Windows - Phones - Visionen
Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld (/showthread.php?tid=6065)



Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - mostersteg - 07.01.16

Der Erfolg von Windows Phone hängt stark von der Verbreitung von Windows 10 im Unternehmensbereich ab.
Windows 8 war der Erfolg im Unternehmensbreich vergönnt.
Das Geheimnis des Erfolges sind "Universal Apps", die sowohl auf einem klassischen Computer (Laptop, Desktop oder auch Tablett) lauffähig sind.
Was neu ist; das diese Applikationen auch auf dem Smartphone lauffähig sind.
Ich bin mal gespannt wie sich in den nächsten Monaten die Verbreitung im Unternehmensbereich ausprägt.
Fakt ist, dass der Consumer Markt keinen Einfluss auf den Erfolg von Windows Phone hat.


Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - CTHTC - 08.01.16

Hallo mostersteg
und willkommen bei WPVision.de Smile

Ich gehe mal davon aus, dass Windows 10 bald die bisherigen Windows Versionen ersetzen wird. Alleine schon aus dem Grund, dass der Support irgendwann mal eingestellt wird. Mit Win8 konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden, von Win10 bin ich bisher sehr angetan.

mostersteg schrieb:Fakt ist, dass der Consumer Markt keinen Einfluss auf den Erfolg von Windows Phone hat.

Interessante Aussage. Klär mich mal auf, was da so Dein Gedankengang ist.

Gruß
CTHTC


Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - email.filtering - 08.01.16

Ich werde zwar an allen möglichen Stellen immer wieder daran erinnert, dass MS die Consumer vollkommen am Ar*** vorbeigehen, doch ein größerer Erfolg von Windows Phone 8.x im Unternehmensbereich wäre mir nicht bekannt. Daher wird sich das wohl auch bei Windows Mobile nicht ändern, denn ohne Apps kommen nun mal auch die Anzugträger nicht aus. Doch Apps gibt's nun mal nur bei einer leidlich brauchbaren Verbreitung der Geräte, auch, oder gerade eben im Consumer-Bereich! Und gerade das scheint MS bisher noch nicht so recht gerafft zu haben oder verdrängt es wieder besseres Wissen, weil's eben irgendeinem Anzugträger nicht schmeckt ...


Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - CTHTC - 08.01.16

email.filtering schrieb:denn ohne Apps kommen nun mal auch die Anzugträger nicht aus.

Ich denk da mal von Seiten des Unternehmens drauf rum. Es soll ja auch Arbeitgeber geben, die ihren Angestellten ein Smartphone zur Verfügung stellen (müssen) und jetzt könnte man mal abwägen, was da so in Frage kommt.

Blackberry - nein
Das komplette System hat sich in Deutschland nicht wirklich durchgesetzt, zumal da noch eine eigene Serverarchitektur dahinter steht.

iPhone - nein
Zu teuer und dadurch, dass die meisten Unternehmen eh Rechner mit Windows haben auch nicht zwingen kompatibel.

Android - nein
Alleine schon wegen der Unzuverlässigkeit fällt das in der Betrachtung hinten runter. Von den Sicherheitsaspekten will ich jetzt mal gar nicht reden.

Windows Phone
Tja hier kann sich nun jeder seine eigene Meinung bilden aber aus meiner Sicht die derzeit einzige vernünftige Variante.

Gruß
CTHTC


Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - visitorsam - 08.01.16

Also ich sehe das ehr anders, die meisten Unternehmen Stellen ehr ein iPhone zur Verfügung, warum? Weil es einfach den Ruf hat stabil zu laufen.

Also viele Anzugsträger mit denen ich geschäftlich zu tun habe, habe entweder ein iPhone oder ein Samsung Galaxy. Ich hab bis jetzt noch nie ein mit Windows Phone gesehen.

Apps ist so ne Sache? Was braucht den der Anzugträger? Mail, Kalender, Telefon? Genau und das kann das Windows Phone sehr gut.

Wo sie einfach dran arbeiten müssen ist an der Bereitstellung von Unternehmens Internen Universal Apps, den das ist garnicht so einfach!


Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - CTHTC - 08.01.16

visitorsam schrieb:Apps ist so ne Sache? Was braucht den der Anzugträger? Mail, Kalender, Telefon? Genau und das kann das Windows Phone sehr gut.

Und genau das ist auch mein Argument.
Wenn man fragt, was für ein Betriebssystem auf dem Rechner genutzt wird, dann kommt zu 90% die Antwort: Windows. Wenn man mach einem Phone fragt, kommt das WP gar nicht in die Auswahl. Warum? Das weiß eigentlich keiner so richtig bzw habe ich bisher noch keine logische Erklärung dafür bekommen.
Mag man jetzt von einem iPhone halten, was man will Fakt ist aber, dass es nicht gerade günstig ist. Zum Thema Android hatte ich ja vorhin schon gesagt, dass ich diese Kisten in meinem Unternehmen nie als Phone einsetzen werde. Da liegt mir zu viel an den Datenbeständen meiner Kunden. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - email.filtering - 08.01.16

Warum Windows bei den Betriebssystemen auf Kleinstcomputern nicht genannt wird ist mir schon lange klar, denn MS fummelt an seinem OS für diese Ecke der EDV seit fast fünfzehn Jahren eben nur halbherzig herum und kommt einfach nicht vom Fleck. Das Warum hat eben seine Ursache genau darin, dass eben gar keine, zumindest aber offensichtlich keine verwertbare bzw. realitätsnahe Bedarfserhebung durchgeführt wird oder eine solche geflissentlich in der Schublade vergammelt, weil deren Ergebnisse eben nicht mit dem "Weitblick" bzw. den Visionen der Entscheidungsträger übereinstimmt. Ein OS das ohne zusätzliche Programme nicht einmal simple Textdateien anzeigen oder Netzwerklaufwerke einbinden kann, hat nun mal nicht nur bei diesen beiden Punkten gröberen Nachholbedarf. Ob das den Entscheidungsträgern nun passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle, denn der viel gepriesene "Markt" zeigt ja wo es dann lang geht. Wirklich traurig an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass die dortige Sturschädelfraktion nicht einmal den "Weitblick" hat zu erkennen, dass jedes weitere Engagement in diesem Bereich vollkommen sinnlos ist, wenn man von seinen offensichtlich am "Markt" nicht gefragten "Vorgaben" / "Visionen" nicht abweicht. Und wenn "zufällig" doch, dann nur halbherzig, wie man das am Beispiel eines Surface RT, das man wohl besser als Surface ARM bezeichnet hätte, sehen kann. Wieso man ein OS, dass ohnedies schon für ARM-basierende Prozessoren verfügbar ist partout nicht (mehr) für andere ARM-basierende Hardware (wie eben besagtes Tablet) nutzen will, muss man als "Normalo" wohl nicht verstehen. Entweder will ich diese OS-Linie weiterverfolgen, oder ich will es nicht!

Nun ist es ja nicht gerade so, dass ich MS hier mit aller Gewalt schlecht reden will (immerhin habe ich vor Ewigkeiten mal für den Laden gearbeitet und dabei als selbstverständlich kleines Rädchen auch an einem Produkt Namens Windows mitgewirkt), aber die Penetranz mit der man dort seine eigenen, vom wem auch immer definierten und bisweilen mehr als unrealistischen Zielvorgaben dann auf Biegen und (selbst dran Zer)Brechen umsetzen zu müssen glaubt, ist manchmal wirklich schon bewundernswert. Da wurde, nur um mal ein ziemlich aktuelles Beispiels aus dem Desktop-Bereich zu nennen, erst vor kurzem (und ja, auch wenn zehn Jahre in der EDV etwa 100 Jahren im realen Leben entsprechen (sollen), ist das kurz) groß getönt, man werde in Zukunft kein 32bitiges Windows mehr anbieten. Nun ratet mal, was auf 99,99% aller Windows-betriebenen Tablets läuft. Und von solchen einfachen Beispielen könnte ich eine ganze Menge aufzählen.

Aber um auf die Windows-betriebenen Smartphones zurückzukommen: Eine dritte, halbwegs nennenswert verbreitete OS-Welt für solche Dinger wäre mehr als wünschenswert; für uns alle. Also sowohl die Hardware-Hersteller, als auch die OS- & App-Entwickler, die Konsumenten usw. Und das Rezept zum "Erfolg", also einem leidlich zweistelligen Marktanteil wäre ziemlich einfach, denn man braucht bloß die derzeitigen "Favoriten" und die wichtigsten "Vorgänger" in diesem Bereich zu analysieren und deren Fehler vermeiden und die wichtigsten Pluspunkte vereinen. Das packt ein Haufen engagierter Freaks in einem halben bis ganzen Jahr, und dann brauchen wir noch ein weiteres Jahr (vielleicht auch zwei) für die Programmierer, und das Ding schlägt ein wie eine Bombe. Aber man muss halt auch wirklich wollen, und genau daran scheint es mir bei MS, trotz seiner Größe und dem im diesem Bereich versenkten Geld, irgendwie zu mangeln. MS wäre zwar irgendwie gerne mit dabei, ist aber ums Verrecken nicht bereit dafür irgendwas von seinen ominösen Vorgaben / Leitlinien zu "opfern" und das gegen das Wohlwollen der Käufer einzutauschen. Die Sache mit dem in den Markt hineindrücken funktioniert heutzutage nun mal einfach nicht mehr (so wie anno dazumal).


Windows Universal Apps - der große Durchbruch im Business Umfeld - CTHTC - 08.01.16

Über die Interna bei MS weiß ich natürlich nicht so viel aber ich habe auch im Hinterkopf, dass sich da in den letzten Jahren bezüglich des Personals ganz schön was getan hat. Und jeder Chef hat ja so seine Macken und krempelt gern das um, was sein Vorgänger angefangen hat.
Inwieweit das alles sinnvoll war, lasse ich mal im Raum stehen.
Es war natürlich auch nicht hilfreich, dass die mobilen Betreibssysteme untereinander nicht so wirklich kompatibel sind insofern gibt es auch keine wirklichen Statistiken, da man das schon getrennt betrachten muss aber de Hoffnung stirbt zuletzt und somit denke ich, dass wir mit Win10 / Win10M gut fahren und die Universal Apps dazu beitragen.

Gruß
CTHTC