Windows - Phones - Visionen
Fitness Tracker - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Wearable und Zubehör (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=176)
+---- Thema: Fitness Tracker (/showthread.php?tid=6161)

Seiten: 1 2 3


Fitness Tracker - Gast11 - 20.01.16

Runtastic erkennt einen Schrittzähler im Handy und fragt ob es den verwenden darf.

Mein Lumia ist etweder blöd , besoffen , mag keine Menschen die nach OP mit Krücken laufen oder hat eine Rechenschwäche.

Wie auch immer da wird aus einer Stunde eben nur 12 Min . Funktioniert die ersten Minuten fast genau aber bricht dann ab und erkennt scheinbar nichts mehr richtig an.
Und die Apps ob Runtastic Activitys , Fitbit , MSN haben vergleichbare Werte , paar hundert Schritte wo dann nichts mehr zu kommt. So als wenn man schweben würde.
Der Witz ist das die Aufgezeichnete GPS Strecke zb in Activitys fast 100% richtig ist, Das müsste von daher schon andere Werte haben.

Habe mir dann heute mal den FitBit One geholt , da ich ja bei Android das Sony Smartband hatte , weiss ich das Armbänder auf der Arbeit oder Motorrad fahren nerven können. Dann sollte es schon ein einfacher Tracker sein. Also Sony Z3 und Smartband in die eine Tasche und Fitbit in die andere und Lumia in die dritte Tasche, bei allen drei stimmen die Werte einigermassen , nur das Lumia läuft wieder aus dem Ruder , warum auch immer . Verbinde ich nun das Lumia mit dem FitBit One zeigt die Fitbit App die richtigen Werte an , die anderen Apps bleiben aber unwissend.

Gut für mich hat sich das mit dem Tracker nun erledigt , da ich den One zum zählen nutze , muss ich das Handy auch nicht immer mit schleppen.

Würde mich aber trotzdem interessieren wieso meines so daneben liegt.

@ Softkill , danke für deine Schilderung werde das erste Programm trotzdem noch einmal testen.


Fitness Tracker - CTHTC - 20.01.16

Naja wenn da alle Apps auf dem Lumia rumspinnen, dann hat irgendwie die Software einen Hack weg. Was ich aber immer noch nicht kapiere ist das mit den Schrittzähler. Was zum Geier hat denn das 640XL verbaut, dass so etwas über eine App erkannt wird?

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - email.filtering - 20.01.16

Ein Erschütterungs- oder Beschleunigungssensor reicht ja fürs Schrittzählen; der Rest besteht ja nur in der Auswertung der Daten. Wink


Fitness Tracker - CTHTC - 20.01.16

email.filtering schrieb:Ein Erschütterungs- oder Beschleunigungssensor reicht ja fürs Schrittzählen; der Rest besteht ja nur in der Auswertung der Daten. Wink

Aber diese Sensoren sind ja im 1520 auch drin.


Fitness Tracker - softkill - 20.01.16

Es gibt bei WP8.1 (und damit auch bei dessen Nachfolger) Restriktionen, welche sich auf Hintergrundprozesse erstrecken. Hintergrundprozesse verbrauchen Batterieenergie und beschäftigen die CPU, weswegen Microsoft diese Restriktionen eingeführt hat. Die Restriktionen führen dazu, dass das Betriebssystem die Hintergrundprozesse optimiert und die Hintergrundprozesse von nicht aktuell geöffneten Apps einfach schließt.
Daher rührt auch die Beobachtung, dass bei Batterie-Apps-Live-Tiles die Live-Tiles nach einiger Zeit aufhören zu arbeiten, während sie zuvor aufgrund den Restriktionen sich nur halbstündlich aktualisieren. Um deren Live-Tiles zu reaktivieren, ist es erforderlich diese App einfach mal wieder zu öffnen (Ausnahme: die WP-8.1-Batterie-Live-Tile des Stromsparmodus, welche man sich auf den Startbildschirm legen kann).
Es wäre möglich, eine App eventuell so zu programmieren, dass sie für den Anwender "richtig" zu funktionieren scheint, aber das merkt der Anwender durch verringerte Laufzeiten seines Smartphones und trägere Reaktionszeiten bei schwächeren CPUs. Es besteht die Schwierigkeit bei der Programmierung von Apps, die Balance zwischen Stromfresser / CPU-Belaster und Stromsparer / CPU-Entlaster zu programmieren.
Auch Schrittzähler und deren Live-Tiles scheinen diesem unterworfen. Es ist die Abfrage der entsprechenden Sensoren und deren Funktionen erforderlich. Richtig gut hat es ja selbst WP 8.1 nicht umgesetzt, wenn man die eigenen abgespeicherten Bewegungsdaten sich anschaut. Dann wird klar, wie häufig das GPS-Signal getrackt wird. Und in der ehemaligen MS-App ("Gesundheit", die MS ja selber gekickt hat) ließ sich das sehr gut verfolgen, wie die App den OS-Restriktionen unterworfen war. Da hatte der Schrittzähler schon recht unzureichend funktioniert. Auch unter W10M ist es in den TRs noch nicht verbessert worden. Leider. Technikerfahrene haben da bereits bessere Erfahrungen sammeln können.


Fitness Tracker - email.filtering - 20.01.16

Cheffe: Das ist halt wie bei Glance aka Blick! Allmählich solltest Du den Laden doch kennen! Wink


Fitness Tracker - CTHTC - 20.01.16

softkill schrieb:Es gibt bei WP8.1 (und damit auch bei dessen Nachfolger) Restriktionen, welche sich auf Hintergrundprozesse erstrecken. Hintergrundprozesse verbrauchen Batterieenergie und beschäftigen die CPU, weswegen Microsoft diese Restriktionen eingeführt hat. Die Restriktionen führen dazu, dass das Betriebssystem die Hintergrundprozesse optimiert und die Hintergrundprozesse von nicht aktuell geöffneten Apps einfach schließt.

Und genau die Genehmigung, dass die App im Hintergrund weiter arbeiten darf, muss man Runtasic erteilen. Bei mir hat das Tracking damit auch wunderbar funktioniert.

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - softkill - 20.01.16

MS wird das nicht tun.


Fitness Tracker - CTHTC - 20.01.16

softkill schrieb:MS wird das nicht tun.

Was denn ?


Fitness Tracker - Gast11 - 20.01.16

Haben ein paar DS 640 wohl auch Probleme mit Klick Man findet aber noch mehr wenn man sucht.

Gerade bei MSN Gesundheit sollte man davon ausgehen das die im Hintergrund werkeln darf. Meines stürzt nicht ab , wenigstens etwas. Das wäre auch viel schlimmer.

Schaue ich mir das Log von Daily Activitys an sehe ich das der alle paar Minuten Schritte ins Log einträgt zB 14.20 14.23 14.25 nur stimmt weder die Menge noch die Strecke. Aussetzer können die Teile oder Apps immer mal haben. Denke da an das Sony Smartband , war es kalt und hatte die Hände in der Tasche zählt das zwar Schritte , verbucht die Strecke aber und Radfahren.
Ebenso sieht man im Log von Daily Activitys das ich Auto gefahren bin (im Feld über den Acker scheinbar höhö) , was dann natürlich nicht gezählt wird.
Wie auch immer der Tracker zählt nun aud dem Lumia werden die Apps deinstalliert und alles ist gut Smile


Fitness Tracker - Gast11 - 26.01.16

Mal ein Update , so ohne mit Krücken zu gehen scheint der genauer zu zählen. Die letzten Tage gleicht sich das Lumia dem FitBitOne an (Schritte , Distanz)
Vielleicht hat man mit Krücken ja die falsche Geschwindigkeit und er zählt deswegen nicht.
Der Fitbit One ist ja ganz nett , aber halt kein Armband , vergisst man dadurch auch öfter mal.


Fitness Tracker - CTHTC - 26.01.16

Vielleicht braucht das auch so ne Art Eingewöhnungsphase?

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - foto59 - 26.01.16

Da wir uns in der Firma ganz schön die Hacken ablaufen hab ich mir vorige Woche mal zum testen die App Schrittzähler Live installiert.

Man gibt Geschlecht, Körpergröße und Gewicht ein und kann einfach schauen wie viel man täglich gelaufen ist.
Verstehe noch nicht ganz wie das gemacht wird, denn die App muss nicht im Hintergrund laufen.
Die App holt sich irgendwie beim Start die Daten und stellt sie so wie auf dem Bild dar.
Warum man die App nur mit eingeschaltetem GPS starten kann weiß ich auch nicht, denn da wo ich wären der Arbeit aufzeichne erreicht mich kein Satellit.

Im Vergleich zu den Arbeitskollegen mit iPhone und Samsung Androide sind die Ergebnisse annähernd gleich.
[ATTACH=CONFIG]1217[/ATTACH]


Fitness Tracker - CTHTC - 26.01.16

Lage- und Erschütterungssensoren könnten da mitspielen aber warum man zum Starten GPS braucht, wenn das während der Nutzung dann eh nicht vorhanden ist, kann ich auch nicht sagen.

Gruß
CTHTC

PS
Fast 4km pro Tag auf Arbeit rumseppeln ist aber auch nicht ohne. :ooooh:


Fitness Tracker - solidservo - 15.02.16

Techwork schrieb:Benutzt jemand von euch einen Fitnesstracker wenn ja welchen und wie ist der so.
Meine Frau und ich haben seit ca. 4 Monaten je ein Fitbit Charge HR und sind sehr zufrieden damit. Smile

Der Akku hält tatsächlich 4 bis 5 Tage durch, und wenn der "leer" ist funktioniert der Schrittzähler noch über einen Tag lang weiter (nur der Pulsmesser wird abgeschaltet).

Das Display zeigt dir Uhrzeit&Datum, aktuellen Puls, heutige Schritte/Etagen/Distanz/Kalorien.
Du kannst dir Tagesziele setzen wie z.B. 20.000 Schritte, dann vibriert das Armband sobald du das Ziel erreicht hast.
Du kannst dir auch über die App Alarmzeiten setzen zu denen das Armband dann leicht vibriert - genug um morgens auf zu wachen Smile

Wenn wir uns aktiv im Ferien bewegen starten wir die Trainings über die Fitbit app da wir dann auch die GPS Aufzeichnung der Route bekommen.
Wenn ich am Laufband stehe starte ich die Aufzeichnung über die kleine Taste an der linken Seite.
Das Band erkennt aber auch automatisch denn du ein Training beginnst - d.h. in die Fettverbrennungszone kommst - das siehst du dann bei deinen Trainings, aber ohne GPS Daten.

Auch interessant ist die Schlafüberwachung - ich war ziemlich verblüfft wie unruhig ich eigentlich schlafe - das erklärt aber warum ich morgens oft nicht ausgeruht bin.

Ganz witzig sind die "Wettkämpfe" die du mit deinen Fitbit Freunden austragen kannst. Das geht so dass du z.B. ein Challenge wie "wer macht die meisten Schritte am Wochenende" startest und deine Freunde herausforderst. Das motiviert dann schon. Smile

Das Teil ist jedoch keine "richtige Smartwatch" - du siehst schon die Uhrzeit, aber du siehst nicht den Namen des aktuellen Anrufers (wobei das unter Android anscheinend geht), Musiktitel, Wetter, andere Apps, etc.


Aktuell bekommst du ein Fitbit Charge HR für ca. €129,-
Bei der Größe sollte man als Erwachsener unbedingt "L" nehmen, "S" ist wirklich nur für Kinder oder sehr kleine/zierliche Frauen.


Fitness Tracker - CTHTC - 15.02.16

solidservo schrieb:Der Akku hält tatsächlich 4 bis 5 Tage durch

Das ist ja mal ne echte Kampfansage im Vergleich zum Microsoft Band. Hut ab!


Fitness Tracker - Gast11 - 15.02.16

Unter Android hatte ich das Sony Smartband , war ganz ok mit dem Sony Life Log zusammen , weiß Sony was du so den ganzen Tag machst.
Bilder machen , Bilder anschauen , Auto fahren , Surfen , Chatten , Musik hören. Heisst ja nicht umsonst LifeLog.

Wurde nur nach jedem Update schlimmer. Gehen + Hände in der Tasche = Fahrradfahren Schnell gehen und Hände in der Tasche = Autofahren.

Und ja Schlaf loggen ist sehr interessant. Stress auf der Arbeit fand man gleich im Schlaf wieder , erstaunlich. Das war am Ende auch fast das einzige was ohne Probleme funktionierte. Ich habe nun extra den One genommen . Armband ist toll im Sommer. Mit Motorrad Jacke oder beim schrauben , sehr hinderlich.

Für Sport Only würde ich aber auch sofort ein Armband nehmen.

Danke für deine Erfahrung. Schlage ich vielleicht im Sommer bei dem Fitbit zu.


Fitness Tracker - solidservo - 15.02.16

CTHTC schrieb:Das ist ja mal ne echte Kampfansage im Vergleich zum Microsoft Band. Hut ab!
War für uns der ausschlaggebende Grund zum Kauf. Smile

Aber das Charge HR ist halt keine "echte Smartwatch" wie z.B. das Microsoft Band oder eine AppleWatch. Wenn man auf das große Display am Handgelenk mit den ganzen Zusatzfunktionen/App's wert legt dann ist das Charge HR nicht das richtige Produkt.
Ich hätte aber viel zu viel Angst vor Kratzern auf dem Display eines MS Band weshalb ich mir so ein Teil nie (zu dem Preis) kaufen würde. Wink


Fitness Tracker - CTHTC - 15.02.16

@solidservo

Das Band ist schon ein geiles Gerät aber die Akkulaufzeit war bisher wirklich der Grund, warum ich mir die Kiste auch nicht geholt habe. Wenn man da noch etwas drehen könnte und den Preis auch noch vernünftig macht, dann wäre das der Bringer schlechthin.
Mir ist auch klar, dass der Vergleich zum Charge HR aufgrund der unterschiedlichen Funktionen hinkt aber wenn Du damit zufrieden bist, war es doch die richtige Wahl. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - JoJac - 18.02.16

Runtastic Pro hab ich mir damals auch geholt und als ich dann die ganzen In-App Kaufoptionen gesehen habe, habe ich es erst gar nicht installiert. Dachte mir die schenken die Pro Version jetzt her weil die so abgespeckt ist und man sowieso gezwungen ist irgendwelche "Features" in der App zu kaufen. Vielleicht doch noch einen Versuch wert.

Gibt es eigentlich einen Fitness Tracker der auch ohne Internetverbindung auskommt? bzw. die Daten nicht an den Hersteller sende?