Windows - Phones - Visionen
Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth (/showthread.php?tid=6389)



Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - pop3lz - 18.02.16

Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein Lumia 1520 in super Zustand "geschossen". Mein geliebtes Lumia 925 ist leider defekt (der Hörer ist tot und ein Telefonat ist nur noch über Lautsprecher möglich).

Nun zu meinem Problem:

Als ich das Lumia in Betrieb nahm fiel mir auf, dass keine europäische Firmware installiert ist sondern eine aus Hongkong. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich ja deutsch als Anzeigesprache auswählen konnte. Nach der Ersteinrichtung und des obligatorischen Updates auf die 107er Build musste ich leider feststellen, dass die Blutooth-Verbindung zu meinem Microsoft Band (v1) gekoppelt wird aber keine Verbindung bestehen bleibt. Wenn ich eine App starte (z.B. Microsoft Health), dann funktioniert dort die Synchronisation perfekt aber leider bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr aufs Band Sad
Des Weiteren funktioniert die Verbindung zu meiner Freisprecheinrichtung im Auto auch nicht mehr. Diese kommt zwar zustande und bleibt auch bestehen aber das 1520 wird nur mit der Musik gekoppelt und beim Versuch einen Anruf (über die Freisprecheinrichtung) abzusetzen kommt die Meldung, dass das Telefon diese Funktion nicht unterstützt.

Da das Lumia 1520 nach dem Lumia 925 erschienen ist, habe ich mir nie Gedanken gemacht, dass Blutooth ein Problem sein könnte/würde. Beim 925 war sowohl das Band als auch die Freisprechanlage kein Problem.

Was habe ich bisher probiert:
  • Neustart des Lumias
  • Neustart des Bands
  • Erneute Kopplung/Verbindung der Geräte (Telefon <-> Band & Telefon <-> Auto)
  • Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Meine Vermutung ist nun, dass es eventuell an der "falschen" Firmware liegt, die sich nicht mit der Windows 10 Mobile verträgt. Was meint ihr dazu?


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - Gast_holgerito - 18.02.16

Hi pop....
Erst mal ein herzliches Willkommen hier. Hast du das 925 aus dem band und aus dem auto gelöscht.
Gruss Holger


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - pop3lz - 18.02.16

Hallo holgerito,

im Band kann ich keine Geräte löschen, es ist immer nur eine Verbindung möglich. Das Band habe ich aus der Konfiguration des 925 rausgelöscht und beim 1520 + Band die Kopplung erneut durchgeführt - leider keine Besserung.

Am Band ist das Blutooth-Verbindungsicon grau (nicht verbunden) allerdings wird in den Band-Einstellungen das 1520 als Verbunden angegeben :-O Sehr seltsam.

MfG


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - pop3lz - 18.02.16

Ich habe leider keinen Weg gefunden meinen letzten Beitrag zu ergänzen.

Ich habe so eben eine erfolgreiche Verbindung mit dem Nokia BH-505 hergestellt. Scheinbar handelt es sich um kein grundsätzliches Blutooth-Problem bei dem 1520.
Ich würde nun die Firmware auf die europäische Variante flashen und hoffe, dass es dann klappt. Bin für andere Vorschläge weiterhin offen Smile


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - Gast_holgerito - 18.02.16

Hi pop....
Na zu Lumia flashen ist hier ein extra thread, den solltest du dir dann mal durchlesen. Aber zum flashen bin ich leider nicht der richtige ansprechpartner. Wünsch dir aber viel glück bei deinem vorhaben.Hast du unter dinstellung-geräte-Bluetooth unter erweitert das häkchen mal gesetzt?
Gruss Holger


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - CTHTC - 19.02.16

Guten Abend pop3lz
und erst mal recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

BT ist bei den Lumia so ne ganz eigene Sache. An Deienr Stelle würde ich erst mal Win10M wieder runterhauen, um das als Fehler auszuschließen. Flashe ganz normal das DE CV ROM RM-937 059V1N1 (hoffe das ist jetzt richtig, die Daten hatte ich so noch im Kopf) und dann starte den nächsten Versuch mit der Kopplung.
Bei der FS Einrichtung unbedingt anschauen, mit welcher BT Version die arbeitet. Ist diese unterschiedlich zu der des 1520, dann kann es hier auch Ärger geben.

Gruß
CTHTC


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - pop3lz - 19.02.16

Danke euch beiden Smile

Das Problem mit der Kopplung bestand leider auch unter WP8.1 und somit habe ich mich mal ans flashen gemacht. Ich habe nun die europäische Firmware drauf (059V2X9 RM-937 VAR EURO DE CV) + die 107er und was soll ich sagen? Das Band konnte nun normal verbunden werden und bleibt es auch! Big Grin Die Freisprecheinrichtung werde ich dann morgen bzw. am Wochenende testen und blicke der ganzen Sache nun viel positiver entgegen.

Das Lumia 925 hat BT 3.0 und das 1520 hat BT 4.0 - somit sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Vielen Dank nochmal! Wenn ich nochmal Hilfe brauche, melde ich mich wieder Wink


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - CTHTC - 19.02.16

Hi pop3lz.

Die 059V2X9 kannst Du natürlich auch nehmen, es ist halt nur die "Ausführung weiß". Big Grin
Wenn die Kopplung jetzt etwas besser klappt, dann haben wir ja schon einen kleinen Fortschritt erzielt. Bei den BT Versionen darfst Du nicht davon ausgehen, dass die abwärtskompatibel sind. Es sollte zwar so sein, ist es aber oft nicht. Wenn Deine BT Anlage "nur" 3.0 hat, dann könnte es Probleme mit dem 1520 geben, weil das 4.0 hat. Wie gesagt kann daran liegen, muss aber nicht. Ich bin bei BT nur immer ganz vorsichtig, da ich hier schon die dollsten Dinger erlebt habe.
Teste aber erst mal in Ruhe jetzt alles durch und wenn noch was ist, dann immer raus mit der Sprache.

Gruß
CTHTC


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - pop3lz - 19.02.16

Guten Morgen Smile

Ja, ich habe die weiße Ausführung genommen, da ich das 1520 in weiß habe Wink Nun habe ich gestern noch einen Bug festgestellt: ich habe unter Einstellungen --> Extras nur noch 2 Einträge - Extras + Infos und Netzwerkdienste

Ob ich nochmal flashe und die von dir vorgeschlagene Firmware nehme? Eine Einstellungsmöglichkeit für Blick wäre ja ganz nett Wink


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - pop3lz - 19.02.16

Nach einem sehr zähen Berufsverkehr konnte ich nun auch die Kopplung und Verbindung vom 1520 mit meinem Hyundai erfolgreich vollziehen Smile Nun bleibt nur noch die Sache mit den fehlenden Einstellungen unter Extras :confused-2:

Ich würde dazu ein separates Thema eröffnen, da die Problematik mit dem Blutooth nun erledigt ist.

Vielen Dank nochmal Smile


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - CTHTC - 19.02.16

pop3lz schrieb:Ich würde dazu ein separates Thema eröffnen, da die Problematik mit dem Blutooth nun erledigt ist.

Mach das und ich sage Dir in 5 Minuten, wie das geht. Smile

Gruß
CTHTC


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - pop3lz - 19.02.16

Ich habe es mittlerweile schon selber lösen können und mache deswegen nicht extra ein neues Thema auf Wink
Ich habe einfach im Store aus meiner Bibliothek die fehlenden System-Apps nachinstalliert und et voilà - alles so wie es sein soll :victorious: Big Grin :victorious:


Neues Lumia aber kein neues Glück mit Bluetooth - CTHTC - 19.02.16

Mist. Da wollte ich mal einen auf ganz schlau machen. :lol: