Windows - Phones - Visionen
Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) (/showthread.php?tid=6489)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 10.08.16

Vielleicht sollten die das mal für normale User ausrollen. Will ja nicht jeder kostenloser Beta Tester sein.
Wenn sie schon jammern das die handvoll Mobile Phones die Server so belasten und angeblich deswegen das Update zurückhalten ist das ja wohl kontraproduktiv immer wieder Insiders nach zu schieben, anstelle mal ein Update für die "normalen" User zu bringen.

Gegen Updates an sich ist doch nichts einzuwenden.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 10.08.16

Letzendlich sind das ja alles veschiedene Töpfe, die "nichts" miteinander zu tun haben.
Nur, weil für die RTM keine Updates ausgerollt werden, muss man ja die Insider nicht in der Entwicklung stoppen. Ich geb Dir aber Recht, dass Updates für die RTM Phone User auch was schönes sind. Wobei ich nicht wirklich weiß, auf welche Aussage von Microsoft sich so viele beziehen, dass die RS Updates zum Zeitpunkt X aus ausgerollt und, dass die Updates für PC und Phone zeitgleich erscheinen werden.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - email.filtering - 10.08.16

Ohne jetzt mit aller Gewalt eine große Diskussion an der falschen Stelle anzetteln zu wollen, aber irgendwie sollte sich MS einfach mit sich einigen!

Da wurde ein Windows 95 am Beginn der zweiten Jahreshälfte 1994 ausgerollt; ein Vorgang, der damals durchaus üblich war. Später kam dann Ein Windows 95 A (1995), B (1996) und C (1997). Dann ging's mit Windows 98 und dessen SP1, diesfalls 98 SE (statt naheliegenderweise 98 A oder 99) genannt. ...

Bei DER Windows NT-Version schlecht hin, also dem was die meisten als XP kennen, aber auch bei dessen durchaus ebenfalls sehr beliebt gewesenen Vorgänger 2000 (man beachte, dass da eine Jahreszahl genutzt wurde), wurden dann neben den diversen Namen keine Buchstaben, sondern sogenannte SPs für die "Unterversionen" eingeführt. Das wurde dann halbwegs einheitlich, zumindest in der Intel-kompatiblen Versionen, bis einschließlich 8.1 (hier wurde das SP sogar zum Bestandteil der Hauptversionsbezeichnung) so beibehalten. Bei den ARM-kompatiblen Windows-Versionen gab's dann, mal abgesehen von den regelmäßigen Umbenennungen der Hauptbezeichnung, ebenfalls Zahlen für die Hauptversion aber statt der SPs nur GDRs; warum weiß der Geier ...

In der Linux-Welt wird schon seit Anbeginn aller Tage entweder einfach nur weitergezählt, oder die Jahreszahl ergänzt um das Erscheinungsmonat als Versionsbezeichnung genutzt. Poah is' des fad (und brutal logisch)!

Und dann sollte all das Chaos in der Windows-Welt mit der Version 10 die im Juli 2015 als RTM erschien und daher kurz, knackig und in Anlehnung an die Ubuntu-Versionierung, als W10-1507 bezeichnet wird, Vergangenheit sein. Danach sollte es, so wurde es damals getönt, jedes halbe Jahr ein neues Windows 10 (ja, diese Zahl solle sich nicht ändern) geben. Als besonderen "Clou" gab man sogar bekannt, dass das künftig auch beim "anderen" Windows (ab da zu ersten Mal seit vielen Jahren wieder einmal "Mobile" genannt) so laufen solle, weil das ja zukünftig alles nur mehr ein(!?) Windows sei und deshalb auch so heißen solle ...

So, und jetzt haben wir also bei den Intel-kompatiblen Windows-Versionen eben die 10-1507, die 10-1511 und die 10-1607. So weit, so gut und so weit auch einfach, und für MS-verhältnisse auch noch (halbwegs) logisch (wenngleich nur 1507, 1511 & 1607 eigentlich reichen würde; aber gut, dann könnte ja jemand Windows mit Ubuntu verwechseln) usw. ABER wie war das noch mit dem anderen Teil dieses einzigen Windows, also jenem für die ARM-kompatiblen Geräte? Wie nummeriert man nun dort? Eine 10(M)-1507 gab's erst gar (auch nicht verspätet), die ("geplante") 10(M)-1511 erschien irgendwann um 1603 und eine 1607 wird's wohl auch nie geben (also auch nicht mit so einer Art von "akademischem Viertel" als Nachfrist). Natürlich zwingt MS niemand dazu ein einheitliches Nummerierungsschema zu nutzen (wie wohl das bei den Office-Versionen eigentlich all die Jahrzehnte ganz gut geklappt hat; wär' natürlich viel zu einfach, das bei den anderen hauseigenen Produkten auch so zu "gestalten"). Aber jetzt haben wir weder den Gleichschritt mit dem "großen" Windows, noch entsprechende Hauptversionsnummern, noch GDRs oder gar SPs. Wir haben "irgendwas", also das, was die MS-"Insider", also die besser informierten und langjährigen "Fans" als Builds kennen (gelernt haben). Nur bis diese "Nummerierung" in den Köpfen der kleinen Leute (ach ne, geht ja nur mehr um Business-Kunden) angekommen ist, wird es diesen Teil des "einen" Windows wohl de facto nicht mehr geben ...

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass dort nur mehr angehende Marketing-Studenten aus den ersten zwei Semestern des Vorbereitungslehrganges arbeiten ...


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 10.08.16

Die Nummerierung klappt weder bei Microsoft, noch bei anderen Anbietern. Apple hat sich da ja in den letzten Jahren den größten Lacher geleistet und ich kann mir nicht vorstellen, dasss bei den Verschiedenen Derivaten und Distribution noch einer durchblickt.
Bei Office hat zumindest die interne Nummerierung geklappt, das ist ja auch schon mal was.
BEzüglich der einzelnen Builds bei Windows10(Mobile) sehe ich das auch nicht so ganz verbissen. Wenn der normale User weiß, was für eine Version er bisher benutzt hat / hatte, dann war das schon gut. Fragte man nach dem SP, GDR oder wie die Bezeichnung gerade hieß, dann sah man nur Fragezeichen über den Köpfen. Das hat sich bis heute auch nicht geändert und mal ehrlich, es ist doe 90% der User völlig egal, was für ein Build läuft, hauptsache ist, dass es läuft.
Lediglich wir als die Leute, die sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen fragen uns, was da jetzt wieder bei MS schief gelaufen ist.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - TÜV1 - 10.08.16

da ich nun entlich wieder Wlan hab, ist mein 830 gerade am update laden Big Grin


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 11.08.16

Also wenn ich auf verschiedenen News Seiten das ganze zu AppRaisin lese und dann im Hinterkopf habe das gerne gesagt wird das MS ja nichts zu der Misere von den Apps könnte , muss man eigentlich müde lächeln.

Ob das nun auf andere Apps in den Maßen auch zutrifft lasse ich mal dahin gestellt sein.
Ich möchte da auch gar keine Diskussion anstossen. Wir sind nur kleine Lichter und haben uns damit zu begügen was wir bekommen.
Das ist auch nur als Info gedacht , auch wenn für den einen oder anderen MS eine heilige Kuh ist.

Ich muss da echt sagen das ich das gleiche Gefühl habe wie email.filtering. Arbeite bei MS nur noch Deppen was Kommunikation mit der Aussenwelt angeht ?
Wie kann man so etwas nur so verhauen , wie die es gerade machen.
Aber Hauptsache die MS Uschi postet was von ihrer NinjaCat .
Ich habe von denen allen ernstes eine Mail bekommen wo ich mir Hintergrundbilder für das Smartphone + Desktop etc mit dieser besagten NinjaCat laden kann.
Wenn MS weiter keine Probleme hat als so etwas.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 11.08.16

Techwork schrieb:Also wenn ich auf verschiedenen News Seiten das ganze zu AppRaisin lese und dann im Hinterkopf habe das gerne gesagt wird das MS ja nichts zu der Misere von den Apps könnte , muss man eigentlich müde lächeln.

Ich habe mir gestern auch ein paar Artikel zu diesem Thema durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird MS vorgeworfen, dass sie keine Werbung für diese App machen.
Jetzt mal abgesehen davon, wie gut die App ist oder welchen Nutzen sie hat frage ich mich, mit was für einen Anspruchsdenken die Entwickler durch die Welt rennen?


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - email.filtering - 11.08.16

Ich glaube Du übersiehst da schon ein, zwei wichtige Aspekte!

Einerseits wird in der Mitte des Artikels darüber Klage geführt, dass MS das Wachstumspotenzial an W10M-Nutzern und somit Usern mit Bedarf an UWP-Apps gröblichst vernachlässigt, weil nie dafür Sorge getragen wurde, dass die Übergroße Masse an WP 7.x-, 8.x- und 8.1-Nutzern überhaupt von einem möglichen Upgrade erfährt oder dieses überhaupt (also auch ohne Umwege wie den Update Advisor) erhält. Gerade über diesen Punkt haben wir uns hier schon mehrmals unterhalten und sind uns dabei wohl alle einig, dass das Ausgrenzen von Geräteserien, insbesondere solchen mir großen Verkaufszahlen, bei den Upgrades keine sonderlich schlauer Schachzug ist.

Und dann wird da näher ausgeführt, dass eine - mir persönlich zwar unbekannte - aber offensichtlich doch recht "interessante", weil vielerorts als "must have" eingestufte App ganz offensichtlich im Windows Store nie in den für eine solche App naheliegenden Rubriken "neu und aufsteigend", "top", "top kostenlos" usw. gelistet wurde. Sollte das so (gewesen) sein (was ich im Hinblick auf die sonstigen Schwächen des Windows Stores keineswegs für unwahrscheinlich halte), kann ich den Frust des App-Anbiters schon ganz gut nachvollziehen! Wie soll da denn Nachfrage entstehen, wie soll da ein App Store endlich mal auch hinsichtlich der nicht "allseits" bekannten Apps "attraktiv" bzw. genutzt werden? Es mag durchaus sein, dass nicht gerade diese eine App das Idealbeispiel abgibt, aber im Kern ist die "Geschichte" ganz sicher zutreffend und bezeichnend dafür, warum da einfach nichts weitergeht!


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 11.08.16

Mit der Sache, dass es zwischen den einzelnen WP Versionen das totale Chaos bezüglich der Apps ausgebrochen ist, stimme ich Dir völlig zu. Auch mit dem Punkt, dass die versprochenen WP8.x Geräte nicht auf Win10M hochgestuft wurden. Da sind wir uns sicher alle einig, dass das ein Griff ins Klo war.

Bei der App allerdings ist mir der Aufreger nicht wirklich klar. Angeblich ist das die "must have" App, die ja milliarden von Usern auf ihren Phone haben, weil die so geil ist. Komisch ist nur, dass sie scheinbar die wenigsten kennen. Wenn denn die App so verbreitet ist, warum beklagt sich denn da der Entwickler, dass sie von Microsoft nicht beworben wird und für mich immer noch unklar, warum steht MS in der Pflicht für eine App Werbung zu machen?
Wenn das so gelaufen ist, dass MS die App absichtlich gedrückt und aus allen Rankings absichtlich herausgeworfen hat, dann wäre mir der Sachverhalt schon etwas klarer. Dies scheint aber nicht so zu sein.

Mein derzeitiger Stand ist, dass eine App entwickelt wurde die dazu dient für andere Apps Werbung zu machen bzw sich gegenseitig hochzupusten. Weil der Entwickler denkt, dass das ne geile Sache für MS ist, muss MS diese App auch besonders umfangreich bewerben. MS hat dies nicht getan und deshalb macht der Entwickler jetzt einen auf eingeschnapptes Kleinkind.

Das alles ist jetzt weder eine Wertung der App, noch des Entwicklers, da ich beide nicht kenne. Es ist rein mein Eindruck vom derzeitigen Sachverhalt.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 12.08.16

Zitat:Mein derzeitiger Stand ist, dass eine App entwickelt wurde die dazu dient für andere Apps Werbung zu machen bzw sich gegenseitig hochzupusten. Weil der Entwickler denkt, dass das ne geile Sache für MS ist

Tja im Prinzip richtig , es sollte App Entwicklern die Möglickeit geben schneller im Store Fuss zu fassen . Klassen Sache , wenn man denn Apps haben will.
Und wie zu lesen war wurde das MS auch so vorgestellt, die darauf hin auch hellaufbegeistert waren, bei dir liest sich das so als wenn der App Entwickler das für sich alleine ausgedacht hatte.
Nur als MS die App dann unterstützen sollte war die Begeisterung verflogen ich zitiere mal von einer anderen Seite.
Zitat:Die Promotion von Apps sieht Microsoft nämlich als seine ureigene Aufgabe an
und wie toll sie das machen sieht man immer wieder.

Wenn ich das nun auf den gesammten App Store betrachte sind solche Aussagen wie "MS kann nichts zu der App Misere" nicht unbedingt wahr.
So Riesen wie Amazon und Paypal lassen sich bestimmt nur einmal von MS an die Karre fahren , ob es so war kA.

Ich habe diese App nie benutzt und kannte sie auch nicht (dank an MS, das sie darüber entscheiden was User zu sehen bekommen im Store) nur dieser eine Artikel erklärt für mich zumindest wieso es bei den App so mau aussieht , was besonders die Großen Firmen im Store betrifft.

Die einzige Frage die ich jetzt noch hätte , ist das pure Blödheit oder einfach nur kalkuliert.
Wie geschrieben können wir eh nichts dran ändern, sowieso zu spät. Da könnten wir noch diskutieren bis BlackBerry Weltmarktführer bei den Smartphones ist, es würde sich nichts ändern.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 12.08.16

Dann frage ich mal anders herum:
Was hätte Microsoft wie machen sollen?


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 12.08.16

Apps promoten , BigPlayer ins Boot holen , mehr Werbung , die eigenen Ideen hervorheben , simple Sachen wie eine Kamerataste würde bei Apple als das Killer Argument benutzt . Bei MS ähm ....

Und vor allem eine klare Linie fahren. Aber was weiss ich schon als User davon.

Sie sprechen halt nur noch 5,4% der Neukäufer an, vor einem Jahr waren das noch 10,5%.
Abgesehen von mir scheinen da noch 94,6% ein Problem mit dem Weg von MS zu haben.

^^ Da sollte halt mal einer bei MS sitzen und sich darüber Gedanken machen und nicht wir User. Der Type ist aber scheinbar seit Jahren im Urlaub.
Das 640XL läuft noch und solange es noch funktioniert werde ich den Weg weiter beobachten, mich ärgern, mir einen anderen Weg von MS wünschen, aber auch 0 Einfluss darauf haben.

Würde ich doch lieber ein M10 als DailyDriver haben, nur klappt das bei vielen Sachen nicht , man muss sich auch nicht von allen Sachen ausschließen nur um MS die Stange zu halten.
Einen Orden wirst du von denen auch nicht dafür bekommen , von keinem Hersteller.

Wink


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 12.08.16

Ich habe das jetzt mehr auf die App von AdDuplex bezogen nicht allgemein auf MS.

Zu den anderen Sachen kann ich nur noch mal das anführen, was ich schon sehr oft geschrieben habe:
WP und Win10M sind nicht das Kerngeschäft von MS und somit geht denen das auch am Allerwertesten vorbei. Momentan sind das nur Investitionen, die sich nicht wirklich rentieren.
Aus Sicht der User ist es unschön, dass MS kein Geld in die Hand nimmt, um App Entwickler zu sponsoren, aus Sicht von MS ist mir das jedoch völlig verständlich. Was wir auch nicht vergessen sollten ist, dass MS kein deutsches Unternehmen ist. Ein Blick ins Heimatland zeigt, dass die dort sehr Aktiv sind. Mit Werbung und Promotion wird da sicherlich nicht gespart. Wenn ich sehe, was hier Startups von MS an Infrastruktur kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt oder welche Software die Leute aus dem MSDN kostenfrei nutzen können, dann ziehe ich schon den Hut. Und genau das ist der Kerngeschäft von MS und dort sind sie auch extrem erfolgreich.
Wie so oft ist es halt so, dass das, was funktioniert als selbstverständlich angesehen wird. Dort, wo es klemmt bzw wo User denken, dass es anders laufen sollte, da werden Wellen geschlagen.

BTW
Was meinst Du mit klare Linie, also auf welchen Punkt beziehst Du das?


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 12.08.16

CTHTC schrieb:Ich habe das jetzt mehr auf die App von AdDuplex bezogen nicht allgemein auf MS.

Ok Nicht erst Interesse zeigen und danach bashen. Das ist absolut linkes Handeln.

Kannst du mir sagen wie viele Apps dir im Store entgangen sind weil MS die künstlich klein hält und dir lieber 7Zip die Xte als tolle App anzeigt ?
Wie war das nochmal mit den ganzen Google Diensten, Google waren die bösen oder ?
Bei Windows Mobile gib es nichts von Google , Bei Android aber alles von MS. Wollte Google nur nicht oder wollte MS nicht das Google unter Mobile Windows rennt.

Kann die App Entwickler sponsern hatten wir schon mal , das die aber auch welche klein halten ist neu.
1,6% Marktanteil , jap das zeugt von massiver Werbung und wertschätzung der Konsumenten gegenüber MS in den USA

Klare Linie ich schreibe es mal nur auf die XBox bezogen, wir wollen ja heute noch ein Ende finden oder.

Auf der One dürfen keine gebrauchten Spiele gespielt werden, huch die Kunden beschweren sich , ok dann doch gebrauchte.
Die One wird nur mit Kinect verkauft , tja nur für den Markt zu teuer. Nach einem Jahr gibt es die dann one Kinect.
Spiele müssen aber Kinect unterstützen, einige Menschen kaufen sich Kinect nachträglich. Sprachsteuerung klappt super.
Ms mag auf einmal kein Kinect mehr, und um ein wenig mehr Power zu bekommen werden Speicherbereiche für Kinect frei gesetzt.
Die One bekommt 10 und bekommt auch gleich massenhaft Sprachbefehle gestrichen. Was solls trifft ja nur die Kunden.
Kinect wird gestrichen Geniale Apps wie Fittness werden eingestellt .....
Dann kommen noch so ein paar Schlaubacken die meinen man kann die One ja wie einen PC aufbauen um Karten zu tauschen .... wofür hat man nochmal eine Konsole und ist das noch im Gespräch?
Exclusiv Titel werden gestrichen und geistreich wie MS ist , bringen sie dann Forza 6 Apex (kleiner Testlauf) auf den PC und angeblich sollen in naher Zukunft die Titel auch auf dem PC zu spielen sein.

Ich hätte da aber noch ein Bespiel. bestimmt mit bekommen das HP sein X3 auf die Welt losgelassen hat. Sogar mit Fingerabdruck Sensor. Nur zu blöd das MS kein BS auf dem Markt hat das diesen auch unterstützt.
Es sei denn der Kunde ist so blöd und Installiert sich die Insider . Ein 800 Euro Gerät auf dem ein Sensor nicht geht weil es am BS mangelt.
Das finde ich mal ...... nein ich lasse mir das auf der Zunge zergehen.

Und da es nichts weiter bringt bin ich aus diesem Thread raus . Smile


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 12.08.16

Aber auf die Punkte, die ich gefragt habe biste leider nicht wirklich eingegangen. Ich wollte nur mal ganz konkret wissen, was MS genau für diese eine App hätte machen sollen.
Das mit Intersse zeigen und bashen verstehe ich auch nicht wirklich. Hau einfach mal klare Worte hier rein.
Ist MS auf den Entwickler zugegangen und hat ihn beauftragt die App zu entwickeln oder wurde den Entwickler versprochen, dass ab sofort auf jedem Phone seine App vorinstalliert ist oder hat man den Entwickler finanzielle Unterstützung versprochen oder was genau soll denn da gelaufen sein? Wenn es da belegbare Fakten gibt, dann immer her damit.

Bezüglich der Microsoft Apps auf Android ist doch hier wunderbar das Phänomen zu sehen, von dem ich schon seit Monaten rede. Microsoft wollte, dass seien Apps auf auf Android und iOS verfügbar sind und hat genau aus diesem Grund welche programmiert. Genau so soll es ja auch sein.
Jetzt muss mir mal jemand konkret und logisch erklären, warum das anders herum genau umgedreht sein soll. Wenn MS seine Apps für andere Systeme bereitstellt ist das doof, weil angeblich der USP dadurch zerstört wird aber gleichzeitig sollen sie Apps aus Fremdsystemen übernehmen, verwirrter noch, sie werden dafür gerügt, dass sie diese nicht selber programmieren. In meinen Augen ist das ein Absurdum, was seinesgleichen sucht.

Warum geht man denn nicht zu Google oder Apple und macht die dafür verantwortlich, dass es ihre Apps nicht für WP oder Win10M gibt?

Was die Xbox betrifft, da muss ich mich leider zurückhalten, da ich da gar nicht in der Materie drin stecke.

Bezüglich MArktanteil verweise ich noch mal kurz auf meine vorherige Aussage. Marktführer im mobilen Bereich zu werden ist nicht das Ziel von MS. :wink-1:


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 12.08.16

Du hattest der Blog schon gelesen oder ?


Wenn du in anderen Foren liest, wirst du das auch einigermaßen mitbekommen haben.


Wir haben hier auch in keiner Weise von Marktführer geredet. Wie kommst du denn da drauf.

Wie kommt es das ms die Heilige Kuh ist und alle anderen Böse


written with Lumia640XL


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 12.08.16

Techwork schrieb:Du hattest der Blog schon gelesen oder ?
Eher überflogen aber nirgendwo eine konkrete Aussage gesehen wo sich Microsoft dafür einsetzt, dass genau diese App gepusht werdne soll. Darum habe ich ja gefragt, wo genau diese Infos herkommen. Wenn denn MS eine von den Punkten irgendwo schriftlich festgehalten hat, dann ist die ganze Aufregung gerechtfertigt aber so, ist das aus meiner Sicht nur wieder mal Dampf ablassen.
Sorry aber ich reagiere da immer ein bissel empfindlich drauf, wenn Leute (in diesem Fall der Entwickler) mit Anspruchsdenken durch die Welt gehen.

Zitat:Wir haben hier auch in keiner Weise von Marktführer geredet. Wie kommst du denn da drauf.
Weil so oft immer nur ein Satz fällt: Microsoft MUSS ...
Müssen muss man als Unternehmen grundsätzlich nur etwas, wofür der Kunde konkret gezahlt hat. Und ich reite wieder auf dem Punkt rum, dass man als Unternehmen (egal welcher Größenordnung) einfach dort sein Geld investiert, wo man sein Kerngeschäft hat. Mir konnte bisher noch keiner so richtig beantworten aus welchen wirtschaftlichen Blickwinkel es sinnvoll ist, dass MS Geld in die Appentwicklung steckt.

Zitat:Wie kommt es das ms die Heilige Kuh ist und alle anderen Böse
Na momenten ist ja genau das Gegenteil der Fall. MS soll in alles Geld reinpumpen und die anderen werden (aus mir nicht erklärlichen Gründen) von ihren "Pflichten" freigesprochen und dafür auch noch bejubelt.

Sag mir doch einfach mal, warum MS Entwickler dafür bezahlen soll, dass diese Anwendungen von iOS oder Android für WP / Win10M schreiben? Warum sollen das die Unternehmen nicht selber machen?
Das sind halt die Fragen, die ich mir die ganze Zeit stelle und wo ich keine Antwort darauf finde. Und die Antwort in diesem Fall ist nicht, dass es gut für die User ist. Wer an so ein Szenario glaubt, der lebt aus meiner Sicht nicht mehr ganz in der Realität. Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein. So ein Wunschdenken darf jeder für sich haben, hat aber nichts mit BWL zu tun.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Volker S - 12.08.16

Also ich habe den neuen BWL-Zweig "wir möchten einen Teil vom Betriebssystem-Smartphonekuchen haben" ja nicht von Anfang an mitgemacht, aber wenn man schon (zu) spät auf diesen Zug aufsattelt, dann muss man meiner Meinung schon mehr machen, als nur das Betriebssystem (nebst Deren Kern-App Office als Miniapp) zur Verfügung zu stellen.

Gerade für MS dürfte es ein Leichtes sein Win-Win-Situationen an Firmen zu offerieren. Warum keine nachhaltige Anbindung großer Firmen an MS, wenn man gerade im Office-Kerngeschäft ein Alleinstellungsmerkmal hat. Du bekommst für die nächsten 10 Jahre den Support/Schulung/Office billiger, wenn Du mir Deine Apps lieferst. ich denke mal, MS kann einfach nicht so einfach von seinem hohen Ross runter oder möchte sich einfach nicht bewegen.
Bisher hat das ja auch immer gereicht Software entwickeln, Werbung, Geld einstreichen. bei dem späten Smartphoneeinstieg hätten Sie aber mehr machen müssen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv. Ich mag MS und Deren jetzigen CEO (seit Veröffentlichung von Win10Desktop) überhaupt nicht mehr. Wieviel Milliarden hat er nochmal in ein Jobportal gesteckt (das ist aber jetzt ein anderes Thema)? Soll er doch weiter auf seinem Iphone mit MS-Apps rumdaddeln.

Was beim Otto-Normalkunden rüber kommt Ist: Ihr seit uns (MS) nichts wert. Wir brauchen Euch nicht - deshalb bauen wir auch auf andere Geschäftfelder.

-volker-


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - skaarj80 - 13.08.16

Oder ein Eingeständnis des eigenen Scheiterns, "Consumer wird eh nix, also Business!"

Ich verstehe die Ausführungen und teile die Meinung von @Techwork größtenteils, was den Support der App Bauer angeht. Wenn ich als letzter auf einen gesättigten Markt komme, dann muss ich Gas geben und dem Kunden das Ökosystem schmackhaft machen. In dem genannten Fall Smartphone könnte man ähnlich wie mit der Xbox Exklusivdeals aushandeln, erfolgreiche Apps durch Sponsoring auf deine Seite ziehen, etc. Was hatten wir denn?
Wir konnten am Handy den Gamerscore erhöhen, naja, nettes Feature, rechtfertigt aber nicht das man auf Angry Birds, Quizduell und Co. ein 3/4 Jahr länger warten muss und am Ende 2,99€ für ein Game zahlen soll, was auf den anderen beiden keiner mehr spielt / bereits Teil 2 oder 3 raus sind und nichts kosten. Auf allen anderen Systemen gibt es Anreize zu MS Produkten zu greifen, exklusive Xbox Games, Surface oder Surface Book und bei Smartphones wurden Milliarden verbrannt und zig mal gebootet, dem bisherigen Kundenstamm in die Nüsse getreten und die Bemühungen pendelten gegen null. Ich meine, ohne von der Materie Ahnung zu haben, aber bis 3 Tage vor Release Redstone waren die Buildnummern gleich auf Desktop und Mobile, dann kamen am Desktop Redstone plus 4 kumulative Updates, die Xbox erhielt ein Upgrade und 2? Updates und Mobile nicht mal eine Tipp wann man mit dem Update rechnen kann?!

Nochmal, nach WP7 ist das jetzt der 2. Reboot und eigentlich sollte man meinen MS hätte die Lektion gelernt. Stattdessen eine App um Insider Build zu installieren, eine Andere um das offizielle W10m installieren zu können, so was muss eigentlich automatisch passiere, ich will gar nicht wissen wie viele 2nd Gen Geräte im Umlauf sind, wo die Besitzer nicht mal wissen das W10m raus ist und wie man es kriegt?

Auch oder gerade als Fan kommt da schon die Frage ob MS mit Mobile absichtlich Kohle verbrennt um weniger Steuern zu zahlen oder Subventionen ein zu streichen. Wenn ich ein Produkt auf den Markt werfe, tue ich alles um die Leute zu mir zu ziehen und weg von der Konkurrenz, das hätte MS gut gestanden, das Selbstbewusstsein "Wir haben ein Produkt an das wir glauben und das besser als die Anderen ist...

Manchmal eine Prise Steve Jobs "Die Konkurrenz muss ausgelöscht werden / vernichtet werden"...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 13.08.16

Wobei man nicht vergessen darf, dass MS sehr lang vor Apple und Google mit einem mobilen Betriebssystem auf dem Markt war. Leider haben sie damals die Zeichen der Zeit nicht verstanden bzw war die Menscheit noch nicht reif dafür. Als es dann los ging, haben sie den Start verpennt und hinken seit dem gefühlt immer einen Schritt hinterher.
Der Horror war wirklich, dass man zwischen den einzelnen Systemen immer einen knallharten Schlussstrich gezogen hat. Technisch würde auch auf einem WP7 Gerät noch Win10M laufen aber das ist halt nicht gewollt. Zum Schluss kam noch der Wechsel in der Führungsebene bei MS dazu, was das Thema "mobile Welt" um 180 Grad gedreht hat. Alles, was damals eingetütet und vorbereitet war, wurde innerhalb kürzester Zeit zerstört. Ich bin mir sicher, dass wir jetzt ne völlig andere Situation hätten, wenn Steve noch da wäre aber das ist ja nun Vergangenheit und steht auch auf einem anderen Blatt.
MS sieht seine Zukunft im Cloud Sektor, da haben sie Geld investiert und sind unheimlich erfolgreich.
Bezüglich dem Phone Bereich kann ich nur sagen: schaut mal hinter die Fasade, was dort im Business Bereich alles gemacht wird und möglich ist. Das nutzt den Großteil der "normalen" Kunden recht wenig aber MS weiß, was zahlende Kunden sind und setzt somit seine Prioritäten.