Windows - Phones - Visionen
Neuer Lumix 950 XL Nutzer - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Neuer Lumix 950 XL Nutzer (/showthread.php?tid=6049)



Neuer Lumix 950 XL Nutzer - visitorsam - 05.01.16

Hallo Community,

Kurz zu mir: Ich heiße Frank, 30 Jahre, Berufstätig und Technik/PC verrückt (Nicht jeder hat nen Server zuhause)

Ich bin nach Jahre langen Android Nutzung der Samsung Serie aufgrund der Hardware Spezifikationen wieder zurück nach Windows mit dem Lumia 950XL.

Meine Smartphone / PDA Geschichte nach den etlichen Nokia Telefonen (5110, 3210, 6550, 7250,...)
- XDA
- XDA Diamond
- Blackberry Storm
- Blackberry Storm II
- Samsung S1, S2, S3, Note2, S5
- Lumia 950 XL

Was hat mich getrieben zum Lumia zu wechseln?
S6 > Kein Wechselbarer Akku, keine SD; Z5 > Kein Wechselakku, Huwai, HTC kamen nicht in Frage... und gespannt die Gerüchteküche über das Lumia 950/930 verfolgt und dann war das Angebot da, gute Spez. Gute Preisleistung und ein Akku zum Tauschen + Speicherkarte.

Der erste Tag war etwas ungewohnt, Apps gesucht bis auf eine App habe ich innerhalb kürzester Zeit alles gefunden was ich brauche. Das einzige was mir fehlt ist eine offizielle App von Sonos, aber hier tut Phonos auch seine Dienste und wenn nicht gibt es noch das S5 oder das Tab was in der Ecke immer voll liegt.

Im groben bin ich super mit dem Lumia Zufrieden, keine großen Probleme (okay vereinzelt stürzt es bei bestimmten Youtube Videos mal ab oder ne App hängt sich auf, aber das habe ich auch bei Android gehabt) Und heute eine Schmerzhafte Erfahrung gemacht wo ein bekannter sagte da musst den Hacken setzen damit du die Sprachausgabe ändern kannst. Also kleiner Tipp an alle, aktiviert nie die Sprachausgabe unter den Eingabehilfen diese Auszubekommen vor allem nach einen Neustart des Telefons ist echt schlimm. Übrigens eine total verbugte Funktion, die einem mal aufzeigt wie unfertig das OS eigentlich noch ist.

Warum ich mich angemeldet habe? 1. Debranding vom Vodafone Rom, 2. Kniffe und Tricks für Windows Mobile suchen (Wie sichere ich App Daten, Sync, Netzwerkzugriffe und was geht noch alles)

Dann viel Spaß
Gruß
Frank


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - CTHTC - 05.01.16

Guten Abend Frank
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Mit dem 950 XL hast Du DIr ja ein Gerät ausgesucht, was derzeit heiß diskutiert wird.
Ich habe gerade mal meine Erfahrungen zusammengefasst und hier gepostet:
Viewing Review: Microsoft Lumia 950 XL - WPVision.de - Deine Windows Phone und Tablet Community

Wenn Du Laune hast, kannst Du ja mal reinschauen.
Mich interessiert natürlich, ob Du auch ein Gerät erwischt hast, wo das Cover knarkst?

Zum Debranden muss ich Dir leider erst mal die Luft aus den Segeln nehmen. Momentan sind die Server alle nicht erreichbar, auf denen die ROM abgespeichertsind. Ob es das Werk von Microsoft ist oder nur eine kurzzeitige downtime, kann ich leider nicht sagen. Der schlimmere Punkt ist aber, dass für das 950 offiziell keine ROM erhältlich sind.
Du hast Glück und kannst das von mir aus der Downloadarea nehmen. Das ist auch brandingfrei aber leider noch nicht das DE CV, was ich möchte.

Wenn Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach.

Gruß
CTHTC


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - visitorsam - 05.01.16

Die Erfahrung habe ich auch gemacht das nichts als Brandingfreies zu finden ist Sad Hab das Rom aus dem Downloadbereich und Flash es gerade. Was heißt "noch nicht das DE CV"


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - CTHTC - 05.01.16

Ja wie gesagt macht uns da scheinbar Microsoft derzeit etwas Ärger.
DE CV ist das brandingfreie ROM in der Länderversion Deutschland.

Gruß
CTHTC


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - visitorsam - 08.01.16

Naja wenn ich aber richtig gelesen habe ist es ein "altes" DE CV Rom, aber Updaten lässt es sich ganz Brav....


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - CTHTC - 08.01.16

visitorsam schrieb:Naja wenn ich aber richtig gelesen habe ist es ein "altes" DE CV Rom, aber Updaten lässt es sich ganz Brav....

Es sollte das aktuelle sein, also die Version .29. Leider kann ich nicht mehr prüfen, ob jetzt schon die .36 offiziell verfügbar ist aber wie Du schon gesagt hast, lässt es sich ja problemlos im Fall der Fälle updaten.
Was ich mit DE CV meinte ist, dass das ROM, welches ich als Download bereitgestellt habe offiziell ein TKom ROM ist. In diesem Fall macht das aber nix, weil das TKom ROM für das 950XL keine Änderungen gegenüber dem DE CV hat. Anders gesagt, das ROM, welches die TKom Lumia drauf haben ist ein brandingfreies ROM.

Ich hoffe, jetzt habe ich hier niemanden durcheinander gebracht.

Gruß
CTHTC


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - visitorsam - 10.01.16

CTHTC schrieb:Es sollte das aktuelle sein, also die Version .29. Leider kann ich nicht mehr prüfen, ob jetzt schon die .36 offiziell verfügbar ist aber wie Du schon gesagt hast, lässt es sich ja problemlos im Fall der Fälle updaten.
Was ich mit DE CV meinte ist, dass das ROM, welches ich als Download bereitgestellt habe offiziell ein TKom ROM ist. In diesem Fall macht das aber nix, weil das TKom ROM für das 950XL keine Änderungen gegenüber dem DE CV hat. Anders gesagt, das ROM, welches die TKom Lumia drauf haben ist ein brandingfreies ROM.

Ich hoffe, jetzt habe ich hier niemanden durcheinander gebracht.

Gruß
CTHTC

Zumindest mich Wink Vielleicht mal Beim Download link beischreiben was es ist, war für mich nicht so ersichtlich zumindest von der Dateibezeichnung, jedenfalls sehe ich nichts von Vodafone Software mehr und auch keine Telekom Software Wink

Also die .29 war es auf jedenfalls nicht, da es kurz danach nen Update auf die .29 gemacht hat.


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - CTHTC - 10.01.16

visitorsam schrieb:Vielleicht mal Beim Download link beischreiben was es ist, war für mich nicht so ersichtlich zumindest von der Dateibezeichnung

Oha ich habe gedacht, dass das mehr als eindeutig ist. Die Beschreibung sieht ja so aus:
Lumia1520_RM937_059V1N1_02540.00019.14484.37003_12 23

Lumia1520 = Modell
RM937 = ProduktType
059V1N1 = ProduktCode
02540.00019.14484.37003_12 23 = Betriebssystemversion

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß
CTHTC


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - visitorsam - 12.01.16

Hab gerade auch mal geschaut... Die Bezeichnung stimmt schon, aber was Verwirrend ist:

059X4V3 DE CV schwarz
059X4V4 DE CV weiß
059X4V3 DE TMOB schwarz

Deswegen dachte ist ist ein DE CV und du sagtest hier ein T-Mob ist der gleiche Produktcode Wink aber das scheint überall so zu stehen (also auch auf anderen Seiten)


Neuer Lumix 950 XL Nutzer - CTHTC - 12.01.16

visitorsam schrieb:Hab gerade auch mal geschaut... Die Bezeichnung stimmt schon, aber was Verwirrend ist:

Genau das hat mich anfangs auch verwirrt ist aber so, weil die TKom Geräte kein Branding haben aber irgendwie einen eigenen ProduktCode bekommen mussten. Somit gilt:
059X4V3 = DE CV = 059X4V3 = DE TMOB

Gruß
CTHTC