Windows - Phones - Visionen
Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone (/showthread.php?tid=6460)



Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - Gast11 - 26.02.16

Zwei Monate Lumia 640 XL und ich bin heute so richtig frustriertet.


Ich könnte nun echt so anfangen wie der berühmte Chip Artikel „Drei Monate WP und mein Leben ist die Hölle“ So Unterschiedlich sind die beiden aber nicht.


Im Gegensatz zu den meisten hier , habe ich einen Cut gemacht und von Android von heute auf Morgen auf WP gewechselt . Das „alte“ Android Gerät sofort verkauft und musste ab da sofort mit dem WP leben.


Schon am ersten Tag , stellten sich mir die Nackenhaare hoch wie wenig Apps es heute noch gibt.
Aber man gibt ja nicht am ersten Tag auf.Ausserdem ist der Akku und die Kamera für den Preis gut.


Dadurch das ich das Forum hier gefunden habe, kam von euch auch durchaus immer positive Stimmung rüber .


Die nächsten zwei Wochen entwickelte das Lumia Eigenleben und führte gerne mal ein Neustart durch. Nett wenn das Dingen morgens neu gebootet ist und die Sim Karten Pin Abfrage einen angrinst. Herrlich wenn man mal von der Welt „abgeschnitten“ ist und niemand einen nerven kann. Gute das lag dann nicht am Lumia sondern an der SD Karte .


Die Sache mit den Apps zog sich aber hin. Ja man kann Apps durch mobile Seiten ersetzen wenn es um Google und Co geht. Bloss wenn man zB Google+ nimmt. Sich das über den Browser anschaut und mit einer App vergleicht sieht man den Unterschied. Der Browser ist einfach nur unübersichtlich , lahm und einfach nicht zeitgemäß .


So Apps wo man sich freut das es noch Entwickler gibt , die sich auch darum kümmern können aber trotzdem nicht überzeugen . Netzwerkcams zB . Dank des Entwicklers laufen die zwar unter Wlan , aber über Mobilfunk. NoGo. Unter Android kein Problem.
Andere Entwickler melden sich erst gar nicht mehr wenn man die anschreibt. Usw


Gestern nun musste ich paar Daten bei einer Bank ändern für die es „natürlich“ keine App gibt und das sonst mit dem WP auch nicht möglich ist. Man könnte sich zwar per Video auf dem PC verifizieren , aber den Code danach in die App eintragen. Da die auch nicht um die Ecke ist , ist auch nichts mit hinfahren. Also Postident . Dauert ja nur paar Tage bis das dort ist und dann nochmal bis ein Mitarbeiter das einpflegt. Plus das WE dazwischen.


Heute dann los musste nach Aachen , dank des genialen Akkus brauche ich im Auto nicht mal ein Ladegerät für das WP. Here beim Start schon an geschmissen , will man ja nicht während der Fahrt machen. Nur nach 10 Min stellte Here die Navigation ein.
Die A44 auf dem Bildschirm verwandelte sich in Niemandsland die Strasse verschwand paar lustige grüne Flecken tauchten auf , Laut Lumia durchkreuzte ich Wiesen und Wälder , rein optisch sah das vor der Windschutzscheibe aber schon nach einer Autobahn aus.
Auf der nächsten Raststätte neu gestartet nach 2 min das selbe Spiel. Das ganze dann noch zwei mal und WP frustriert ausgeschaltet. Musste das von meinem blöd grinsenden Kind das IOS nehmen.


Am Abend nach Updates gesucht, dann auch unter Einstellungen Update Sicherheit auf Handy Update suchen gegangen und das Handy hing. Wlan Akku Simkarten Anzeigen drehten sich auf die Seite obwohl das Teil Hochformat hatte. Keine Taste reagierte mehr , änderte sich erst als die Bildschirmsperre anging. Gleiche Spiel 2 mal wiederholt. Wenn ich unter Linux an die Bilder auf der SD Karte kommen würde …. ja dann .. Linux erkennt Android ohne Probleme.
Nur das Lumia wird gemountet aber angeblich alles leer.
Ist ja nicht so das es das einzige ist. Seit den letzten Update habe ich eh das Problem das ich manche Apps mehrfach starten muss . Entweder weil ich zu schnell bin und die Apps, Fritz Walter Gedächtnis-Minuten einlegen oder weil sie sich von alleine kurz nach dem öffnen schließen.
Entweder wird das Handy viel langsamer oder ich viel schneller.


Ich weiß echt nicht wieso ich mir das antue , aber alte Mönche haben sich selbst auch gegeißelt.
Liegt bei manchen Menschen vielleicht in der Natur.


Da gibt es aber doch eine positive Sache . Stürzen unter Android Apps ab , kannst du das Problem haben das die dann Akku leer saugen dabei. Hier hat aber scheinbar nichts am Akku gesaugt , habe seit heute morgen um 8 immer noch 91% , weiter so und das würde glatt 5 Tage halten.


Vielleicht auch weil man kaum noch Lust hat etwas mit dem Lumia zu machen.


So das war meine Erfahrung mit WP. Euch aber noch eine schöne Nacht.

PS: Das ist natürlich nur meine Erfahrung und muss auf keinen anderen zutreffen bzw kein anderes Gerät.


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - TÜV1 - 26.02.16

na das klingt ja nicht gerade positiv bei dir, wirst du wieder android rückfällig?

ich hoffe mal dein 640XL fängt sich wieder und du bekommst wieder freude daran. das mit den apps wird leider noch eine weile so bleiben. ist zwar schade, aber bis jetzt stört es mich nicht weiter.

ich habe früher auf android meist nur aus langeweile viele sinnlose apps installiert, geht nur auf die system leistung und stabillität und bringt nichts.

ich finde auch nicht alles rosarot bei WP, aber im gesamten bin ich schon sehr zufrieden damit, nach ca. einem monat alltags nutzung.


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - CTHTC - 26.02.16

Hi Techwork.

Ein interesante Bericht und wie Thomas auch schon geschrieben hat, bei MS ist nicht alles perfekt (wie bei den anderen beiden auch nicht).
Was ich mich jedoch immer etwas stutzig macht ist diese Sache mit den Apps. Mir ist klar, dass man durchaus durch die Stores von Android und iOS verwöhnt ist aber mal Butter bei die Fische - was hat MS damit zu tun, dass ander Anbieter ihre Apps nicht für dieses System programmieren?
Diese Diskussion hatten wir hier schon etliche Male und bisher konnte mir noch keiner eine sinnvolle Antwort darauf geben. Bitte nimm das jetzt nicht persönlich aber mir geht halt nicht in die Rübe, warum der Hersteller eines BS für etwas zur Verantwortung gezogen wird, was gar nichts mit ihn zu tun hat.
Wenn AMG nur Felgen für den Benz herstellt, Du aber einen BMW fährst, dann sagste doch auch nicht, dass die Münchner zu bekloppt sind vernünftige Autos zu produzieren - oder?

Nur mal interessehalber:
Wie hast Du Dich denn über das Lumia und WP informiert, bevor Du umgestiegen bist?

Gruß
CTHTC


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - email.filtering - 27.02.16

Tja, die Sache mit den Eigenleben kenne ich irgendwie. Vor einigen Tagen spackte mein 640er bei Start von Apps derart herum, dass da statt Inhalten lediglich eine schwarze Seite zu sehen war. Letztendlich musste ich das Gerät ausschalten. Erst nach dem Neustart war wieder alles beim Alten; was da die Ursache war, muss man nicht verstehen. Aber rückfällig werde aber auch ich deswegen nicht, wenngleich ich ein paar Androiden noch habe, die allerdings seit Monaten nicht mehr genutzt werden..


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - Gast11 - 27.02.16

@ CTHTC Ich hatte vorher schon mal WP. Und auch wie geschrieben habe ich nicht vor jemanden zu überzeugen das WP nichts taugt. Das beziehe ich auf mich.

Aber in all der Zeit hat sich nichts getan , eher das Gegenteil. War das HTC HD7 zu seinen Gegenüber ebenbürtig , hinken heute viele WP Geräte Hardware seitig hinterher.
OK WP verlangt nicht so viel und läuft geschmeidiger als vergleichbare Konkurrenz Geräte ohne Frage . Und wie lief damals Android 2.3.6

Aber , im Gegensatz zu dir finde ich schon das MS mehr Druck machen kann (in welcher Form auch immer) an die Entwickler herantreten und mehr Apps fordern.
Wir reden hier nicht von einem Unternehmen das nicht in der Garage arbeitet und mehr als 10 Mitarbeiter hat. Wir reden von MS. Von dem MS das auch Apps für Android und IOS raus bringt anstelle die exklusiv auf WP zu halten . Ob viele Apps bei anderen sinnlos sind , von meiner Sicht auch ja ,aber da hat doch jeder andere Auffassungen.
Es ist cool wenn es für alles Apps gibt , wenn dich die nicht interessieren dann vielleicht jemand anderen. Ich kann doch nicht sagen ich brauche nur 5 Apps und dann braucht der Rest der Welt auch nur 5. Jedem das seine.

Den Vergleich zu Autos finde ich immer mies . Ich könnte nun sagen die WP Apps entsprechen einer Ausstattung eines Trabbis und der würde auch nie Konkurrenz zu BMW werden. Aber leider...

Wenn ich sehe das Apps wie Tumblr verschwinden , dann schüttelt mich das einfach . OK die war auch nicht der Brüller leider wie viele. Nehmen wir nur 2 FB und WA und schaue sie dir auf anderen Plattformen an. Nun schaust du im Store , freu die gibt es , holst dir ein WP und zack kriegst du die Krücken. IP Cams , schau im Store gibt es massig , hast du ein WP und testest die und nicht eine geht über Provider . Das sind Sachen die du erst testen kannst wenn du ein WP Gerät hast.

Mir geht es auch nicht darum WP schlecht zu machen . Für einige Sachen ist das durchaus interessant. Für einige User bestimmt auch. Aber wer auch nur minimal das Internet der Dinge nutzen will , ist das nichts .

- Keine Router Apps , ergo kannst du das Handy nie als Festnetz benutzen
- Keine App für Alarmanlagen
- Keine für BT Heizungen
- Keine für BT Leuchten
- Keine für Epson Netzwerkdrucker
- Keine für bestimmte IPCams um die von aussen zu steuern

Das sind nur die 6 die mich am meinsten stören. Von den vielen anderen reden wir mal nicht.

Warum ich mir ein WP geholt habe . Man sollte auch mal den "kleinen" eine Chanse geben.Dann sollte aber auch die Firma dahinter stehen und nicht mal so oder so.
Man behält Dinge die zu einem "passen" und nicht weil so oder so einen Aufkleber hat.
[h=1][/h]


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - CTHTC - 27.02.16

Moin Techwork.

Wie schon gesagt, bezieh meine Aussagen nicht auf Dich persönlich. Die gilt für alle, die mir diese Argumentation entgegenbringen.
Wir gehen halt mit unterschiedlichen Auffassungen an die Sache heran.

Für Dich ist es so, dass Microsoft ein Produkt herstellt und sich nun darum zu kümmern hat, dass alle Drittanbieter in die Puschen kommen und ihr Portfolio entsprechend anpassen.
Ich sehe es so, dass Microsoft ein komplett nutzbares Produkt auf den Markt gebracht hat und wenn Drittanbieter vom Kuchen was abhaben wollen, dann müssen diese sich drehen.

Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, dann interessiert mich zuerst, dass ich das verkaufe und über diesen Vorgang habe ich mir vorab Gedanken gemacht. Wenn es Komplementärgüter gibt, dann ist das schön aber für mich nicht zwingend interessant.
Warum sollte auch Microsoft dafür sorgen, dass Sachen, wie WhatsApp und Co unterstützt werden? Rein wirtschaftlich betrachtet ist das ja auch unlogisch, da ich dadurch meine Kunden vom eigenen Projekt (Skype) wegbringe anstatt ihnen einen Wink zu geben, dass es genutzt wird.
Was die Bereitstellung hauseigener Dienste für andere Systeme betrifft ist diese Entscheidung aus meiner Sicht auch wieder total logisch. Warum soll ich meine eigenen Produkte so abschotten, dass sie kein anderer nutzen kann? USP? Die Sache ist in diesem Fall von gestern. MS hat doch mehr davon den Nutzern von Android und iOS seine Produkte nutzbar zu machen, als diese Leute zu bekehren das System zu wechseln.

Zum Thema Chance geben, da finde ich es ja super, dass Du in der Richtung offen bist. Kritik kann und soll ja dabei auch rumkommen aber wenn ein Unternehmen seine Schlagrichtung bekannt gibt und die völlig gegensätzlich zu den eigenen Interessen ist, dann ist es schwer dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als MS bekanntgegeben hat, dass das Syncen per Cloud läuft und was ist kurze Zeit später passiert? Leute haben sich ein WP geholt und danach festgestellt, dass sie genau das als Problem sehen.

Ich werde die Posts nachher mal in den App Diskussionsbereich rüberschieben, da sind sie besser aufgehoben. Smile

Gruß
CTHTC


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - Gast11 - 27.02.16

CTHTC schrieb:Wie schon gesagt, bezieh meine Aussagen nicht auf Dich persönlich.

Ach wo da sind wir doch alle zu alt zu . Sind halt meine Gedankengänge und ich kann gut damit leben wenn andere eine andere Meinung haben , was ja auch gut so ist.


CTHTC schrieb:Ich sehe es so, dass Microsoft ein komplett nutzbares Produkt auf den Markt gebracht hat und wenn Drittanbieter vom Kuchen was abhaben wollen, dann müssen diese sich drehen.

Stimme ich dir zu wenn es um die Hardware geht . Ich weiss nun nicht wie alt du bist . Seit anbeginn der Elektronik stehe und fallen Produkte mit der Verbreitung der Möglichkeiten , egal wie gut dieses System ist.
Als Beispiel mal Commodore VC20 , C64 bis Amiga hast du beim Kauf in freien Märkten schon Kisten mit Software dabei bekommen oder deine Kumpels hatte welche. Ohne diese war es tolle Hardware aber ansonsten nicht viel Wert. Das CDTV von denen ist vergammelt weil keiner was damit anfangen konnte. Gibt viele große Firmen die es verschlafen und damit alles vor die Wand setzen.

Würde ich WP scheisse finden würde mich das nicht ärgern. Dann würde ich das Teil einpacken und gut ist. Man kann nicht immer nur positives posten, wo Licht ist da ist auch Schatten.

Zum Beispiel die Einhandbedienung auf dem XL , wie geil eine Option die zwar auch Appel hat , aber ich finde die bei dem XL gelungender. Na versuch das mal auf dem Moto X zB.
Wenn das Navi mal funktioniert kann ich da zwei Stunden ohne Netzteil fahren und habe immer noch über einen Tag Akku Laufzeit.

MS sollte das halt mehr pushen , denn WP hätte das echt verdient.Man muss aber auch akzeptieren wenn da nicht alle mit zu frieden sind.


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - CTHTC - 27.02.16

Techwork schrieb:Ach wo da sind wir doch alle zu alt zu . Sind halt meine Gedankengänge und ich kann gut damit leben wenn andere eine andere Meinung haben , was ja auch gut so ist.
Sehr gut, genau das wollte ich doch lesen! Big Grin

Zitat:Ich weiss nun nicht wie alt du bist .
Da sag ich jetzt einfach mal, mein erster Recher war ein KC 85.

Zitat:Seit anbeginn der Elektronik stehe und fallen Produkte mit der Verbreitung der Möglichkeiten , egal wie gut dieses System ist.
Da gebe ich Dir Recht und ich bin sicherlich der Letzte, der was dagegen hätte, wenn Programmierer Microsoft für sich entdecken würden.
Meine Betrachtungsweise geht hat nur in die Richtung, dass ein WP ein komplett eigenständiges Phone ist, was im Auslieferungszustand voll genutzt werden kann weil ja eben schon Software drauf ist. Ob der Funktionsumfang und die Qualität gefallen, das steht auf nen völlig anderem Blatt.

Vielleicht können wir uns auf folgendes einigen:
Wenn Microsoft mit seinen Phones eine ernsthafte Konkurrenz zu Android und iOS werden will, dann müssten sie Geld in die Hand nehmen und mal richtig ranklotzen. In der jetzigen Situation führen sie ein Nieschendasein mit guter aber ausbaufähiger Software.

Zitat:Würde ich WP scheisse finden würde mich das nicht ärgern. Dann würde ich das Teil einpacken und gut ist. Man kann nicht immer nur positives posten, wo Licht ist da ist auch Schatten.
Völlig verständlich und so sehr ich das System mag würde ich nie sagen, dass es perfekt ist. Dafür gibt es noch zu viele Baustellen.

Zitat:MS sollte das halt mehr pushen , denn WP hätte das echt verdient.Man muss aber auch akzeptieren wenn da nicht alle mit zu frieden sind.
Schließt sich in der Form an meine Aussage von oben an.

Gruß
CTHTC


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - Gast11 - 28.02.16

KC85 kannte ich nicht , nie vorher von gehört.

Und nun etwas was ich nicht verstehe.
MS ist führend bei den Desktop System. Jeder kauft den mit MS (ok ich habe mehr mit Linux) also fast jeder. Alleine das müsste schon ein Grund sein das sich Menschen WP holen. Kennt man schließlich vom Desktop. Also was zum Geier macht MS um die Entwickler zu verschrecken ?


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - email.filtering - 28.02.16

MS macht bei Windows-ARM genau DEN Kardinalsfehler Nummer 1! Es sorgt ständig dafür, dass die Apps nicht mehr mit der nächsten OS-Version kompatibel sind und es kann sich nach über zehn Jahren und zig Feldversuchen an zahlungswilligen Kunden immer noch nicht mit sich selbst einigen, ob es Windows-ARM in Zukunft überhaupt noch geben soll und wie das Produkt dann heißen wird. Viel mehr kann und braucht man als Weltmarktführer nicht falsch zu machen um bei den anderen Programmierern und den Normalos unter den Kunden ausgeschi**en zu haben! Warum es bei Windows-Intel klappt, das Konzept jedoch keiner auf Windows-ARM umlegen kann oder will, müssen nicht einmal ehemalige Angestellte des Konzern (wie ich es mal war) ansatzweise verstehen. Aber ähnliche Verweigerungsfälle gibt's ja interessanterweise auch bei den ..nixen!


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - CTHTC - 28.02.16

Techwork schrieb:KC85 kannte ich nicht , nie vorher von gehört.
Ja unsere guten alten Produkte aus der DDR.

Zitat:Und nun etwas was ich nicht verstehe.
MS ist führend bei den Desktop System. Jeder kauft den mit MS (ok ich habe mehr mit Linux) also fast jeder. Alleine das müsste schon ein Grund sein das sich Menschen WP holen. Kennt man schließlich vom Desktop. Also was zum Geier macht MS um die Entwickler zu verschrecken ?

@email.filtering hat ja schon die richtige Antwort darauf gegeben. Genau diese Frage habe ich mir auch so oft gestellt und habe sie auch an User weitergegeben, da mich genau dieser Punkt interessiert hat. Als Antwort kam dann halt nur, dass WP Mist ist und wenn ich weitergefragt habe warum, dann war schweigen im Walde.
Es wurde noch nicht mal so zwingend auf die Apps eingegangen. WP hat in der Öffentlichkeit einen Stempel bekommen (mit welcher Begründung auch immer) und ist deshalb nicht cool oder hip oder benutzbar oder wie auch immer.
Eine wirklich logische Argumentation konnten bisher nur sehr wenige bringen. Das waren dann aber meist Apfel Nutzer, die gesagt habe, dass sie mit dem kompletten Ökosystem dieser Marke arbeiten. Das war bzw ist für mich logisch und nachvollziehbar.

Gruß
CTHTC


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - Gast11 - 28.02.16

So wie MS das mit den Universal Apps vorhat.

Nur Google schafft das auch ohne BS . Ich weiss ja nicht , Bei den Kids ok. Aber so die Windows Generation . Zeitlang hat MS ja auch mal Werbung im TV . Macht Apple auch . Google recht selten.
Google war die Marke die den Leute günstige Tablets und Smartphones ermöglichte. Apple die Hipp sind . Und irgendwie habe ich den Verdacht das MS zu lange auf dem hoher Ross sass. Aber lassen wir das.
Man dreht sich im Kreis.


MediaMarkt hier hat auch gerade eine Charm Offensive . Fast alle Lumias im Regal. Das kenne ich gar nicht. Nicht nur die neuen auch die 640er Modelle durch die Reihe.

Und nein die machen hier nicht das Lager leer vor paar Wochen hatte die nicht eines.


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - CTHTC - 28.02.16

Ich behaupte immernoch gan locker, dass Android bei den Kids nur so ankommt, weil die alle Apps kostenfrei bekommen. Da müssen wir uns ja nichts vormachen. 99% des Angebots im Android Store kann ich über diverse Börsen ziehen. Ob man auch wirklich alle Apps braucht, steht auf einem anderen Blatt.
Bezüglich der Werbung von MS kann ich nur sagen, dass die massenhaft vorhanden ist aber halt nicht zwingend in Deutschland. Man braucht sich nur mal erfolgreiche US Serien anzuschauen, da ist kaom eine dabei, die nicht durch MS gesponsort ist. Deutschland scheint halt nicht der lukrative Markt zu sein oder hier fährt man eine andere Strategie, welche das auch immer sein mag.
Fehlermaht MS in letzter Zeit genug gemacht, das steht außer Frage aber dan kamen ja noch so ganz nette Dinge, die den Unternehmen geschadet haben. Ich erinnere nur an die Sache, dass bei Windows der IE nicht mehr vorinstalliert sein darf. Da haben sich wieder mal irgendwelche Schwachmaten zusammengesetzt, weil sie die armen unwissenden User schützen müssen. Bei solchen Sachen könnte ich echt immer aus der Haut fahren.


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - Gast11 - 29.02.16

Hm ja , finde ich auch nicht verwunderlich. Du bekommst halt Apps die du suchst, mit Pech auch gleich einen Virus dabei . Von Metalldetektoren (die auch funktionieren) über Furzzähler bis zum Babytagebuch. Für manchen Sinnfrei für andere klasse.

Bei meinem Moto X Play (auch verkauft Sad ) kannst du durch schüttel die Kamera aktivieren. Wenn ich so ne App über Browser suche lande ich immer im Play Store.

Ich weiss nicht wie das bei euch ist aber hier rennen fast alle Jugendliche mit IPhones rum. Mit Jugendlich meinte ich nun 13-15 jährige....


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - CTHTC - 29.02.16

Es gibt halt auch saubere Plattformen, wo man die Apps ohne Virus bekommt. Big Grin
Vom Gefühl her hat in meiner Umgebung der Großteil von den Kids Android.


Der etwas ander Erfahrungsbericht mit einem WP Phone - email.filtering - 29.02.16

@Techwork: Wundert Dich das? Die Jungen können das Gerät ja ihre Verwandten bezahlen lassen und müssen den Kopf beiim Konfigurieren nicht mehr anstrengen (die haben ja schließlich auch immer weniger drauf). Daraus folgt, es wird ein iPhone!