Windows - Phones - Visionen
Windows 10 mobile update politik - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Windows 10 mobile update politik (/showthread.php?tid=6434)



Windows 10 mobile update politik - Tourniquet - 23.02.16

Heyho,
wir wissen ja mittlerweile wie Microsoft sich das mit den Windows 10 Mobile Updates auf den neuen Phones vorstellt: 1x im Monat (im optimalen Fall) wird es ein Update für das Gerät geben. Ähnlich wie es teilweise ja auch am Desktop gemacht wird.

Was ich mich zur Zeit nur frage wie sieht's denn mit Windows Phone 8 Geräten aus? Dürfen sie rein rechtlich gesehen, da genauso verfahren (wegen den Mobilfunkanbietern) oder ist dies gar nicht erlaubt da ggf. noch andere Verträge mit den Phones geschlossen wurden?

Meine Vermutung ist ja noch immer, dass der Rollout für Windows 10 Mobile offiziell noch immer nicht begonnen hat, da es für Microsoft nicht so leicht ist, "mal eben so", ein Update rauszuhauen um ggf. Fehler zu verbessern, wie es eben bei den neues Phones der Fall ist.
Falls dies zutrifft, könnte man es sogar verstehen, dass sie wirklich 'ne "sehr stabile" Version rausgesucht haben / raussuchen werden, die sich dann letztendlich veröffentlichen. Ansonsten versteh ich's ehrlich gesagt nicht. Neue Phones mit Win10 aufm markt werfen und den treuen Anhänger monate lang warten lassen. Windows 10 Mobile ist schon lange "fertig" :pBig Grin.


Windows 10 mobile update politik - CTHTC - 23.02.16

Da fällt jetzt wieder alles in den Bereich der Spekulationen. Das monatliche Update ist max. vorgesehen bzw geplant bzw eine Absichtserklärung aber mehr auch nicht.
Was die WP 8 betrifft, sollte es da aber keine Probleme geben. Es werden keine Updates mehr kommen und gut ist. Zumindest war das genau die Richtung, die MS die letzten Male immer gefahren ist. Wenn man dann auf seinem WP8 doch das Update auf Win10M macht, dann bekommt man auch die Updates nach der derzeitigen Lage, sprich dann evtl. monatlich, das hat man zumindest als User mit dem Update bestätigt.


Windows 10 mobile update politik - TÜV1 - 23.02.16

was, das soll bedeuten das sobald W10M rtm raus ist, für WP8.1 keine updates mehr kommen?

das ist ja noch schlimmer als beim desktop. :crazy:


Windows 10 mobile update politik - CTHTC - 23.02.16

TÜV1 schrieb:was, das soll bedeuten das sobald W10M rtm raus ist, für WP8.1 keine updates mehr kommen?

Ich gehe davon aus, dass es so kommen wird. Offiziell wird WP8.1 noch bis zum Tag X supportet aber was dann effektiv noch an Updates kommen wird steht in den Sternen.
Zumindest war es so bei WM6 und WP7. Selbst für WP8.1 gab es ja in letzter Zeit nichts neues. Das letzte offizielle Update stammt vom April 2015 und das wurde noch nicht mal für alle Phones ausgerollt.


Windows 10 mobile update politik - TÜV1 - 23.02.16

das finde ich zwar echt schade, aber ok.
es wird ja sicher auch leute geben die nicht unbedingt auf W10M wollen.

wäre ja mal eine tolle sache, WP8.1 auf ein 950 oder so zu bekommen, nur zum spaß.:lol:Big Grin


Windows 10 mobile update politik - CTHTC - 24.02.16

TÜV1 schrieb:das finde ich zwar echt schade, aber ok.
es wird ja sicher auch leute geben die nicht unbedingt auf W10M wollen.

Das ist richtig aber bei MS gibt es halt einen genauen Plan, welche Systeme bis zu welchem Zeitpunkt supportet werden. Im Grunde ist das ja auch nicht verkehrt, denn stell Dir mal vor das müssten die für alle BS machen, die sie bisher auf den Markt gebracht haben. Ich glaube, da brauchen die ein neues Rechenzentrum und ein paarmehr Programmierer.
Mal schauen, ob ich die Supportübersicht noch finde.


Windows 10 mobile update politik - TÜV1 - 24.02.16

es muss ja nicht für alle sein, aber die letzten beiden wäre ja wohl schon machbar, das wäre ja so als würden sie für 8.1 am desktop keinen support mehr geben.


Windows 10 mobile update politik - CTHTC - 24.02.16

Kommt halt darauf an, was Du unter Support verstehst. Den Support gibt es schon noch aber halt keine Updates mehr.
Die Betriebssysteme haben einen Produktlebenszyklus und der ist ganz genau definiert. Updates bei Win8 bekommst Du ja auch nur noch zum Großteil die Sicherheitspatches und was mit Office undTreibern zu tun hat. Die riesigen Neuerungen kommen da auch nicht mehr.

Hier mal für Windows:
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe

und für die mobilen Betriebssysteme:
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?C2=11921

Und dann haste halt den Standardsatz:
Microsoft wird ab dem Startdatum des Support Lifecycle mindestens 36 Monate lang Updates für das Betriebssystem zur Verfügung stellen, darunter auch Sicherheitsupdates.


Windows 10 mobile update politik - Tourniquet - 24.02.16

CTHTC schrieb:Da fällt jetzt wieder alles in den Bereich der Spekulationen.
Klaro das macht doch auch am meisten Spaß :p

CTHTC schrieb:Wenn man dann auf seinem WP8 doch das Update auf Win10M macht, dann bekommt man auch die Updates nach der derzeitigen Lage, sprich dann evtl. monatlich, das hat man zumindest als User mit dem Update bestätigt.

Hast da zufällig irgendwo'n Zitat von oder so? Ich glaub das nämlich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich mein daher stammt doch auch das drama mit Verizon beispielsweise. Die haben ja bis heute teilweise OS Updates nicht ausgerollt. Ich hätte da jetzt gewettet, dass Microsoft da nichts machen kann und die User hätten dann in dem Fall eben wieder mit dem Mobilfunkanbieter zu kämpfen, dass dieser die Updates herausbringt. Ich dachte eben dass genau das auch der Punkt war, wieso man dann nun eben mit AT&T zusammen gearbeitet hat, da die Partnerschaft eben dahin gehend besser gelaufen ist.


Windows 10 mobile update politik - CTHTC - 24.02.16

Tourniquet schrieb:Hast da zufällig irgendwo'n Zitat von oder so? Ich glaub das nämlich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Zitat habe ich nicht aber Microsoft hatte ja genau das in den Raum geworfen, das die (Sicherhits- und Treiber)Updates ab Win10M alle zentral gefahren werden.
Meine Überlegung ist folgende:
Windows 10 Mobile ist ein neues Betriebssystem und wenn der Benutzer auf das updatet, dann gelten auch die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen. Wnn die Hardwareproduzenten / Provider das nicht haben wollen, dann müss(t)en sie ihre Geräte für das Win10M Update sperren.


Windows 10 mobile update politik - Tourniquet - 24.02.16

CTHTC schrieb:Meine Überlegung ist folgende:
Windows 10 Mobile ist ein neues Betriebssystem und wenn der Benutzer auf das updatet, dann gelten auch die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen. Wnn die Hardwareproduzenten / Provider das nicht haben wollen, dann müss(t)en sie ihre Geräte für das Win10M Update sperren.

Interessante Überlegung. Falls dem so ist, würde ich einfach mal stark davon ausgehen, dass einige Provider das Update wirklich sperren würden. Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso wartet Microsoft so lange mit dem Rollout? Wenn Microsoft wirklich die OS Updates selber managen kann, hätten sie doch schon mit dem Rollout anfangen können. Ich mein die haben mittlerweile das 4. Phone mit Windows 10 Mobile heraus gebracht. Auch andere Hersteller haben schon Phones mit Windows 10 auf dem Markt.Ob Windows 10 in unseren Augen soweit ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber es scheint ja soweit "fertig" zu sein. Worauf wartet Microsoft?

Ich habs mir halt, wie schon gesagt eher so erklärt, dass Microsoft eben "gebunden" ist, an die alten Vereinbarungen und sieht die "alten Phones" weiterhin als "Windows Phone 8" Geräte an, wo man eben diese Updatekultur nicht einführen will oder kann. Daher dachte ich, wartet man bis man eine "noch stabilere" Version hat, die eben an Windows Phone 8 Qualität heranreichen kann und notfalls ohne weiter Updates auskommen könnte.


Windows 10 mobile update politik - civicdriver80 - 24.02.16

Also die von der Updatepolitik von MS hab ich nicht den genauen Plan.
Aber wenn Microsoft sich entscheidet ein Betriebssystem noch bis "Tag X zu Supporten" ist das so, dass das System so gut wie abgeschrieben ist. egal ob das nun Wp7 oder 8 ist. Ich habe das bei Symbian erlebt wie ein Support bis 2016 aussieht...

Pünktlich wurden dann die Updateserver abgeschaltet und Hilfe über den Onlinesupport gab es schon Ende 2014 nicht mehr.
Microsofts Linie in dieser Sicht ist da recht hart. Was ich auf eine Art schon verstehen kann. Die Leute wollen immer das neuste und beste, da muss man um Kosten zu sparen, irgendwo abstriche machen.

Was das allerdings für Folgen und Wirkungen auf den Kunden hat, ist dann egal.
Ich hatte mir eigentlich nach der Misere mit dem Symbian System vorgenommen nicht wieder zurückzukehren. Aber am Ende hat Microsoft einfach die beste Kamera mit dem 1020. Das kann dann auch das Android System nicht ausgleichen.



Windows 10 mobile update politik - CTHTC - 24.02.16

Tourniquet schrieb:Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso wartet Microsoft so lange mit dem Rollout? Wenn Microsoft wirklich die OS Updates selber managen kann, hätten sie doch schon mit dem Rollout anfangen können. Ich mein die haben mittlerweile das 4. Phone mit Windows 10 Mobile heraus gebracht.

Weil es ein Unterschied ist, ob ich Win10M an 4 oder 40 Geräte anpassen muss. Die Geräte, die jetzt mit Win10M auf den Markt kommen, sind für dieses Betriebssystem ausgelegt. Bei allen Geräte, die sich bereits auf den Markt befinden bzw bei denen MS die Updatefähigkeit auf Win10M beschlossen hat, muss jede einzelne Spezifikation geprüft werden, inwieweit es zu Fehlern durch das Update kommen könnte.
Ich bin da voll auf der Seite von Microsoft und würde auch so handeln, also das Update auf Win10M nur veröffentlichen, wenn ich mir bei allen Geräten zu 100% sicher wäre, dass diese damit funktionieren. Anonsten kommt es nämlich, wenn irgendetwas nach dem Rollout nicht hinhaut, zu der Situation, dass mit einem Mal plötzlich alle sagen:
Hätte MS mit dem Rollout doch noch gewartet.

Wie man es dreht, man kann es keinen Recht machen.Irgendeine Seite (rein bezogen auf die Nutzer) fühlt sich zum Schluss immer als Verlierer.

Gruß
CTHTC


Windows 10 mobile update politik - TÜV1 - 24.02.16

Ich schließe mich CTHTC nur an. Den an unseren Beispiel mit dem mic Fehler beim 930 unter W10M (und teilweise dann auch noch beim zurück Flashen unter WP8.1), kann man gut erkennen das es da noch die ein oder anderen Probleme gibt, die auch die Hardware von Geräten beleidigen kann.
Auch die wenn es bei den 930ern ein Hardware defekt ist der nur unter W10M ausbricht.