Windows - Phones - Visionen
ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? (/showthread.php?tid=6102)



ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - Svenson - 11.01.16

1. Ich brauch hier jetzt wirklich mal einen richtig echten kenner der sich mit Windows 10 mobile komplett auskennt.
2. Ich möchte hier auch keine flapsigen Antworten haben mit "Da weiss ich auch nicht mehr" oder ähnlichem etc.
3. Sonst ist es nähmlich ein Fehler im Windows und das nerft mich dann gewaltig.

Es geht um folgendes:

Man will das Heim und Haus verlassen, nimmt sein Lumia 640DS und deaktiviert das Wlan.
Die Datenverbindung über die Zuständige Simkarte wird aufgebaut, Sperrschirm ein und man steckt sich das Lumia in die Jackentasche.
Geschlagene 3 Stunden später kommt man wieder Zuhaus an.
Man nimmt das Lumia aus der Tasche, Sperrschirm aus----> ups was das, wieso ist denn Wlan an??????

Kann mir jemand dazu eine ordentliche und sinnreiche Erklärung liefern?

Ich muss dazu sagen das mein 640DS vollen Zugriff an MS gewährt, so läuft es stabiler, flinker und flüssiger.

Gibt es sowas wie eine inteligente Einstellung beim Lumia die erkennt wenn man zuhaus am heimischen Herd ist aktiviert dementsprechend das heimische Wlan-Netzwerk?


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - CTHTC - 11.01.16

Svenson schrieb:Kann mir jemand dazu eine ordentliche und sinnreiche Erklärung liefern?

Die einzige Variante, die mir hierzu einfällt:
Geh mal in
Einstellungen -> Netzwerk & Drahtlos -> WLAN

Dort das WLAN deaktivieren und mal schauen, was unter
"WLAN erneut aktivieren"
steht. Wenn hier "manuell" steht, dann weiß ich gerade auch keinen Rat, wenn hier eine Zeit eingetragen ist, könnte das die Ursache sein.

Gruß
CTHTC


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - Svenson - 11.01.16

hallo CTHTC

Ich danke dir für deine TIP, der war BombeCool

Also:

Das Lumia hat bei jedem Wlannetz nen Anklickpunkt da steht "Automatisch verbinden"

Hab ich gerade getestet!!

Ist der Haken raus und ich starte den Router neu, dann wird Wlan im Lumia nicht aktiviert.
Ist der der Haken angepinnt dann wird beim Neustart des Routers auch das lumia aktiv und klingt sich in das Wlannetz ein.
Denn: ist Automatisches verbinden aktiviert, ist mein heimisches Netzwerk als "Bekanntes Netz" blau unterlegt.

Somit hätten wir auch das geklärtBig GrinBig GrinBig Grin


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - CTHTC - 11.01.16

Na siehste und wieder ein Problem geklärt. :encouragement:

Gruß
CTHTC


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - Svenson - 11.01.16

Und für die Nachwelt, wie es beim 640DS aussieht mit Windows 10

[ATTACH=CONFIG]1133[/ATTACH]


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - email.filtering - 11.01.16

Diese Sache mit der automatischen WLAN-Aktivierung hatte mich damals ebenfalls ganz gehörig irritiert und den Sinn hinter dieser Funktion (noch dazu als Standardwert) verstehe ich bis heute noch nicht. Wenn ich als User das WLAN deaktivieren, dann ist das so. Da braucht Windows Phone / Mobile nicht eine auf superschlau spielen und an meinen Mobilfunk-basierenden Traffic zu denken ...


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - petzim11 - 11.01.16

Ich bin das von Android garnicht anders gewöhnt . Verlasse ich den Bereich meines W Lans schaltet es sich aus , komme ich zurück in den Bereich wieder ein
Ich fand das immer sinnvoll weil das den Accu schont


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - Svenson - 11.01.16

och,

ich find solch Einstellungen nicht übel, kann ja selber entscheiden welche ich dafür hergebe und welche Verbindungen nicht.
Wenn ich bei lauten zuhaus bin und ich zugang zum Wlan dort hab dann find ich es auch juti das man mich automatisch einloggt.

Vor allem wenn die Leute auf dem Dorf oder in ner Vorstadt wohnen wo mein Datennetz doch mal mehr oder weniger einfach weg istSmile


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - TÜV1 - 11.01.16

ich versteh das gerade nicht recht.
trotz deaktiviertem wlan am lumia, hat es sich wieder selbst aktiviert als du wieder nach hause gekommen bist??


ich kenn das nur so wlan aus "ist aus", wlan ein "wenn ein mir bekanntes wlan netz verfügbar ist, klinkt es sich ein"

oder hab ich da gerade was falsch verstanden?


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - 2300A - 11.01.16

[ATTACH=CONFIG]1135[/ATTACH]

Wie CTHTC hatte ich auch mehr auf diese Maske getippt. Bei mir klappt diese Einstellung.


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - CTHTC - 11.01.16

Bei mir ist es so, dass das WLAN aus bleibt, wenn ich es deaktiviert habe und dann die Option "manuell" eingeschaltet ist. Wenn ich direkt in der WLAN Verbindung das Netz deaktiviere, also den Haken da rausnehme, dann passiert gar nichts mehr. Heißt, es wird zwar WLAN aktiv angezeigt aber ohne Verbindung, da ja der Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Ich hoffe, wir reden jetzt nicht irgendwie aneinander vorbei?!

Gruß
CTHTC


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - email.filtering - 12.01.16

Die Problematik der WLAN-Nutzung bei Windows Phone / Mobile (gegenüber den anderen beiden OS-Welten) liegt ausschließlich in der meist unerwünschten zeitgesteuert automatischen Reaktivierung derselben, die den Default darstellt. Wer das als Umsteiger oder Neueinsteiger nicht weiß, wundert sich jedes mal aufs Neue, wieso denn das WiFi-Modul auf einmal wieder aktiv ist, obwohl es ja "eben erst" deaktiviert hatte. Alles andere, wie das Verbinden mit bekannten WLANs und deren Nutzung an Stelle des Mobilfunks ist ja gleich wie in den beiden anderen OS-Welten geregelt.

MS wäre daher gut beraten, die zeitgesteuert automatische Reaktivierung des WiFi-Moduls als Default abzustellen, denn wer das selbst deaktiviert weiß in der Regel was er da warum tut.


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - softkill - 12.01.16

Unter WP8.1 ist ja die Einstellung des Einschltens "In der Nähe meiner Lieblingsorte" echt genial. Funktioniert tadelos. Wenn ich meinen WiFi-Bereich zu Hause verlasse und es abschalte, schaltet sich WiFi automatisch bei Freunden oder im Stammcafé wieder ein. Ich hoffe, dass es unter W10m noch implementiert wird. Besser wäre das.


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - CTHTC - 12.01.16

email.filtering schrieb:MS wäre daher gut beraten, die zeitgesteuert automatische Reaktivierung des WiFi-Moduls als Default abzustellen,

Bei meinen verwendeten WP ist default = manuell.

Gruß
CTHTC


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - skaarj80 - 12.01.16

Bei meinem 640 LTE muss ich nach jedem Hardresett wieder von 1 Std auf Manuel schalten, nicht der Aufwand, verraffe es trotzdem jedes Mal Big Grin

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


ist Windows 10 mobile inteligenter als ich????? - visitorsam - 12.01.16

Wusst ich auch noch nicht, bzw. habe ich nie so drauf geachtet. Bei mir ist der Standard Wert 1 Stunde

Was ich hingegen Cool finde ist der Punkt "Zufällige Hardwareadressen verweden" Was ich standard mäßig aktiviert habe und dann manuell für einige diverse Netzwerke (Private) wieder ausgeschaltet habe. So kann man per Wlan nicht ein Bewegungsprofil am Hotspot erkennen.