Windows - Phones - Visionen
Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: EDGE / Internet Explorer (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=70)
+----- Thema: Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? (/showthread.php?tid=6139)



Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - email.filtering - 14.01.16

Ich nutze derzeit die Preview von W10M in der aktuellen Version, schaffe es aber nicht, die Startseite für den Internetbrowser EDGE festzulegen. Bin ich blind, oder gibt's dafür tatsächlich keine Einstellungsmöglichkeit?


Hintergrund ist unter anderen der, dass bei jedem echten Start der App (also wenn diese zuvor nicht schon im RAM war) immer mit der letzten Seite gestartet wird. Das ist sowohl vom Traffic her, als auch aus zeitlichen Gründen nicht erwünscht und zudem auch dann "lästig", wenn man jemandem das Gerät leiht um mal kurz was nachzusehen.


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - Caessy - 14.01.16

Ich hab kein Preview, sollte aber kein Unterschied machen ? Unten rechts auf die drei Punkte. Da kann man wählen "Diese Seite an Start anheften".
So funzt es bei mir am 950...


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - Gast_holgerito - 14.01.16

Hi caessy
Ich glaube email... meinte, die startseite, die er festlegen will wenn er den browser öffnet.
Aber ich glaub deine taktik ist ganz gut✌👍 ich habe eh ne blanke seite und drück soweit zurück bis sie wieder da ist und der browser sich schliesst
Gruss Holger


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - Caessy - 14.01.16

Zitat:Hi caessy
Ich glaube email... meinte, die startseite, die er festlegen will wenn er den browser öffnet.
Holger, das hab ich auch so gemeint. Wink
und wie email auch schreibt, das es nervt beim aufrufen noch die Seite angezeigt wird, wo man zuletzt drauf war.
Ich hab google als Startseite....


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - email.filtering - 14.01.16

Eure Tipps haben mich nun dazu veranlasst folgendes auszuprobieren:

Man gebe in der Suchleiste "about:blank" ein und hefte diese "Website" am Start (aka Homescreen / Desktop) an.

Anschließend lösche man natürlich "sicherheitshalber" alle Browserdaten. Und siehe da, mit diesem Workaround klappt es tatsächlich wie es eigentlich sein sollte! Ein großes Dankeschön an Euch! Noch dämlicher kann man so etwas aber nun wirklich nicht realisieren ... und das nennt sich "intuitiv" bzw. Usability.


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - TÜV1 - 14.01.16

gute lösung, find es nur schade das man am smartphone das nicht auch so einstellen kann wie am pc, zb, leere seite zeigen, oder zuletzt geöfnete seiten zeigen, oder eben gewisse startseite zeigen.


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - email.filtering - 14.01.16

Das kann man wohl sagen! Zudem hat der Umweg über die Kachel am Homescreen auch den Nachteil, dass man dort unbedingt eine für den Internetbrowser haben muss, denn wenn man EDGE über die App-Liste startet, sieht man erst wieder den zuletzt geladenen Inhalt!


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - TÜV1 - 14.01.16

ja das ist blöd, kann ja nicht so schwer sein die funktionen für die mobile version zu übernehmen und gleich mit dazu ein X rechts oben zum beenden, denn das ewige zurück gehen bis mann raus ist, ist auch doof

aber das ist auch unter android so und nervt mich da auch schon ewig, auch bei chrome


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - CTHTC - 15.01.16

wigger32 schrieb:denn das ewige zurück gehen bis mann raus ist, ist auch doof

Drück doch einfach länger auf die Zurück Taste und schließe dann den Tab.


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - Gast_holgerito - 15.01.16

Caessy schrieb:Holger, das hab ich auch so gemeint. Wink
und wie email auch schreibt, das es nervt beim aufrufen noch die Seite angezeigt wird, wo man zuletzt drauf war.
Ich hab google als Startseite....


Sorry caessy,
dann habe ich es falsch verstanden,sorry✌
Und nochwas wir sind windowsianer da gibt es Misses Bing und nicht gevatter google😉.
Gruss Holger


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - TÜV1 - 15.01.16

holgerito schrieb:Und nochwas wir sind windowsianer da gibt es Misses Bing und nicht gevatter google.
Gruss Holger

schon klar, ich bin nur so an google gewöhnt, das wird noch ne weile dauern bis ich davon los komme. :lol:


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - Caessy - 15.01.16

holgerito schrieb:Sorry caessy,
dann habe ich es falsch verstanden,sorry✌
Und nochwas wir sind windowsianer da gibt es Misses Bing und nicht gevatter google.
Gruss Holger

macht doch nicht...
Lach, mir viel nichts besseres ein....
Nur was ich in der Zeit oft gemacht habe, wo ich mit Handy auch ins Internet konnte,
war was zu suchen ! Und da ist google Startseite meist willkommen....


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - email.filtering - 16.01.16

Bei der Nutzung von WP 8.1 und dem dort noch "Internet Explorer" genannten Browser hat sich leider herausgestellt, dass der Trick mit dem Anpinnen einer leeren "Webseite" am Homescreen / Desktop / Start(bildschirm) nicht klappt, weil das entsprechende Feld im Kontextmenü in diesem Falle dann "ausgegraut" ist.

Wie könnte man also den Start des Internetbrowsers ohne die Anzeige der zuletzt aufgerufenen Webseite dort erreichen?


Internetbrowser EDGE: Wie bzw. wo kann man die Startseite festlegen? - CTHTC - 16.01.16

email.filtering schrieb:Wie könnte man also den Start des Internetbrowsers ohne die Anzeige der zuletzt aufgerufenen Webseite dort erreichen?

So, wie ich das jetzt getestet habe scheint das nicht zu funktionieren. Die Alternative ist halt bing als Startseite zu nehmen und die dann anzupinnen.

Gruß
CTHTC