Windows - Phones - Visionen
Windows 10 Mobile nicht gut genug - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Windows 10 Mobile nicht gut genug (/showthread.php?tid=6022)

Seiten: 1 2 3 4 5


Windows 10 Mobile nicht gut genug - CTHTC - 07.01.16

skaarj80 schrieb:aber schön das MS die Software so langsam hin kriegt, was ja gerne nach den "launch-verriss-Artikeln" unter geht Smile
Darum habe ich das ja gleich am Anfang geschrieben. Es gibt ja auch Leute, die nur die ersten Zeilen lesen und dann schon eine feste Meinung haben. :wink-1:

Zitat:Was mir aufgefallen ist, habe mir Anfang Dez ein weißes Cover für's 640 geholt, eine Katastrophe, Knarzendes Gehäuse wie beim 950Xl, mit meinem Schwarzen null Probleme, evtl. wirklich "nur" eine fehlerhafte erste Serie,
Das befürchte ich ja auch beim 950er. Es gibt ja Modelle, die komplett ok sind.

Gruß
CTHTC


Windows 10 Mobile nicht gut genug - pimpimpula - 08.01.16

Moin moin.
Ich habe Gestern bei Saturn sowohl das 640 xl als auch dad 950 xl in der Hand gehabt und ausprobiert. Was soll da knacken oder knartzen? Ich habe beide so fest gedrückt und geschlagen das der Verkäufer mich schon ansprach was ich da mache😏.

Ne sind beides schöne Geräte die auf Ihre Zielgruppen abgestimmt sind. Beide solide verarbeitet...
Und das 640 lte xl im Angebot für 179€. Da hatte ich schon kurzfristig überlegt. Aber beide keine wirklichen Nachfolger für mein 1320 da beide zu klein sind.

Mal eine kurze Zwischenfrage:"Wo ist die neue Gadget App hin?"

Seit dem letzten Hardreset ist sie verschwunden.

pimpimpula


Windows 10 Mobile nicht gut genug - softkill - 08.01.16

Hi,

zuerst einmal: Frohes Neues miteinander

Ich habe mir zwischen den Jahren mal den Spass gegönnt, das OS W10M auf meinem 1520er zu installieren. Den Datenverlust meiner eigenen Daten bei WP8.1 (Verlust von Apps und den durch Apps erstellten Konfig- und Sys-Daten) hatte ich dabei schweren Herzens in Kauf genommen. Denn überall wird ja inzwischen von W10M als das Betriebssystem für Microsoft-Phones geredet, welches besser als WP8.1 sein soll. W10M macht in der Bediengeschwindigkeit erst einmal keinen wirklichen Unterschied. Auch von der Oberfläche her gibt es nicht wirklich einen Grund, warum ein Wechsel vorteilhaft sein sollte. Bis ich dann mal den Finger zu lange auf dem Logo ließ und ich entdeckte, dass ich auf der Oberfläche eine neue Spalte aufmachen konnte. Von den beiden Dingen war ich angetan.

Allerdings konnte ich mit der Zeit feststellen, dass W10M längst noch nicht Beta-Status besitzt, und falls doch, dann handelt es sich um die eingeübte Politik der Bananen-Software (d.h. reift beim Empfänger). Es waren dann aber entscheidene Dinge, die mich wieder zu WP8.1 zurückkehren ließen. Beispielsweise konnte ich locker die Bedienoberfläche ins Chaos stürzen, wenn ich dort meine Apps systematisch gruppierte. Dann war es aus mit der Bedienerfreundlichkeit, da wechselte mal die oberste Reihe unangekündigt in die unterste, dann war das Display plötzlich leer und baute sich ruckelnd wieder auf oder es fror schlichtweg ein. Ursache ist mir natürlich klar, der böse User wollte mal wieder sein Bedienoberfläche zu sehr auf sich zuschneiden, dann muss er auch halt mit den Nachteilen leben ... ist natürlich quatsch, weil ja alles noch TP und nicht Final. Auch verschwanden einige nützliche Funktionen von WP81 auf W10M. Stichworte dazu sind beispielsweise "Brieftasche", "Batteriesymbol" oder die Modifizierung der Lumia-Selfie-App bei Verwendung des Nokia-Treasure-Tags.
In Summe hat es mich bewogen, wieder zu WP8.1 zurück zu kehren, denn gerade die Sache mit der stockenden und chaotisch reagierende selbst zusammengestellten Oberfläche war ein absolutes No-Go für mich. Ich will schließlich mein Smartphone vernünftig bedienen können.

Was mir aber bei meinen Recherchen zu manchen Dingen unter W10M aufgefallen ist, W10M wird einerseits in allen MS-Foren bejubelt und bei Kritik holt jeder die Trumpfkarte "Ist doch noch nicht das Final" hervor. Das Spielchen wir munter gekartet, selbst wenn sich jemand das 950er geholt hat ("Das hätte der User doch wissen müssen, dass W10M noch längst nicht final ist!"). Wendet jemand vernünftigerweise ein, dass ein Käufer ein finales und rpoiblemfreies Produkt erwartet, dann kommt als Nachkarten die Hinterfragung, ob jener User sich denn nicht vorher informieren hätte können, denn dann hätte er gewusst, dass W10M noch längst nicht final ist, und damit hätte der User auch ekine Berechtigung auf seine geäußerte Kritik. Oder es wird geseufzt, da jammere jemand auf hohem Niveau und es wird gleich gegen iOS und Android vom Leder gezogen, als ob sich der Wert von W10M nur durch das Niedermachen von den beiden anderen OS-Distributionen erhöhen lässt. Und dass, obwohl von niemand anderem jene OS ins Spiel gebracht wurden. Das Spiel wird dann noch beliebig gestreckt und noch andere werden runtergebügelt (wie z.B., dass App-Programmierer unfähig wären, W10M-Spielregeln zu beachten, oder dass man froh und dankbar zu sein hätte, dass überhaupt eine App existiere, die jemand zu einem Anwendungsgebiet programmiert hätte, etc. pp.). Man solle sich doch bei MS drüber beschweren, aber ansonsten mit dem TZhema nicht behelligen, weil es eh doch jeder weiß: W10M ist noch nicht final. So geht es munter flockig zu. Diese Art der Argumentationen sind mannigfaltig und lassen sich in allen Foren wieder finden. Leider. Denn derjenige, der dann dumm dasteht, ist der User mit seinem Problem und der fühlt sich im wahrsten Sinne des Wortes angepisst und angefrustet. Eine Lösung für sein Problem hat er dann oft nur im radikalen Wechsel des OS gefunden.

Und das war dann auch mein Grund wieder auf WP81 zurück zu wechseln. Nicht, weil ich direkt angepisst und angefrustet wurde, sondern eben weil ich mich bei meiner Informationssuche mit solch schrecklich vielen Nerd-Kommentaren lesend rumschlagen musste (beste Argumentationskette ist auf eine User-Frage ja immer, dem User als Antwort eine Gegenfrage zu dem Grund und der Berechtigung dessen Frage zu geben; und der User hat immer noch keine Antwort auf seine Frage, sondern muss sich für seine Frage rechtfertigen).
Insgesamt spricht aus allen Foren eine so hohe Frustration über die Diskrepanz zwischen MS-Ankündigungen und Realität, dass es verständlich ist, dass diejenigen, die als Neueinsteiger eines mobilen MS-Betriebssystemumfelds Fragen haben, dafür bezahlen müssen.

Wenn ich auf meine zweiwöchige produktive W10M-Zeit zurück blicke, dann sehe ich zwar ein Facelift eines Fahrzeugs, welches aber noch erheblich Mängel unter der Haube hat. Und weil das ganze für die Verwendung auf einem 1520er noch TP ist, bin ich dann wieder zurück auf WP81 gegangen. Wäre es kein TP, kein Autofahrer dieser Welt würde so etwas zum Fahren akzeptieren, wenn bei Tempo 120 plötzlich das gesamte Cockpit anfangen würde, zu Geräusche zu machen und bei Tempo 140 das Radio kaum noch zu verstehen würde ("der User soll sich nicht so haben, das Fahrzeug ist noch nicht final, da kommt ein kostenloses Cockpit-Update bei der nächsten Inspektion!").
Ich habe mir dann in den Elektronikmarktketten dieser Stadt das 950er angeschaut. Da gibt es Stände, an denen man wunderbar mit solchen Dingen rumspielen kann. Knarzen fand ich von sechs mir angeschauten 950ern nur bei einem und dann auch nur wenn ich es mit besonderen Handgriffen bearbeitete. "Knarzen" ist eh so eine Eigenschaft, die viel zu sehr überbewertet wird, denn im täglichen Gebrauch fällt das kaum auf oder das Gerät verschwindet in einer Schutzvorrichtung. "Knarzen" sollte maximal ein softfact bei der Bewertung eines Smartphones sein, ansonsten leidet die Seriösität eines Testberichtes erheblich und wird nerdig.
Was aber bewertet werden sollte, ist das Hauptanwendungsgebiet eines Smartphones. Und da hatte ich schnell meine Probleme softwareseitig wieder gefunden. Das sagte mir dann, dass das 1520er W10M-TP bei dem 950er "state of art" ist. Und dazu fallen mir immer wieder die schriftlich gestöhnten Augenverleier der Forenschreiber ein, die gebetsmühlenartig wiederholen, dass W10M noch nicht final wäre und dass das ja jeder nachlesen könne, wenn er sich denn mal bemühen würde, Informationen einzuholen.

Aus meiner Sicht ist das W10M eine Bereicherung für jedes 1520er. Wenn das Update denn mal kommen würde. Es war für das 4. Quartal 2015 offiziell versprochen worden, aber das ist schon lange vorbei. Wer die Politik von MS im Auge behielt, wusste nach einiger Zeit, dass dieses reines Baldrian für den User sein sollte, weil man den eigenen Laden nicht im Griff hat und lieber dem User in Hoffnung versetzte, als mit der Wahrheit hausieren zu gehen. Außerdem war dann noch das Weihnachtsgeschäft und das verträgt keine bitteren Wahrheiten. Oder wer hört schon gerne, dass es das Christkind nicht gibt. Nun ja. Nach dem Stand der Dinge werden aber wohl noch paar Wochen ins Land gehen, bis das finale W10M fürs 1520er erscheint. Der Ausblick und Einblick war für mich interessant und erfreulich.

In der Zwischenzeit lese ich dann all die Meldungen, die von Updates von System-Apps verkünden, welche ausschließlich für eine Beta-Version eines Betriebssystems gedacht sind, während sich bei den Apps von WP81 kaum bis gar nichts verändert. In all den Foren scheint das Thema WP81 eh bereits gegessen und keiner beschäftigt sich mehr großartig damit. Der Fokus liegt eindeutig auf W10M. Und jeders Micker-Software-Update wird bejubelt, als ob das Christkind gerade den Nordpol verlassen hätte. Und ob die "Sprachsuche" unter WP81 gerade ein Update erfahren hat, darüber finden sich keine Berichte. So etwas zeigt, wer wo wie sich positioniert hat und was wem wichtig ist. Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit.

Und noch etwas unerfreuliches: ich hatte Mitte letzten Jahres beim Installieren von Apps aus dem Store unter WP81. Im Zuge dieser Probleme las ich immer wieder, dass WP81-Versionen anderer Länder dieses Problem nicht hätten. Ich wechselte dadurch auf das Malaysische WP81 und kam dann ohne größere Probleme zu meinen Apps. Nach dem Downgrade auf WP81 verwendete ich dazu das Deutsche WP81. Um es vorweg zu nehmen, ich hatte Null Probleme bei der Installation jener Apps, die ich vor Monaten nicht installieren konnte und sich in ihren Versionen nicht verändert hatten. Es liegt also wohl eindeutig eher an MS und was die im Store-Hintergrund so treiben als am App-Programmierer. Auch so eine ernüchternde Erkenntnis. Und: die Backups vom Malaysische WP81 auf OneDrive waren nicht auf das Deutsche WP81 installierbar. Auch so eine bittere Erkenntnis, denn das war meine letzte Hoffnung auf die Rückgewinnung bestimmter Apps. Ich bin letztendlich beim Deutschen WP81 geblieben und bereue, dass ich jemals dem Tipp gefolgt bin, eine andere Länderversion aufzuspielen. Aber das mit dem "bereuen" hört sich dramatischer an, als es ist. Ich kann auch ohne leben.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - CTHTC - 08.01.16

pimpimpula schrieb:Was soll da knacken oder knartzen?
Schau mal hier rein:
Warum das Cover knarkst - die Erklärung


Zitat:Mal eine kurze Zwischenfrage:"Wo ist die neue Gadget App hin?"
Wo die bei Dir hin ist, kann ich natürlich nicht sagen aber wenn sie weg ist, dann installiere sie über Deine Konto noch mal neu. Smile

Gruß
CTHTC


Windows 10 Mobile nicht gut genug - softkill - 08.01.16

Die App ist nicht weg, wird nach einem Reset nur nicht aufgelistet. Eine der W10M-Baustellen. Einfach mal nen Kopfhörer einstöpseln, mit diesem Workaround lässt sie sich wieder erreichen.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - CTHTC - 08.01.16

Moin softkill
und danke erst mal für das sehr ausführliche Statement.

Gerade im Bezug auf das 1520 habe ich das gefühl, dass wir entweder unterschiedliche Baureihen oder unterschiedliche Versionen von Win10M nutzen.
Bei mir läuft alles wie geschmiert. Keine Abstürze, keine Freez, keine Aussetzer. Zudem gibt es auch kein Probleme mit dem Store und die Brieftaschen App ist bei mir auch ganz normal unter Win10M vorhanden.
Was Du mit Batteriesymbol meinst, weiß ich jetzt nicht aber bei mir ist eins zu sehen.
Etwas stutzig macht mich auch, dass Du das Backup vom malaysischen ROM nicht einspielen konntest. Was genau kam denn da als Fehlermeldung? Gerade beim Restore erhebe ich immer den Finger, weil da MS den Usern freie Hand lässt, was nicht immer ideal ist. Ich kann problemlos das Backup von einem 640 auf mein 1520 einspielen.
Irgendetwas scheint da in Deinem System nicht ganz rund zu laufen.

Naja und was Win10M als Insider betrifft, so haue ich da halt auch in die Kerbe rein aber das nicht, um Dich zu nerven sondern weil es halt einfach ein Fakt ist.
Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu das alles zu verstehen aber da Du ja den Insider Weg gegangen bist, kannst Du mir da bestimmt helfen.

Microsoft hat gesagt, dass die Insider kein System ist, was man auf einem Phone verwenden soll, was rund laufen muss, das war Dir bewusst.
Einige User haben davon berichtet, dass die Insider auf ihren Geräten nicht rund läuft und auch Fehler verursacht, das hast Du auch gewusst.

Jetzt mal meine Fragen:
1. Warum hast Du Dir die Insider draufgezogen?
2. Was hast Du erwartest?
3. Warum warst Du enttäuscht, als nicht alles perfekt funktioniert hat?

Du vergleichst das so schön mit einem Auto, das mach ich ja auch immer gerne.
Mal schnell konstruiert:
Dein Autohersteller arbeitet an einem neuen Motor für Dein Auto. Für Nerds und Spezialisten stellt er Prototypen bereit, sagt aber auch, dass es passieren kann, dass die Kiste nach 100m Fahrt hochgeht. Du kennst die Randbedingungen, willst den Motor trotzdem testen und sagst dann letztendlich, dass er die erwartete Höchstgeschwindigkeit nicht bringt.

Ich will jetzt nichts schönreden und mir ist auch bewusst, dass Microsoft angestrebt hat, dass Win10M als RTM ab 4/2015 ausgerollt werden soll aber das ist nun mal nicht passiert. Die Frage ist nun, was wichtiger ist - einen Termin einhalten oder am System arbeiten, weil es noch nicht ganz rund läuft und den Rollout verschieben?
Was wäre denn passiert, wenn Win10M fehlerhaft herausgekommen wäre? Ich bin mir sicher, dass dann das Geschrei genau so groß gewesen wäre, weil Fehler im System sind und plötzlich hätten alle gesagt:
Naja, dann hätte man den Rollout verschieben müssen.
Die Kommunikation von MS in dieser Sache ist wirklich unter aller Sau, das streite ich nicht ab aber wie man die Sache dreht, für eine Personengruppe ist die getroffene Entscheidung immer die falsche.



softkill schrieb:"Knarzen" ist eh so eine Eigenschaft, die viel zu sehr überbewertet wird, denn im täglichen Gebrauch fällt das kaum auf oder das Gerät verschwindet in einer Schutzvorrichtung. "Knarzen" sollte maximal ein softfact bei der Bewertung eines Smartphones sein, ansonsten leidet die Seriösität eines Testberichtes erheblich und wird nerdig.
Hast Du Dir mal das Video angeschaut, was ich geamcht habe?
Entweder hast Du eine enorm hohe Schmerzgrenze (dafür würde ich Dich sehr beneiden) oder Dein Ton war abgestellt. Smile
Mal Spaß beiseite. Das Geräusch war extrem nervig und wurde immer schlimmer. Sicherlich gibt es auch einige Modelle, bei dennen das nicht oder nicht so extrem vorgekommen ist aber das Thema anzusprechen halte ich nun echt nicht für nerdig sonder für einen extrem wichtigen Fakt. Das Phone kostet ja etwas mehr als 50€ und da kann man schon etwas Qualität erwarten.


Zitat:Was aber bewertet werden sollte, ist das Hauptanwendungsgebiet eines Smartphones. Und da hatte ich schnell meine Probleme softwareseitig wieder gefunden.
Was genau hat denn mit der aktuellen Softwareversion auf dem 950 nicht funktioniert? Das interessiert mich jetzt wirklich.
Zum Schluss lief bei mir nämlich alles sehr gut.

Gruß
CTHTC


Windows 10 Mobile nicht gut genug - softkill - 08.01.16

Du nutzt also W10M auf deinem 1520er? Wie viele Gruppen hast du auf deinem Startbildschirm? Wie viele Apps pro Gruppe? Ich hatte Foto-Apps, Bearbeitungs-App, Video-Apps, Social-Media-Apps und so weiter gruppiert, dann noch einige mir wichtige Live-Tiles (Nachrichten, Fussball, Wetter, etc) und andere Anwendungen auf dem Bildschirm. W10m ging dabei in die Knie und erzeugte Chaos. Das hörte auf, nachdem ich einige Gruppen runtergelöscht hatte. Das war nicht so prickelnd, weil ich die jeweiligen Apps aus der Liste starten musste. Unter WP8.1 existiert dieses Problem nicht.
Der Store hatte mir unter WP8.1 Probleme bereitet. Dazu hatte ich hier damals einen Thread eröffnet gehabt.
Die App "Brieftasche" unter WP8.1 verwaltet deine Zahlungsmethoden. Hier befindet sich das MS-Guthabenkonto als auch das Konto des Telefonproviders, mit dem man im Store einkaufen kann. Es ist sogar möglich eigene Kreditkarteninfos zu hinterlegen. Unter W10m ist das nicht mehr möglich. Dort hat die Brieftasche lediglich eine Weiterleitungsfunktion (also keine schnelle unkomplizierte Zahlung mehr über dein Telefonkonto oder dein MS-Konto möglich) und verweist zusätzlich auf Apps im Store von Drittanbietern, die aber anders orientiert sind.
Die Backups von der malaysischen Version sind auf OneDrive, werden nach dem Reset zur Auswahl aber nicht angeboten. Wähle ich die malaysische Version für den Gebrauch, dann kann ich diese allerdings nutzen. Warum muss das so sein?
Dein Autovergleich mit dem Motor hinkt zu sehr, denn so etwas darf erst nach bestandenen Homologierungsversuchen ausgeliefert werden. Also handelt es sich nicht mehr um einen Prototypen sondern um ein Vorserienfahrzeug. Und da wird genau das angeschaut, was du geschrieben hast, nachdem explizit auf die Nicht-Funktionalitäten hingewiesen wird. Vertragsbedingt. Gibt es bei der Installation so einen Hinweis? Findet sich in der Info-App das Wort "Prototyp" wieder? Woher soll also der Käufer eines 950er wissen, dass er ein Smartphone mit unfertigem OS erhält? Ganz im Gegentum, das Bürgerliche Gesetzbuch sieht sogar vor, dass bei Nicht-Einhaltung von zugesicherten Eigenschaften (hier: Stand der Technik und Werbeversprechen) u.a.a. eine Rückgabe möglich ist. Und damit hat MS gerade richtig heftig zu kämpfen. So etwas ist imageschädigend und nicht okay

Und zum Thema "Zeit": das ist nicht das Problem des Kunden. Das hat der Lieferant MS zu organisieren. Wenn er nur auf Gewinn abzielt, dann zahlt MS am Ende doppelt und dreifach. Das ist sehr schlecht.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - softkill - 08.01.16

Also, das mit dem Backup kann nicht an meinem System liegen. Hardware ist von der Stange und der Flash-Prozess ist von der Stange und 1:1 so vollzogen, wie es sein soll. Folglich hat dann wohl WP8.1 schon einen gravierenden Fehler im System. Traurig.

CTHTC schrieb:Jetzt mal meine Fragen:
1. Warum hast Du Dir die Insider draufgezogen?
2. Was hast Du erwartest?
3. Warum warst Du enttäuscht, als nicht alles perfekt funktioniert hat?

Zu 1): Überall wie auch hier laufen nur noch Neuigkeiten über App-Updates, die W10M betreffen. Es scheint, als ob WP8.1 bereits app-entwicklungstechnisch Vergangenheit ist. Alle Foren haben bereits W10m-Bereiche eingesetzt, um W10m weiter zu hypen, obwohl noch nicht mal ein Final existiert. WP81 wird nur noch am Rande betrachtet. Nutzt du noch WP81? Wenn nein, warum nicht? Ich wollte wissen, wad an diesem W10m dran ist.
Zu 2): Alles das, was Wp81 bereits kann plus eventuelle Extras (z.B. wie der lange Druckpunkt aufs Logo, verlängerte Nutzungszeit, verbesserte Foto- und GPS-Eigenschaften, etc. pp).
Zu 3): Nein, denn es handelt sich ja noch nicht um das versprochene Final. Das ganze ist ja noch in dem Vorserienstadium und wird noch verbessert. Ich bin weder enttäuscht noch gefrustet, und verstehe daher nicht die ganzen Reaktionen der eingefleischten Foren-Insider. Oder essenstechnisch für W10m ausgedrückt, die Nudeln sind noch nicht al dente zubereitet, das Steak noch nicht auf den Punkt gebraten. Also kann ich nur den aktuellen Release-Status beurteilen, aber zum Bewerten müssen die Köche von MS noch ein wenig Energie aufwenden.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - softkill - 08.01.16

Achja, ein Live-Tile-Symbol des Batterieladestatus erhält man auf der Oberfläche von WP81 durch langes Drücken auf der App " Stromsparmodus" . Bei W10m wurde diese gute Live-Tile-Funktion noch nicht implementiert. Unter W10m muss ich mir noch eine App eines Drittanbieters herunter laden


Windows 10 Mobile nicht gut genug - CTHTC - 08.01.16

softkill schrieb:Du nutzt also W10M auf deinem 1520er?
Ja.

Zitat:Wie viele Gruppen hast du auf deinem Startbildschirm? Wie viele Apps pro Gruppe?
Momentan 5 Gruppen mit 4-5 Apps.

Zitat:Der Store hatte mir unter WP8.1 Probleme bereitet.
Der hat nicht nur Dir Probleme bereitet, sondern auch mir, was aber imho an der Umstellung vom Store liegt. Das Problem wird auch noch nicht komplett weg sein.

Zitat:Die App "Brieftasche" unter WP8.1 verwaltet deine Zahlungsmethoden. ...
OK ich denke hier habe ich Dich falsch verstanden. Es ging also nicht darum, dass die App nicht mehr da ist sondern, dass sich die Funktionen geändert haben?!

Zitat:Die Backups von der malaysischen Version sind auf OneDrive, werden nach dem Reset zur Auswahl aber nicht angeboten. Wähle ich die malaysische Version für den Gebrauch, dann kann ich diese allerdings nutzen. Warum muss das so sein?
Hier hänge ich gerade in der Luft. Meinst Du damit, dass Dein Backup vom malaysischen ROM nur dann wieder einspielbar ist, wenn Du das malaysische ROM nutzt?

Zitat:Dein Autovergleich mit dem Motor hinkt zu sehr, denn so etwas darf erst nach bestandenen Homologierungsversuchen ausgeliefert werden. Also handelt es sich nicht mehr um einen Prototypen sondern um ein Vorserienfahrzeug.
Und genau das ist die komplett falsche Sichtweise auf das Thema.
Hier geht es nicht darum, wie man einen Zustand bezeichnet sondern um den Fakt, dass eine Software (oder halt ein Motor) welche sich im Entwicklungsstadium befindet für Spezialisten zur Verfügung gestellt wird, damit diese damit arbeiten können.
Wer hat Dich denn gezwungen die Insider zu nutzen? Das ist halt immer die Frage, die mir (nicht nur bei Dir) dann immer durch den Kopf schwirrt.
Die Situation wird immer verdreht dargestellt. Das aktuelle Betriebssystem für das Lumia 1520 ist nicht Windows 10 Mobile sondern Windows Phone 8.1 und das funktioniert ja auch super.

Zitat:Gibt es bei der Installation so einen Hinweis? Findet sich in der Info-App das Wort "Prototyp" wieder? Woher soll also der Käufer eines 950er wissen, dass er ein Smartphone mit unfertigem OS erhält?
Hier knallst Du jetzt wieder 2 Sachen in einem Topf.
Das 950er wurde mit Win10M ausgeliefert. In der Software im Auslieferungszustand gab es Fehler, die durch ein Update bereinigt wurden.
Nicht ohne Grund habe ich Dich ja gefragt, was es denn aus Deiner Sicht aktuell auf dem 950er noch für Fehler gibt.

Zitat:Und zum Thema "Zeit": das ist nicht das Problem des Kunden. Das hat der Lieferant MS zu organisieren. Wenn er nur auf Gewinn abzielt, dann zahlt MS am Ende doppelt und dreifach. Das ist sehr schlecht.
Den Vorstand von MS wird es sicherlich freuen, dass Du Dir solche Sorgen um deren Image und finanzielle Lage machst aber es wir am System nichts ändern.
Bei der Zeit beziehst Du Dich bestimmt auf das Rollout Datum?
Jetzt mal Hand aufs Herz, was ist denn die bessere Lösung:
einen geplanten Termin nicht einhalten oder eine fehlerhafte Software zu veröffentlichen?
Na klar ist es mist, dass der Termin im letzten Jahr nicht gehalten wurde aber das Thema ist für mich abgehakt. Ich habe lieber 2 Monate länger ein Phone mit WP8.1, als ein Update was mein Phone brickt.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - skaarj80 - 08.01.16

Hm hm hm, danke mein Lieber für die sehr ausführliche Darstellung deiner Meinung und Erlebnisse, bei einigen Punkten stimme ich Dir mehr als deutlich zu, etwa das in dem Großteil der Foren mittlerweile ein elitärgehabe herrscht, das seinesgleichen sucht, Leute die Fragen stellen, gleich mal als Noobs abstempeln, die erstmal verdienen müssen, das man Ihnen antwortet, WP8.1 keinen Menschen interessiert, oder oder oder.
Da tut das OS nebenbei keinen Unterschied, alle 3 gleich gut, hier mal außen vor Smile
Das Release-Debakel um das 950 verstehe ich auch nicht wirklich und verstehe durchaus den Unmut der Leute, welche das "erste veröffentlichte Windows 10 mobile Phone" gekauft haben, was dann vom OS noch hinter der Insider stand. Kann mann machen, muss man nicht, auf jeden Fall ärgerlich für die Kunden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Windows 10 Mobile nicht gut genug - CTHTC - 08.01.16

softkill schrieb:Zu 1): Es scheint, als ob WP8.1 bereits app-entwicklungstechnisch Vergangenheit ist.
Ist es auch. Wo soll denn auch der wirtschaftliche Sinn liegen für ein Betriebssystem Software zu entwickeln, was es bald nicht mehr geben wird?

Zitat:Alle Foren haben bereits W10m-Bereiche eingesetzt, um W10m weiter zu hypen, obwohl noch nicht mal ein Final existiert.
Es existiert bereits eine Final Version aber halt nicht für Dein Gerät.
Warum es Win10M Bereiche gibt kann ich Dir auch sagen. Es gibt halt auch User, die das interessiert und warum soll ich denen Informationen vorenthalten?

Zitat:WP81 wird nur noch am Rande betrachtet.
Wird Windows 7 auch und das ist noch ein Betriebssystem, was regulär genutzt wird.

Zitat:
Nutzt du noch WP81? Wenn nein, warum nicht?
Ich nutze auf meinen Geräten für den täglichen Gebrauch ausschließlich WP8.1.
Warum? Weil ich weiß, dass Win10M eine Insider ist und ich mit so viel Sachverstand an die Sache herangehe, dass ich unfertige Versionen nur auf Testgeräte aufspiele.

Zitat:Ich wollte wissen, wad an diesem W10m dran ist.
OK also reines Interesse. Und was hat es Dir gebracht?

Zitat:Zu 2): Alles das, was Wp81 bereits kann plus eventuelle Extras (z.B. wie der lange Druckpunkt aufs Logo, verlängerte Nutzungszeit, verbesserte Foto- und GPS-Eigenschaften, etc. pp).
Das meinte ich jetzt nicht Inhaltlich sondern unter dem Gesichtspunkt, dass es eine Insider ist.
Hast Du gedacht, dass sich Win10M auf Deinem Gerät komplett anders verhält und es plötzlich den RTM Status hat?

Zitat:Zu 3): Nein, denn es handelt sich ja noch nicht um das versprochene Final. Das ganze ist ja noch in dem Vorserienstadium und wird noch verbessert. Ich bin weder enttäuscht noch gefrustet, und verstehe daher nicht die ganzen Reaktionen der eingefleischten Foren-Insider. Oder essenstechnisch für W10m ausgedrückt, die Nudeln sind noch nicht al dente zubereitet, das Steak noch nicht auf den Punkt gebraten. Also kann ich nur den aktuellen Release-Status beurteilen, aber zum Bewerten müssen die Köche von MS noch ein wenig Energie aufwenden.
Na das, was Du schreibst hört sich aber extrem gefrustet an.
Für mich liest sich das, als ob Du ein alltagstaugliches System erwartet hast und genau das jetzt nicht eingetroffen ist. Sicherlich kannst Du nur den derzeitigen Stand beurteilen aber das geht nicht nur Dir so, sondern allen anderen Menschen auf der Welt. :wink-1:


Windows 10 Mobile nicht gut genug - email.filtering - 08.01.16

Na ja, die Sache mit dem zig-fach verschobenen Rollout von Windows 10 Mobile ist allmählich mit der Situation bei Windows Vista vergleichbar!

Ich sehe da drei primäre Gründe dafür, warum sich User über das Insider-Programm eine eindeutig nicht fertige OS-Version holen:
  • Sie haben angenommen, dass die Insider-Version schon ziemlich weit fortgeschritten ist, da ja schließlich zu Weihnachten die drei "neuen" Geräte mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden. Dass die derzeitigen Builds von "fertig" an allen möglichen Ecken und Enden noch "halbwegs" weit entfernt sind, begreift selbst der unbedarftere Nutzer relativ bald. Wenn's in dem Tempo bei MS weitergeht, spielt sich da vor Ostern mit der endgültigen Version ganz sicher nichts ab.
  • Sie wurden schon beim Upgrade von Windows Phone 8.0 auf 8.1 (und den nachfolgenden Service-Packs, die in dieser Ecke ja als GDR bezeichnet werden) hinsichtlich der Nachrüstung rudimentärer Funktionen und Personalisierungsmöglichkeiten verschaukelt, hoff(t)en aber, dass diese Dinge nun endlich bei Windows 10 Mobile umgesetzt wurden / werden, und wollten die daher schon mal "ansehen". Und wieder hat man sie de facto im Regen stehen gelassen, denn da kommt bis zur endgültigen Version nichts bis kaum etwas nach.
  • Sie haben am Desktop schon Windows 10, auch das Tablet läuft schon damit und nun will man es endlich auch am Smartphone haben. Schließlich wurde ja rauf und runter getönt, dass es nur mehr ein OS für all diese Hardware brauche ... Dass dieses Marketing-Geschwafel Dummfug übelster Sorte ist, beweist (selbst dem Blini) schon die traurige Tatsache, dass unterhalb des GUI nicht einmal die Einstellungen an den selben Stellen zu finden sind.
Nun ist es ja so, dass die breite Masse jedem den ersten Fehler relativ "lässig" verzeiht, aber spätestens der zweite als erster zu viel bezeichnet wird. Sieht man sich die drei Punkte jedoch an, sind es eigentlich schon zwei Fehler zu viel die MS da innerhalb kürzester Zeit gemacht hat, und dann wird's allmählich "eng".

Wie man da der Konkurrenz noch eine ordentliche Ecke des Gesamtmarktes abspenstig machen will, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft. Wenn der Marktanteil von "Windows ARM" nicht bald (also mit viel Bauchweh bis Ostern 2017) im zweistelligen Bereich liegt, kann man zuerst dieses, und wenn MS dann immer noch nicht die richtigen Konsequenzen zieht, auch den Konzern selbst bald abschreiben. Da rettet den Laden dann auch nicht mehr seine derzeitige Größe.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - foto59 - 08.01.16

email.filtering schrieb:
  • Sie haben am Desktop schon Windows 10, auch das Tablet läuft schon damit und nun will man es endlich auch am Smartphone haben.

Genauso war es bei uns in der Familie, und alle Gerätschaften laufen bestens, ohne Abstürze oder anderer Negativen Eigenschaften.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - softkill - 08.01.16

CTHTC schrieb:Ja.


Momentan 5 Gruppen mit 4-5 Apps.
5 mit 4? Arbeite mit mehr und dann damit etwas länger als nur paar Stunden (also ein paar Tage), damit du den Unterschied in der Performance erkennst und mir zustimmen wirst. Es kann freilich sein, dass die 950er in den Läden noch das alte Serien-Buggy-W10m drauf hatten. Kein Wunder, dass es dir nicht aufgefallen ist, wenn es das Update bereinigt hat.Beim 1520 tauchte es erst sehr spät auf.

CTHTC schrieb:Der hat nicht nur Dir Probleme bereitet, sondern auch mir, was aber imho an der Umstellung vom Store liegt. Das Problem wird auch noch nicht komplett weg sein.
Nichts anderes hatte ich geschrieben. Smile
CTHTC schrieb:OK ich denke hier habe ich Dich falsch verstanden. Es ging also nicht darum, dass die App nicht mehr da ist sondern, dass sich die Funktionen geändert haben?!
Sowohl als auch. Du arbeitest wohl nicht viel mit Apps auf deinem Smartphone, oder? Anders verstehe ich jetzt den Sinn deiner Frage nicht wirklich.
CTHTC schrieb:Hier hänge ich gerade in der Luft. Meinst Du damit, dass Dein Backup vom malaysischen ROM nur dann wieder einspielbar ist, wenn Du das malaysische ROM nutzt?
Genau das ist meine Erfahrung. UNd inzwischen wurde ich in einem anderen Forum ob des gleichen Sachverhalts bestätigt. Ist wohl ein MS- Feature. Warum es MS allerdings erlaubt ein 640er Backup auf ein 1520er aufzuspielen, das erschließt sich mir nicht wirklich. Wohl ein anderes Feature.
CTHTC schrieb:Wer hat Dich denn gezwungen die Insider zu nutzen? Das ist halt immer die Frage, die mir (nicht nur bei Dir) dann immer durch den Kopf schwirrt.
Die Situation wird immer verdreht dargestellt. Das aktuelle Betriebssystem für das Lumia 1520 ist nicht Windows 10 Mobile sondern Windows Phone 8.1 und das funktioniert ja auch super.
Nachdem ich bereits mehrfach erklärt hatte, warum, verstehe ich deine Sichtweise nicht, warum du von "Zwang" redest. Hatte ich von Zwang geredet? Oder denkst du, dass alle Bereitwilligen, die MS ihr Feedback geben wollen (genau das ist der Sinn der Releases!), gleich unter Zwang stehen? :roll-eyes:
CTHTC schrieb:Nicht ohne Grund habe ich Dich ja gefragt, was es denn aus Deiner Sicht aktuell auf dem 950er noch für Fehler gibt.
Wo schrieb ich denn von "Fehler"? Nirgendwo habe ich von "Fehler" geredet sondern von Problemen in der Nutzung und das ist ein grandios himmelweiter Unterschied. Du verdrehst meine Worte in dem Sinn, wie du ihn suchst. Und wenn es Probleme in einem Release gibt, dann gibt es eine Feedback-Möglichkeit an MS, die genutzt werden sollte. Nutzt du die? Smile
CTHTC schrieb:Den Vorstand von MS wird es sicherlich freuen, dass Du Dir solche Sorgen um deren Image und finanzielle Lage machst
Da weist du aber mehr als ich. Smile
CTHTC schrieb:Jetzt mal Hand aufs Herz, was ist denn die bessere Lösung:
einen geplanten Termin nicht einhalten oder eine fehlerhafte Software zu veröffentlichen?
Na klar, du ziehst es vor, wenn sich deine Freundin vor dem Spiegel stundenlang ordentlich schminkt und ihr deswegen den Kinotermin verpasst. Nur mal so als pragmatische Analogie. :lol:
CTHTC schrieb:OK also reines Interesse. Und was hat es Dir gebracht?
...Na das, was Du schreibst hört sich aber extrem gefrustet an.
Für mich liest sich das, als ob Du ein alltagstaugliches System erwartet hast und genau das jetzt nicht eingetroffen ist.
Hatte ich doch bereits geschrieben, dass ich das nicht bin und was ich erwartet hatte. Eindeutiger konnte ich es nicht schreiben, da muss man schon mit Vorsatz falsch verstehen. Du scheinst lieber mein Geschriebenes in deinem Sinne zu interpretieren, als verstehen zu wollen. Cool


Windows 10 Mobile nicht gut genug - softkill - 08.01.16

foto59 schrieb:Genauso war es bei uns in der Familie, und alle Gerätschaften laufen bestens, ohne Abstürze oder anderer Negativen Eigenschaften.
Genau. Und die Verzahnung, die W10m zu W10 bietet, das sollte mal positiv vermerkt werden.


Windows 10 Mobile nicht gut genug - CTHTC - 08.01.16

email.filtering schrieb:Na ja, die Sache mit dem zig-fach verschobenen Rollout von Windows 10 Mobile ...
Der einzige offizielle bekannte Termin von Microsoft für das Rollout war "letztes Quartal 2015". Gab es vorher schon mal offiziell angekündigte Termine?


Zitat:[*]Sie haben angenommen, dass die Insider-Version schon ziemlich weit fortgeschritten ist,
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Den Gedanken im Grundansatz kann ich ja verstehen aber sind dann die Leute nicht selber dran schuld, wenn sie sich nicht vorher informieren?

Es können mir wirklich alle gern mal Infos geben, was denn MS anderes machen soll (bezüglich des Insider Programm) als das, was sie bereits machen. Ich sehe da derzeit keinen anderen Weg.


Gruß
CTHTC


Windows 10 Mobile nicht gut genug - email.filtering - 08.01.16

Als ehemaliger Angestellter der Firma habe ich dorthin, nein genauer in diese eine Niederlassung, immer noch meine Kontakte, aber auch dort ist man wohl machtlos gegen die Europa- bzw. Weltzentrale, oder eben nicht willens das Vernommene (genau / vollständig / korrekt) weiterzugeben. Ich habe es also längst aufgegeben zu hoffen, dass dieser Konzern einmal den kleinen Kunden zuhört. Die sind einfach schon zu abgehoben dafür und reihen sich damit wieder einmal dort negativ ein, wo auch andere große Läden schon sind. Aber der "Markt" wird das schon richten; und das noch eindeutig zu meinen Lebzeiten (vorbehaltlich meines vorzeitigen Ablebens natürlich)! Das tröstet mich zwar, bringt die Branche und Usability aber leider halt bis dahin nicht vorwärts!


BTW: Es geht nicht ums Insider-Programm per se, denn wenn man erst mal das benötigt um die Features zusammen zu schreiben die eigentlich schon beim Brainstorming zum Projektstart am Flipchart stehen sollten, ist ohnedies schon alles zu spät! Das Insider-Programm sollte nur mehr dazu dienen Feedback zu den Feinheiten der Builds zu erhalten, und nicht dazu immer noch seit zig "Hauptversionen" fehlende Kernfeatures gemeldet und eingefordert zu bekommen.


Und den Nutzern der Geräte vorzuwerfen, dass sie, auf Grund der Meldung, dass bestimmte Geräte schon von Haus aus mit Windows 10 Mobile kommen, falsche Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand des OS gezogen haben, entspricht halt eher der "Logik" des Konzerns denn jener der tatsächlichen Gerätenutzer!


Windows 10 Mobile nicht gut genug - CTHTC - 08.01.16

Wenn Du die Verbindungen noch hast, dann kannst Du ja vielleicht mal verraten, was die derzeitige Denke bei MS ist. Wie gesagt kenne ich da keinen und es interessiert bestimmt nicht nur mich, was da so abläuft.
Win10M ist ja nun nicht zwingend nur für Geschäftskunden sondern eher für die breite Masse konzipiert. Durch das Insider Programm hat MS ja auch Feedback bekommen, was nicht so richtig läuft und entsprechend aufgearbeitet werden muss. Wo hängt es denn nun, dass diese ganzen Punkte nicht umgesetzt werden?

Gruß
CTHTC


Windows 10 Mobile nicht gut genug - email.filtering - 08.01.16

Wo der Knackpunkt da ganz genau ist, weiß ich leider nicht bzw. habe ich's halt offensichtlich noch immer nicht begriffen. Es hat wohl damit zu tun, dass man bei vielen Überlegungen, die ich teilweise nicht schlecht finde (weswegen mein Herz ja bisweilen so blutet), einfach viel zu weit vorne sind. Soll heißen man postuliert heute schon den vermutlich in zehn Jahren realen Zustand als Ziel für die nächsten drei (Arbeits)Jahre, und diese Grätsche kann nun man nicht gut gehen. Nun bin ich in "BWL" usw. zwar gut genug um zu wissen, dass man ohne Visionen und engagierte Ziele binnen kürzestem hinterherhinkt, aber man kann es meines Erachtens auch ganz gewaltig übertreiben. (Siehe eben das von mir heute schon genannte Beispiel eines 32bitigen Windows.) Auch bei dieser ganzen Cloud-Geschichte, bei der ich jetzt mal ganz bewusst nicht an den Datenschutz usw. denke, geht man davon aus, dass hierzulande der Traffic und die Bandbreite und alles was damit rechts und links zu tun hat (Kosten, Ausbau, Verfügbarkeit, rechtliche Haftung ...), so rein gar kein Thema im Sinne von Bremse / Begrenzung usw. ist. Da wird zum Teil von Annahmen und vermeintlichen Realzuständen ausgegangen, die selbst in weiten Teilen der USA nicht einmal ansatzweise zutreffen, und schon gar nicht im westlicheren oder gar östlicheren Europa! Von anderen Kontinenten tun wir da mal so, als ob die erst gar nicht existieren ...

Anderes, ebenfalls relativ junges Beispiel rund um die "Denkweise" von MS: Da hat MS doch vor sehr kurzer Zeit die Mobilfunkgerätesparte eines bis dahin als "finnisches" Unternehmen bekannten Ladens mit Sack und Pack gekauft. Darunter auch Unternehmensteile und Produktionsbereiche mit denen, für jeden Blinden erkennbar, MS selbst so rein gar nichts anfangen kann. Doch statt diese Teile weiterzuverkaufen oder in eine Subfirma auszulagern und das Zeug (echte und sogenannte Featurehandies) weiterhin zu produzieren mit dem man zwar eindeutig nicht reich werden kann, aber immer noch relativ sicheres Geld verdienen und sich Marktanteile sichern kann, schließt man diese Fabriken einfach und buttert nochmals viel Geld für die Schließung rein! Und das in einem Land (gemeint ist Indien), dass die Heimat des jetzigen MS-Chefs ist, und das noch gute drei bis fünf Jahre (wenn nicht gar länger) benötigt, um sich selbst günstige Lumias leisten zu können. Da überlässt man lieber einen riesigen Markt den Android-betriebenen Billigsdorfern, wundert sich aber über das weitere Anwachsen von "Androidika" ...

Doch zurück zum Insider-Programm: Das darüber erhaltene Feedback wird ganz bestimmt gesammelt, und wohl auch von einer relativ kleinen Gruppe ausgewertet, vorsortiert usw. (denn auch die kleineren MS-Mitarbeiter müssen ihre Feedback-"Quoten" liefern wie ich aus verlässlichen Quellen weiß). Aber ich werde den Eindruck schon seit langem leider einfach nicht los, dass alles was nicht ansatzweise irgendwelchen nicht öffentlich kommunizierten internen Zielvorgaben entspricht erst mal grundsätzlich(!) nicht ernst genommen bzw. berücksichtigt wird. All das "verschwindet" ganz offensichtlich in irgendwelchen Schubladen, denn wer traut sich schon zuzugeben, dass man zu "forsch", zu "hipp", zu "visionär" usw. war, aber auf die realen Bedürfnisse mehr oder minder vergessen hat? Zudem beschäftigen sich viele MS-Mitarbeiter auch privat hauptsächlich mit Features die im EDV- und sonstigen Computer-Alltag nicht mal ansatzweise die Realität widerspiegeln. Was also soll dann bei deren Feedback (dem mit Sicherheit eine höhere Gewichtung als jenem der "Normalos" eingeräumt wird) großartiges zu Tage treten? Wenn ich mir um meinen Traffic, die Bandbreite, das Streaming usw. nicht einmal ansatzweise Gedanken machen muss, weil all das Zeug dafür da und flächendeckend vorhanden ist, wenn ich von einem Inlandsroaming bestenfalls mal was gehört oder gelesen habe, das Problem wegen mangelnder Grenzen / Grenznähe jedoch noch nie am eigenen Leib erfahren musste / konnte / durfte, wenn ich selbst nicht einmal wirklich weiß wie das mit zig verschiedenen Netzzugangsanbietern, Rufunummernportierungen und ähnlichem in einem kleinen Land abläuft, wenn ich selbst an einem Ort lebe an dem Kreditkarten eine größere Verbreitung haben als hierzulande "Bankomatkarten", wenn ich selbst unbegrenzten Zugang zu Exchange- und anderen systemkompatiblen Servern habe usw., wie soll ich da die Probleme / Wünsche / Bedürfnisse der (nicht-US-amerikanischen) "Normalos" verstehen (können)?

Ich weiß nicht, ob meine Schilderungen das wiedergeben können, was sich da an "Empfindungen" / "Wahrnehmungen" / "Unbehagen" usw. im Laufe eines langen EDV- und Mobilfunklebens so angesammelt hat. Um es kurz zu machen: Ich glaube, fast alle "Entwickler" (ich meine damit keineswegs die Programmierer selbst) der Branche denken da seit langem in immer elitäreren "Kreisen" und bewegen sich seit Jahren konstant immer weiter von der Realität weg ... Echte Fortschritte in der Usability waren in den letzten zehn Jahren in der EDV kaum zu sehen; die Touchscreens sowie die Spracherkennung war einer der wenigen wirklich markanten Geschichten; beim Rest herrscht fast schon Stillstand und es wird nur noch aufwändigstes "Refarming" betrieben (siehe GUIs, Datensammeln und -verhöckern usw.). Aber vielleicht sehe ich das ja wirklich alles viel zu schwarz ...