifizierung vorhanden und damit
nicht mehr in Betrieb nehmbar ! :angry-3:
Das Deutsche FF Forum kannst knicken, die User dort sind sowas von abgehoben, von dort effektive Hilfe zu erwarten kann man vergessen.
Erst mal muss man sich gefälligst erniederigen lassen für sein Unverständnis und mangelhafte Kentnisse.

Okay, ich war nicht der einzige und im BOM Forum kurze Erklärung:
""Abhilfe schafft das deaktivieren über about:config
Warnung wegklicken, Schlüssel xpinstall.signatures.required in das Suchfeld geben. Mit Doppelklick auf false setzen. FF neustarten.""

Super, zwar umständliches Prozederre, aber es geht wieder !
Frage mich nur, warum FF einfach alles über einen Kamm scherrt ? Sicher war schon länger dazu aufgerufen worden durch verifizieren sich
eine Signatur zur Freischaltung deines Tool einzuholen !
Aber welcher kleine, meist private Programmiererchen achtet da drauf was grad auf welchen möglichen Browser an Updates abgeht ?
Zumal grad die beiden vorgenannten Tools seit Jahren sehr zuverlässig und ohne Probleme laufen ! So gut das es im Prinzip keine Updates der Tools braucht.
Warum wird der Anwender des FF Browser genötigt durch einen Siganturflicht einzelner Add ons ?
Ich hab immer noch ne dicken Hals deswegen....

Ich weiß, "nimm einen anderen Browser"....
Will ich aber nicht !


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - CTHTC - 18.12.15

Das geht mir beim FF seit ein paar Versionen so, dass plötzlich meine AddOns nicht mehr funktionieren.

Caessy schrieb:Ich weiß, "nimm einen anderen Browser"....
Will ich aber nicht !

Ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Habe vorhin, als ich mit Win10 rumgekaspert habe, mal wieder den IE genommen und gewundert, dass meine Beiträge andauern verschwunden waren. Die waren aber nicht weg sondern der IE aktualisiert sich einfach nicht (schnell genug?) selbständig. Also aller paar Minuten mit Alt+F5 die Seite wieder frisch einlesen. Spaß machen andere Sachen.

Gruß
CTHTC


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 18.12.15

Zitat:ich mit Win10 rumgekaspert habe
Da hab ich schon lange einen Horror vor ! Wenn Browser schon rum spacken und dann noch das Betreibssystem ?
Werde ich so lange wie es nur geht raus zögern an meinen Hauptrechner.
Zum kennenlernen hab ich diese Config ja auf mein Winpad12.....da löppt es...Noch....


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - CTHTC - 18.12.15

Caessy schrieb:Da hab ich schon lange einen Horror vor ! Wenn Browser schon rum spacken und dann noch das Betreibssystem ?

Haste bestimmt schon gelesen oder?:
http://wpvision.de/windows-10-desktop/6583-windows-installation-fehlermeldung-es-konnte-keine-neue-partition-erstellt-werden.html


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 18.12.15

Mitgelesen, ja. Aber Ahnung ? Nein !
Wenn neuer Rechner, dann nur fertich installiert und eingerichtet vom Händler, Platte vom altem Rechner spiegeln auf Partion des neuen....
Oder ein Freak mit 200% Wissen in punkto PC und Betriebssyteme sitzt neben mir....
Hast es ja geschafft Wink Hoffen das es weiter so stabil löppt.


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Cimba - 18.12.15

@Caessy: ich muss dich jetzt leider noch ein wenig mehr frusten: diese about:config Option gibt nur noch für die aktuelle Version, in der nächsten Version fällt diese Option leider ersatzlos weg! Was die sich dabei denken, weiss ich auch nicht wirklich! Aber diese Bevormundung scheint irgendwie ein Trend zu werden Sad

Hier mal näheres zu der Signierung in englisch:
https://wiki.mozilla.org/Add-ons/Extension_Signing

Eine Alternative wäre noch die sogenannte Developer oder Nightly Version, beide haben aber so ihre anderen Nachteile, bei der Developer kommt wohl praktisch täglich ein neues Update, die Nightly Version ist halt eine Testversion und läuft dementsprechend etwas instabil.

Letztendlich solltest du vielleicht mal den Ersteller des AddOns anschreiben und ihn um eine Zertifzierung bitten.

Diese Zertifzierung ist dann für den Entwickler auch nicht so wirklich prickelnd, da er immer nur ca. 3 FF Versionen im Voraus zertifizieren kann, er muss also alle paar Monate sein eigentlich völlig fehlerfreies AddOn immer wieder neu erstellen und zertifizieren.

Ich hadere auch schon seit einiger Zeit aus solchen Gründen mit FF, aber ich will mich von meinen ganzen AddOns auch nicht wirklich trennen, der Chrome wäre vielleicht noch ne Alternative, da gibt es ja auch viele AddOns, aber bei einem kurzer Blick dahin habe ich auch nicht wirklich alle AddOns dort gefunden.


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 18.12.15

Hallo Cimba
Danke für den Link, aber englisch ist nicht so meines.
Also werde ich künftigen Update ablehnen so lange es geht.
BOM Entwickler hab ich schon im Forum um eine Verifizierung gebeten.

Die anderen 3 Addons sind grosse Programme wie AntiVirus....

Ob Chrome die Alternative ist ?
BOM soll auf Chrome nicht funktionieren laut Webseite.
Einzel installieren und mit Drag & Drop kopieren soll gehen....

Und Menue Editor ? Der Entwickler ist Engländer....Kontakt ? Er verweißt selber auf die about:config Option. Sonst nichts weiter.
Ich bin halt jemand, der Links oder Inhalte lieber mit neuem Fenster aufmacht, anstelle Tabs.
also möchte ich z.B. die Felder, die sich beim rechter Maustaste auftun individuell mit Befehle ausstatten, oder unnötiges raus schmeißen.

Für Win gibt es Win+X Menue, das sich aber rein auf die Windows Oberfläche bezieht.
Zu IE habe ich da nichts gefunden.

Derzeit habe ich grosse Unlust mich im Internet zu tummeln, irgendwie frustet einen diese art "Ausgeliefert" zu sein.


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Cimba - 18.12.15

Mit BOM ist natürlich blöd, aber vielleicht regt sich der Anbieter ja noch.

Zu deinem Menü Editor schau doch mal hier, vielleicht sind die ja was für dich:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/am-context/?src=search
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/s3menu-wizard/?src=search

Mein Viren AddOn hat sich auch erst gerade vor kurzem signiert, da wird sich bei den anderen Anbietern bestimmt auch bald noch was tun.

Firefox nicht upzudaten ist ja leider irgendwie auch nicht so die wahre Lösung wegen den Sicherheitslecks, die dann offen bleiben. Beim surfen ist das ja doch ein gewisses Risiko. Ein paar Tage mal ein Update auszusetzen, ist sicherlich nicht so problematisch, aber Monate ist schon riskant und das "nur" wegen ein paar Add Ons. Letztendlich fängt man sich dann was ein und dann den Rechner wieder zu entseuchen kann mehr Zeit kosten, als einem ein unsigniertes AddOn an Bedienkomfort eingespart hat.

Aber diese Updatepolitik in der heutige Zeit nervt mich auch unglaublich. da werden liebgewonne Features gestrichen, oder neue Fehler tauchen auf. Das ein Update so wie früher neue Funktionen brachte, über die man sich freuen konnte, ist heute irgendwie selten geworden.


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 18.12.15

Hallo Cimba
Danke für die Links.
Aber alle beide in englisch :-(
Zumindest erkenn ich in der Übersicht kein Hinweiß auf Spracheinstellung Deutsche Menueführung.
Auch ein Punkt der mich aufregt, offenbar haben englisch schreibene Programmerer von Tools irgendwie einen Bonus und werden von FF hoffiert.....

Na für ne weile FF Updates ablehnen wird schon gut gehen, hab mein Virenprogramm extra dafür ausgerichtet, wegen möglicher Angriffe übers Internet.
Zumindest einen so langen Zeitraum, bis die meisten kleinen Programmschreiberchen von Tools als Addon gehandelt haben, oder erkennen lassen,
das Sie nicht hnadeln wollen. BOM Autor wurde schon mehrfach da drauf verwiesen im Forum, aber da ist nur stille See.....
Zitat:Aber diese Updatepolitik in der heutige Zeit nervt mich auch unglaublich. da werden liebgewonne Features gestrichen, oder neue Fehler tauchen auf. Das ein Update so wie früher neue Funktionen brachte, über die man sich freuen konnte, ist heute irgendwie selten geworden.
Genau das ist es ja ! Ich bin halt ein Gewohnheitstier ! Und im fortgeschrittenen Alter tut man sich viel schwerer mit Neuem, als Jungspunde smile


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 19.12.15

Klasse !
Schwätzt man die ganze Zeit vom Teufel, da meldet er sich schon....

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0.1/releasenotes/

mit neuem Update ! Klick ich auf weiter Info.....Natürlich in Englisch ! Die können mich mal Sonstwohin......


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Cimba - 19.12.15

Caessy schrieb:Auch ein Punkt der mich aufregt, offenbar haben englisch schreibene Programmerer von Tools irgendwie einen Bonus und werden von FF hoffiert.....
Ist halt ne viel gesprochene Sprache, früher war das ja noch schlimmer, da gab es ja so gut wie gar kein deutsches Programm, das hat sich heute doch verbessert, aber manchmal muss man halt doch noch durch und sich mit dem Schulenglisch durchkämpfen... und sowas wie diese Menütools haben ja vielleicht auch nicht so viele Bedienoptionen, so dass das Englisch da vielleicht noch machbar ist mit Google Translate.

Zitat:Genau das ist es ja ! Ich bin halt ein Gewohnheitstier ! Und im fortgeschrittenen Alter tut man sich viel schwerer mit Neuem, als Jungspunde smile
Bin da voll deiner Meinung! Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie die jungen Hüpfer nach jedem Update hinter her hecheln und alle Nase lang ein neues Handy kaufen, was sogar unterschiedliche Betriebssysteme haben. Auch die Webseitenbetreiber, die ständig an ihrem Layout rumfummeln müssen, könnt ich nur in den ... treten. Da gibt es doch echt sinnvolleres, als sich ständig mit Neuem rumschlagen zu müssen, statt es einfach nur wie gewohnt zu nutzen. Aber diese Zeiten scheinen irgendwie leider vorbei zu sein Sad


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - CTHTC - 19.12.15

Hat jetzt jemand schon das aktuelle FF Update eingepielt?
Das Fenster ist auch gerade aufpeploppt aber ich habe es erst mal dezent weggedrückt.

GRuß
CTHTC


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 19.12.15

Nö ! Auch grad eben wieder das Fenster mit update Hinweis. Wech geklickt.

So lange ich nicht in Deutsch klar und Deutlich zu verstehen bekomm, was das Update beinhaltet, kick ich es erst mal wech.


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Cimba - 19.12.15

Ich hab die .1 gerade installiert, bei FF bin ich eigentlich immer recht mutig, weil ich da bisher nur 1x in der ganzen Zeit mal ein Problem nach so einem Update hatte und meine AddOns sind zum Glück auch (seit kurzem) alle signiert.

Die neue Version soll irgendwas mit nem SHA 256 Zertifikatdingsbums Fehler flicken, bei Zertifikaten blicke ich aber grundsätzlich nicht so wirklich durch, daher kann ich da auch nichts näheres zu sagen, aber ich würde dieses Update als nicht sonderlich relevant einstufen.


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 19.12.15

Zitat:aber ich würde dieses Update als nicht sonderlich relevant einstufen.

:encouragement: Ich dann auch nicht....


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Cimba - 24.12.15

Jetzt ist die .2 Version raus: Nachgebessert: Mozilla liefert Firefox 43.0.2 aus - Nachrichten bei HT4U.net

So wie ich das inzwischen verstehe, wird bei HTTPS Seiten (Banking z.B.) ab 1.1.2016 das neue Verfahren dann eingesetzt, somit scheint man dann doch auf diese Version updaten "müssen".


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - CTHTC - 24.12.15

Ich habe jetzt beim aktuellen Update den ganzen Kran wie im ersten Post beschrieben deaktiviert, das hat wunderbar geklappt. Bin mal gespannt, wann die 43 raus kommen soll.

Gruß
CTHTC


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Cimba - 25.12.15

Und hier noch mehr Infos zu den ganzen .X Updates, u.a. das bald wohl sogar noch eine .3 raus kommen soll und Youtube Probleme behoben wurden:

Mozilla verteilt mehrere Updates f


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Caessy - 25.12.15

Danke. Ich bekomm zwar 2 x am Tag ne Erinnerung des fälligen Update, habs bisher immer wech geklickt.
Update ja, wenn meine beiden Addons nicht davon betroffen sind.
Nur wie ? Keine Ahnung....


Signaturflicht für Add ons ab FF43 - Cimba - 25.12.15

Was meinst du mit "Nur wie"? Wo sind da deine Probleme genau?

Mit den .X Updates sollten deine nicht siginierten AddOns eigentlich noch weiter laufen, das soll ja erst mit der 44 Hauptversion gestrichen werden.

Und wenn es echt schief gehen sollte, kannst du bei Filehippo ja immer noch die alte 43.0 runter laden und neu installieren: Download Firefox 43.0 - FileHippo.com

Vielleicht solltest du dir dort auch (wenn verfügbar) die .3 Version dann dauerhaft abspeichern für den Notfall.